Beiträge von Sverja

Herz<3liebe<3 Mirarchen<3:30:<3

was kann man nach nur 7 Monaten ohne Körperlichkeit der Mama schreiben , was dich trösten kann?

Nichts<3

Es gibt keinenn Trost aber ein tiefes mitfühlen von allen die ihre Mami verabschieden mussten...

Mitfühlen , sich mit dir verbunden fühlen<3:30:<3 Ja , das IST...

Auch dir kann ich nur immer und immer wieder schreiben...

das erste Jahr gilt es immer geistig und seelich zu überleben... Ueberleben mit all der Trauer und dem gefühlten Schmerz ... und kleinen Zeiten, oder sogar grösseren Zeiten wo du glücklich bist durch das LEBEN rings um dich herum...

Es sind noch kleine Zeiten ...und ja... die Trauer wird uns durch unser ganzes Leben begleiten....

wir werden sie immer einmal heftiger und schmerzvoller verspüren ...

aber

da bin des festen GLAUBENS... wir leben das Leben durch die Präsenz des erlebten Todes von geliebten Menschen ...und auch durch die Präsenz des Todes von sehr vielen für uns unbekannten Menschen ....

intensiver und DANKBARER...

Jedenfalls ist das mein Gefühl MIT der Trauer in MEINEM LEBEN

SHANTI

mitfühlende Verbundenheitsgrüsse und Umarmungen lasse ich dir in deinem <3 HERZENSTRAUERHAUS<3

deine Sverja<3:30::30::30::30::30::24::24::30::30::30::24:<3

Liebe Anja ,<3

Ja, für mich sind sie auch pure, reine Energie ...ohne Körperlichkeit ... aber sehr präsent ... ohne Worte...

Ich hatte die grosse GNADE , das ich sie in den Sterbestunden von meinem Seelenmann "rufen konnte" um ihn "hinüberzugeleiten"... sie waren für mich DA... Ein für mich HEILIGER Moment...

Ich wünsche dir einen bestmöglichsten friedvollen Tag

SHANTI

<3Sverja

Guten Abend <3liebe Anja<3

ich habe bewusst guten Abend geschrieben... Nicht, weil du und andere , auch ich immer wieder... ihn haben.

sondern als kleines Ritual um dir etwas ver-TRAUTES zu senden... Nicht als Floskel gedacht...

Heute treffe ich die Freundin von Louis zusammen mit meiner Tochter. Beide haben den gleichen Namen ( Rosa) . Wir werden dann auch zum Friedhof gehen..

2 Menschen , ein gleicher Name und DU dreifache LIEBE...

am Abendhimmel steht seit Monaten so ein auffallend grosser Stern. Der ist mir vorher nie aufgefallen. Auch anderen Menschen nicht, die ich danach befragte . Weisst Du welchen Stern ich meine

.Er ist sehr hell und größer als andere. Ich nenn ihn immer den Louis Stern.

Das ist der Planet VENUS, also der Morgen - und der Abendstern... obwohl es ja eigentlich kein Stern ist sondern ein Planet... und "sie" ist ja in Sagen und im allgemeinen Denken die Liebesgöttin ...

also auch bei dem jetzigen betrachten , kannst du und alle eine Liebesbotschaft leise in den Himmel zu ihr aufsteigen lassen.

DU zu deinem Louis<3

Hier bei uns hat sie sogar regenbogenfarbige Strahlen. Sie ist ja der erste STern der am Abendhimmel und am Morgenhimmel aufsteigt und mir gibt sie bei ihrem betrachten einen tiefen Frieden... Hier bei uns versinkt sie hinter den Tannen um ungefähr 24.00 Uhr<3:)<3 um dann in der Morgendämmerung aufzutauchen...

Sie strahlt jetzt auch sehr stark , weil sie um diese Jahreszeit "näher" an der Erde ist habe ich in Erinnerung... Der Sternenhimmel verändert sich in seinen Richtungen ja wärend des Jahreskreislaufes...

Ja, ich glaube das du den Tod des Vaters deiner Freundin tief mitempfinden kannst ...

Trauer verbindet , Trauer sensibilisiert...

