Beiträge von Sverja

    Liebe Sonnenente <3


    Deine Sylt Empfindungen sind eine wunderschöne , aber auch dramatische , bildhafte Lebensgefuehl- und Naturbeschreibung die ich auch schon sehr ähnlich erlebt und empfunden habe ....

    Allerdings nicht auf Sylt....

    Es ist seltsam ... Je älter ich werde , umso schweigsamer werde ich und obwohl ich hier viel schreibe ist es dennoch ein Bruchteil an gelebtem Leben..

    Ich denke und fuehle das DU ein Geschenk fuer viele Trauernde hier bist.


    Wie JEDER auf seine wunderbare Art und Weise... Dieses Forum ist ein Lebens- und ja ich glaube ein Weisheitsgeschenk ...

    Habe auch du eine gute bis bestmögliche Nacht<3<3 wuenscht dir Sverja

    lieber Max33  <3 und ALLE lieben Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3


    ich bin sehr , sehr beruehrt , dass du mir , eigentlich ja uns , meiner geliebten Partnerin und mir , wie auch ja allen hier seit einer gewissen Zeit schreibst .

    Deine Gedanken und Sichtweisen sind sehr ähnlicjh wie meine JETZIGE Lebenseinstellung...

    Wir verändern uns ja ständig weil es ja keine Konstante gibt ausser das wir lebendig sind...

    Jeder Atemzug und jeder Schritt ist NEU...

    Die Wanderung auf dem Höhenweg muss ein herrliches Abenteuer gewesen sein, besonders mit den Erinnerungen an eure liebe Freundin Mel, die diesen Weg ebenfalls kennt. Solche Momente verbinden und tragen uns durch die Höhen und Tiefen des Lebens.

    Dieser Höhenweg ist fantastisch in seiner Aussicht . Abenteuerlich ist dieser Teil des Weges nicht nach schwedischen Verhältnissen.:) Da gibt es ganz andere "Wege " die wir auch schon gelaufen sind und wieder gerne laufen wuerden wenn einige Monate vergangen sind.


    Wir hoffen nicht sondern wir GLAUBEN das wir diese Wanderzeiten in anderer Art und Weise , mit mehr Ruhepausen erleben werden.

    Eine Frau die an Krebs erkrankt ist schreibt fuer uns sehr richtig wohltuend.


    "ich glaube an die Diagnose , .aber nicht an die Prognose"...

    Das beinhaltet ein völliges ANNEHMEN der Diagnose mit wirklich allen Therapien die herausfordernd fuer den Körper sind und sich dennoch eine gewisse Lebensfreude und Lebenserlebnisse sich nicht nehmen lässt .

    Das Wort kämpfen lehnen wir ab...


    Es ist eher fuer uns eine <3 Lebensbejahung <3 mit allen Möglichkeiten die wir haben ...

    Morgen werden noch einmal andere spezielle Blutwerte ermittelt .:thumbup: Der Tumormarker ist in seinem Wert gesunken :thumbup:

    Mehr schreibe ich hier dennoch nicht...

    Es gibt ein Privatleben , was wir nur mit unseren Familien und uns sehr vertrauten Menschen teilen.

    Ich glaube , das könnt ihr ALLE die hier lesen und schreiben mehr wie verstehen.


    IMMER DANKE ich euch ALLEN fuer eure Wegbegleitung <3 von ganzem Herzen

    heute sende ich euch allen ein NAMASTE<3

    Liebe Carmen <3:24::30:<3


    jetzt ist wohl wieder "tea time" bei dir angesagt oder sogar vielleicht schon der "gute Nacht Tee" ?

    Balu liegt vielleicht so auf dem Boden neben dir , blinzelt manchmal dich an , der Bär ,

    und schnauft gemuetlich ...

    Schön , das es deiner Schwester besser geht.:thumbup:

    am Sa ist ja der Geburtstag fahre sicher nur mit Janine ich bin so froh das ich nicht alleine hin muss . .werde bis 11 arbeiten und dann können wir los.

    ja, manchmal ist es gut , das man sich nicht so ganz alleine fuehlt bei Familientreffen.<3:!:Gerade wenn der geliebte Partner leider nur in deinem Herzen dabei ist , aber nicht real ...

