Mein geliebter Mann würde mir genommen

  • Hallo liebe Traurigetina!


    Du, dein Satz "niemand hat es verstanden, dass Uwe so eine wie dich lieben konnte". Du, sowas darfst du nicht an dich ranlassen. Du bist wertvoll!!!!! Er hat die Zeit mit dir genossen, jede von den vielen Stunden!!!!!!! Du warst für ihn das Wichtigste!!!! Du warst nicht die "Verbrecherin" in der Vergangenheit, du warst das Opfer. Mir fallen nicht die richtigen Worte ein. Ich hoffe da ganz fest auf die anderen.


    Du hast uns ja wieder ein neues Foto reingestellt, die letzte Ruhestätte von deinem Uwe. Danke, dass du uns daran teilhaben lässt.


    Schön, dass du wenigstens eine Freundin hast. Sie wird deinen momentanen Ausnahmezustand schon verstehen. Und frag auch ab und zu, wie es ihr geht. Auch wenn es dich momentan nicht so interessiert, so nimm doch Anteil an ihrem Leben.


    Lieben Gruß


    Linda

  • Lieber Tina !


    Ich verstehe dich nur zu gut.Ich habe mittlerweile 5 Freundinnen weniger,weil sie mich auch nicht verstanden haben.Sie hörten mir zwar zu nur wurde ich wahrscheinlich zu nervig.


    Jetzt macht es mir komischerweise nichts mehr aus,bin sogar froh wenn ich von albernen Alltagsgeschwätz ein bisschen Abstand habe.Man verändert sich schon stark glaube ich,aber es muss ja nicht immer negativ seinsondern man ist halt anders geworden.


    Das unbeschwete ist eben weg,man ist manchmal schwermütiger,nostalgischer in sich gekehrter.Was ich die ersten Monate zuviel geredet habe mag ich heute gar nicht mehr.


    Durch den Tod ist man sich manchmal selbst fremd.Du bist gerade mitten in Deinem Kummer alleine.Im Forum verstehen Dich alle.Vielleicht ist es besser manchmal wenn man sich mit Betroffenen austauscht,etwas Trauerliteratur liest oder mit einer einzigen Vertauensperson wie eben Therapeuten spricht.


    Ich hätte das viel eher beherzigen sollen,dann wären mir unnötige oft nicht beabsichtigte Verletzungen erspart geblieben,weil man mit der Zeit begreift,diesen Schmerz muss man in sich sowieso alleine gegenübertreten.


    Deine Eltern stehen Dir bei,das ist doch sicher beruhigend für Dich,es gibt dir sicher etwas von vertrauter Geborgenheit zurück?


    Deine beste Freundin wird das doch sicher auch mit dir durchstehen? Ja eines ist leider sicher,nichts ist mehr wie es war.Aber mit der Zeit bekommt man einen Blick für das Wesentliche.


    Glaub mir,sei geduldig mit dir selbst,dieses schreckliche Gefühl in der Brust lässt sich nicht einfach abstellen,es isz ein Zeichen das wir durch die Liebe noch verbunden sind zu unseren Verstorbenen und es auch bleiben.


    Denk vielleicht immer nur in kleinen Schritten,von Tag zu Tag,das hat mir persönlich auch ein bisschen geholfen.Jetzt lese ich gerade "Ohne Dich" ein sehr hilfreiches Buch.


    Wer soetwas sagt "So eine wie Dich"und die Vergangenheit ins Spiel bringt,die vergiss doch einfach.Uwe hat dich geliebt und du hast Uwe geliebt,das ist das einzige was zählt.


    Ich wünsche Dir eine gute Nacht,habe alle Deine Beiträge mitgelesen,nur ein par Wochen nicht geschrieben im Forum.Kopf hoch,liebe Tina,du schaffst es !

  • Hallo Linda, Hallo Chrisu,


    ich danke euch vom Herzen für eure Beiträge, die bringen ein bisschen wärme in min Herz!Klar ist es total schwer und Uwe ist ja auch erst seit 43 Tagen Tod!


    Ich weiß, ich verlange mal wieder zu viel von mir und will, dass es schnell vorüber geht, der Schmerz, nicht die Liebe!!


    Klar ist meine Freundin für mich da, denn sonst hat sie ja auch keinen, der sich ihren Seelenmüll anhört, ich meine das positiv, komm jetzt aber nicht auf der Wort, was ich dafür verwenden möchte!Es ist nicht leicht immer die richtigen Worte zu finden!


    Das Bild zeigt Uwes letzte Ruhestätte, ich bin jaauch die einzige dir dort jeden Tag hin geht und die überhaupt zu Uwe geht!!uwes Oma ist zu schwach um den Weg zu Fuss zu gehen und jede woche mit dem Taxi hn fahren ist ja auch zu teuer, da ich keinen Führerschen habe und seine Mutter meite zu mir, das sie es einfach nicht schafft zum Friedhof zu gehen, denn für sie ist Uwe einfach auf Urlaubsreise und sie will zum Friedhof gehen, wenn auf seinem Geburstag am 17.07 der Stein gesetzt wird!Ich lasse jeden so trauern wie sie es möchten!!


    Liebe Chrisu, ich habe mich sehr vielen verabschiedet, weil sie nach Uwes Tod mir vorschreiben wollten wie ich zu leben habe, jetzt wo er weg ist, viele wollten das ich nach 3 wochen trauer, mir einen neuen Mann suche und wieder Glücklich werde, ich habe das nicht verstanden!