Bei deinem Satz "er war schon 79 Jahre" musste ich lächeln,es ist sogar ein schmunzeln...In gut 7 Jahren bin ich ja so alt<3:) und ich glaube das ich ja schon jetzt ein intensives Leben gelebt habe... und DANKBAR darüber bin... JETZT...

Irgendwie ist es in dieser Zeit intensiver spürbar. Vll sind meine Nerven freigelegt.

ein schöner Ausdruck " die Nerven freigelegt"... In dem ganzen Zusammenhang deiner Herzenserichte sehe ich da neben der Angst und der Trauer doch einen sehr beträchtlichen MUT, einen Lebenswillen von dir...

Und ja, die Angst , das Rosa einen Unfall hätte und du auch dein zweites Kind verlieren würdest ... Ja, darüber habe ich ja dir oben schon etwas geschrieben...

E s !!! würde !!!! ensetzlich sein...

ABER ES IST NICHT<3JETZT<3

ALLES Muttersein noch EINMAL auf eine andere , absolut schwer zu verkraftende Ebene , völlige Auflösung von allen deinen bisherigen Muttergefühlen bedeuten... aber dieies Auflösung , diese Trauer hast du eigentlich ja auch jetzt... Ich hoffe du verstehst was ich damit ausdrücken will ?? Du trauerst ja auch JETZT ...

und ja , es ist für mich und ganz bestimmt für alle Trauernden begreiflich , das du Angst hast wieder mit dem Tod konfrontiert zu werden...

Wir werden immer und immer wieder , eigentlich fast täglich, mit dem Tod konfrontiert...

Ich kann nur immer wieder schreiben "Tod und Leben sind für mich EINS" und eigentlich verspüre ich diese Grundeinstellung auch bei dir. Das Buch verstärkt da meine Ansicht ...

Es hat mich auch sehr berührt , wie du geschrieben hast , das du Querflöte spielst... Das hat mein Seelenmann auch, neben Kongas , indischen Bambusflöten und Sarod , Bassgitaree und Kontrabass. Er war ein Autodidakt.

Louis ist bei allem immer an meiner Seite. Gestern als ich musizierte, ich spiele Querflöte, fühlte ich die Trauer und den Verlust und die Ohnmacht so stark..ich ging dann in die Andachtsecke und streichelte sein Gesicht das ich auf den Fotos an der Wand hängen habe, und flehte ihm an, mir bitte bitte ein Zeichen zu geben, wenn es ihm möglich ist.

Das habe ich alles zusammengelassen...weil da zwei starke Gefühle zusammenkommen...es ist ja dennoch ein zusammen-kommen. Es ist ja trotz aller Gefühle EINE Gefühlswelt , dein ICH...

Du gibst deiner Trauer durch das musizieren AUSDRUCK, Töne ... ein Ansatz von Heilung liegt in jedem Ton in eigentlich jedem kreativen Tun, auch Rituale erschaffen gehört ja dazu...

ja, und Ohnmacht und das flehen... das ALLES zusammen ist Trauer LEBEN

Zu Träumen schreibe ich nichts... da habe ich zuwenig Wissen...meiner Meinung nach... aber ich kann meine Träume meistens mit der Zeit gut analysieren, weil ich ja bestimmte Ereignisse , die auch in die Träume einfliessen und verarbeitet werden , kenne..

Schreibe sie dir doch in einem art Tagebuch auf. Vielleicht kennst du jemanden , dem du diese Träume einmal erzählen möchtest? Es gibt ja auch das luzide Träumen...

Liebe Anja<3

Ich DANKE<3 dir<3 wieder einmal für deinen Empfindungsbericht, weil er mir auch IMMER neue, ja ich kann schreiben, tiefe Einsichten in mein Leben bringt... und da ist Trauer absolut EIN GANZES...

Ich wünsche , das du eine teilweise friedvolle Nacht hast... und wenn es nicht so sein sollte , dann setze dich vielleicht in die Andachtsecke und verleihe deiner Trauer um Louis Töne...

sie dürfen alle Facetten von Gefühlen haben... oder schaue zur Venus, wenn der Himmel bei dir klar ist<3

SHANTI

deine Sverja

Liebe Anja<3

leider,<3leider<3 leider<3 habe ich jetzt wirklich nicht viel Zeit, weil wir Grasbrandgefahr gemeldet bekommen haben...

