Beerdigung meines Vaters Probleme mit der Schwester

  • Hallo liebe mitglieder,

    Mein Vater verstarb am 11.11 an corona.

    Leider hatte ich zu ihm selbst sein 10 Jahren keinen Kontakt mehr. Wir hatten einen kleinen Streit,bzw ich habe meinen Frust über meine ganze Familie an ihn rausgegangen, weil ich aber ich konnte es bei ihm ohne die Konsequenz, dass er Ausrastet.

    Vor ca 5 Jahren hab ich erfahren, dass er im Pflegeheim ist, weil das Sozialamt uns angeschrieben hat. Ich war zu der Zeit mit meinem Sohn in Elterbzeit also mittellos.

    Aus Angst ihn nicht mehr als meinen Vater zu erkennen , habe ich ihn dort leider auch nie besucht.

    Nun ist er am 11.11 an corona gestorben.

    Als ich es erfahren habe, habe ich sofort alle Schritte gemacht. Bestattungsinstitut, grabkauf etc...

    Meine Schwester hat nichts getan. Ich habe alle Kosten übernommen, weil sie wie die letzten 15 Jahre schon alg2 Empfänger ist.

    Zu meiner Schwester muss ich sagen. Sie hatte zu meinem Vater immer ein eher schlechtes bis schwieriges Verhältnis. Wenn es darum ging Geld zu bekommen oder irgendwas war er super, bei allem anderen war er ein Idiot. Sie hatte auch keinen Kontakt zu ihm.

    Ich selber hatte auch seit 2 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr, weil Sie einen neuen Lebensgefährten hat, der schon morgens sein erstes Bier braucht, sie öfter sich so heftig prügeln dass Polizei im Haus ist etc.

    An einem Tag ist Ihre Tochter damals 10 Jahre mal wieder vor meiner Schwester abgehauen. Statt sonst zu meiner Mutter oder mir ist sie mit dem Typen mit. Meine Schwester hat einen Hilferuf bei mir abgesetzt und ich habe zu meiner Nichte gesagt, dass sie nicht mit Ihm mitgehen darf. Daraufhin hat der Typ mit mir Telefoniert, und war sehr aggressiv mir gegenüber und ich habe ihm versucht klar zu machen, dass er auch mit dem Willen des Kindes, die kleine nicht mitnehmen darf, wenn die Mutter das nicht will.

    Er behauptet seit dem und meine Schwester glaubt das, dass ich gesagt hätte er wäre Pädophil.

    Fakt ist ich hab mit meiner Schwester seitdem keinen Kontakt mehr. Sie hat mich auch schlecht hingestellt etc..

    Zurück zum Thema:

    Wie gesagt, ich habe finanziell mich um alles gekümmert um Abmeldungen ect

    Jetzt wäre ein Termin mit dem Pfarrer angestanden. Und da ich mittlerweile selbstständig bin, und gerade im Lockdown doppel Belastung Kind im Homescooling und versuchen meinen Laden am Laufen zu lassen mit Lieferungen und Click und Collekt. Ich habe nun meine Schwester gebeten, dass sie das zumindest tun soll.

    Das hat sie auch gemacht. 10 Minuten später ruft Sie meine Mutter an um zu schimpfen, was ich den zu tun hätte dass ich das nicht schaffe. Ich hab diese eine Aufgabe an sie abgegeben, weil ich nicht mehr weiss wo vorn und hinten ist und sie sagt sowas?

    Dann wird sie ihren "mann" auf die Beerdigung mitnehmen, was mir gar nicht passt. Er hat mich jetzt mehrmals übel beschimpft. Und ich kann das einfach nicht mit Ihm an dem Grab stehen meines Vater, dass ich alles aus meiner Tasche finanziert habe.

    habe ich das recht, deinen zu verbieten auf die Beerdigung zu kommen?

    Oder soll ich selbst nicht kommen? BLumenschnuck mache ich alles selbst das wäre ja da. Meine Schwester kommt bestimmt mit nichts.. und um das Grab werden wir uns später auch kümmern...

    Wie ist die beste Entscheidung in dem Fall?

    Ich hoffe jemand hat das jetzt verstanden und bis zum Ende gelesen und kann mir einen Rat geben.

    Sorry für den Langen Text. Aber da stecken gerade auch 30 Jahre Familien Drama mitbringt.

  • Makuli

    Oje.... Ist ja wirklich eine schreckliche Situation in der du steckst.

    Verbieten kannst du es wahrscheinlich nicht. Aber derzeit finden Beerdigungen nur im kleinen Kreis statt. Zumindest in der Steiermark. Hier ist es derzeit eine Anzahl von 10 Personen erlaubt.

    Wie ist das bei euch?

  • Tamara27 bei uns in Bayern sind 25 erlaubt. Immerhin 1,5m Abstand.

    Mein Mann hat jetzt auch gemeint, ich soll es mit ihm einfach durchziehen Wir wissen wer wir sind und der Hass vo denen kann uns gern haben. Danach müssen wir ja nichts mehr miteinander zu tun haben.

  • Makuli

    Sehr gut daß du jemanden an deiner Seite hast.

    Abstandsregeln sind in diesem Fall ja was tolles..... 1,5 Meter

    Maskenpflicht auch toll..... Man ist ja froh wenn man dann nicht alles sehen muss🙈

    Auweh.....


    Dennoch hast du meine Anteilnahme zu deiner gesamten Situation. Viel Kraft für den bevorstehenden Tag. Würde an dich denken

  • ja mein Mann war jetzt die ganze Zeit echt eine wahnsinnig Stütze. Er ist zum Glück der Ruhepol bei uns beiden. Den lässt nichts aus der Haut fahren.

    Naja ich werde das überstehen.

    Hilft schon viel den Urnenschmuck selbst zu machen. Aber obwohl ich diese Woche schon 6 Stück für andere Beerdigungen gemacht habe, ist diese am schwierigsten. Da kann man noch so sehr Floristen Profi sein. Für einen selbst ist es am schwersten.

  • Liebe Makuli,

    Da hatte dein Mann einen guten Rat. Bleib ganz bei dir, du weißt ja wie die Dinge sind und dem einfach keinen Nährboden geben. Den Abschied zu

    verbieten brächte bestimmt nur mehr Ärger.


    Ich hoffe du findest Frieden mit der Situation und auch der Vergangenheit <3