Mein Sohn ist tot und für mich blieb die Welt stehen

  • liebe Christa Christrose <3

    das du meine Umarmung durch geschriebene Worte fuehlen konntest macht mich , ja ich schreibe mal sanft gluecklich...

    Alles braucht seine Zeit ...

    auch der Garten MIT der Trauer darin. Wie ich noch in Deutschland wohnte und mein Lebenspartner verstorben war, ebenso wie mein Papa im gleichen Monat und jahr wahr ich nur in der Lage diesen Garten "Not zu pflegen".

    Meine damaligen Nachbarn die damals nur zum wochenende da waren, . Beide waren die Geschäftsfuehrer der AIDS Hilfe in Frankfurt und Köln sagten mir " es ist ganz normal das dein Garten von der Trauer "besetzt " ist.

    Im zweiten und dritten Trauerhahr war das nicht mehr so , liebe Christa Christrose <3...

    Du wirst zum einen die Christrosen finden die in diesen , deinen Garten passen und ausserdem wirst du die Stellen finden wo sie gerne wachsen werden.

    Ich habe fuer alle meine lieben Gegangenen fuer sie eine passende Rose ausgesucht und gepflanzt ....

    Hier in Schweden Habe ich EINE Rose fuer sie alle zusammen gepflanzt "Michelangelo" und sie hat schon einige Jahre es geschafft durch den strengen Winter zu kommen. Sie steht an der Sonnenuhr....

    Ich gehe hier am Ort eimal im Monat zur Andacht in die Friedhofskapelle und danach findet noch ein Beisammensein statt. Beim letztem Mal

    habe ich von Jens erzählt und eine Teilnehmerin sagte mit Tränen in den Augen, daß ihre Tochter vor 21 Jahren ! gestorben sei. Sie war 20 Jahre alt und litt an einer Nierenerkrankung, die leider von den Ärzten nicht erkannt wurde.

    Es ist so hilfreich fuer dich und alle die diese Andacht und danach das Beisammensein besuchen...

    JA, Trauer verbindet und ich wage einmal zu schreiben . eine Andacht nicht nur zu sehen sondern sie auch innerlich zu fuehlen ist dennoch ein "Trauergeschenk"...

    Wie kann es anders sein , das Tränen in die Augen treten wenn es um so ein junges Leben geht...

    Wir als Mamas können und wollen uns nie vorstellen , das unsere Kinder vor uns gehen...

    Sie trauert immer noch und ich werde bis ans Ende meines Lebens um Jens trauern und ihn schmerzlichst vermissen.

    JA und JA ...

    es ist ein Schmerz in Dein Leben "eingezogen" fuer immer und ebenso fuer diese trauernde Mama ...

    Immer nur kann ich schreiben ...

    Der Schmerz und die Trauer werden ANDERS ...


    Die LIEBE<3 mit einem sanfteren Schmerz wird immer grösser hoffe ich auch sehr fuer dich...


    Schreibe deine Gedanken und Gefuehle vielleicht doch öfter "hier " hinein ?

    Aber ja,

    ich habe einmal bei einer trauernden Mama geschrieben... .

    zitiere aus dem Gedächtnis

    "die Trauer bei Eltern , meistens sind es ja Mamas aber auch Papas macht so häufig "stumm und sprach - und schreiblos"...


    Ob du nun viel oder wenig schreibst ,liebe Christa Christrose<3

    ich schreibe dann meine Gedanken und Gefuehle dann unter deinen Herzensbericht.


    Herz<3voll um armt dich deine Wegbegleiterin Sverja

  • Liebe Christa,

    schön, daß du geschrieben hast.

    Es ist so unglaublich schwer ohne unsere Söhne leben zu müssen.

    Es ist ein Vermissen das man nicht beschreiben kann.

    Nichts ist schwerer zu ertragen.

    Christoph ist für mich immer bei mir.

    Herzlichst Kathi