Beiträge von Sverja

liebe Katagnom<3

ein langer Leidensweg liegt hinter dir und ich hoffe von ganzem Herzen dass es jetzt ein "Wandlungsweg " wird , der erst einmal in sehr schmerzhafter Trauerweg sein wird der VOR dir liegt...

und irgendwann ein sanfter Weg des liebevollen vermissens sein wird...ein Leben lang...

"Gut" ist das du dir alle Daten sehr gemerkt hast und auch was zu welcher Zeit passiert ist...Das kann eine Hilfe bei der Verarbeitung sein... Ich hoffe es für dich...

Ein kleiner Trost kann es sein das du mit eurer Krankheitsgeschichte ja nicht "alleine " hier bist.

Es werden viele , die ihre Eltern sehr vermissen dir antworten, weil sie , wie ich ja auch, vieles von deinen Gefühlen und Erlebnissen auch kennen...

Ich kenne die Uniklinik Köln... Sie hat mir zweimal das Leben gerettet und hat leider die völlig richtige Diagnose bei meinem verstorbenen Lebensgefährten nach einer Biopsie gestellt : 2 inoperable Glioblastome...Das ist ein extrem aggressiver Gehirntumor...

Ich wünsche dir, das du einen gewissen Frieden mit den ganzen Untersuchungen und ihrem Verlauf finden wirst... Bei vielen Eingriffen, die ja dennoch helfen sollen kann es , wie bei einer Bronchoskopie , leider zu Verletzungen kommen... Leider auch immer bei Operationen...

Es ist gut , das du deine wütende, aber ja auch verzweifelte Trauer hier beschreibst:30::30:

Ich wünsche das du dich hier geborgen und aufgefangen fühlen kannst<3:30:<3 wie ganz viele hier

Tiefe Verbundenheitsgefühle von <3Sverja

liebe MiaMaria<3

ich entspreche nicht unbedingt der "Norm" einer Trauernden...

Normal ist alles für mich, was man möglichst frei von irgendwelchen gesellschaftlichen Einschränkungen erlebt und danach handelt.

Damit meine ich das man gewisse Werte allerdings als unabdingbar ansieht. Keinen verlezten , keinen töten,

eben

achtsam sein...

Obwohl seine Frau seit fast 3,5 Jahren tot ist ist das Schlafzimmer immer noch so als wäre sie noch da. Alles ist unberührt. Die Fotos , die Kleidung in den Schränken, ihr Schreibtisch, die Bücher im Nachttischschränkchen, Ihre Notizen auf der Kommode

das ist sehr schwer für dich<3:24::30::24:<3 und eigentlich auch für ihn... aber er fühlt diese tiefe Verbundenheit ...<3<3<3

Ich würde an deiner Stelle, so habe ich es zumindest verstanden...

nicht in seiner Wohnung/ Haus zusammen sein. Zumindest einen neuen Raum einrichten , der nicht so voller Erinnerung ist.

Ganz wichtig

die Verbundenheit zu dem geliebten Partner BLEIBT<3<3

Sie verändert sich , aber sie bleibt. Es ist für keinen neuen Partner einfach dies zu alkzeptieren.Aus diesem Grunde zerbrechen auch viele neue Partnerschaften, selbst wenn BEIDE um einen Partner trauern.

Trauer um einen Partner heisst ja auch in gewisser Weise, wenn man einen Partner geliebt hat und es zu einer Trennung kam. Damit kann man sich aber auch real auseinandersetzen . Das kann man bei einem gestorbenen Menschen nicht...

Ich finde es schön und zeigt dein tiefes Gefühl zu deinem Partner, das du diese Frage hier stellst...

DANKE für das teilen deiner Gedanken und Gefühle mit uns

<3:24:<3 Sverja

<3<3<3<3<3<3

Es ist "GUT" das ihr trauernden Mamas alle eure Gedanken und Empfindungen hier immer wieder MIT-TEILT...

das erschafft ein Verbundenheitsgefühl und ich glaube das es ein wenig weiterhilft im begreiflichen Schmerz und vermissen...

Morgen hat mein "australischer " Bruder Geburtstag und auch nach 22 Jahren wird meine Nichte dort vermisst...

Liebe Iris<3

DANKE für das einstellen dieses "ich bin mein Coach" würde ich es nennen.