    Ich kenne dieses Gefuehl wegen meinem verstorbenen geliebten Mann und möchte es nicht mehr ein zweites Mal bei meiner geliebten Partnerin erleben...

    Ganz viel Kraft und innige Momente wünsche ich dir und deiner Liebsten nicht nur für diese Termin gefüllte Woche sondern jeden Tag aufs Neue 💚🍀💚

    wieder kann ich dir nur schreiben <3DANKE<3 du <3 LIEBE :24:<3

    Komme gut durch diese Nacht und habe einen hoffentlich nicht zu anstrengenden Arbeitstag morgen

    wuenscht dir sehr deine <3 Sverja

    liebe Malin,<3

    jetzt ist bald der erste Tag der neuen Woche auch von dir geschafft worden.

    Mit schaffen meine ich nicht nur etwas körperlich geschafft zu haben, sondern das du ganz bestimmt durch viele Gefuehle auch heute gegangen bist.

    Immer wieder will ich auch bei dir schreiben das du immer noch in der "ersten Trauer" bist , wo alles wirklich schwer fällt!

    Ich hoffe wirklich dass du in dem Schrebergarten etwas nach dem fuettern der Miez und den Katerchen ein wenig verweilen konntest und die frische Luft genossen hast.

    Ausserdem hoffe ich SEHR das du bald einen Termin bei einer der 2 Psychologen bekommst. Gerne schreibe ich dir eine Antwort unter deinen nächsten Beitrag.

    Fuehle dich aber nicht gedrängt .

    DU wirst schreiben und uns das mitteilen was du willst und kannst.


    liebe Gruesse sende ich dir<3

    deine Wegbegleiterin <3Sverja

    lieber Tommi , liebe Herzschmerz

    ihr "kennt mich jetzt ja ein bisschen ...

    Eigentlich kann und will ich mich nicht kurz fassen.

    Deswegen habt Geduld bis ich euch eingehender antworte.


    "Nur" soviel ...

    nein , der Tod scheidet NICHTS...

    Fuer mich ist das NICHTS mit reiner nicht sichtbarer Energie gefuellt ...

    Liebesenergie bis in die Unendlichkeit..


    liebe seelenzarte Herzschmerz ,

    Und ja, es stimmt, die Familie und Freunde hätten am liebsten, dass man wieder so wird wie vor der Tragödie, aber Trauer verändert Menschen….

    ja ... und ja ...

    Eine bestmögliche Nacht wuensche ich euch JETZT

    eure Sverja

    liebe Stefanie,

    fuehle dich hier angenommen in deiner Trauer die du verspuerst...

    Ich bin Oma und weiss das meine Enkel sehr, sehr traurig sein werden wenn ich gestorben bin.

    Auch meine beide n Kinder trauern immer noch sehr um ihre Omas und Opas ...

    Sie sind sowohl von der väterlichen als auch von der muetterlichen Seite verstorben .


    du zitierst diese leider geläufigen Worte

    Jeder sagt einem nur "Zeit heilt alle Wunden", aber ich kann mir nicht vorstellen das es so ist.

    Zum einen dauert es lange , lange bis manche Wunden heilen... Sehr , sehr lange manchmal..

    Eines bleibt immer... Die Narben ... oder manche sehen auch es als Tätowierung an. Es gibt auch sehr viele Trauernde die sich noch nie vorher ein Taatoo haben stechen lassen doch nach dem Tode eines geliebten Menschen...


    TRAUER ist in dem Sinne ja keine Wunde !

    Etwas unsagbares liebes , was einem seelische Wärme und Geborgenheit gegeben hat existiert auf einmal körperlich nicht mehr !


    Ja, es "reisst einem den Boden unter den Fuessen weg". in seelischer Hinsicht .


    der 26.01.24 ....

    ist ein Wimpernschlag fuer die Zeit...

    doch

    eine Ewigkeit fuer den ersten tiefen , begreiflichen , und doch so unbegreiflichen Schmerz der TRAUER...


    Du bist JETZT und fuer längere Zeit in dieser begreiflichen , unbegreiflichen Trauer...


