Guten Abend
liebe Anja
ich habe bewusst guten Abend geschrieben... Nicht, weil du und andere , auch ich immer wieder... ihn haben.
sondern als kleines Ritual um dir etwas ver-TRAUTES zu senden... Nicht als Floskel gedacht...
Heute treffe ich die Freundin von Louis zusammen mit meiner Tochter. Beide haben den gleichen Namen ( Rosa) . Wir werden dann auch zum Friedhof gehen..
2 Menschen , ein gleicher Name und DU dreifache LIEBE...
am Abendhimmel steht seit Monaten so ein auffallend grosser Stern. Der ist mir vorher nie aufgefallen. Auch anderen Menschen nicht, die ich danach befragte . Weisst Du welchen Stern ich meine
.Er ist sehr hell und größer als andere. Ich nenn ihn immer den Louis Stern.
Das ist der Planet VENUS, also der Morgen - und der Abendstern... obwohl es ja eigentlich kein Stern ist sondern ein Planet... und "sie" ist ja in Sagen und im allgemeinen Denken die Liebesgöttin ...
also auch bei dem jetzigen betrachten , kannst du und alle eine Liebesbotschaft leise in den Himmel zu ihr aufsteigen lassen.
DU zu deinem Louis
Hier bei uns hat sie sogar regenbogenfarbige Strahlen. Sie ist ja der erste STern der am Abendhimmel und am Morgenhimmel aufsteigt und mir gibt sie bei ihrem betrachten einen tiefen Frieden... Hier bei uns versinkt sie hinter den Tannen um ungefähr 24.00 Uhr

um dann in der Morgendämmerung aufzutauchen...
Sie strahlt jetzt auch sehr stark , weil sie um diese Jahreszeit "näher" an der Erde ist habe ich in Erinnerung... Der Sternenhimmel verändert sich in seinen Richtungen ja wärend des Jahreskreislaufes...
Ja, ich glaube das du den Tod des Vaters deiner Freundin tief mitempfinden kannst ...
Trauer verbindet , Trauer sensibilisiert...
Bei deinem Satz "er war schon 79 Jahre" musste ich lächeln,es ist sogar ein schmunzeln...In gut 7 Jahren bin ich ja so alt
und ich glaube das ich ja schon jetzt ein intensives Leben gelebt habe... und DANKBAR darüber bin... JETZT...
Irgendwie ist es in dieser Zeit intensiver spürbar. Vll sind meine Nerven freigelegt.
ein schöner Ausdruck " die Nerven freigelegt"... In dem ganzen Zusammenhang deiner Herzenserichte sehe ich da neben der Angst und der Trauer doch einen sehr beträchtlichen MUT, einen Lebenswillen von dir...
Und ja, die Angst , das Rosa einen Unfall hätte und du auch dein zweites Kind verlieren würdest ... Ja, darüber habe ich ja dir oben schon etwas geschrieben...
E s !!! würde !!!! ensetzlich sein...
ABER ES IST NICHT
JETZT
ALLES Muttersein noch EINMAL auf eine andere , absolut schwer zu verkraftende Ebene , völlige Auflösung von allen deinen bisherigen Muttergefühlen bedeuten... aber dieies Auflösung , diese Trauer hast du eigentlich ja auch jetzt... Ich hoffe du verstehst was ich damit ausdrücken will ?? Du trauerst ja auch JETZT ...
und ja , es ist für mich und ganz bestimmt für alle Trauernden begreiflich , das du Angst hast wieder mit dem Tod konfrontiert zu werden...
Wir werden immer und immer wieder , eigentlich fast täglich, mit dem Tod konfrontiert...
Ich kann nur immer wieder schreiben "Tod und Leben sind für mich EINS" und eigentlich verspüre ich diese Grundeinstellung auch bei dir. Das Buch verstärkt da meine Ansicht ...
Es hat mich auch sehr berührt , wie du geschrieben hast , das du Querflöte spielst... Das hat mein Seelenmann auch, neben Kongas , indischen Bambusflöten und Sarod , Bassgitaree und Kontrabass. Er war ein Autodidakt.
Louis ist bei allem immer an meiner Seite. Gestern als ich musizierte, ich spiele Querflöte, fühlte ich die Trauer und den Verlust und die Ohnmacht so stark..ich ging dann in die Andachtsecke und streichelte sein Gesicht das ich auf den Fotos an der Wand hängen habe, und flehte ihm an, mir bitte bitte ein Zeichen zu geben, wenn es ihm möglich ist.
Das habe ich alles zusammengelassen...weil da zwei starke Gefühle zusammenkommen...es ist ja dennoch ein zusammen-kommen. Es ist ja trotz aller Gefühle EINE Gefühlswelt , dein ICH...
Du gibst deiner Trauer durch das musizieren AUSDRUCK, Töne ... ein Ansatz von Heilung liegt in jedem Ton in eigentlich jedem kreativen Tun, auch Rituale erschaffen gehört ja dazu...
ja, und Ohnmacht und das flehen... das ALLES zusammen ist Trauer LEBEN
Zu Träumen schreibe ich nichts... da habe ich zuwenig Wissen...meiner Meinung nach... aber ich kann meine Träume meistens mit der Zeit gut analysieren, weil ich ja bestimmte Ereignisse , die auch in die Träume einfliessen und verarbeitet werden , kenne..
Schreibe sie dir doch in einem art Tagebuch auf. Vielleicht kennst du jemanden , dem du diese Träume einmal erzählen möchtest? Es gibt ja auch das luzide Träumen...
Liebe Anja
Ich DANKE
dir
wieder einmal für deinen Empfindungsbericht, weil er mir auch IMMER neue, ja ich kann schreiben, tiefe Einsichten in mein Leben bringt... und da ist Trauer absolut EIN GANZES...
Ich wünsche , das du eine teilweise friedvolle Nacht hast... und wenn es nicht so sein sollte , dann setze dich vielleicht in die Andachtsecke und verleihe deiner Trauer um Louis Töne...
sie dürfen alle Facetten von Gefühlen haben... oder schaue zur Venus, wenn der Himmel bei dir klar ist
SHANTI
deine Sverja