Emailfreundschaft verstorben

  • Liebe Mitglieder!


    Ich muss weit ausholen, vor genau 6,5 Jahre lernte ich durch Zufall einen ganz wunderbaren Menschen kennen. Ich inserierte damals ein Inserat, und diese Person meldete sich bei mir, aus dem sich eine Emailfreundschaft ergab. Unser Credo war immer "wir bleiben Anonym."

    WIr tauschten viele Emails aus, und verieten und tatsächlich nur unsere Vornamen, zumindest am Anfang. Mein Emailfreund hies Christof. Und irgendwann wollte ich halt doch wissen, wie alt er sei. Er meinte damals "ich bin viel zu alt für dich, wenn ich dir das schreibe meldest du dich nie wieder..." doch ich wollte unbedingt wissen wie alt er den nun sei.

    Er veriet es mir, er war 34 Jahre älter als ich. Was mir nichts ausmachte, den seine Emails waren immer sehr witzig, geistreich, höflich und immer sehr charmant.

    Er knallte in meine Leben und half mir damals über eine wirklich sehr schwierige Zeit hinweg. Er wurde niemals aufdringlich oder gar schlüpferig in den Emails, stets höflich und nett.

    So verging die Zeit. Irgendwann äuserte Christof den Wunsch mich doch einmal real kennenlernen zu dürfen, einfach so, einfach in einem Cafe ohne Hintergedanken.

    Doch wir wohnten 300km auseinander, ich hatte damals noch 3 kleine Kinder und es wäre mir logistisch einfach nicht möglich gewesen ihn persönlich zu treffen, auch nicht wenn wir uns die Wegstrecke geteilt hätten.

    Ich erinnerte ihn immer daran das wir ja Anonym bleiben wollten.

    Die Umstände damals liesen es einfach nicht zu. SO vergingen die Jahre und er äuserte immer wieder das er mich so gern mal kennenlernen würde, ich verneinte immer. Doch für heuer überlegte ich mir, wenn mein 3. Kind in die Schule kommt könnten wir uns mal treffen, da wäre die Zeit reif, also ab September.

    Irgendwann im Juli kam dann mal ein Email "das er fast aufgegeben hätte mich jemals kennenlernen zu dürfen", damals erwiederte ich nichts.

    Nach wie vor schrieb mir Christof immer sehr liebe und nette Emails, und antwortete mir stets sofort. Niemals lies er einen Tag vergehen, meist antwortete er mir innerhalb weniger Stunden.

    Nicht so am 18. August. Vor diesem Zeitraum hatte er sich schon länger nicht mehr gemeldet. Ich wusste er war trotz seinem Alter vielbeschäftigt und immer unterwegs. Er hatte viele interessante Hobbies, ich konnte mich so gut mit ihm unterhalten, brachte mich stets zum lachen.


    Dann kam dieser 18. August, an diesem Tag kam keine Antwort mehr zurück, was ich zunächst noch nicht so schlimm fand. Ich wusste er war oft auf Urlaub, segeln etc.

    Doch auch am nächsten Tag kam nix, und am übernächsten auch nichts. Die Tage vergingen und ich fragte mich was wohl los sei?Die Emails kammen definitiv an. Doch keine Antwort.


    Zwischenzeitlich schrieb ich ihn nochmals, nichts kam zurück. Am 5. September hatte er Geburtstag , ich schrieb ihm eine Geburtstagsemail. Nichts kam zurück. Dann schaltete ich einen Privatdetektiv ein, ich wusste nur seinen Vor und Nachnamen, seinen Geburtstag und den Bezirk aus dem er kam. Ich wusste nicht mehr.


    Der Privatdetektiv rief mich dann am 20.9 an, und meinte Christof sei am 19. August verstorben, mehr wisse er zurzeit auch nicht.

    Mir blieb fast das Herz stehen, so sehr bedauere ich ihn niemals kennengelernt zu haben, ja ich weiss noch nicht mal wie er aussieht.

    SOviele Fragen sind offen, wie ging es ihm die letzen Wochen, war es ein plötzlicher Tod? Wie war sein Leben das er führte?Wir waren so verbunden so Seelenverwandt, trotz diesem Altersunterschied, der nie zur Depatte stand.

    Es war eine so innige Freundschaft ohne sich jemals real kennengelernt zu haben. Ich würd so gern mehr von ihm wissen. Doch wie? Sind hier User aus Österreich und aus dem Bezirk Mödling?