    Betrachte vielleicht diesen deinen ersten Seelenbeitrag als den Anfang einer lieben Wuerdigung an deine Oma in schriftlicher Form .


    Schreibe ihr und somit auch uns vielleicht Erinnerungen die du ihr schriftlich schickst

    und

    somit ja auch real uns schickst , damit wir dich weiter begleiten können auf deinem Weg der Trauer um deine geliebte Oma.

    liebe Verbundenheitsgruesse sendet dir Sverja

    liebe Carmen,

    Hornveilchen mag ich auch sehr. Bevor mein Papa starb teilete sich meine Mama das Grab mit meiner Oma und Uroma und es gab auch noch eine kleine Gedenkinschrift an meinen Opa der in Russland gefallen war...

    .Ja ich schau das Promibacken und trinke grünen Tee

    :thumbup::thumbup::)

    leider geht es Lena sehr sehr mies ...das Cortison schlägt nicht an und sie kann ihre Beine nicht bewegen ...es wird nun über eine Blutwäsche nachgedacht...alles kacke...i

    ja wirklich;(

    .ich wünsche dir und deiner Partnerin einen angenehmen Abend Alles Liebe und gute für euch 💚🍀💚

    allerherzlichsten DANK<3<3

    Bis morgen :24::30:<3

    lieber Tommi<3 , lieber "unbekannter " Deti <3 , liebe Herzschmerz  <3 liebe RoundAn <3 und alle die die hier immer schreiben und lesen


    seit 2 Tagen lese ich eure Beiträge und bin auch teilweise zurueck gegangen in vorherige Beiträge und manchm,al war es schon so das mir kurzzeitig wieder einmal das entspannte atmen nicht möglich war ...

    Memories .... viele memories...


    Ich kann gar nicht alles hier aufschreiben , weil es dann eigentlich ein kleines Buch wäre. Viele meiner Gefuehle und Erlebnisse beschreibe ich in dem Unterforum "Verlust eines Freundes / Freundin" auch von meiner geliebten jetzigen Partnerin.

    Herzschmerz kennt schon meine dortigen Lebensbeschreibungen , ebenso wie RoundAn und Billi um einige die sehr frisch um ihren Partner trauern zu benennen.

    Ihr braucht dort nicht zu lesen . lieber Tommi , und lieber Deti ,da ihr euch wie ich lese doch sehr , sehr an der Grenze des Möglichen befindet.


    Noch einmal will ich betonen , das es wirklich gilt das erste Trauerjahr körperlich und seelisch zu ueberleben.

    Mut machen möchte ich euch sehr , Urlaube auch an bekannte Orte zu unternehmen . Doch auch an Unbekannte.

    Ihr werdet sie ALLE ueberleben !


    Es ist wirklich sehr beruehrend fuer mich zu lesen das ich so viele Orte und Gegenden die ihr kennt und erlebt habt ebenfalls kenne..

    UND LIEDER ...ueberhaupt Musik ....

    ..Dat Du min leevsten bist. .ausgesucht. Das hatten wir vorher nie zusammen gehört, ich wußte gar nicht, das sie es kannte...und wir hörten es uns zusammen an und ich sang es leise für mit..dann spielte ich es ihr im Hospiz noch einmal vor ....

    da kamen mir die Tränen...

    Dieses Lied begleitet mich seit 60 Jahren sehr bewusst in meinem Leben . Zuallererst habe ich es als damals hiess man noch nicht Teenager sondern "Backfisch". in meinem damaligen Wohnort Wilhelmshaven in der Schule gelernt...

    Vieles kommt mir bekannt vor. Auf der Palliativstation habe ich Uti auch das Lied "Komet" von Udo Lindenberg und Apache 207 vorgespielt.


    Dieses Lied mochten wir sehr, hörten es rauf und runter, in unserem letzten Urlaub in Cuxhaven, da war sie schon krank, aber eigentlich noch fit.


    "Komet" habe ich auch für sie auf der Trauerfeier spielen lassen.

    lieber Tommi ,

    trau es dich dies alles anzuhören . Wie schon oben geschrieben .

    Wir ueberleben ALLES. Wir durfen auch alle mal nicht nur weinen sondern heulen ...richtig heulen ...

    es heisst schon sehr richtig

    TRAUER geht MITTEN durch den SCHMERZ...


