Wie verarbeiten Kinder die Trauer?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum..
    Aber vielleicht kann mir jemand was über seine Erfahrungen schreiben?
    Mein Mann ist an Krebs gestorben , nun bin ich alleinerziehend.
    Meine Kinder sind 10 und 12 Jahre , und haben Probleme mit der Trauer vom Papa!!
    Da weiß ich nicht wie ich reagieren soll!!
    Vielleicht hat jemand die gleichen Probleme?
    Freue mich über jede Antwort!
    Viele Grüße
    Daisy

  • Hallo Daisy,


    herzlich willkommen bei uns, da bist du schon richtig!
    Ich werde deinen Beitrag aber ins TrauerForum verschieben,da passt er besser hin!


    Kannst du die Probleme deiner Kinder und die gesamte Situation ein bissl genauer beschreiben?
    Wann ist dein Mann gestorben? Wie geht es denn Kindern? Wo siehst du ihre Probleme? Ja und natürlich: Wie geht es dir denn selber?


    Mein herzliches Beileid!
    Und schön, dass du zu uns gefunden hast!


    Christine

  • Hallo,


    Mein Mann ist im September 2007 an Krebs(Nierenkrebs mit Metastasen auf der Lunge)gestorben.
    Danach mußte ich das Haus verkaufen.
    Meine Kinder(10 und 12)verarbeiten jetzt erst die Trauer.
    Meine jüngste malt sehr viel Bilder mit Papa,und meine größte
    fragt sehr viele Sachen über den Papa!!
    Manchmal stehe ich machtlos davor , und muß mich halten das die Tränen nicht kommen!!Vielleicht geht es jemand genau so wie mir?der kann sich vielleicht mit mir austauschen?
    Viele Grüße
    Daisy

  • Liebe Daisy!


    Kinder reagieren oft zeitverzögert bzw. zeigen ihre Trauer oft erst Monate später. Sie brauchen länger, um zu begreifen, was passiert ist und um zu realisieren, dass der Tod endgültig ist.


    Ich finde es gut, wenn deine Jüngste Bilder malt (das ist im Moment einfach ihr Werkzeug der Erinnerung und Verarbeitung) und wenn deine Größte Fragen stellt. Das klingt alles normal und gesund.


    Du musst deine Tränen nicht zurückhalten. Du hilfts ihnen mehr, wenn du deine Trauer zeigst, ihnen erklärst, dass Weinen normal und gut ist, wenn man jemanden verloren hat und dass dir das Weinen Erleichterung bringt. Damit gibst du ihnen zu verstehen, dass sie auch offen traurig sein dürfen. Die Fragen, die kommen, beantworte ehrlich, authentisch, so wie du sie zu beantworten weißt und so wie du fühlst.


    Bei uns in Österreich gibt es die Organisation


    Rainbows "für Kinder in stürmischen Zeiten"


    Diese Organsisation hat spezielle Gruppenangebote für Kinder nach einem Todesfall. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch so etwas. Hast du dich schon erkundigt?


    Vielleicht magst du auch etwas Lesen zu dem Thema:


    Auf unserer Homepage www.trauerhilfe.at findest du Anregungen für den Umgang mit trauernden Kindern unter


    Trauerliteratur


    Bleib bei uns und schreib dir deine Sorgen von der Seele.


    LG
    Christine