    Warum soll ich mir einen neunen Mann suchen? Meine Oma, also die Mutter meines Vaters war noch ein bisschen gemeiner zu mir, denn ich hatte sie 3 oder 4 Tage nach Uwes Tod zurück gerufen und da fragte sie mich, wie es mir geht und ich antwortete:Geht so, wie soll es mir auch schon gehen", und von ihr kam dnan nur:"schön das es dir gut geht, wirst dir ja bald einen neuen Mann suchen, ist ja nicht so schlimm das Uwe nicht mehr da ist"!Mir wurde ganz anders, ich habe das Gespräch schnell beendet und seit dem keinen KOntakt mehr zu ihr!Ich konnte nicht verstehen, das meine eigene Oma mit 75 Jahren, die ja eigendlich Lebenserfahrung haben sollte, zu mir sagt!!Aber egal, so muss ich einem weniger jedes mal sagen wie es mir geht, genauso habe ich eine Freundschaft die ich schon seit 15 jahre habe, beendet, weil die Freundin von meinem besten Freund der meinung ist, ich würde ihn jetzt ausspannen, er wohnt ja auch nur 500 km von mir entfernt und sowas macht man am telefon!
    Ich weiß ncht was sie sich dabei gedacht hat!


    Ich bin auch ganz froh darüber, dass ich von so vielen leuten verabschiedet habe und wieder muss ich sagen, dass mein Schatzi mal wieder recht hatte, wie schon so oft!!Uwe war so einzigartig, jeder der ihn kennengelernt hat , hat ihn sofort in sein Herz geschlossen, er kam mit so vielen leuten super klar, denn er war so eine frohnatur, so liebenswert, man musst ihn einfach mögen, er war immer zu späßen aufgelegt und egal wo er hn kam, war er gleich beliebt!!


    ich vermisse ihn so sehr, einfach alles vermisse ich, auch sein kosename für mich, er nannte mich immer Lotte, ich weiß aber nicht warum!!



    Ich wünsche euch noch einen schönen abend und eine schöne Nacht




    Liebe grüße



    traurigetina

  • Servus Tina,


    ich hab mich jetzt lange nicht gemeldet, aber ...na ja, es ist einfach schwierig hier und ich würde mir am Liebsten nur die Decke über den Kopf ziehen, so daß mich niemand sehen und ansprechen kann. - Ich glaube, du kennst dieses Gefühl!?
    Doch du hast mich ein wenig aufgerüttelt, und mich dazu gebracht, daß ich mich aufraffe um dir zu antworten. Danke ;-)


    Christa hat so treffend geschrieben: sie mußte lernen die Wahrheit zu sagen. Die Automatik des “Danke, gut” zu durchbrechen ist extrem schwierig, trotzdem müssen wir es - um unser selbst willen - versuchen.
    Ich habe mich im Moment zu einem “Na ja, wie soll’s schon gehen - eigentlich nicht gut” durchgerungen. Okay, die meisten gehen stillschweigend darüber weg, und bei denen ist so wie so jedes weitere Wort verloren - sie verstehen nicht, was wir fühlen. Trotzdem fühle ich mich dabei besser, denn der “Zorn”: “Warum spüren die es nicht, daß es mir dreckig geht!” kann dabei nicht richtig aufkommen. Und auch das ist schon eine gewisse Erleichterung.
    Und einige (sehr wenige) Menschen reagieren mit: “Das klingt nicht gut - was ist los?”, und das tut dann einfach nur gut.


    Du schreibst, dass du die Therapie begonnen hast, um die Vergangenheit aufzuarbeiten, ihr jetzt aber über die Trauer sprecht. Natürlich ist das jetzt das alles beherrschende Thema, aber -
    ich habe das Gefühl, daß es für dich sehr wichtig wäre zu erkennen und zu akzeptieren, was man von außen auf den ersten Blick sieht (aus der Art und Weise wie du schreibst spüren kann) - dass du in deiner Beziehung zu deinem “Ex” nur Opfer warst, absolut nicht daran schuld warst, daß er dich so behandelt hat, dass du - trotzdem - obwohl - gerade weil - du das alles ertragen mußtest, ein wertvoller Mensch bist.
    Du beschreibst Uwe als einfühlsamen, verständnisvollen Menschen, der immer die richtige Antwort wußte, also frage ich dich: Warum hat er dich geliebt? Doch wohl, weil er in dir genau das sieht - einen liebevollen, einfühlsamen, wertvollen Menschen. Lass dir von niemandem etwas anderes einreden (auch wenn es sehr schwer ist, solche Bemerkungen zu “überhören”) - denn es stimmt einfach nicht!


    Schade, dass du so weit weg wohnst - sonst hätte ich vorgeschlagen, dass wir uns mal “auf einen Kaffee” treffen - ich glaube, wir würden uns gut verstehen. ;-)


    Hab Geduld mit dir selbst und Kopf hoch - du schaffst es.(auch wenn es nicht ganz so schnell geht, wie du es willst ;-))
    Liebe Grüße
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Juttah,


    danke für deine Antwort!Ich finde es schön das du dich wenigstens ein bisschen aufrappeln konntest!!Wießt du, ein Treffen kann man immer noch machen, denn Uwe und ich wollten auch mal nach Wien fahren, nun werd ich das dann irgendwann alleine machen und dann kann mal sich ja gerne mal zum kaffee ttreffen, klar, wir würden uns bestimmt sehr gut verstehen!! ;)


    Ja ich bin leider so ein Mensch, bei dem alles sehr schnell gehen muss, dadrüber hat Uwe immer geflucht, wobei re es auch an mir geliebt hat!


