Meine Mutti

  • Liebe Christa


    Meine Gedanken waren heute bei dir....
    ist das nicht seltsam? Wenn man vor etwas Angst hat, dann wird es nicht so schlimm.... "angesagte Katastrophen finden nicht statt"....
    Und wenn man nichts böses ahnt.... dann zieht es einem den Boden weg...


    Du schreibst so richtig,

    Zitat

    Schön das ich es geschafft habe das Wellenmeer manchmal hoch werden zu lassen,denn dann kann ich meinen Kummer rauslassen und "meist" geht es mir danach besser.

    ich hab das auch manchmal... da setz ich mich ganz bewusst hin, nehme das Fotoalbum zur Hand .... und leise fließen die Tränen.
    Aber auch bei mir gehört das inzwischen zum Leben dazu...


    Du gehst so bewusst mit der Trauer um.... du arbeitest so sehr daran, Christa, du bist auf einem unglaublich guten Weg. Und immer wieder lerne ich was von dir!
    Hast du schon eine Idee wegen dem Ritual für eure alte Wohnung?
    *neugierigbin*
    lass dich umarmen und liebe Grüße in die Steiermark
    deine Chris

  • Liebe Chris


    Ja stimmt das ist mir auch schon aufgefallen das oft die Tage vor denen man am meisten Angst hat dann gar nicht so schlimm sind. Ich weis noch im vorrigen Jahr. Weihnachten hatte ich total Angst und dann war es plötzlich sehr lustig (und ich hatte sogar ein schlechtes Gewissen weil es lustig war ) dafür war dann Silvester total schlimm und damit habe ich nicht gerechnet. Mal sehen was mich dieses JAhr erwartet.


    Habe heute übrigens den Partezettel in die Dose gelegt und dafür schöne Fotos aufgestellt. Auf einem Foto welches ich im letzten JAhr nachmachen lies,ist meine Oma mütterlicher Seite , eine Schwester meiner Mutter , sowie meine Mutter selber oben (mit einem dicken Bauch und dreimal dürft ihr raten mit wem sie da gerade schwanger war) :) sind übrigens alle schon verstorben also habe ich ein tolles Andenken an meine Oma,Tante und Mutti :)


    Ritual habe ich noch nicht wirklich eine Idee,aber ich werde wahrscheindlich auch gar nicht all zu viel machen,denn wenn ich in der Wohnung bin geht es mir nicht gut,soweit bin ich noch nicht. Eventuell spiele ich ein Lied von Wolfgang Ambros. Ich war als Jungendliche ein totaler Fan von ihm und obwohl diese Lieder meiner Mutter anfangs nicht gefallen haben,musste sie die Lieder sooooooo oft hören bis sie auch ihr gefielen :thumbup:


    Liebe Grüsse Christa

  • Liebe Christa


    "da Hofa woas vom zwanzga haus" :) ... ja das war auch meine Jugend :)
    Klingt irgendwie gut, ein Lied das passt und einfach noch ein letztes Mal durch die Wohnung gehen und die Erinnerungen kommen lassen.


    In der Dose (es ist die Engelsdose von der du schon einmal geschrieben hast?) ist der Partezettel gut aufgehoben!
    (und du kannst ihn auch immer rausnehmen wenn dir danach ist!!)


    Wenn du dir Sorgen wegen Silvester machst, dann kann es nicht so schlimm werden..
    sonst treffen wir uns hier im Forum :)


    ganz liebe Grüße
    deine Chris


  • "da Hofa woas vom zwanzga haus" :) ... ja das war auch meine Jugend :)
    Klingt irgendwie gut, ein Lied das passt und einfach noch ein letztes Mal durch die Wohnung gehen und die Erinnerungen kommen lassen.


    Heute waren wir warscheinlich das letzte Mal in der Wohnung,und Ambros habe ich doch keinen gespielt. Dafür ging es Mega ab :) 2 meiner Brüder waren mit. Muss vorher erzählen: Wir sind immer für Unsinn zu haben und auch unsere Mama war immer dabei. Wenn wir alle zusammen kamen , hatten wir immer jede Menge Spass,und wir Kinder ,jetzt natürlich Erwachsene ;) haben immer geblödelt,und machen es heute noch wenn wir uns gemeinsam treffen.



    Wir also heute gemeinsam durch die Wohnung und alles was noch so rumlag durchgeguckt. In einer Schachtel fanden wir Weihnachtsschmuck,und plötzlich kamen mein jüngerer Bruder und ich auf die Idee die Fenster zu schmücken. Haben auch Faschingsgirlanden rausgehängt :)) als wir fertig waren und bereits gehen wollten sah mein mittlerer Bruder einen Feuerlöscher im Gang stehen und plötzlich sagte er: Den wollte ich schon immer mal probieren :) und schon gings los. Wir hatten jede Menge Spass und die ganze Wohnung war voller "wie soll ich es benennen? "Nebel? Mein Bruder war auf und auf weiss,sogar seine Haare. Wir sind dann noch lange auf dem Balkon gestanden,weil man in der Wohnung durch den Nebel des Feuerlöschers keine Luft mehr bekam,und dort haben wir dann über unsere Erinnerungen gesprochen :) Ich denke das war ein toller Abschied von meiner Jugendzeit :)


    Für alle die sich jetzt nicht auskennen und sich wundern wie man das mit einer Wohnung machen kann,muss ich erwähnen,wir hatten als meine Mama starb einen zusätzlichen Schicksalsschlag über den ich öffendlich nicht sprechen mag,aber ich erzähle es auch gerne über PN. Ihr braucht keine Hemmungen zu haben und könnt mich echt fragen,würd mich sogar freuen weil ich auch oft damit noch kämpfe,aber öffendlich mag ich den Link was damals passiert ist nicht reinstellen.


    lg Christa

  • Liebe Christa


    Ich finde es ganz toll, wie es bei euch abging :) .


    Deine Zeilen haben mich zum Schmunzeln gebracht. Schön das du solche Brüder hast und für euch der Abschied von der Wohnung ein lustiges Erlebnis war.


    Da sieht man, das man vieles nicht planen kann.


    Würde mich freuen wenn du mir über deinen zusätzlichen Schicksal schreibst.


    Liebe Grüße
    Chrisi

  • Liebe Christa


    GENIAL!!! Deine Mutti ist hat heut sicher ein bisschen Bauchweh gehabt vor lauter Lachen und Freude!
    Das war wahrscheinlich das Richtigste was ihr machen habt können!
    (Mensch, ich wär so gerne Mäuschen gewesen.... einen Feuerlöscher wollte ich auch schon immer ausprobieren!! :) )


    Gegen das, was ihr heute veranstaltet habt, da wäre der Ambros nur ein Lückenbüßer gewesen! Wie sagt Petra immer "wie traurig ist das denn?" :)
    Ihr habt es dem Haus nochmal richtig gezeigt und ihr werdet euren Enkelkindern noch von dieser tollen Aktion erzählen!


    *freu*
    Christa, ich freu mich unglaublich mit dir... es ist schön dich auf deinem guten Weg begleiten zu dürfen!
    lass dich ganz lieb umarmen
    deine Chris

  • Liebe Christa!


    *grins*...das war echt ne fette Aktion...Respekt!


    Ich find's cool, dass Ihr den Abschied mit Humor genommen habt
    und , dem Nebel entkommen, dennoch in Erinnerungen schwelgen konntet!


    Das bleibt sicher ein unvergessenes Erlebnis!
    Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt!


    Alles Liebe!


    Kate