Ich WILL natürlich , das uns nichts passiert und der umgebenden Natur auch nicht...

Meine Freundin arbeitet heute neben ihrem Studium...

Ich wollte dir einfach ein ZEICHEN, ein Mit-Empfinden ZEICHEN senden... Ja, es ist nicht von Louis<3:30:<3 aber irgendwie doch ein ganz, ganz klein bisschen ist das ganze Leben, dein , euer ALLER Empfinden ein Zeichen...

das Zeichen der verbindenden Liebe die du / ihr habt<3

Ich sende dir liebevolle Grüsse und "sehen" uns s heute Abend mit mehr Gedanken von mir

das wollte ich noch hervorheben

Meine Tochter Rosa hat vor kurzem einen Motorradfuhrerschein gemacht und fährt jetzt Motorrad..ich hoffe so sehr, dass nie was passiert. Denn dann würde ich gehen. Man wird ängstlich, wenn man solche Schläge im Leben durchmachen muss.

Diese ANGST diese Gefühle ist eine elementare Angst. wie auch "unsere" liebe Isabel L.K. mir einmal sehr liebevoll geschrieben hat<3

Diese Angst hat hier garantiert jede Mutter und jeder Vater

SHANTI

<3lichst Sverja

Liebe Susa,

Ich möchte dich in diesem Forum begrüssen und hoffe , das dieses Forum dir hilfreich sein kann , wie vielen , die auch diesen Weg auch hierhin geführt hat...

Eines eint uns hier alle ...Wir trauern um einen , manchmal sogar um viele geliebte Menschen.

Dein ganzer Beitrrag ist für mich ein einziger Liebesbericht, die ses Schlusszitat drückt für mich sehr deine Liebe aus

Hätte ich vor 35 Jahren gewusst, dass er mit 54 sterben wird, hätte ich ihn trotzdem geheiratet und hätte ich gewusst, dass ich auch nur ein Jahr mit ihm haben würde, ich hätte ohne zu zögern; Ja gesagt!

Das ist Liebe 💓

Ich weiß nicht, ob wir uns eines Tages wieder sehen, aber ich weiß, ich habe geliebt und wurde geliebt!

Die grossen W-Fragen tauchen immer wieder auf , aber sie werden nicht beantwortet... Ich kann dazu nur schreiben... Sie stehen nach der immer sehr individuell verschiedenen Zeit eines jeden Trauernden später nicht völlig mehr im "Vordergrund".

Ich habe verstanden; egal wie sehr wir jemanden lieben, wir müssen alleine geboren werden und alleine von dieser Welt gehen!

Ja, so könnte man es sehen und empfinden...

Auch wenn man als liebender Partner bis zum letzten Atemzug dabei war... den letzten "Schritt" geht jeder alleine in dem Sinne , das die Seele , der spirit auch für mich... sich von dem Körper löst... Eine Befreiung für den kranken Menschen , für uns als Liebende erst einmal Fassungslosigkeit und Trauer und dann setzt das vermissen , oft auch ein schockzustand , ein im tiefsen innern nicht begreifen wollen ein...

Deine obige Erkenntnis könnte dein erster "Schritt " in deiner Trauer SEIN... Ich bin mir sicher, das einige Trauernde , die auch ihren Partner vermissen dir bald auch schreiben werden.

verbindende Trauergefühle sende ich dir und hoffe dass du dennoch eine sanfte Nachtruhe zumindest stundenweise hast...

<3lichst Sverja

Lieber Matthias,

Ich finde es berührend traurig schön...

ja TRAURIG schön<3... wie du dir liebevolle Trauerrituale schenkst , wie um den Burgsee zu gehen, dich dann auf die Bank zu setzen , und dich ein klein wenig oder etwas mehr mit Dorit sanft verbunden fühlst...

und die Grabpflege ...