    Vielleicht mache ich mir auch das Leben selber sehr schwer!!Weißt du, er hat so viele Dinge mit mir gemacht und in der Beziehung mit ihm stand ich schon oft an einer Brücke und wollte nur noch springen, nur dann hat irgendwas in mir gesagt, tu ihm diesen Gefallen nicht, lebe weiter, es wird wieder besser, ja das stimmte ja auch, da lernte ich Uwe kennen!Als ich nciht mehr konnte und nicht mehr Leben wollte, da ist Uwe, auch wenn wir uns übers Internet kennengelernt haben, in mein Leben getretten, wie ein rettender Engel!


    Vielleicht hat mir jemand, als es für mich nichts mehr zu verlieren gab ein Geschenk gemacht, Uwe zum Geschenk und als Uwe dachte, er hat ich nun so weit gestärkt, musster er wieder gehen um vielleicht anderen das gleiche Geschenk zu geben!!


    Nur Uwe war meine Stärke, mein Beschützer, nur bei ihm habe ich mich richtig sicher und geborgen gefühlt und nun fühlich mich wie ein Kind, das von der Mutter auf einem Bahnhof mit ganz vielen Menschen vergessen wurde, so hilflis, so ängstlich!!


    Uwe war so einzigartig,so liebevoll, einfühlend, er war auch ein sehr guter Zuhörer und Seelentröster, er hat immer egal zu was, die passenden warte gefunden und auch seine Liebe, alles das was ihn ausgemacht hat, das vermisse ich so sehr, es ist hier bei mir so still geworden, das Lachen von Uwe fehlt!!


    Wenn wir hier lachen, dann ist es so aufgesetzt und kommt nicht vom Herzen!!


    Manchmal ist für mich alles so sinnlos, weil alles so schwierig ist!!Manchmal frage ich mich, warum ich eigendlich auf dieser Welt bin, nur um Leid zu ertragen???ich weiß es nicht!!


    Unserre Türkischen Freunde meinten mal zu mir, das Gott uns prüfungen auferlegt und Uwes Tod wäre so eine Prüfung für mich!!


    Dann frag ich mich aber ganz ehrlich, was ist das für eine Prüfung? Welche Prüfungen muss ich noch machen um glücklich zu sein und ganz ehrlich, wenn Uwes tod für mich eine Prüfung ist, weiß ich, das ich das nicht bestehen kann, denn Uwe war mein Leben und mit Ihm bin auc in ein bisschen gestorben!Und wieder fliessen mir die tränen, so das ich kaum schreiben kann!!


    Ich hatte wirklich gedacht, nach den 3 jahren der Prügel, vergewaltigungen, Demütigungen und alles, wäre das schicksal genädig mit mir und hat mir Uwe geschenkt, damit ich in meinem Leben, glücklich werde, warum dann nur 5 jahrem warum nicht länger


    ich finde es so gemein, ich bin imer ein Mensch gewesen, der immer für andere da war, immer 1000000000% für andere gegeben hat und nie was verlangt hat,ich war immer eine Ja sagerin, warum durfte ich denn nicht jetzt mit Uwe so glücklich sein!


    Es tut mir verdammt weh, wenn ich mir die Bilder anschaue, wie glücklich er darauf aussieht und auch das Bild mit uns beiden, auch da sehen wir so glücklich aus und nun ist dieses Glück so zestört worden!



    Vielleicht gibt es ja Menschen, denen es nicht gegeben ist, auf lange zeit glücklich zu sein, wer weiß, was der da oben mit mir vorhat!!


    Was solls!!



    LG
    traurigetina

  • Liebe Tina !


    Schade,dass Du zur zeit so hadern musst.Es geht dir jetzt besonders schlecht,nicht war? ich glaube,dass man durch so einen Schicksalsschlag alles und jeden und eben auch alles hinterfragt.


    Die gleichen Auseinandersetzungen habe ich mit mir gehabt,schlechte Beziehungen,xoperationen,Falschheiten usw. Habe mir früher


    oft gedacht wann es genug ist.Dann aber kam noch das Allerschlimmste.Irgendwie gut,dass man vorher NICHT weiss was kommt.


    Während der eine den rest seines Lebens nie von Schicksalschlägen oder Turbulenzen heimgesucht wird,kommen manche menschen nie zur Ruhe.Ich kann dir nur sagen,ich habe aufgehört zu fragen warum?.Ich habe gelernt es so anzunehmen wie es kommt.Weil in manchen Situationen hat man sowieso keine andere Wahl.


    Es klingt vielleicht hart,aber es bleibt immer noch die Alternative,Dinge zu ändern,die man ändern kann.


    Ich glaube auch nicht,dass der Tod strafend ist.Ob jemand besonders gut oder böse war,er lässt niemanden aus.


    Die Tatsache wenn einem ein geliebterMensch genommen wurde,schaltet aber die Vernunft dieser festehenden Regel der Natur,komplett aus.Wahrscheinlich stellen sich täglich millionen Menschen,diese Frage"Warum ich".Und trotzdem ist einem das im eigenen Schmerz kein Trost weil der eigene geliebte Mensch gegangen ist.Das sind keine Weisheiten,sondern meine eigene Logik schaltet sich doch zeitweise wieder ein.Aber der tiefe Schmerz bleibt.


    Mein Stiefvater,dem zwei Kinder gestorben waren,sagte einmal zu mir als mein Sohn starb:"Da musst du durch".Ich habe es damals gerade von ihm sehr kalt empfunden,dennoch weiss ich heute was er gemeint hat.