    Vielleicht nicht mehr heute Abend oder auch nicht in der Woche wenn du arbeitest , sondern am nächsten Wochenende wenn du nicht mit befreundeten Pärchen zusammen bist. Es war sehr bemerkenswert das du dies geschafft hast.

    Cuxhaven kenne ich auch gut...

    Oh jaaa, die Lieder zu der Trauerfeier...


    Musik ist einfach hoch emotional und spricht fuer mich durch ihren Klang der Instrumente und die Stimme DIREKT die SEELE an.

    Ich weine bis heute bei bestimmten songs oder Instrumentalstuecken ...


    Doch noch eine kleine Geschichte zum erwandern von bekannten Gebieten...

    Dazu muss ich aber bemerken das ich damals noch einen Hund hatte , der sogar noch Schweden erleben durfte.

    Ich bin am nächsten Tag nach der Urnenbeiseisetzung im kommunalen Ruhewald nach der ueberstandenen Nacht mit "unserem " Hun zu einigen Plätzen gelaufen die ich in der Zeit seiner Erkrankung nicht mehr aufsuchen konnte...

    Er , mein geliebter Lebensgefährte, war gedanklich und im Herzen mit dabei...

    Es war einfach traurig schön...


    Lieber Tommi,

    du schriebst weiter vorne , das du automatisch eine WhatsApp an deine geliebte Uti senden wolltest wie du von dem Brand erfahren hast....

    Das ist eigentlich "schön"... Uti hat dich so lange begleitet und wird dich immer begleiten...


    liebe Herzschmerz ,

    Ich hätte Angst, dass es zu schmerzhaft wäre. Aber vielleicht bin ich völlig auf dem falschen Dampfer und es tut sehr gut oder ist tröstlich oder es fühlt sich so an, als ob die Liebste mitreist. Ich stelle es mir vielleicht viel schwieriger und schlimmer vor, als es ist, ich Angsthase.

    zuallererst möchte ich dir schreiben , das du keinesfalls ein "Angsthase " bist !


    Von der Natur her ist der HASE ein sehr wildes, eigentlich kämpferisches Tier. Er schuetzt sich halt vor Feinden wenn er sich versteckt.


    Gut , Trauer wird oft als "Feind" angesehen, weil es schon ein sehr existenzielles , bedrohliches Gefuehl ist wenn man die TRAUER NICHT auslebt.

    Ja, der "falsche Dampfer". Der "falsche Dampfer " ist auch so ein bildhafter Vergleich . Ein DAMPFER ist schon bedingt etwas festes , stabiles... aber er kann auch sinken wie wir alle wissen.

    Da gilt es in Rettungsboote zu steigen mit Schwimmwesten am besten und schwimmen zu können...

    Aber auch dies alles wie das Rettungsboot und Schwimmweste ist auch nur von einer kurzen Verweildauer ...

    Wenn ich dich hier ueberall lese , auch bei mir <3 bist du eine sehr liebevolle "weichzarten" Frau , die wie viele Menschen die vieles organisieren können und muessen als stark angesehen werden , was auch so ist !

    doch wir alle und auch DU sind "Seelenzart" möchte ich einmal schreiben.


    an ALLE die hier lesen <3

    Persönlich komme ich immer und immer mehr zu der inneren EINSICHT

    das nichts in diesem Leben BESTAND hat.

    Es gilt das LEBEN anzunehmen in ALL seiner Trauer , seinem Glueck ...


    Als Abschluss fuer heute

    es war zwar einmal fuer eine gewisse Zeit verpönt gewesen , doch es ist sehr beruehrend schön , wenn eine "Aspetos Generation" sich mehr und mehr austauscht und sich dann einmal persönlich trifft .

    Natuerlich alles OHNE ein MUSS ...


    Doch , da fällt mir noch etwas ein was ich euch schreiben möchte !


    FAMILIE und alte FREUNDE haben ein Bild von euch und wollen NICHT das sich eigentlich etwas in eurem Leben sich ihnen ändert...

    Das ist in dem Sinne keine Vernachlässigung sondern eine andere ART von trauernder LIEBE...

