Beiträge von Sverja

Liebe Nebelschleier,<3

vielleicht ist es dir möglich es langsam so zu sehen... gerade weil du so ein Leben hattest was viel dir an Kraft abverlangt hat, hast du trotz aller begreiflichen Trauer :30:

eine tiefe Stärke in dir die dich mit der Zeit die "ersten Steine" eines Lebenshauses zu setzen....

Ich schicke dir und deinen Kindern liebe Grüsse

<3:30::30::30:<3

Sverja

Liebe Olga<3

ich bin zwar nicht Iris<3 kann aber deine Angst gut verstehen...

Ich würde die Nachricht erst aufmachen wenn dein Mann dich vielleicht unterstützen kann<3:30:.

Es auf einmal noch auf dem Papier geschrieben stehen zu sehen und dann ja auch leider detailierter... kann dich , deinen Mann und alle deine grösseren Kinder noch einmal sehr schocken....

Ich schicke dir sanfte Energrüsse<3<3<3<3<3<3

deine Sverja

Liebe Iris,<3

ich konnte es wirklich spüren, mitempfinden ...wie du voller Panik empfunden hast , DIREKT nach dem aufwachen ...

Ich hatte furchtbare Angst, dass wieder etwas passiert ist...mit seiner Freundin, ihren Eltern oder ...ich weiß nicht. Ich war voller Panik, dass ich geschlafen und es nicht sofort mitbekommen habe, dass Floris Freundin verzweifelt um Hilfe ruft. Panik, wieder kein Bauchgefühl gegabt zu haben, dass etwas nicht stimmt, Panik, wieder nicht da zu sein..., Panik, geschlafen zu haben und es ist wieder ein Unglück passiert

das wird sich glücklicherweise immer mehr mildern, diese Angst , diese Hilflosigkeit und das vermeintliche "ich muss das doch spüren".

aber

ewige , wahrhaftige Erfahrung

dir Trauer begleitet uns ja ein Leben lang... und Angst haben kann wirklich lebenserhaltend sein....

Was ich aber wirklich soo schön finde und was mich sehr berührt ...

das du dich mit der Freundin von deinem Sohn liebevoll verbunden fühlst... Das ist auch ein GESCHENK für sie<3:30:<3

Zu Schweden<3:8:

ja, ich geniesse die Natur in vollen Zügen. es ist allerdings dieses Jahr eine sehr kalte Natur ...immer noch Nachts leichte Minusgrade und tgsüber für euch fast noch Wintertemperaturen...

Dennoch unvergleichlich heilend schön.

Ich DANKE dir auch das ich meine Empfindungen hier in diesem Thread schreiben kann.

Alles Liebe und Gute <3:24::30:<3

deine Sverja

Liebe Kristiane<3

Trotzdem bin ich froh, gerade diesen Thread eröffnet zu haben. Fühle dich hier bitte willkommen. Versuch es bitte. Schreib hier, schreib über alles, was dich quält, schreib von dir, deinem Sohn...

es kann wirklich helfen, liebe Kristiane

Mir hilft es, hier zu schreiben und mich verstanden zu fühlen. Hier findet ein, so meine ich, sehr wertvoller Erfahrungsaustausch statt, der unterstützt und manchmal auch andere Sichtweisen auf verschiedenes entstehen lässt.

Es ist genauso, wie Olga beschrieben hat. Das Forum ist ein Ventil, wenn es einen zerreißt. Wohin soll man sonst mit dem Schmerz? Die Menschen um uns herum haben sich schon längst wieder

Mehr möchte ich dir JETZT garnicht von meiner Seite her schreiben, weil du ja völlig richti schmerzhaft empfunden hast, was ALLE Mamas hier empfinden.

Bei mir ist es kein Kind, aber eine Nichte ...

<3Sverja

Liebe Anja<3

ich möchte dir schreiben, das ich mich mit dir immer h sehr gedanklich und gefühlsmässig verbunden fühle<3

Du bist jetzt , so glaube ich es, an dem sehr schmerzhaften realisiern , das es ein sehr tiefer Schmerz ist... Ja, ein Verlust...

und so elementar....