    Ich kann dir nur wiederholen,erwarte von dir nicht das UNMÖGLICHE in so kurzer Zeit,hier ist dir natürlich deine Ungeduld besonders im Weg.Du bist so ein liebenswerter,einfühlsamer Mensch der so leidet,auch das mit den Prüfungen finde ich Schwachsinn,vor wem oder was sollen wir die bestehen?


    Ich bin der Meinung wenn es ein guter liebender Gott ist,könne diese Prüfungen doch unmöglich von IHM kommen.Oder?


    Viele Weisheiten habe den Ursprung in jahrhunderten,abgewandelten irgenwelchen Floskeln die einer dem anderen weiterüberliefert.Ich mache komplett zu,wenn mich irgendwer religiös oder destabiliesierend vollmüllt.


    Man muss hier und jetzt leben und damit zurecht kommen,ich glaube nicht das wir dafür im Himmel einen Orden bekommen. ;)


    Wünsche Dir einen halbwegs erträgliche Tag und alles Liebe Chrisu

  • Hallo Chrisu,


    ich sag immer, jeder soll an das Glauben was er möchte!!Ich glaube an nicht daran, das ich irgendwelche Prüfungen bestehen muss, denn dann würde ich die Prüfung so verstehen, das der Trauernde lernen soll, los zu lassen und ein neues Leben beginnen soll!Ich finde es schwachsinn, aber egal!Ich glaube an ein Leben nach dem Tod, ich glaube daran, das wir unsere Lieben, dann wirder in die Arme schließen!!Ich brauch diesen Glauben auch, ich glaub sonst würde ich noch mehr an den Schmerz zerbrechen!!


    Ja leider geht es mir zur zeit besonders schlecht!Ich würde gerne vieles anders machen und auch gerne sehr viel geduld mit mir haben, nur leider geht das nicht!!


    Ich habe vor 3 wochen mal zu meinem Therapeuten gesagt, das ich stark genug bin, dass alles zu schaffen, und nun, nun schaff ich nichts mehr!!Wenn mich jemand besuchen kommen würde, zum glück tut das keiner, der würde die hände über den Kopf zusammen schlagen und würde sagen, wie sieht es denn bei dir aus :P !Ist mir egal, ich bin froh, das ich mich so weit aufraffe und es noch schaffe 3 -4 mal mit dem Hund raus zu gehen und jeden tag zum Friedhof!Alles andere ist mir egal!Oh, doch ich hatte was geschafft vor 14 tagen, da hab ich meine Blumen umgetopft, ein kleider schritt! ;)


    Meine Mutter sagte mir vor 3 tagen, das sie mir freie hand läst, wegen einen neunen Mann an meiner Seite, ich solle doch aber nicht böse sein, wenn sie ihn nicht gleich aktzepieren würde und ich antwortet darauf, Sorry mama, ich will keinen Mann!


    Klar sehne ich mich nach geborgenheit, danach in den Arm genommen zu werden,ein kompliment zu bekommen, nur von Uwe!


    Ich könnte wenn ich wollte mit 3 männern eine Beziehung haben, will ich nicht!Ich mag von keinem Fremden Mann bzw. einen anderen ausser Uwe angefasst zu werden und ich habe auch viel zu große ANgst, wieder an jemanden zu geraten, der so war wie mein EX oder das ich enttäuscht werde!Vielleicht schafft es irgendwann mal einer in mein Herz, nur mein Herz gehört Uwe!!


    Liebe grüße


    traurigetina

  • Ach Tina,


    unsere Herzen sind viel, viel größer, als wir manchmal denken.
    Im Laufe unseres Lebens "lieben" wir viele Menschen: Eltern, Geschwister, Kinder, Freunde, Freundinnen, Männer... jeden einzelnen auf eine ganz bestimmte Art und Weise - die nur für diesen einen bestimmt ist.
    Ich bin der Meinung, daß man keine zwei Menschen "gleich" lieben kann - aber man liebt eben doch mehr als einen einzigen Menschen im Leben. Und das ist auch gut und wichtig so. Denn was wäre die Welt ohne Liebe.


    Weißt du, wenn ich an die ersten 1 1/2 Jahre nach dem Tod von Heinz zurückdenke, ist da - nichts. Nichts außer einem riesen schwarzen Loch und Schmerz. Ich muß in dieser Zeit wohl weiter gearbeitet haben, mit meinen Eltern Weihnachten "gefeiert" haben, und noch vieles anderes - doch ich kann mich an nichts erinnern - diese Zeit "existiert" irgendwie nicht. Doch irgendwann wird aus diesem "Schwarz" ein "Grau", das schön langsam heller wird. Es wird wohl kein "strahlendes Weiß" mehr, aber es ist hell genug, um die Schönheit der Welt wieder zu sehen und "glücklich" zu sein.
    Nein, ich muß mich korrigieren: es gab - sogar zwei - solch strahlende Momente. Als ich vom Arzt nach Hause ging, der mir gerade bestätigt hatte, daß ich wirklich schwanger bin, bin ich wie ein kleines Mädchen nach Hause gehüpft (obwohl wir eigentlich noch keinen Nachwuchs "geplant" hatten :D ). Um mir dort Heinz' Bild herauszukramen und mich bei ihm zu "entschuldigen". Doch es tat nicht so weh, als ich geglaubt hatte. Mir war fast, als würde er mir "zuzwinkern" und mir sagen: "Sei glücklich, es ist alles gut so, wie es ist. Ich werde euch immer beschützen". Und mein Herz war ruhig und friedlich.
    Und dann, als ich meinen Sohn das erste Mal im Arm hatte, das war auch ein solch strahlender Moment obwohl ich von der Narkose noch ziemlich benebelt war.
    Ich wünsche dir so sehr, daß sich auch aus deinem Leben die schwarzen Gewitterwolken wieder verziehen, und - irgendwann, im Laufe der Zeit - zu hellen Wölkchen am Sommerhimmel werden. Und diese müssen auch bleiben, denn - ganz ohne Wolken geht es leider nicht.