Ich glaube dass diese Trauerrituale hilfreich sind und deine Seele heilen...

bestmöglichste innere Ruhe wünsche ich dir

SHANTI<3

Sverja

liebe Iris,

<3:30:<3:30:<3

Ich fand es sehr , sehr ergreifend und berührend , das du Ros so detailliert schreiben konntest , was dich als Mama bewegt hat...

Ja, solche <3 Erscheinungen berühren und beschäftigen einen...

<3Sverja

Ja, ich schreibe auch :" das ist furchtbar"...

Die Wahl der Karte, das Motiv kann dennoch viel ausdrücken... Sie müsste zu dem Leben dieses jungen Kollegen irgendwie "passen"--- Es gibt auch "Stimmungskarten" die keine ausgesprochenen Beileidskarten sind...

mich gerade die Menschen irgendwie "erreicht", die über ihre eigenen Gefühle schrieben. Dass sie es nicht fassen können und nicht glauben wollen.

das war bei dem Tod meines Seelenmannes und bei dem Tod meiner Eltern vom Empfinden genauso...

Und dann auch noch persönliche "Geschichten" und Anekdoten. Wobei das ambivalent ist. Unendlich schmerzhaft und dann doch wieder so kostbar, sowas zu lesen.

vielleicht wenn jeder einen Satz, der seine Fassungslosigkeit und Betroffenheit zum Ausdruck zu seiner Unterschrift dazu schreibt ?

Im ersten Schmerz wird wenig wahrgenommen, aber es ist dennoch ein gewisser Trost etwas IN DER HAND zu halten, etwas ANSEHEN zu können...

Trost den Eltern zu geben ist meiner Meinung nach nicht möglich... aber ein Mitgefühl ausdrücken.. Du siehst es ja auch hier im Forum... Die Mütter und Väter sind häufig "sprachlos"... und der Austausch von Gefühlen ist ja auch schwer in Worte zu kleiden...

Es ist ja auch tröstend wenn du oder die Kollegen , die Eltern und Geschwister seht, euer Mitgefühl ausdrückt... ach...das geht jetzt alles ja nicht ...Umarmungen... Hand geben...

das kann man auch schreiben...

Ich finde es auch berührend , das du dir so liebe Gedanken machst...

liebe Grüsse Sverja

Liebe Anja<3

da hat es Isabel sehr gut auf den Punkt gebracht:). Ich glaube das auch<3.

Ich wollte dir noch schreiben, das mich deine Beschreibung auch etwas in mein past zurückgeführt hat. Ich hatte auch lange eine eigentlich etwas mehr wie Hochbett, eher Hochebene, da ich und meine Kinder eigentlich fast nur in Wohngemeinschaften gelebt haben.

Gerade habe ich mich über Robert Schwartz belesen und vor allem mir den "Frankfurter Ring" wo er ja auch Seminare gibt angeschaut. Er , und der Frankfurter Ring sprechen mich sehr an.

unter mir ist meine geistige Ecke , mein kleiner Andachtsraum für Louis.

es spricht so viel Liebe und eine tiefe Verbundenheit aus deinen Worten...die ja Gefühle sind... Auch wie du den Andachtsraum gestaltet hast.

Fühle dich sanft umarmt wenn du dir das vorstellen kannst

NAMASTE

deine Sverja

wir " wahr-nehmen " uns vermutlich heute Abend oder morgen

Liebe Iris,<3

vorweg... diese<3 smiley gehören irgendwie zu mir. Wenn ich sie nicht hinter den Namen setze oder auch manchmal zum Schluss , oder zur Bekräftigung eines Gefühls es es nicht so ganz "rund" für mich...

Also das ist mein Zeichen , wenn ich euch , ja in dem Sinne auch nicht real, jetzt dir schreibe...

Wir kennen uns nicht , wissen nur wenig voneinander... haben ein inneres Bild ... aber kein REALES...

aber du und ich existieren ja , ganz real...

und jeder Beitrag ist ja auch irgendwie ein Zeichen von geschriebenen Empfindungen...

Du merkst vermutlich jetzt , was ich dir näher bringen möchte..

Es ist doch eigentlich "Wahnsinn" dass man da auf einem PC herumtippt und du, wenn du jetzt online wärest könntest es sofort nach meinem abschicken lesen...