    Besonders wenn es bis dahin eine tiefe Verbindung war...

    Dies gilt jetzt bald auch fuer das baldige Osterfest.


    Habt alle wenn irgend möglich einen bestmöglichen Wochenstart in diesem dennoch ungewollten , ungewohnten Leben

    wuenscht euch SEHR Sverja

    Liebe Carmen,<3:24::30:<3

    du weisst ja , das ich jeden Tag deine Herzensbeiträge lese und natuerlich kann ich es nicht beweisen , als ich deine Sorge mit dem nicht auftauchen eurer geliebten Erdkröte gelesen habe , bin ich sofort ins Netz gegangen und habe gelesen das Kröten gut 25 Jahre oder sogar 40 Jahre alt werden können.:). Dann schreibst du

    ach kann sein das mein Krötenfreund doch noch da ist sie buddeln sich bis 80 cm tief ein ...

    vielleicht ist sie älter :)und wartet bis es echt schön warm ist und die Fliegen tanzen 8).

    Es hat schon seine Richtigkeit mit dem Satz

    Auto fängt mit "au an und hört mit o auf"


    Was ich auch schreiben will .

    Hoffentlich ist der MS Schub von Lena , Florians Freundin jetzt vorbei . Ich wuensche es SEHR :!:


    Ja, Patchworkfamilien haben ihre ganz speziellen Geschichten . Es ist nie so ganz einfach die anderen Kinder und auch den neuen Partner /in zu akzeptieren. Ich bin mir aber sicher , das dies mit der Zeit mehr und mehr passiert.

    Es braucht halt wie alles viel MITgefuehl miteinander<3.


    Jerzt haben wir schon fast Abend. Du wirst jetzt wohl kein Kaffee mehr trinken sondern bist bei dem Kräuterteee angelangt. Ich wuensche dir fuer morgen einen GUTEN freien Tag . Zumindest einen bestmöglichen.

    Was hast du denn auf das Grab gepflanzt möchte ich dich fragen ?<3:24::30:<3

    Bis morgen gruesst dich herzlichst <3 deine Sverja

    lieber Max33  <3 , liebe Mel021099 <3 liebe , liebe Wegbegleiter die dies lesen <3<3<3<3<3<3<3<3


    Ja , ich mache gerne Eintopfe .

    Nichts zerkochen, doch es bildet sich durch die Zutaten in EINEM Topf eine EINHEIT ...

    ich wage mal zu schreiben wie im LEBEN.


    Jetzt ist der Sonntag auch bald vorbei und wir starten ALLE in eine neue Woche und wissen eigentlich nur , das diese Woche einfach IST . Was in ihr passiert wissen wir NICHT in letztendlicher Gewissheit....


    Fuer meine geliebte Partnerin und mich beginnt schon morgen die intensivste Woche seit langem mit vielen Terminen.


    Aus diesem Grunde haben wir heute das schöne Wetter genutzt um auf unserer Veranda an der kleinen Stuga die Sonne und genau DIESE Aussicht , die wir zum letzten Mal Ende Oktober geniessen konnten , erleben zu duerfen.


    Dann sind wir einen Höhenweg den auch unsere liebe Freundin Mel021099  <3:24:<3 kennt wie sie uns besucht hatte gewandert .

    Ja, Mel<3 natuerlich kennst du auch unsere Kueche und Thörli:).


    Er war heute seeehr fröhlich aktiv unterwegs wie du ja weisst.

    Vielleicht stelle ich nachher mal Fotos hier rein.


    WIR haben auch sehr, sehr tiefe eher traurige Empfindungen in uns. Das wir ALLE sterben werden ist ja klar. Doch durch den Krebs mit all seinen Behandlungen und JA, das aufzeigen von Prognosen was die häufigste Ueberlebensdauer ist wird es schon eine sehr

    KLARE GEWISSHEIT das unser LEBEN endlich ist !