    Es ist wirklich gut, daß du euren Hund hast. So "mußt" du raus an die Luft, und jetzt irgendwann muß ja doch auch endlich der Frühling kommen - dann fällt das vielleicht auch wieder etwas leichter. Wie geht es dem Hund eigentlich - sucht er Uwe? (Sorry, aber ich bin ein richtiger "Tiernarr"!)


    Nochmal wegen deines Therapeuten: gibt es die Möglichkeit, daß du öfter zu ihm gehst? Mir kommen die Intervalle etwas lang vor. Oder habe ich es nur falsch verstanden?


    Es würde mich freuen, wenn du mal Wien besuchst und dich auch bei mir meldest. Umgekehrt melde ich mich natürlich auch, aber wir sind normalerweise nur im Westen von Deutschland unterwegs, also ist das leider eher unwahrscheinlich.


    So, und jetzt als Letztes für heute: das "Warum" hat auch mich sehr lange begleitet. Jetzt schließe ich mich da Chrisu an: man kann es sowieso meist nicht ändern, und wenn man sich dazu durchgerungen hat zu "akzeptieren" und nicht zu "fragen", dann geht es leichter. Doch es dauert eben seine Zeit, bis man dort hin kommt.
    Hierzu ein Spruch, der bei Mutti auf dem Kühlschrank klebt, seit ihre Mutter gestorben ist (also schon einige Jährchen)


    "Warum gerade ich?"
    Das fragst du dich, das frag' ich mich,
    wenn uns die Sorgen plagen.
    Doch geht's uns gut,
    dann frag ich nicht, dann fragst du nicht:
    "Warum gerade ich?"


    Er hilft auch mir, wenn ich doch wieder mal ins alte Muster zurückfalle, und anfange, eine "W-Frage" zu stellen.


    Wünsche dir viel Kraft und Geduld auf deinem Weg
    Jutta


    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Juttap,


    klar wird auch irgendwann für mich die Sonne wieder scheiben, irgendwann werde ich auch wieder lachend durchs Leben gehen, egal ob mit oder ohne einen neunen Mann an meiner Seite!1Ich verlange halt einfach zu viel von mir, Uwe ist jetzt seit 44 Tagen nicht mehr bei mir, ich kann noch nicht viel von mir verlangen!!Ich versuche einfach die nächsten Tage alles ein wenig ruher an gehen zu lassen und ich werde mich auch nicht um die Familie von Uwe mehr kümmern, ich werde nichts mehr zusammen halten!Vielleicht bin ich gerade nur so am ende, weil der Cousin, einfach nicht verstehen will, dass ich noch nicht bereit bin um mich auf irgendwelche Abendteuer einzulassen!!
    Jetzt muss ich mir darüber auch noch gedanken machen, wie ich ihm das am besten sagen, denn als Uwe noch gelebt hat, hat er sich ja zurück gehalten, weil er ja wusste, das ich mit Uwe zusammen bin und nun hat er ja, wie er gesagt hat, frei bahn, nun kann er es auch moralisch verantworten, ich aber nciht!Für mich ist es jetzt so, als wenn ich Uwe betrügen würde und ich hab ihn, als wir uns verlobt haben, ewige treue geschworen!!AM schlimmsten ist es für mich, wenn ich den Katon mit den Einladungskarten sehe!!


    Heiratet nicht irgend jemand hier im Formum bald und benötigt einladungskarten, die hab ich so weit selber gemacht, steht auch noch ncihts drinn!!


    Ich brauch sie nicht mehr!! ;( ;( ;( ;(


    Na ich habe eigendlich jede woche eine Sitzung, nur dieses mal, nicht, da er nun leider oft in der Klinik sein muss!!


    ja der Hund sucht Uwe schon, wenn er mit bekommt, dass es mir schlecht geht, dnan geht er ins schlafzimmer und legt sich ins bett auf die seite wo Uwe geschlafen hat!Er ist an dem todestag gleich abends mit mir ins bett gekommen und seitdem schläft er mit im Bett, ich lass ihn auch, denn der Hund hat ja nun in 7 jahren 2 Herrchen verloren und Uwe hat er so geliebt!!Was ich nur so komisch fand war, das er normalerweise immer ne halbe stunde bevor Uwe nach hause gekommen ist, lag er im flur und hat auf ihn gewartet und dan dem 09.02 da lag er abends nicht im Flur, sondern nur bei mir oder im Bett!!Der hund hat ja auch so ein Theater gemacht, als Uwe an diesem Montag aus dem Haus gegeangen ist, der hat gejault, ich bin dann mit ihm raus und draussen hat er nahc jedem Auto geschaut und seit dem nicht mehr,so als wenn er das weiß, wobei Tiere es ja spüren!Ich bin auch froh das ich ihn habe, auch wenn er schon 10 jahre alt ist!!