  • Ich bereue es wirklich zu tiefst diesen lieben Menschen niemals kennengelernt zu haben, der immer die richtigen Worte fand, der mir immer ein Lächeln aufs Gesicht zauberte in dieser damals schweren Zeit. Er forderte nie etwas von mir oder war gar anzüglich, er war wie ich immer zu ihm sagte ein Gentelman der alten Schule.

    Wir teilten soviele gemeinsame Interessen.

    Mein Wunsch wäre, von ihm einen Partenzettel zu haben, irgendwas von ihm das kann ich gar nicht so in Worte fassen. Der Emailkontakt ist ja unwiderruflich beendet, aber er fehlt mir wirklich sehr. Er wurde ein Teil von meinem Leben obwohl wir irgendwie immer Anonym blieben. Ich weiss es hört sich für aussenstehende eventuell komisch an, aber es war trotz der Anonymität eine sehr tiefe Freundschaft.

  • Hallo,

    das tut mir wirklich sehr leid, dass du ihn nicht real kennen lernen durftest.

    Und ich kann deine Trauer sehr gut nachvollziehen. Da ist das gemeinsam Geschriebene, das miteinander Geteilte und auch das Verpasste.


    BITTE mach hier KEINE AUFRUFE, nach Ortschaften oder dergleichen. Wir sind ein öffentliches Forum und sehr bemüht anonym zu bleiben. Denn hier können alle Menschen mitlesen.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Tristania,


    du kannst danach fragen, ob dir jemand eine Konversation schickt, der das Grab kennt. Doch die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Das könnte ich mir eher bei Facebook oder ähnlichen Diensten erfolgsversprechend vorstellen.


    Lg. Astrid.

  • ich hab schon alles versucht, und jetzt sogar Erfolg gehabt. Er schrieb mir mal wo er arbeitete (er arbeitete weit über die Pension hinaus) Ich schrieb diese Firma an, und bekam jetzt erst mal die Antwort das er eben gestorben ist. Ich bin schon mal froh das ich nun einen Ansprechpartner habe. Das Problem er arbeitete im Ausland und die Sprache ist leider eine sehr schwierige. Zumindest schrieb ich mal zurück ob sie mir bitte sagen wo er begraben ist, und einige andere Fragen noch. Ansonsten wirds für mich sehr schwierig damit abschliessen zu können. Auf FB war er nicht, von dem hielt er gar nix. Ich find auch sonst nichts im Netzt.

    Es ist tatsächlich sehr schwierig was rauszufinden. Ich hoffe nun sehr das dieser Ansprechpartner mir ein bisschen was erzählt und sich nicht auf Datenschutz beruft. Ich weiss nicht wie lange so eine Trauer dauert, aber eine so tiefe Trauer hab ich noch nie erlebt. Es war auch ein Geheimnis niemand wusste von unserer geheimen liebevollen Emailfreundschaft. Deshalb weiss auch niemand das ich trauere. Ich hoffe es wird besser!

  • Liebe Tristania!


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man eine enge Freundschaft nur mit schreiben aufbauen kann, ohne sich getroffen zu haben! Vielleicht kennt man sich im Schreiben sogar manchmal besser als persönlich! Es tut mir leid, dass deine Emailfreundschaft so enden musste :(, hoffentlich bekommst du von der Firma Auskunft und kannst dich von ihm verabschieden!


    LG Andrea

  • leider hat sie sich bis heute nicht mehr gemeldet. Ich warte noch ab. Sie informierten mich ledeglich das er eben verstorben sei. Ja Sonne 10 so ist es, wir hatten eine sehr innige Freundschaft, ich musste mit ihm soviel lachen, er schrieb immer so witzig. Er wollte mich ja immer kennenlernen, er fragte in fast jedem Email ob ich ihn doch mal treffen möchte.

    Ich weiss leider noch nicht mal wie er aussieht. Was ich aber ganz eigenartig finde, das man rein gar nix im Netz finde. Die Emailfreundschaft half mir damals über eine extrem schwierige Zeit hinweg, wir lernten uns quasi ganz zufällig kennen. Er knallte quasi in mein Leben, und ich in seins. Den enormen Altersunterschied blendete ich immer aus, den rein wie er schrieb und sich gab, war dieser Altersunterschied für mich nie relevant. Aber in den letzten Tagen dachte ich viel nach, war wäre gewesen wenn wir uns gleich Anfangs mal getroffen hätten?Die vielen Jahre Altersunterschied wären real geworden, und vielleicht hätte dies unserer Emailfreundschaft die Magie genommen. Ich weiss es nicht. So im Nachhinein finde ich es sehr schade das ich ihn nie getroffen habe. Kenne bis heute niemanden der eine so höfliche und charmante und einfühlsame Art hatte wie er. Er wusste immer einen weisen Ratschlag, hatte immer ein offenes Ohr, war aber nie fordernd.