Ich finde es "gut"... ein völlig nicht zutreffendes Wort , das du dich mit den anderen trauernden Müttern austauschst...

Ganz, ganz, ganz, ganz langsam wird das euch allen auf den individuellen Trauerwegen Heilung geben...

SHANTI<3

SHIMA <3

deine Sverja<3

Liebe Iris<3

wir alle wissen ja , das es in dem Sinne keinen Trost gibt... Es ist ein Leben mit Erinnerungen<3:30:<3 Irgendwie reichen ja nie die Worte für alle Gefühle aus...

Ich betrachte meine jetzige Wanderungen durch die Natur wie eine Meditation...und lächel ... im Moment ist die Natur und die Wolken , wie unsere facettenreichen Gefühle...

Heute tatsächlich... auf der einen Seite blauer Himmel, dann auftürmende helle Wolkenberge , dann tiefgraue Wolken , die gelegentlich Graupel - und kleine Schneeschauer ...

Gewaltig ...unbrechenbar...

Ich wurde wieder einmal ergriffen demütig...

Das wollte ich dir schildern, weil ich damit vielleicht ein klein wenig zeigen kann, das die Natur genauso ist wie wir trauernden Menschen...

Man glaubt, sich nach außen beherrschen zu können und dann schießen die Tränen aus einem heraus ohne nachzulassen. Das einfache Atmen ist nicht einfach, sondern verdammt schwer.

:30::30::30::30::30::30: aber du atmest<3:30:<3

Heute morgen wurde ich gegen 3:00 wach. Im Traum hatte ich 3 Anrufe von einer Mobilfunknummer auf dem Handy... und eine Sprachnachricht. Ich hörte die Stimme von Floris Freundin genau wie in DIESER Nacht... , nur sehr undeutlich. Ich schaute auf mein Handy... da war nichts...es war ein Traum

Man ist glaube ich fachlich der Meinung, das dein geschildeter Traum ein Verarbeitungstraum ist... Die Frage die sich mir stellt:" wie empfindest DU diesen Traum??

Nicht zum aushalten? oder bittere Realität empfinden? Auch hier und immer wieder<3:30::30::30::30:<3

Ich wünsche dir jetzt eine hoffentlich etwas friedvolle Nacht<3

Liebe Grüsse<3

deine Sverja

Liebe MiaMaria<3

Schön , das du jetzt einen eigenen Thread eröffnest hast. Ja, wie Isabel L.K. richtig schreibt... es drückt deine Wertschätzung aus<3

Noch besser fände ich es , weil es dem durchaus entspricht, das dieser , dein neuer Thread

in den Unterordner

"Umgang mit Trauernden verschoben würde... weil er dort mehr gelesen würde... Ich habe dir ja schon meine Gedanken und Empfindungen bei dem anderen Thread geschrieben, wie andere Trauernde ja auch ...

Eines möchte ich dir aber hier schreiben, um dir aufzuzeigen, das es dennoch möglich ist

NICHT als Ersatz, nicht als nur vermindernd liebend angesehen zu sein , schreiben... Viele intensivst Trauernde , die ich hier im Aspetos kennengelernt habe , haben durchaus neues Liebesglück erleben dürfen und geniessen es auch...

Diese "neue" Liebe ist völlig anders wie die zu dem verstorbenen Partner, da jeder Mensch also auch seine Liebesgefühle EINMALIG sind...<3

Ich wünsche DIR, das du deine tiefen Gefühle zu deinem Partner ausleben kannst und darfst...

MIT seiner immerwährenden Liebe zu seiner verstorbenen Frau...

und ja

meistens sind es Schuldgefühle die man hegt, sich der Liebe neu zu öffnen... das ist zutiefst trauernd menschlich... Dennoch glaube ich , das unser Herz unsere Seele einen unendlich grossen Platz für DIE LIEBE hat...

losgelöst von einem Menschen...

