Umgang mit Trauer in der dunklen Jahreszeit

  • Hallo, <3 liebe Petra! <3


    Tut mir leid das mit dem Link weiß ich leider auch nicht, habe nur darauf geklickt und bemerkt das sich einfach nichts tut. Ist ja auch nicht so wichtig, das sind Kleinigkeiten. ;)


    Petra, du schreibst das es heute ein schwererer Tag für dich ist, das tut mir leid, ich fühle mit dir. :24:
    Wie wärs, möchtest du vielleicht ein wenig darüber schreiben wie dein Tag heute war, was du so gemacht hast oder auch nicht gemacht hast, usw....?
    Warum du den heutigen Tag eben so schwierig empfindest?
    Hat es dafür vielleicht einen bestimmten Auslöser gegeben?


    Gerne dich begleitend,
    Anna90 <3

  • Liebe Anna,


    Ich schreibe gern darüber, einen Auslöser gab es dafür nicht es war einfach das mich wieder einmal eine Welle der Traurigkeit überrollt hat und mir wieder einmal bewusst geworden ist wie sehr mein Mann mir fehlt und er auf dieser Welt nicht mehr körperlich bei mir sein wird, es sind Kleinigkeiten zb kein gemeinsames Frühstück, kein gemeinsames Wochenende all das . Auch das nachhause kommen und die Wohnung ist leer all das , macht mir meine tage schwer weil ich Weis das es niemehr sein wird und das tut nir unendlich weh . Da können mir auch meine Freunde nicht helfen mein herz schmerzt und blutet und es ist unglaublich schwer den weg hier im irdischen Leben zu gehen und es macht auch immer wieder sehr sehr traurig. Ich hatte zwar gestern gottseidank einen Termin der den ganzen nachmittag bis in den Abend dauerte aber meine Traurigkeit ist immer da und gestern einmal wieder ganz schlimm . Jetzt fahre ich dann zu meiner Freundin sie ist seit 12 Jahren witwe ich freue mich darauf ich kenne Sie seit 35 Jahren und wir stehen uns sehr nahe . Sie hat auch keinen Partner mehr seit dem tod ihres Mannes ausser ein paar versuche mal aber da das nicht klappte hat sie es aufgegeben . Auch wenn es bei ihr schon so lange her ist so versteht Sie mich doch besser als alle anderen um mich herum so gut Sie es auch meinen mögen. Ich versuche heute einen schönen Tag zu haben. Ich danke dir liebe Anna und wünsche dir auch einen wunderschönen Sonntag.
    Viel Licht und wärme sendet dir Petra

  • Liebe Petra <3


    Mir haben sehr meine Haustiere geholfen. Kannst Du es Dir vorstellen Dir einen Hund oder eine Katze anzuschaffen? Tiere geben auch einem Trost und man hat Leben um sich und muss sich immer wieder aufrappeln um z.B. mit dem Hund spazieren zu gehen.


    Bin in Gedanken bei Dir und geniesse die Sonnenstrahlen und tue Dir was Gutes.


    Tröstende Umarmungen :24: <3


    Katarina

  • Liebe katarina ,


    Ich danke Dir, aber das mit den haustieren gestaltet sich schwierig da ich oftmals plötzlich für mehrere Tage weg muss ist aber lieb gemeint von dir, mein Sohn wollte mir auch schon ein kätzchen zukommen lassen. Ich fahre jetzt dann zu meiner Freundin freue mich auch darauf , sie hat vor 12 Jahren ihren Mann verloren wir kennen uns 35 Jahre. Das mit der sonne wird schwierig es ist total nebelig. Aber vielleicht helfen ja deine wünsche das sonne kommt.


    Ich danke dir und wünsche dir auch einen wunderschönen Sonntag
    Lg Petra

  • Guten Morgen, <3 liebe Petra! <3

    Danke dir für deinen vertrauensvollen Beitrag. :24:
    Gut, daß du geschrieben hast das erleichtert auch ein wenig das Eingehen auf die jeweilige Gefühlslage.


    Ja, die über viele Jahre gewohnten und sehr geschätzten "Kleinigkeiten", für mich sind es Geschenke, fehlen sooo sehr. Das Wissen um die Tatsache, daß es in dieser physischen Form nicht mehr sein soll macht am Anfang des Alleineseins große Schwierigkeiten.


    Persönlich habe ich einen Partner noch nie durch Ableben gehen lassen müssen aber doch Verabschieden müssen, nach Jahrzehnten. Bis heute kann ich nicht sagen ob darin ein sehr großer Unterschied liegt, habe mich viel mit Witwen darüber ausgetauscht.


    Als Erstes kommt das Vermissen, danach die Erkenntnis, daß es einfach nie mehr so sein kann, darüber eine große Traurigkeit, Verzweiflung manchmal auch Zorn. Später kämpft man sich doch, oft schwer genung, zur Akzeptanz durch, diese verlässt einen dann tageweise wieder aber man gelangt auch wieder zu ihr zurück. Das Akzeptieren lässt einem dann doch auch sein Augenmerk ein wenig weg von der Traurigkeit hin zu einem Ich-Leben finden. In kleinen Schritten findet man es dann auch. Viele Betroffene haben dann wirklich eine zeitlang sich sehr um "sich selbst gekümmert" - rückblickend finden das einige als entscheidenden Schritt, weil erst danach ein Öffnen passiert ist.
    Aber einige meiner Bekannten haben dann auch wieder neue Partnerschaften annehmen können und sind damit glücklich. Für keine dieser Frauen hat die Liebe zum gegangen Partner damit ein Ende gefunden!


    Sehr gut finde ich es daher wenn du heute deine Freundin, auch Witwe, besuchen kannst, sie wird dich sehr gut in deiner gegenwärtigen Gefühlslage erreichen können.


    Für dich, von ganzem Herzen, einen hoffnungsvollen Sonntag,
    Anna90 <3

  • Nochmal, <3 liebe Petra! <3


    Es tut mir leid, ich habe das Gefühl vorgeprescht zu sein mit meinem Post. :30:
    Keinesfalls wollte ich dich damit belasten, vielmehr einen Hinweis geben, denn mehr kann es ja nicht sein, wie die Situation für andere Betroffene war.
    Wahrscheinlich auch sehr inviduell empfunden wurde.


    <3 Fühle dich einfach nur von mir sehr angenommen in deinem gesamten Menschsein. <3
    Dazu gehört alles.


    Dich sehr schätzend,
    Anna90