    Ich weiss das was ich hier schreibe, er von mir auch so geschrieben hätte. Mein Wunsch ist einfach, ich möchte von ihm ein Bild, ich möchte sein Grab besuchen und ich möchte ein bisschen mehr aus seinem Leben erfahren. Nur wie?

  • Liebe Tristania! Ich kann das gut verstehen, weil er dich ja auch lange begleitet hat und dir auch ein Freund war, der dich unterstützt hat!


    Ich weiß es auch nicht, ob es sein kann, dass der "Zauber der Freundschaft" durch ein reales Treffen genommen worden wäre oder ihr euch noch besser verstanden hättet!? Ich glaube aber, dass es oft einen Grund gibt, dass man sich eben nicht trifft, für dich hat das Schreiben so gepasst in dieser Zeit!


    Es gibt Menschen, die nicht im Netz zu finden sind, wenn auch nur mehr selten, aber wenn man nicht auf sozialen Medien unterwegs ist oder über seine Firmenhomepage ein Bild im Netz ist, findet man wahrscheinlich schwer etwas!


    Du könntest nur nochmals der Firma schreiben, ob sie wissen, wo sein Grab ist, dass das sehr wichtig für dich ist! Ich hoffe, du bekommst noch Antwort!


    LG Andrea

  • Liebe Andrea!


    Das hab ich schon gemacht! Ich weiss das wir uns real auch gut verstanden hätten! Die Umstände liesen es all die Jahre einfach nicht zu. Erst jetzt wäre die Zeit"reif" gewesen. Und mein letztes Email hat vermutlich gar nicht mehr gelesen. Im Netzt finde ich absolut gar nichts von ihm, noch nicht mal über die Firma wo er gearbeitet hat. Er war wie ich in keine Soziale Medien.

    Auf jeden Fall hab ich in meinem ganzen Leben noch nie so einen Schmerz gefühlt! Das ist wie wenn einem das Herz rausgerissen wird. Ich hoffe das wird besser. Das ist ist auf Dauer kein Zustand!

  • er scheint ein Engel auf 2 Beinen gewesen zu sein.

    Das meine ich ernst !


    Für dich ,

    & vermutlich auch für viele oder zumindest einige andere Menschen in seinem Umfeld.


    Es gibt solche fantastischen Menschen :love:,

    zwar nur sehr, sehr selten ...


    Doch ab und an werden sie Einem geschickt um etwas zu bewältigen.

    Was man def. alleine nicht gekonnt hätte.

    & auch nicht, mit den Menschen um einen herum, die man kennt ...


    Sind sie :5:, der Meinung, dass man nun wieder "soweit alleine weiter-laufen kann",

    verlassen sie Einen wieder.

    Auf welche Art auch immer.


    Du hattest, in meinen Augen, mit Christof ein Gottesgeschenk, in einer Zeit bekommen, wo du anders nicht hättest bewältigen können.


    Ich verstehe deine TOTALE TRAUER um ihn !

    & bin mit dir traurig !


    Stille Perle

  • Liebe Perle!


    Auch wenn ich jetzt wieder Tränen in den Augen habe, hat mir ein Satz sehr geholfen .."Sind sie (die Engel) der Meinung, das man nun wieder "soweit allein weiter-laufen kann", verlassen sie Einen wieder..


    Ja genau so ist es wirklich! Er war ein Gottesgeschenk, ich weiss das ich so einen Menschen nie wieder treffen werde, der immer mit bedachten Worten schrieb, immer so höflich blieb und niemals wirklich niemals was von mir für sein Tun einforderte. Er war mit SIcherheit ein Engel, ich kenne niemanden der so eine besondere Art hat wie er, und mit soviel Witz. Er brachte mich oft lauthals zum lachen wenn ich seine Emails las. Deshalb werd ich nicht aufgeben, ich möchte ein Foto von ihm, das ich dann immer bei mir tragen werde. Nur gebt mir Ideen wie ich zu einem kommen könnte. Im Netz ist er unauffindbar. Adresse hab ich keine, ich weiss nur wo er ungefähr wohnte. Es ist sehr schwierig.