    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!!



    liebe grüße


    traurigetina

  • Ja, unsere Tiere können uns schon sehr helfen, denn sie stehen bedingungslos zu uns und werden auch nicht ungeduldig, egal wie lange wir sie "anheulen" ;-)
    Hier ist es dann immer unser Katerchen Felix, der auf meinem Schoß sitzt (was er sonst nie macht) und mich trösten möchte.
    Ich glaube auch, daß Tiere es spüren, daß etwas mit einem Menschen nicht in Ordnung ist, oder ev. etwas passieren wird. Doch auch wenn sich diese "Vorahnung" bewahrheitet - wir könnten es nicht ändern!!!!!! Egal was immer wir auch tun - es passiert vielleicht an einem anderen Ort - aber es passiert!!!!!! Und wir müssen es akzeptieren!


    Mit den Einladungskarten kann ich dir leider nicht helfen - ich habe nicht vor, nocheinmal in meinem Leben zu heiraten. Man sagt zwar: "sage niemals nie", aber in dem Fall traue ich mich das doch! Ich verstehe aber sehr gut, daß das für dich sehr, sehr schwer ist.


    Die Situation mit dem Cousin ist natürlich auch schwierig. Ich glaube du hast ihm deinen Standpunkt ja schon gesagt. Und wenn er es "im Guten" absolut nicht verstehen will, bleibt voraussichtlich leider nur ein hartes "NEIN, laß mich damit in Ruhe, sonst breche ich den Kontakt ganz ab." Von mir aus "du bist nicht mein Typ" oä.
    Das ist zwar hart, aber du bist im Moment wichtiger, und wenn er es nicht verstehen will, geht es nicht anders.


    Finde es gut, wenn du versuchst, die nächsten Tage ruhiger anzugehen. Denk mal nur an dich, auch wenn es die anderen nicht wahrhaben wollen, daß du nicht "verfügbar" bist.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Tina


    Ich lese deine Geschichte immer mit, man spürt so sehr deine Liebe zu Uwe und deine große Trauer.


    Chrisu und Jutta haben dir so wundervoll geschrieben, ich kann mich diesen Worten nur anschließen.
    Du hast in deinem Leben immer gegeben und dann triffst du einen Mann der mehr gibt als nimmt und gerade ihn verlierst du, ach Tina das Schicksal ist leider erbarmungslos.


    Weißt du, als mein Sohn starb, fing es erst nach ein paar Wochen an, mir so richtig schlecht zu gehen. Jeder Tag war ein unendlicher Kampf und am Abend ging ich mit den Gedanken zu Bett ,am Besten nicht mehr am nächsten Tag aufwachen um diesen Schmerz nicht zu spüren.


    Ja, liebe Tina kämpfe du wirst am Ende diesen Kampf gewinnen, aber es braucht seine Zeit, sehr viel Zeit. Hab Geduld.


    Liebe Grüße und ein großes Kraftpaket


    Chrisi

  • Hallo,


    ich lese eure Antworten und dann kommen mir tränen der Freude!!Ich danke euch wirklich vom Herzen, für eure aufmunternden Worte!!
    Ich weiß, das ich mit eurer Hilfe, weil genau ihr, das gleiche durch macht wie ich,schaffen werde, geduldiger zu werden und auch meine Trauer zu zu lassen!!


    Ihr gebt mir so viel!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Ich kann immer wieder nur danke danke danke dank danke danke danke danke sagen!!



    liebe grüße


    traurigetina

  • Liebe Tina !


    Wenigstens hast Du mal Tränen der Freude! Aber bedanken brauchst Du Dich nicht.Ich war auch frohals in diesem Forum alle für mich dawaren in dieser schweren zeit.


    Das mit der Geduld kriegst Du sicher auch noch hin.Wünsche Dir eine Gute Nacht und morgen einen etwas "Besseren" Tag.Alles Liebe Chrisu

  • Hallo Chrisu,


    tja mit dem besseren Tag, da muss ich wohl noch etwas warten!!


    Ich war heute mit der Mutter von Uwe bei Gericht, wegen dem Erbe, denn die Mutter möchte das Erbe nicht annehmen und hat es ausgeschlagen, da Uwe nchts zu vererben hat!!NUn wurde uns aber mitgeteilt, das wir zu spät kommen, dnen eigendlich hat man, nach dem Tod, also bei Uwe 09.02. 6 Wochen Zeit, das Erbe an zu nehmen oder auch zu schlagen!!Ich weiß nicht, wo ich alles angerufen haben um eine Auskunft zu bekommen??


    Dann sind wir heute einfach so dahin gegangen und haben gedacht, na gut, so schlimm kann es ja schon ncht werden, leider falsch gedacht!Die Dame also die Rechtspflegerin, war erstmal so unfreundlich zu uns, dann hat sie ihre fragen gestellt, wollte uns nicht recht gleuben, das Uwe kein Testament hat, ich hab mich da auch gefragt, mit 37 ein Testament, wer hat das schon??Nebenbei erkläre mir die Dame dann, das egal ob ich ne Vollmacht ode rnicht habe von dem Konto von Uwe, nun rechtliche schritte gegen mich eingeleitet werden könnten, da ich einfach ohne erlaubnis des Gerichts, mein Lohn abgeholt habe!!Und nun darf ich warten was noch auf mich zu kommt!!


    Eigendlich kann ich mir gleich einen strick nehmen, keine angst das werd ich nicht, auch das werd ich schon irgendwie durch stehen!!Hab ja auch keine andere Wahl und mehr als ins Gefängnis kann ich so wie so nicht kommen dann, also was soll, hab ich eben kost und unterkunft kostenlos!!