    Jetzt stelle ich noch ein Video ein , was mir gerade heute nach diesen Erlebnissen und der ja Gewissheit , das wir alle sterblich sind vorhin sehr gut getan hat


    Danke , ihr <3 LIEBEN <3 fuer das lesen und mitfuehlen<3

    eure <3 Sverja

    hej, hej ( freundliche schwedische Begruessungsanrede ) an DICh , MAMA und TOCHTER fuer immer <3<3


    Ich bin sehr, sehr beruehrt fuer dein Empfinden

    Danke Liebes!

    Vielleicht hast du auch ein ähnliches Empfinden an den Geburtstagen deines Sohnes ? Also eine ähnliche Erinnerung ...


    Trotz aller Wehen , insbesondere die letzte starke Presswehe habe ich mich "göttlich" oder wie eine Göttin gefuehlt weil ich LEBEN schenken durfte !

    Wir haben das Beste daraus gemacht, mein Sohn ist abends glücklich und relativ zufrieden eingeschlafen!

    musste ja auf die Kids aufpassen, gar nicht so einfach in so einem riesigen Indoor Spielplatz.

    Gluecklich und zufrieden ist Ian eingeschlafen<3:)<3 . Dann war das ein absolut gelungener Geburtstag in eurem ERSTEN Trauerjahr.

    Ja, indoor Spielplätze sind einfach super. Das hat meine Tochter frueher auch mit ihrem Sohn gemacht bevor er Teenager wurde. Das du erschöpft warst und eigentlich noch bist und dein Herz schwer ist kann wirklich, wirklich nicht anders sein....

    Immer wieder will ich schreiben , dass das ERSTE Trauerjahr absolut herausfordernd ist fuer den Körper und den Geist und die SEELE.

    16 Leute, viel mehr als sonst, unter anderem Mamas beste Freundin und ihre Seelenverwandte Schwester. Ich muss jetzt alle Vorbereitungen treffen und hab kaum Zeit nach zu denken, aber mein Herz ist immer noch sehr schwer!

    16 Menschen die sonst nicht so viel euch besuchen zeigt ja dennoch das sie fuer DICH und deinen Sohn da sein wollen , weil sie wissen das ihr die Mama und Oma vermisst.<3:!:

    Was ich ganz, ganz wunderbar finde das du


    16 Leute, viel mehr als sonst, unter anderem Mamas beste Freundin und ihre Seelenverwandte Schwester. Ich muss jetzt alle Vorbereitungen treffen und hab kaum Zeit nach zu denken, aber mein Herz ist immer noch sehr schwer!

    ihre Seelenverwandte Schwester.

    Geschwister haben ja immer eine tiefere Verbindung miteinander . Das DU aber in der Schwester eine SEELENVERWANDTE siehst zeigt ja auf das du SEELENVERBINDUNGEN wahrnimmst. Das wird dir immer helfen !

    Ja, das du gestern nicht ein Zeichen "gefunden hast ist fuer mich ebenso realistisch wie fuer dich weil ja es wahrhaftig nicht einfach ist die kids im Auge zu behalten auf dem Indoor Spielplatz.


    Es ist ja auch manchmal einfach ein GEFUEHL was ein Zeichen sein kann . ein ganz, ganz tiefes Seelen<3HERZ<3Gefuehl.


    JETZT ist das Fruehstueck schon lange vorbei. Du wirst deine Empfindungen dann mit uns teilen

    UND

    ich schreibe dennoch einmal das ich in gewisser Weise dankbar bin, so viele tiefe Empfindungen bei dir und allen erleben zu duerfen.

    Das Leben ist dennoch trotz aller Trauer und Schmerz ein Geschenk .

    Herz<3voll gruesst dich Sverja

    liebe , liebe Wegbegleiter ,<3<3<3<3<3<3<3<3<3


    ganz real mache ich gerade gleich Kartoffel /Suesskartoffel Eintopf mit ein bisschen Stangensellerie . Das ist das JETZT Leben in dieser Stunde...

    DOCH

    ich wollte so gerne die Weisheiten von Rumi gerne mit euch teilen. Es braucht ein wenig Zeit es anzuhören

    in unsere Herz

    unsere Seele


    es in seiner Fuelle hineinzulassen braucht es entweder sehr kurz und dennoch gleichzeitig lang.

    Rumi WAR ein Sufi Meister und er IST immer noch ein Weiser .



    ach ... Liebes <3

    fuehl dich einfach soooooooooo mehr wie verstanden...