Vielleicht siehst du dir einmal den Unterordner "Umgang mit Trauernden " an oder du holst dir Bücher dazu... oder hilfreichen Rat und Unterstützung bei Einrichtungen, die dich begleiten und unterstützen...

Ich wünsche DIR und wie du so schön schreibst :"<3 mein Partner<3"

eine GUTE Zukunft und dir viel Akzeptanz

Herzlichst<3 Sverja

liebe Katagnom<3

ein langer Leidensweg liegt hinter dir und ich hoffe von ganzem Herzen dass es jetzt ein "Wandlungsweg " wird , der erst einmal in sehr schmerzhafter Trauerweg sein wird der VOR dir liegt...

und irgendwann ein sanfter Weg des liebevollen vermissens sein wird...ein Leben lang...

"Gut" ist das du dir alle Daten sehr gemerkt hast und auch was zu welcher Zeit passiert ist...Das kann eine Hilfe bei der Verarbeitung sein... Ich hoffe es für dich...

Ein kleiner Trost kann es sein das du mit eurer Krankheitsgeschichte ja nicht "alleine " hier bist.

Es werden viele , die ihre Eltern sehr vermissen dir antworten, weil sie , wie ich ja auch, vieles von deinen Gefühlen und Erlebnissen auch kennen...

Ich kenne die Uniklinik Köln... Sie hat mir zweimal das Leben gerettet und hat leider die völlig richtige Diagnose bei meinem verstorbenen Lebensgefährten nach einer Biopsie gestellt : 2 inoperable Glioblastome...Das ist ein extrem aggressiver Gehirntumor...

Ich wünsche dir, das du einen gewissen Frieden mit den ganzen Untersuchungen und ihrem Verlauf finden wirst... Bei vielen Eingriffen, die ja dennoch helfen sollen kann es , wie bei einer Bronchoskopie , leider zu Verletzungen kommen... Leider auch immer bei Operationen...

Es ist gut , das du deine wütende, aber ja auch verzweifelte Trauer hier beschreibst:30::30:

Ich wünsche das du dich hier geborgen und aufgefangen fühlen kannst<3:30:<3 wie ganz viele hier

Tiefe Verbundenheitsgefühle von <3Sverja

liebe MiaMaria<3

ich entspreche nicht unbedingt der "Norm" einer Trauernden...

Normal ist alles für mich, was man möglichst frei von irgendwelchen gesellschaftlichen Einschränkungen erlebt und danach handelt.

Damit meine ich das man gewisse Werte allerdings als unabdingbar ansieht. Keinen verlezten , keinen töten,

eben

achtsam sein...

Obwohl seine Frau seit fast 3,5 Jahren tot ist ist das Schlafzimmer immer noch so als wäre sie noch da. Alles ist unberührt. Die Fotos , die Kleidung in den Schränken, ihr Schreibtisch, die Bücher im Nachttischschränkchen, Ihre Notizen auf der Kommode

das ist sehr schwer für dich<3:24::30::24:<3 und eigentlich auch für ihn... aber er fühlt diese tiefe Verbundenheit ...<3<3<3

Ich würde an deiner Stelle, so habe ich es zumindest verstanden...

nicht in seiner Wohnung/ Haus zusammen sein. Zumindest einen neuen Raum einrichten , der nicht so voller Erinnerung ist.

Ganz wichtig

die Verbundenheit zu dem geliebten Partner BLEIBT<3<3

Sie verändert sich , aber sie bleibt. Es ist für keinen neuen Partner einfach dies zu alkzeptieren.Aus diesem Grunde zerbrechen auch viele neue Partnerschaften, selbst wenn BEIDE um einen Partner trauern.

Trauer um einen Partner heisst ja auch in gewisser Weise, wenn man einen Partner geliebt hat und es zu einer Trennung kam. Damit kann man sich aber auch real auseinandersetzen . Das kann man bei einem gestorbenen Menschen nicht...