Schwingungen, auf der einen Seite nicht sichtbar aber ganz schnell sichtbar... über ca. 2000 Km Entfernung wenn du irgendwie in der Mitte von Deutschland wohnst...

ein wenig gruselig ist es schon

vielleicht nicht "gruselig" ... sondern eher " nie vorher erlebt und dadurch es eben nicht "einordnen" können?

Ich finde es ziemlich verwirrend.

ja, das glaube ich dir...

Da sind wir wieder bei dem Menschen , der einen Körper , einen Geist und eine Seele hat... und du trauerst.:30:

Ich bin mir sicher, das du irgendwann zu deinem Mann und deiner Tochter in ein paar Jahren sagst... und ihr alle immer noch trauert , aber friedvoller...

" weisst du noch ... dieses Herz mit der Wolke ...und dann später waren es sogar mehr...

das war ein Erlebnis , welches mir gezeigt hat das ich....????

und du zögerst ...überlegst...

" Es hat mich aus meiner Vorstellungswelt einfach kurzzeitig ent-FERNT..."

Natürlich nicht im gleichen Wortlaut , aber so SINN-gemäss

Das sind für mich Visionen und Zeichen...

Ein ENT-FERNEN von bisher gedachtem , geglaubtem ...

Ich wünsche dir von ganzem Herzen eine möglichst friedvolle Nacht

und morgen fängt eine andere LEBENSWOCHE an...

natürlich wird sie ganz viele Emotionen mit sich bringen...

aber EMOTIONEN zeigen auf , das man lebt...

und du darfst leben, liebe Iris,<3 denn durch dich bleibt Florian auch irgendwie am leben...

es ist ein Erinnerungs-Liebes- Leben...

So sehen und fühlen es meine Schwägerin , mein Bruder, der Bruder meiner Nichte und ich... Sie lebt mit uns IN UNS

wir "sehen" uns

<3lichst deine Sverja

Liebe Anja<3

NAMASTE ...ich grüsse das göttliche in uns...

das ist meine jetzige innere Einstellung bei diesem Segensgruss....

Sehe mich so... ich bin eine unkonventionelle bald 72jährige Frau , die auch ziemlich unkonventionelle Eltern für die damalige Zeit hatte , und zum Teil auch einen sehr schweren Weg durch das Leben gegangen ist und ja, auch immer eine Suchende war und ist

Ich gehe jeden Tag zum Friedhof und ich werde es immer tun

Du hast dir ein lebensbejahendes Ritual damit erschaffen, weil du dadurch HINAUS in die Reale Welt gehst. an dem Grab stehst und deinen Gedanken und Gefühlen zu Louis freien Lauf lässt... Ich das ist wirklich so ...ich LIEBE Friedhöfe, weil sie eine ganz eigene Magie und Frieden für mich ausstrahlen ...und sehr viel Liebe aufzeigen... und damit meine ich nicht den Prunk mancher Grabsteine, sondern die ja ...AUSSTRAHLUNG...

Ein sehr besonderes Erlebniss in Indien waen für mich die Verbrennungsplätze und die Stimmung, wenn man in die Flammen schaute... Einesteils wird man dadurch so sehr an die Vergänglichkeit des Körpers herangeführt, andernteils steigen ja die Flammen zum Himmel empor ...

JA, WOHIN ?

Dazu habe ich gerade etwas zu Mutz / Iris in ihrem Herzensthread "mein erwachsener Sohn ist tot" geschrieben...

Aber ich grenze mich auch ab.. ich weiss nicht warum Louis so entschieden hat.

Ich habe einen 20jährigen Enkel... und irgendwie bedauere ich in einer gewissen Art und Weise diese Generation... Es ist eine Generation die sehr in einer nicht spirituellen , nicht gläubigen Welt aufwachsen...auch in einer sehr vom Kommerz bestimmten Welt

UND von schulicher und beruflicher Leistung...

Ich hoffe ich war nicht der Auslöser für seine Entscheidungen. Ich habe mehr als 1000 Prozent gegeben.

Das schuldig fühlen gehört immer irgendwie zur Trauer... sowohl bei dem eigenen Kind als auch bei dem Partner...bei den Eltern weniger , aber auch dort...