    Das ist wieder der Zeitpunkt, wo der Seelische Druck in mir wächst und wächst und ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll, nur weil uns keiner eine vernümpftige Antwort geben konnt, sonst hätten wir das alles schon geregelt!!


    Gehe gleich erstmal mit dem HUnd und dann muss ich auch noch um 14 uhr zur Bank!!


    Mit ist so schlecht, ich habe richtige Bauchschmerzen!!


    Und heute wollte ich den Tag nur für mich nutzen, ich weiß nicht, wann ich dann mal die zeit für ich finde, irgendwann wenn es nicht mehr geht, dann werde ich schon einen Tag nur für haben!!



    Hoffe euch geht es bessre als mir!!



    Wünsche allen noch einen schönen Tag!!



    Liebe grüße


    traurigetina

  • Liebe Tina !


    Bleib bitte ganz ruhig,ins Gefängnis kommst Du sicher nicht.War es ein gemeinsames Konto?Bei uns geht derjenige also der erbberechtigte Hinterbliebene,wenn kein Teatment da ist mit der Sterbeurkunde zum Notar.


    In eurem Fall ist das die Mutter von Uwe.Dann werden Vermögen,Konten,Versicherungen überprüft.Dann so wie in meinem Fall musste ich nach Überprüfung noch einmal hin ob man das Erbe annimmt,ausschlägt oder bedingt annimmt.


    Irgendjemand hätte Euch doch wirklich informieren können,besonders wenn man noch nie etwas mit einem Todesfall zutun hatte.Dir bleibt auch nichts erspart,erkläre doch der Bank einfach du wusstest das wirklich nicht.


    Wegen Notar und Gerichten,die sind meistens unfreundlich,bei mir jedenfalls kann ich schon ein Lied davon singen.Nach fast 14 Monaten ist noch immer nichts erledigt.


    Vielleicht kannst Du eine erste anwaltliche Auskunft in eurer Stadt in Anspruch nehmen,die ist meistens kostenlos.Besprich dich nochmals mit Uwes Mutter. Drück Dir die Daumen,das alles gut geht.Alles Liebe und lass den Strick wo er ist. ;)

  • Hallo Chrisu,


    nein leider hat uns keiner wirklich die richtige Antwort gegeben!Jeder hat was anderes gesagt, weil es hier in jedem Bezirk anders gehandhabt wird!Ich habe auch heute um 14 uhr bei der Bank ein Termin, da ich nur die Vollmacht hatte, jeder hatte sein eigenes konto!


    Und ausserdem müsste ich den Strick erst Häkeln und das würde mir zu lange dauern, deswegen fange erst gar nciht damit an!! :P :P :P


    Klar komm ich nicht ins Gefängnis!! Das war ja auch nur ein sakastischer Scherz von mir, ja so bin ich heute nun mal aufgelegt!!


    Ich hatte im internet nach einem Notar gechaut und der wollte 1500€ haben um die erbsache zu erledigen!Hier ist das total kompliziert!!


    Ich werde einfach abwarten und werde mir dann einen Anwalt nehmen und dann werd ich ja sehen, was er zu mir sagt!!!Ich werde mich jetzt mal in Geduld über und einfach sehen was auf mich zu kommt, denn schlimmer kann es wirklich nicht werden!! :huh:


    Denn ich denke mal, wenn man schon am Boden ist, da gibt es nichts mehr, wo man noch fallen kann, also will ich mal langsam alles positiv zu sehen, vielleicht lösen sich dann manche Probleme von selber!!Abwarten und Tee trinken!! ;)



    Liebe grüße



    traurigetina

  • Servus Tina,


    Chrisu hat recht - ruhig bleiben und mal tief durchatmen. Normalerweise wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht!


    Meine Mutter hatte auch die Zeichnungsberechtigung auf dem Konto meiner Tante, und der Notar (übrigens ein sehr netter!) hat ihr das so erklärt:


    Das, was nach dem Tod des Kontoinhabers abgehoben wurde, muß abgerechnet werden. Wenn du jetzt deinen Lohn abgehoben hast, kannst du ja beweisen, daß das nicht "unrechtmäßig" war. Und auch wenn du sonst etwas z.B. fürs Begräbnis abgehoben hast, ist das in Ordnung. Du mußt eben nur belegen, was du damit gemacht hast!
    Normalerweise wird das Konto auch vom Gericht aus gesperrt, bis die Verlassenschaft geregelt ist. Komisch, daß das nicht der Fall war.


    Das ist jetzt natürlich die Rechtslage in Österreich, aber so viel anders kann es ja bei euch auch nicht sein!


    Halte dir die Daumen für deinen Termin bei der Bank!


    *Drück dich mal*
    Jutta


    Edit: Unsere posts haben sich jetzt gekreuzt :)

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Tina


    Ich weiß nicht wie das bei euch in Deutschland ist.
    Wenn du auf dem gemeinsamen konto zeichnungsberechtigt warst, darf du Dein Gehalt und Begräbniskosten natürlich abheben.
    Beim Konto von meinem Sohn war ich es nicht, ich hätte aber auch nichts abheben können, bis das Erbe durch war. Das Konto war gesperrt.


    Wenn es nichts zu erben gibt ( wird berechnet von dem was er besessen hat( Vom Zeitpunkt des Todes) minus Begräbniskosten und eventuell Schulden) dann kostet das nicht wirklich viel.


    Erbberechtigt bist du nicht, wenn kein Testament vorliegt.
    Ich denke mir es kann dir keine etwas anhaben.