Liebevolle Grüsse an euch alle<3

von eurer Sverja

God morgon,<3 kära Andrea<3 och Mirarchen<3 och alla <3<3<3<3

DANKE:2: das ihr an mich denkt. Das berührt mich sehr und freut mich<3:24:<3.

Wie kann ich meine "Stille" beschreiben??? Es ist eine vielschichtige Stille ... Da sitze ich wieder vor dem PC und die Worte verschwinden...Ich habe sehr viele Gefühle und nehme unbeschreiblich viel wahr mit ALLEN meinen Sinnen...

Vielleicht eine ganz kurze "Erklärung"...

Ich mag dieses Forum und halte es immer noch für das "beste Forum" mit dem regsten Austausch... Dennoch komme ich nicht völlig "klar" damit , wie die Trauer hier von vielen gelebt wird...

Damit meine ich keineswegs , das ich diese Gefühle , diesen schmerzvollen Trauerweg nicht verstehen kann... aber es ist nicht mehr???? und war vielleicht auch nie???? mein Weg der Trauer ????

Heute Morgen haben meine Freundin und ich festgestellt , weil es heute und sogar bis ungefähr zum 13. Mai immer wieder schneit oder Schnee mit Regen vermischt ist bei höchstens 6 Grad plus tagsüber ...

das man den WINTER im Jämtland lieben "sollte" , weil unser Sommer eben nur 2 Monate , allerhöchstens 3 Monate andauert...

Dieser Landstrich und erst recht der völlige Norden von Schweden ist "anders", von den Naturelementen sehr geprägt...

Wir glauben auch , das unsere Trauer eine "andere " ist...<3OHNE<3 WERTUNG<3

Es treiben immer noch Eisschollen auf dem Storsjön , es fangen die Weidenkätzchen gerade an zu blühen, der Huflattich blüht gerade und erste Leberblümchen sieht man...und gestern habe ich einen vereinzelten weissen Krokus entdeckt... unsere tibetischen zwei Gebetsfahnen flattern im Wind und die nächsten sind schon auf dem Weg zu uns, auch eine mit der grünen TARA, die Dakini des Mitgefühls könnte man sie in kurzen Worten beschreiben...

und es ist dämmrig hell bis um 21.30 Uhr...

damit ist die Zeit angebrochen für alle die hier Leben, wo man eigentlich fast nur draussen ist, dieses erwachen der Natur verspürt und dabei lebt...und ja auch MIT der Trauer lebt...

aber eben halt selten vor dem PC...

Ich glaube das ich immer wieder schreiben werde ... aber vermutlich nicht so viel die nächsten zwei Monate

Liebe Grüsse und liebevolle Gedanken schicke ich auch an Mutz <3  Olga <3  Louis Butzemann  <3  Isabel L.K.  <3 Maik.Holmer  <3

und an ALLE<3<3<3<3<3

die sich "angesprochen" fühlen , von meiner Art zu trauern und zu leben<3

Gerne wieder holend

DANKE:2: liebe Sonne10  :24: und DANKE:2: liebe Mirachen :24:

ALLes LIEBE <3<3<3<3 ALLEN<3<3<3:24::24::24::30::30::30::24::24::24:<3<3<3<3<3

deine <3 eure <3 Sverja

Liebe Blaumeise<3

Danke ,:saint: das du uns Giannina Wedde jetzt durch das zweite einstellen eines Weisheitszitates / Weisheitsgedicht näher gebracht hast...

Ich habe mir daraufhin ihre Vita und ihre Seite , wie sie ihr Leben und das von anderen Menschen , lebt , ganz bestimmt bereichert ...

im mystisch christlichen Sinne...

Spontan dachte ich wieder einmal mit BEDAUERN

"diese Frau wäre eine gute Päpstin"

Zumindest eine Priesterin , da sie ja wohl katholische Wurzeln hat...

und somit sind wir wieder bei dem christlich/kirchlichen Dilemma der katholischen Kirche , die aber weitaus mehr die alte Magie von vorherigen und sogenannt heidnischen Kulturen in sich aufgenommen hat...

Das hat Martin Luther und Calvin und alle protestantischen Richtungen nicht, obwohl es ja diese tiefe Magie und die tiefe HEILIGKEIT durch die Natur und die Rituale in den Natur"religionen" gibt...

