Elternhaus vermieten

  • Hallo ihr Lieben!


    Vor 1 1/2 Jahren ist mein Papa gestorben & vor einem Jahr meine Oma. Beide haben im selben Haus gewohnt - in dem Haus in dem ich auch aufwachste.


    Ich habe mich dazu entschlossen das Haus zu vermieten. Verkaufen käme für mich nie in Frage, ich hänge zu sehr daran und Papa hätte das auch nicht gewollt. Allerdings auch selbst einzuziehen kann ich mir momentan nicht vorstellen.
    Nun ist es diese Woche soweit und der Schlüssel wird übergeben. Ich habe schon sehr große Angst davor, auch wenn die Mieter sehr nett sind. Am liebsten hätte ich, dass alles unverändert bleibt - auch wenn der Mietvertrag in spätestens 10 Jahren ausläuft. Ich weis, dass das nicht geht und es ist wirklich ein altes Haus indem viel getan werden muss - also die Küche und das Bad meiner Oma z. B. Ich habe mir extra Bilder davon gemacht, bin aber trotzdem traurig, wenn die Wohnung dann anders aussehen wird. Vielleicht weil ich mir bisher gewünscht habe, dass sie zurückkommen und wieder dort sitzen und lachen.

    Ist hier jemand in der selben Situation und möchte sich austauschen?

  • Hallo...


    und mein tiefes Beileid zu deinen Verlusten 💔


    Ich bin nicht in deiner Situation, aber ich werde in eine solche kommen und denke jetzt schon mit furchtbarem Schrecken daran.

    Mein Papa starb im Januar 2021. Meine Eltern besitzen ein kleines Siedlungshaus.

    Auch ich bin dort aufgewachsen.

    Was du empfindest kann ich so sehr nachempfinden.

    Wenn Mama nicht mehr sein wird, müssen wir das Haus verkaufen. Ich bin die einzige die noch hier ist, meine 3 Brüder wohnen weiter weg und ich kann das Haus nicht übernehmen, finanziell und es wäre für mich alleine viel zu gross. Schon jetzt sind Schäden am Haus, die garnicht mehr angegangen werden und das Grundstück von 930 m2, das meine Eltern im Laufe der Jahre in ein kleines Paradies verwandelt haben ist jetzt schon kaum mehr instand zu halten.

    Hier stehen eine ganze Menge dieser Häuser, eine lange Strecke entlang und ich sehe, was aus den kleinen Häuschen wird. Stellenweise werden sie komplett abgerissen oder kernsaniert und angebaut. Sehr schön die meisten, aber die Vorstellung mein Elternhaus... Das zerreißt mich schon jetzt und wenn ich zwei unserer beiden neuen Nachbarschaften sehe, wie ungepflegt es da ist und wie damit umgegangen wird, was andere vorher geleistet haben wird mir übel...


    Ich fühle dir nach, so sehr... Ich sage mal, das Haus ist noch in deinem Besitz und du sprichst von netten Leuten, die dein Zuhause im besten Fall würdigen... Vielleicht hilft dir das ein wenig und der Gedanke kann dich ein wenig beruhigen ❤️


    Ich darf nicht darüber nachdenken, ich ertrage es jetzt schon nicht.


    Ich wünsche dir für die Übergabe Kraft und Mut 🍀💚Pia


  • Danke für die netten Worte Pia!


    Heute ist es soweit. Ich habe so Angst davor, dass ich das Haus nicht mehr wiedererkenne wie es war ☹️ aber wie du schon sagst wenigstens sind es nette Leute…