    Du wirst diese Geschichte schreiben wenn du die Kraft dafuer hast

    Ich wuensche dir auch ein Zeichen von deiner Mama...

    Manchmal sind sie ganz "zart" und kaum im ersten Moment spuerbar...

    eine liebe gedankliche Umarmung <3<3 wenn du es dir vorstellen kannst von deiner Wegbegleiterin Sverja

    Liebe Malin<3,

    vielen Dank fuer deine herzerwärmende Beschreibung wie dein Katerchen im Schnee sich verhält. Unser vom Wuchs her kleiner Kater , der eine Mischung aus Bauernhofkatze und norwegischer Waldkatze ist liebt sehr den Schnee. in dem Sinne das er ueberall herumschnuppert ob er nicht doch ein Mäuschen findet . Im Sommer ist er fast nur drausen, aber ja, Futter bekommt er im Haus und schlaft auch im Haus. Er ist ein Okkupant und besetzt fast alle Sitz- und Liegemöglichkeiten.:)

    Er ist jetzt 10 Jahre alt.

    Wir leben im Jämtland , welches Mittelschweden ist. In sehr naher Entfernung nach schwedischen Verhält nissen haben wir viele Skigebiete. Sverja ist mein "Nickname" hier im Forum.

    Wie schön das du viel mit deiner ehemaligen Kollegin lachen konntest . Das freut mich sehr fuer dich weil du dadurch schon fuer mich aufzeigst das deine Trauer sich langsam ...langsam ...langsam ... verändert .

    Du bist nicht mehr im völligen Schock sondern stellst fest was fuer dich machbar ist und was nicht !

    Die andere Katze ist in einem Schrebergarten zugeaufen, der meinen Vater gehört aber ungefähr 3 Kilometer entfernt ist. Er geht dort nicht mehr hin. Außer der Katze sind da noch zwei Katerchen die ich hier, gaube ich, nicht erwähnt habe.

    3 km ist schon eine wirklich gute Strecke die du da zu bewältigen hast. Ich nehme an das du mit 3 km nur einen Weg meinst. Ab er auch wenn es der Hin- und Rueckweg ist kann das in der TRAUER schon sehr erschöpfen. Vielleicht ist es eine Möglichkeit fuer dich ein bisschen im Schrebergarten zu verweilen und es sogar etwas schön zu finden dort zu sein??

    ich möchte IMMER betonen , das du mir und natuerlich uns allen nicht alle Fragen beantworten must. Von meiner Seite her gesehen ist einfach ein aufzeigen was vielleicht eine Möglichkeit fuer dich ist .<3

    Finanziell geht es zur Zeit noch. Wahrscheinlich wird das nicht so bleiben. Ich habe starke Verlustängste entwickelt und kaufe oft Dinge doppelt. Ist nicht gut.

    Das du finziell noch abgesichert bist beruhigt mich sehr ! Ja, natuerlich sind irgendwann die "Geldpolster" aufgebraucht. Doch zum Glueck leben wir in Ländern wo heute keiner mehr verhungern muss und auch eine Wohnung hat.

    Ja, aus einer Lebensunsicherheit heraus kaufen manche Menschen doppelt ein. Bedenke immer das du noch in der Trauer bist . Da ist soviel Verlässlichkeit weggebrochen....

    Dann muss ich dringend entscheiden ob ich hier wohnen bleibe oder umziehe. Beide Möglichkeiten sind schlecht. Beide Wohnungen haben Nachteile.

    Erfahrene Trauerbegleiter und auch psychotherapeuten raten sehr davon ab im ERSTEN Trauerjahr grosse Entscheidung zu treffen. Da gehört ein Umzug durchaus dazu .

    Also wenn irgend möglich bleibe in deiner jetzigen Wohnung<3.