Ich hoffe , das unsere gemeinsame<3 Freundin Rabelein <3 auch noch ein wenig von den erfüllenden , segensreichen Gedanken-Gefühlen nicht profitiert hat ...

sondern in ihren Texten einen gewissen TROSTund FRIEDEN... gefunden hat...

Es wäre schön für sie gewesen

Ich wünsche dir weiterhin viel KRAFT für deine weitere Chemo und bestmöglichsten Erfolg

SHANTI

ist wirklich mein Lebensmantra

<3 Sverja

Herz<3liebe<3 Mirarchen<3:30:<3

was kann man nach nur 7 Monaten ohne Körperlichkeit der Mama schreiben , was dich trösten kann?

Nichts<3

Es gibt keinenn Trost aber ein tiefes mitfühlen von allen die ihre Mami verabschieden mussten...

Mitfühlen , sich mit dir verbunden fühlen<3:30:<3 Ja , das IST...

Auch dir kann ich nur immer und immer wieder schreiben...

das erste Jahr gilt es immer geistig und seelich zu überleben... Ueberleben mit all der Trauer und dem gefühlten Schmerz ... und kleinen Zeiten, oder sogar grösseren Zeiten wo du glücklich bist durch das LEBEN rings um dich herum...

Es sind noch kleine Zeiten ...und ja... die Trauer wird uns durch unser ganzes Leben begleiten....

wir werden sie immer einmal heftiger und schmerzvoller verspüren ...

aber

da bin des festen GLAUBENS... wir leben das Leben durch die Präsenz des erlebten Todes von geliebten Menschen ...und auch durch die Präsenz des Todes von sehr vielen für uns unbekannten Menschen ....

intensiver und DANKBARER...

Jedenfalls ist das mein Gefühl MIT der Trauer in MEINEM LEBEN

SHANTI

mitfühlende Verbundenheitsgrüsse und Umarmungen lasse ich dir in deinem <3 HERZENSTRAUERHAUS<3

deine Sverja<3:30::30::30::30::30::24::24::30::30::30::24:<3

Liebe Anja ,<3

Ja, für mich sind sie auch pure, reine Energie ...ohne Körperlichkeit ... aber sehr präsent ... ohne Worte...

Ich hatte die grosse GNADE , das ich sie in den Sterbestunden von meinem Seelenmann "rufen konnte" um ihn "hinüberzugeleiten"... sie waren für mich DA... Ein für mich HEILIGER Moment...

Ich wünsche dir einen bestmöglichsten friedvollen Tag

SHANTI

<3Sverja

Guten Abend <3liebe Anja<3

ich habe bewusst guten Abend geschrieben... Nicht, weil du und andere , auch ich immer wieder... ihn haben.

sondern als kleines Ritual um dir etwas ver-TRAUTES zu senden... Nicht als Floskel gedacht...

Heute treffe ich die Freundin von Louis zusammen mit meiner Tochter. Beide haben den gleichen Namen ( Rosa) . Wir werden dann auch zum Friedhof gehen..

2 Menschen , ein gleicher Name und DU dreifache LIEBE...

am Abendhimmel steht seit Monaten so ein auffallend grosser Stern. Der ist mir vorher nie aufgefallen. Auch anderen Menschen nicht, die ich danach befragte . Weisst Du welchen Stern ich meine

.Er ist sehr hell und größer als andere. Ich nenn ihn immer den Louis Stern.

Das ist der Planet VENUS, also der Morgen - und der Abendstern... obwohl es ja eigentlich kein Stern ist sondern ein Planet... und "sie" ist ja in Sagen und im allgemeinen Denken die Liebesgöttin ...

also auch bei dem jetzigen betrachten , kannst du und alle eine Liebesbotschaft leise in den Himmel zu ihr aufsteigen lassen.

DU zu deinem Louis<3

Hier bei uns hat sie sogar regenbogenfarbige Strahlen. Sie ist ja der erste STern der am Abendhimmel und am Morgenhimmel aufsteigt und mir gibt sie bei ihrem betrachten einen tiefen Frieden... Hier bei uns versinkt sie hinter den Tannen um ungefähr 24.00 Uhr<3:)<3 um dann in der Morgendämmerung aufzutauchen...

Sie strahlt jetzt auch sehr stark , weil sie um diese Jahreszeit "näher" an der Erde ist habe ich in Erinnerung... Der Sternenhimmel verändert sich in seinen Richtungen ja wärend des Jahreskreislaufes...