  • ich verstehe dein Bestreben, ihn bzw. ein Foto ... kennen zu lernen.

    Dies wollte ich, an deiner Stelle, ebenfalls.


    :5: wirken jedoch im Geheimen

    und so scheint es zu sein.


    Trotz alledem wünsche ich dir Glück beim Finden !!!


    Frag doch mal auf dem Standesamt seines Wohnortes nach ( du wusstest glaub wo er wohnt !?)

    Oder beim Friedhofsamt, Einwohnermeldeamt.


    Ich grüße dich

    Stille Perle

  • ich vermute seinen Wohnort, aber ich weiss ihn nicht ganz genau, wir wollten ja immer Anonym bleiben was uns bzw. mir jetzt zum Verhängnis wurde. Leider schrieb die Firma wo er definitiv arbeitete bis heute nicht zurück. Ich versuchs nochmal in deren Landessprache. Und Notfalls sollten sie mir in der Landessprache zurückschreiben lass ich mir das übersetzen.

    Ich denke immer was wäre wenn gewesen, nur bringt das ja in Wahrheit nix mehr. Den es war wie es war. EIns weiss ich sicher noch nie berührte jemand so stark mein Herz und meine Seele wie dieser Mensch. Das schaffte echt noch keiner, er kehrte mein inneres nach ausen. Seine Schreibweise war so einzigartig. Leider hab ich kein einziges Email mehr von ihm. Den wir machten uns aus, immer alles sofort löschen. Ich versuche gerade ob es möglich ist, gelöschte Emails wieder zurückzuholen. Ich würde gern hin und wieder seine Emails lesen. Sehr viele hab ich aber noch im Kopf.

    Lg und danke euerer Anteilnahme. Ich trauere still, den niemand wusste von dieser tiefgründigen Freundschaft

  • ich vermute, dass sich die Firma, wegen den neuen datenschutzrechtl. Bedingungen nicht mehr melden "darf".


    Stille Perle

    Die Firma hat sich bisher nicht mehr zurückgemeldet, was ich sehr schade finde. Auch hab ich meinen Betreiber der meine Emails verwaltet angeschrieben ob sich gelöschte Emails wieder herstellen lassen, leider auch nicht. Somit hab ich kein einziges Email mehr von Christof. Wir machtn uns damals aus immer alles zu löschen. Was mir noch bleibt wäre seiner Familie einen Brief zu schreiben, ich weiss nicht ob das Sinn macht. Es kann auch nach hinten losgehen. Im Grunde hab ich gar nix von Christof, noch nicht mal ein BIld in meinem Kopf. Ich hab auch viel telefoniert was Gräber anbelangt, aber nirgends ist er begraben. Eventuell wurde seine Asche im Meer verstreut er war ein begeisterter Segler! Ich weiss es nicht. NIchts mehr zu haben von einem Menschen dem man sehr nahe stand ist wirklich ganz schlimm, hin zu kommt der unerwartete Kontaktabriss.

  • Liebe Tristania! Das ist wirklich schade, dass du gar keine Information bekommst, leider darf man vieles nicht mehr weitergeben wegen des Datenschutzes!


    Kennst du die Adresse seiner Familie?

    Sie werden sicher nicht von eurer Emailfreundschaft gewußt haben, aber du könntest es erklären, das wäre noch eine Möglichkeit!?


    Schade, dass man gelöschte Emails nicht wieder herstellen kann, ich hoffe, du hast sie im Herzen! <3


    LG Andrea

  • ja ich hab sie im Herzen. Ich hab heute eine Trauerkarte gekauft mit der Überlegung sie seiner Familie zu schicken.Seine Familie weiss garantiert nichts von dieser Freundschaft. Es ist werde sie vermutlich wegschicken, mit einer kleinen Erklärung. Die Familie soll wissen es war eine Freundschaft und KEINE Affhäre oder dgl. Wir hatten einfach eine tiefe Freundschaft. Ich hab viel überlegt die Tage wie ich es wohl machen könnte das ich ein Bild von Christof bekomme. Hatte eine Idee. Doch auch da kam keine Antwort zurück. Irgendwie traurig. Ich weiss ja das heute zu Tage jeder vorsichtig ist, es laufen soviele Betrüger herum. Aber kann man nicht auch sein Herz öffnen?Ich möchte einfach nur ein Bild. Es könnte schwierig werden.