    Ich brauche Hilfe trau mich aber nicht anzurufen. Es gibt hier den sozial psychiatrischen Dienst, wäre vermutlich ein guter Anlaufpunkt. Bei den Kirchen trau ich mich auch nicht hin. Es ist mir unangenehm über meine Probleme zu reden

    liebe, liebe Malin<3

    der erste Schritt , der Anfang eines öffnens von so vielem privaten ist immer schwer . DOCH , das sind immer ja auch Menschen die gar keine Vorgeschichte mit dir haben . Dadurch haben sie KEIN inneres Bild von dir. Sie haben diesen Beruf gewählt weil sie helfen wollen . Weil sie wissen , dass das Leben auch viele tragische Lebensereignisse mit sich bringt.

    Ich möchte dir MUT machen , das du einfach da hingehst und vielleicht als ersgtes so ungefähr sagst "ich brauche ihre Hilfe und kann eigentlich nicht gut darueber reden ".

    Dann wird dieser Mensch , weil er ja diesen Beruf gewählt hat , DICH freundlich anreden.

    Bedenke immer das dir keiner dort schaden will. Sie wollen alle helfen und zeigen dir gute Möglichkleiten auf und unterstuetzen dich ja auch bei vielen . Vor allem der psycho - soziale Dienst.

    Das wichtigste wäre den Tierschutz anzurufen aber der Gedanke wirft mich schon um.

    Das glaube ich dir , dass dich der Gedanke fast umwirft .

    Auch hier gilt , das der Tierschutz , es gibt ja auch speziell eine Katzenhilfe in Deutschland, das diese Menschen dir UND den Tieren ja auch helfen wollen.

    Sie schätzen es auch sehr , wenn DU ja sie um Hilfe bittest anstatt das die Miez und die Katerchen verwahrlosen. Du hast ja bis JETZT fuer sie gesorgt <3:!:

    Wenn du ihnen sagst das du einfach erschöpft bist , weil deine Mutter erst vor kurzem verstorben ist haben sie sehr viel Verständnis. Sioe haben ja auch viele Tiere wo ihre "Frauchen " oder "Herrchen" verstorben sind.

    Leider habe ich nie gelernt mich allein um schwierige Angelegenheiten zu kümmern. Irgendwie haben das immer meine Eltern erledigt.

    Ganz ehrlich , Auch ich mit meinen 75 Jahren wuerde manchmal gerne meine Eltern bei grossen Entscheidungen fragen was ich machen soll !

    Leider sind sie beide ja schon verstorben . Meine Mama wie ich 50 Jahre alt war und mein Papa als ich 64 Jahre alt war.


    Der Mensch auch DU und ICH ist ja von vielen Menschen umgeben und natuerlich braucht er immer soziale Unterstuetzung und will auch wenn er nicht gerne redet doch eine Möglichkeit aufgezeigt bekommen was man vielleicht machen kann in bestimmten Lebenslagen oder Gefuehlen.

    Aus diesem tiefen Grunde sind WIR ALLE HIER.

    TRAUER ist ja nichts abstaktes.

    TRAUER geht in alle LEBENSBEREICHE.

    Deswegen schreiben wir uns gegenseitig ... Um uns zu begleiten .


    Mein jetziges Fazit ist , dass dir "hier " im Forum keiner schaden will

    UND wie oben schon beschrieben auch nicht der psycho - soziale Dienst , noch der Tierschutz.

    Ich glaube fest daran , das du es zu dem fuer dich richtigen Zeitpunkt schaffst anzurufen .

    Denke vielleicht an Svea und eure schönen Zeiten<3:)<3

    Das kann sehr helfen.


    Alles , alles GUTE und Bestmögliche wuenscht dir fuer dieses Wochenende deine Wegbegleiterin <3 Sverja

    heute

    war es abwechselnd beim melden von spam:rolleyes::22::huh::22::huh::22::huh::22: weil ich 8 spams gemeldet habe .

    Jetzt trinke ich erstmal Kaffee und fuettere unseren Kater mit Nahrung die nicht gross beworben wird ;), Zuckerfrei und sehr gehaltvoll .

    Huch , ich mache etwas Werbung;)

    <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    wieder einmal stelle ich etwas hier hinein . Estas Tonne ist schon lange auch ein "Wegbegleiter" in meinem Leben.


    Er verkörpert fuer mich durch sein Spiel alle Seiten des Lebens in seiner grossen Vielfalt.

    Vielleicht spuert ihr auch durch sein Spiel auch eure Gefuehle in allen Facetten?