Ja, ich glaube das du den Tod des Vaters deiner Freundin tief mitempfinden kannst ...

Trauer verbindet , Trauer sensibilisiert...

Bei deinem Satz "er war schon 79 Jahre" musste ich lächeln,es ist sogar ein schmunzeln...In gut 7 Jahren bin ich ja so alt<3:) und ich glaube das ich ja schon jetzt ein intensives Leben gelebt habe... und DANKBAR darüber bin... JETZT...

Irgendwie ist es in dieser Zeit intensiver spürbar. Vll sind meine Nerven freigelegt.

ein schöner Ausdruck " die Nerven freigelegt"... In dem ganzen Zusammenhang deiner Herzenserichte sehe ich da neben der Angst und der Trauer doch einen sehr beträchtlichen MUT, einen Lebenswillen von dir...

Und ja, die Angst , das Rosa einen Unfall hätte und du auch dein zweites Kind verlieren würdest ... Ja, darüber habe ich ja dir oben schon etwas geschrieben...

E s !!! würde !!!! ensetzlich sein...

ABER ES IST NICHT<3JETZT<3

ALLES Muttersein noch EINMAL auf eine andere , absolut schwer zu verkraftende Ebene , völlige Auflösung von allen deinen bisherigen Muttergefühlen bedeuten... aber dieies Auflösung , diese Trauer hast du eigentlich ja auch jetzt... Ich hoffe du verstehst was ich damit ausdrücken will ?? Du trauerst ja auch JETZT ...

und ja , es ist für mich und ganz bestimmt für alle Trauernden begreiflich , das du Angst hast wieder mit dem Tod konfrontiert zu werden...

Wir werden immer und immer wieder , eigentlich fast täglich, mit dem Tod konfrontiert...

Ich kann nur immer wieder schreiben "Tod und Leben sind für mich EINS" und eigentlich verspüre ich diese Grundeinstellung auch bei dir. Das Buch verstärkt da meine Ansicht ...

Es hat mich auch sehr berührt , wie du geschrieben hast , das du Querflöte spielst... Das hat mein Seelenmann auch, neben Kongas , indischen Bambusflöten und Sarod , Bassgitaree und Kontrabass. Er war ein Autodidakt.

Louis ist bei allem immer an meiner Seite. Gestern als ich musizierte, ich spiele Querflöte, fühlte ich die Trauer und den Verlust und die Ohnmacht so stark..ich ging dann in die Andachtsecke und streichelte sein Gesicht das ich auf den Fotos an der Wand hängen habe, und flehte ihm an, mir bitte bitte ein Zeichen zu geben, wenn es ihm möglich ist.

Das habe ich alles zusammengelassen...weil da zwei starke Gefühle zusammenkommen...es ist ja dennoch ein zusammen-kommen. Es ist ja trotz aller Gefühle EINE Gefühlswelt , dein ICH...

Du gibst deiner Trauer durch das musizieren AUSDRUCK, Töne ... ein Ansatz von Heilung liegt in jedem Ton in eigentlich jedem kreativen Tun, auch Rituale erschaffen gehört ja dazu...

ja, und Ohnmacht und das flehen... das ALLES zusammen ist Trauer LEBEN

Zu Träumen schreibe ich nichts... da habe ich zuwenig Wissen...meiner Meinung nach... aber ich kann meine Träume meistens mit der Zeit gut analysieren, weil ich ja bestimmte Ereignisse , die auch in die Träume einfliessen und verarbeitet werden , kenne..

Schreibe sie dir doch in einem art Tagebuch auf. Vielleicht kennst du jemanden , dem du diese Träume einmal erzählen möchtest? Es gibt ja auch das luzide Träumen...

Liebe Anja<3

Ich DANKE<3 dir<3 wieder einmal für deinen Empfindungsbericht, weil er mir auch IMMER neue, ja ich kann schreiben, tiefe Einsichten in mein Leben bringt... und da ist Trauer absolut EIN GANZES...

Ich wünsche , das du eine teilweise friedvolle Nacht hast... und wenn es nicht so sein sollte , dann setze dich vielleicht in die Andachtsecke und verleihe deiner Trauer um Louis Töne...

sie dürfen alle Facetten von Gefühlen haben... oder schaue zur Venus, wenn der Himmel bei dir klar ist<3

SHANTI

deine Sverja

Liebe Anja<3

leider,<3leider<3 leider<3 habe ich jetzt wirklich nicht viel Zeit, weil wir Grasbrandgefahr gemeldet bekommen haben...