Ich finde es schön und zeigt dein tiefes Gefühl zu deinem Partner, das du diese Frage hier stellst...

DANKE für das teilen deiner Gedanken und Gefühle mit uns

<3:24:<3 Sverja

<3<3<3<3<3<3

Es ist "GUT" das ihr trauernden Mamas alle eure Gedanken und Empfindungen hier immer wieder MIT-TEILT...

das erschafft ein Verbundenheitsgefühl und ich glaube das es ein wenig weiterhilft im begreiflichen Schmerz und vermissen...

Morgen hat mein "australischer " Bruder Geburtstag und auch nach 22 Jahren wird meine Nichte dort vermisst...

Liebe Iris<3

DANKE für das einstellen dieses "ich bin mein Coach" würde ich es nennen.

Liebevolle Grüsse an euch alle<3

von eurer Sverja

God morgon,<3 kära Andrea<3 och Mirarchen<3 och alla <3<3<3<3

DANKE:2: das ihr an mich denkt. Das berührt mich sehr und freut mich<3:24:<3.

Wie kann ich meine "Stille" beschreiben??? Es ist eine vielschichtige Stille ... Da sitze ich wieder vor dem PC und die Worte verschwinden...Ich habe sehr viele Gefühle und nehme unbeschreiblich viel wahr mit ALLEN meinen Sinnen...

Vielleicht eine ganz kurze "Erklärung"...

Ich mag dieses Forum und halte es immer noch für das "beste Forum" mit dem regsten Austausch... Dennoch komme ich nicht völlig "klar" damit , wie die Trauer hier von vielen gelebt wird...

Damit meine ich keineswegs , das ich diese Gefühle , diesen schmerzvollen Trauerweg nicht verstehen kann... aber es ist nicht mehr???? und war vielleicht auch nie???? mein Weg der Trauer ????

Heute Morgen haben meine Freundin und ich festgestellt , weil es heute und sogar bis ungefähr zum 13. Mai immer wieder schneit oder Schnee mit Regen vermischt ist bei höchstens 6 Grad plus tagsüber ...

das man den WINTER im Jämtland lieben "sollte" , weil unser Sommer eben nur 2 Monate , allerhöchstens 3 Monate andauert...

Dieser Landstrich und erst recht der völlige Norden von Schweden ist "anders", von den Naturelementen sehr geprägt...

Wir glauben auch , das unsere Trauer eine "andere " ist...<3OHNE<3 WERTUNG<3

Es treiben immer noch Eisschollen auf dem Storsjön , es fangen die Weidenkätzchen gerade an zu blühen, der Huflattich blüht gerade und erste Leberblümchen sieht man...und gestern habe ich einen vereinzelten weissen Krokus entdeckt... unsere tibetischen zwei Gebetsfahnen flattern im Wind und die nächsten sind schon auf dem Weg zu uns, auch eine mit der grünen TARA, die Dakini des Mitgefühls könnte man sie in kurzen Worten beschreiben...

und es ist dämmrig hell bis um 21.30 Uhr...

damit ist die Zeit angebrochen für alle die hier Leben, wo man eigentlich fast nur draussen ist, dieses erwachen der Natur verspürt und dabei lebt...und ja auch MIT der Trauer lebt...

aber eben halt selten vor dem PC...

Ich glaube das ich immer wieder schreiben werde ... aber vermutlich nicht so viel die nächsten zwei Monate

Liebe Grüsse und liebevolle Gedanken schicke ich auch an Mutz <3  Olga <3  Louis Butzemann  <3  Isabel L.K.  <3 Maik.Holmer  <3

und an ALLE<3<3<3<3<3

die sich "angesprochen" fühlen , von meiner Art zu trauern und zu leben<3

Gerne wieder holend

DANKE:2: liebe Sonne10  :24: und DANKE:2: liebe Mirachen :24:

ALLes LIEBE <3<3<3<3 ALLEN<3<3<3:24::24::24::30::30::30::24::24::24:<3<3<3<3<3

deine <3 eure <3 Sverja