    Wünsche dir alles Gute


    Chrisi

  • Hallo Jutta, Hallo Chrisi,


    ich schreibe euch mit einem klitze kleinem Lächeln!!ich war heute auf der Bank und ich habe alles soweit es in meine macht stand geregelt!


    Das heißt, ich habe das Konto aufgelöst, sowie den Kredit den Uwe leider noch hatte, gibt es auch nicht mehr, denn auch wenn wir verheiratet gewesen wären, hätte ich ncihts bezahlen brauchen, da es ja nur 1 unterschrift auf dem Papier gibt!!
    So habe ich eine Sorge weniger!!


    Alles andere wird sich auch noch geregelt bekommen und dann kann ich endlich ein bisschen positiver in die Tage schauen!!


    Ich bin auch gerade dabei, unabhängig vom Therapeuten, für mich eine Lösung zu finde, damit ich mich in manchen Situationen wo der Druck für mich zu groß wird, nicht mehr selber zu Verletzten, ich suche jetzt nach einen Ventil ,ich versuche dann was anderes zu machen!!Ist schon mal ein kleiner Anfang, mal wieder ein kleiner Schritt nach vorne!!


    Klar fällt es mir in manchen Situationen es besonders schwer, die sachen zu meistern, weil mir nun mal mein Halt fehlt, doch ich weiß, das uwe mir trotzdem beistehen wird und er hat mir auch bestimmt schon die selbstverletztung verziehen, da ich ja neben der Therapie versuchen will, es zu ändern!!


    Ich glaub meine einstellung hat was mit meinem Traum von letzte Nacht zu tun! LAcht mich nicht aus, ich weiß das, ich musste heute nacht selber ein wenig lächeln über den Traum!


    Also ich habe geträumt, das ich die Anziesachen von Uwe in eine Tüte gepackt haben und da blitze doch tatsächlich ein rosaner BH vor und ich meinte dann so zu mir selber:"Endlich habe ich meinen BH wieder gefunden" und dann war der traum vorbei, ich habe noch nie einen rosanen BH besessen, ich weiß nicht was dieser traum zu sagen hatte, ich fand ich ein wenig zum lächeln!!


    Jaja da hat Uwe bestimmt was mit zu tun, denn solche Scherze sind früher immer nur von ihm gekommen!Ich sag ja, mein rettender Engel!!



    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!



    Viele Liebe grüße


    traurigetina 8)

  • Hallo Tina,


    na, da hat sich dein Engel ja was ausgedacht :P . Er weiß ganz genau, daß er dich mit solchen Blödeleien zum lachen bringen kann, und hat dir deshalb das einpacken "versüßt".
    Wie war das Gefühl, daß du im Traum seine Kleider eingepackt hast? War es gut?
    Oder setzt du dich (so irgendwie im Hinterkopf ;) ) unter Druck: Eigentlich sollte ich ja....
    Oder hast du in den letzten Tagen von "außen" wieder mal gehört: Du mußt jetzt endlich.... Dann pfeif denen was. Du machst das schon richtig, nämlich dann, wenn es für Dich okay ist. Sonst geht das niemand was an!


    Es freut mich wirklich, daß mein Daumendrücken nicht umsonst war (hattest du Schluckauf, als du auf der Bank warst?), vor allem, daß du nicht auch noch einen Kredit weiterzahlen mußt.
    Bin aber ein wenig überrascht, daß du das Konto auflösen konntest (durftest). Da ist die Rechtslage anscheinend in D doch anders als in Österreich. Aber die Bank wird ja schon wissen, was richtig ist. Jedenfalls super, daß das geklappt hat.


    Auch super, daß du eine Beschäftigung suchst, wenn der Druck in dir zu groß wird, so daß du dich nicht selbst verletzen mußt. Hast du etwas Bestimmtes gefunden, oder machst du was dir gerade einfällt?.
    Ich beschäftige mich in meiner Freizeit gerne mit Keramikmalerei, und nehme auch jetzt öfter den Pinsel in die Hand, denn da muß ich mich darauf konzentrieren, und kann (manchmal) ein paar Minuten alles andere vergessen. So sind in der letzten Zeit schon einige Ostereier für den Osterbaum entstanden. Verkaufen könnte ich die zwar nicht - sind ein wenig zitterig geworden, und normalerweise würden sie meinen Ansprüchen nicht genügen :), aber ich denke mir: irgendwann werde ich sie ansehen und denken - damals hast du geglaubt, es wird nie besser, und schau jetzt, wo du heute stehst!


    Als ich las "er hat mir auch bestimmt schon die Selbstverletzung verziehen", ist mir spontan eine uralte Kinoschnulze eingefallen. Kennst du "Love Story"? Wahrscheinlich nicht, stammt aus meiner Teenie-Zeit, und war dann doch recht schnell wieder "verschwunden"
    Handelt von einem Liebespaar, und am Schluß stirbt sie dann. Sehr traurig, sehr schnulzig, aber schööööön :)
    Jedenfalls sagt der Held da mal:
    "Liebe bedeutet, nicht um Verzeihung bitten zu müssen"
    Damals habe ich das für mich in "Liebe bedeutet, verzeihen zu können" umgewandelt, aber eigentlich stimmt es ja doch so, wie es im Film gesagt wird. Denn wenn es echte Liebe ist ....
    Du verstehst, was ich meine?


    Ufff - jetzt schwelge ich grad in Erinnerungen - ein klein wenig wehmütig, aber sooo schön :)


    Gute Nacht - *drück dich*
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.