Ich WILL natürlich , das uns nichts passiert und der umgebenden Natur auch nicht...

Meine Freundin arbeitet heute neben ihrem Studium...

Ich wollte dir einfach ein ZEICHEN, ein Mit-Empfinden ZEICHEN senden... Ja, es ist nicht von Louis<3:30:<3 aber irgendwie doch ein ganz, ganz klein bisschen ist das ganze Leben, dein , euer ALLER Empfinden ein Zeichen...

das Zeichen der verbindenden Liebe die du / ihr habt<3

Ich sende dir liebevolle Grüsse und "sehen" uns s heute Abend mit mehr Gedanken von mir

das wollte ich noch hervorheben

Meine Tochter Rosa hat vor kurzem einen Motorradfuhrerschein gemacht und fährt jetzt Motorrad..ich hoffe so sehr, dass nie was passiert. Denn dann würde ich gehen. Man wird ängstlich, wenn man solche Schläge im Leben durchmachen muss.

Diese ANGST diese Gefühle ist eine elementare Angst. wie auch "unsere" liebe Isabel L.K. mir einmal sehr liebevoll geschrieben hat<3

Diese Angst hat hier garantiert jede Mutter und jeder Vater

SHANTI

<3lichst Sverja

Liebe Susa,

Ich möchte dich in diesem Forum begrüssen und hoffe , das dieses Forum dir hilfreich sein kann , wie vielen , die auch diesen Weg auch hierhin geführt hat...

Eines eint uns hier alle ...Wir trauern um einen , manchmal sogar um viele geliebte Menschen.

Dein ganzer Beitrrag ist für mich ein einziger Liebesbericht, die ses Schlusszitat drückt für mich sehr deine Liebe aus

Hätte ich vor 35 Jahren gewusst, dass er mit 54 sterben wird, hätte ich ihn trotzdem geheiratet und hätte ich gewusst, dass ich auch nur ein Jahr mit ihm haben würde, ich hätte ohne zu zögern; Ja gesagt!

Das ist Liebe 💓

Ich weiß nicht, ob wir uns eines Tages wieder sehen, aber ich weiß, ich habe geliebt und wurde geliebt!

Die grossen W-Fragen tauchen immer wieder auf , aber sie werden nicht beantwortet... Ich kann dazu nur schreiben... Sie stehen nach der immer sehr individuell verschiedenen Zeit eines jeden Trauernden später nicht völlig mehr im "Vordergrund".

Ich habe verstanden; egal wie sehr wir jemanden lieben, wir müssen alleine geboren werden und alleine von dieser Welt gehen!

Ja, so könnte man es sehen und empfinden...

Auch wenn man als liebender Partner bis zum letzten Atemzug dabei war... den letzten "Schritt" geht jeder alleine in dem Sinne , das die Seele , der spirit auch für mich... sich von dem Körper löst... Eine Befreiung für den kranken Menschen , für uns als Liebende erst einmal Fassungslosigkeit und Trauer und dann setzt das vermissen , oft auch ein schockzustand , ein im tiefsen innern nicht begreifen wollen ein...

Deine obige Erkenntnis könnte dein erster "Schritt " in deiner Trauer SEIN... Ich bin mir sicher, das einige Trauernde , die auch ihren Partner vermissen dir bald auch schreiben werden.

verbindende Trauergefühle sende ich dir und hoffe dass du dennoch eine sanfte Nachtruhe zumindest stundenweise hast...

<3lichst Sverja

Lieber Matthias,

Ich finde es berührend traurig schön...

ja TRAURIG schön<3... wie du dir liebevolle Trauerrituale schenkst , wie um den Burgsee zu gehen, dich dann auf die Bank zu setzen , und dich ein klein wenig oder etwas mehr mit Dorit sanft verbunden fühlst...

und die Grabpflege ...

Ich glaube dass diese Trauerrituale hilfreich sind und deine Seele heilen...

bestmöglichste innere Ruhe wünsche ich dir

SHANTI<3

Sverja

liebe Iris,

<3:30:<3:30:<3

Ich fand es sehr , sehr ergreifend und berührend , das du Ros so detailliert schreiben konntest , was dich als Mama bewegt hat...

Ja, solche <3 Erscheinungen berühren und beschäftigen einen...

<3Sverja