Schulg kann man ja auch vielleicht so ansehen... Da ist kein reales GEGEN-über mehr, mit dem man handeln kann , versuchen kann... es ist Ohnmacht da...

Da kommt für mich dann die Zeitfrage , die wirklich individuell verschieden ist auf

fühle ich MICH schuldig das ich lebe??? und du hast dir ja eigentlich die Antwort zumindest in Ansätzen selber gegeben.

Ich verharre nicht in Trauer und Stillstand oder wünschte mir meinen Tod herbei.

Das ist das was uns und manche Trauernde vereint... Dabei möchte ich betonen , das dies nicht wertend geschrieben ist... Der Buddhismus in welcher Richtung auch immer ist für mich sehr hilfreich, aber auch alle , ALLE meine gesammelten spirituellen Erfahrungen, die mir unzähliges an Vorstellungen genommen haben, aber eine gewisse ESSENZ ...eine GEWISSE, zeitweilige Essenz des göttlichen aufzeigen...

Das suche ich jetzt gleich in der Natur...

ich suche seit meiner Jugend nach der innewohnenden Göttlichkeit. Und ich habe keinen brennenderwn Wunsch, ausser dass Louis wieder atmet , weiterzusuchen.

Ja, das ist das finden wollen des yin und des yang in EINEM Kreis ... Ich glaube an Reinkarnation...

DANKE , für das MIT-TEILEN deiner Empfindungen und den Beschreibungen deiner LEBENSREISE

ich finde das ic h es dir wünschen darf

TASHI DELEK

deine Sverja

Liebe Iris,<3

nein, du bist nicht verrückt geworden... Nicht in dem Sinne "verrückt". Du hast diese HOCH-sensible Zeit in deiner Trauer die sich wowohl auf Körper, Geist und Seele auswirkt...

und

du hast den Wunsch auf "Zeichen" von deinem geliebten Florian.Natürlich kann es der Blick in die Sonne gewesen sein, die dieses Phänomen dich hat sehen lassen...

Aber du bist ja nicht nur Körper , sondern du bist wie schon oben geschrieben auch Geist und Seele.

Warum haben schon die Menschen in der Steinzeit Göttinen gehabt, warum gab es Druiden und Priester/innen und Schamanen und Menschendie tiefe Verbindungen zu etwas göttlichem hatten und sie figürlich darstellten?

Visionen hatten , die weit über das begreifliche hinausgingen?

Weil sie die , ich drücke es gern so aus " einen Zugang zu Ebenen hatten" die über das rein Erklärbare hinausgingen...

Tod und Trauer sind ja auch immer nur unvollkommen in Worten auszudrücken, weil sie ja die tiefsten Gefühle des Geistes und der Seele in uns hervorrufen...

und da hat man Visionen, Vorstellungen, Erscheinungsbilder....

Ich freue mich für dich , das du diese "gemischte" Erscheinung hattest, weil es zeigt , das du sensibel bist<3

<3ensgrüsse

deine Sverja

Liebe Anja,

auch heute hatte ich einen intensiven Tag mit vielen Ereignissen , dir mir zum teil Ruhe gebracht haben, aber mich auch viel körperlich und seelisch gefordert haben...

Dennoch wollte ich dir schreiben , damit der Gedankenaustausch weiterhin fliessen kann, der ja dennoch durch die starken Trauergefühle auch Ruheinseln oder kleine Buchten , bildhaft geschrieben, haben "sollte"...

Das SVER-JA ist nicht mein Geburtsname , auch nicht mein spiritueller Name, sondern es ist zum zweiten Male mein selbst gewählter Name ,den ich mir durch Lebensereignisse welche immer mit dem Tod verbunden waren ich mir gegeben habe...

Sverja wird Swerja ausgesprochen in schwedisch / jämtländischen Dialekt und es ist die Aussprache von Sverige ( Schweden). Es ist mein neues und meinem Gefühl nach mein uraltes Zuhause... Ich bin HEIM gekommen, mit Körper , Geist und Seele...

Liebe Anja,

das Leben ist ja häufig ein Kampfmodus... und die innere Harmonie zu finden , erst recht sie grösstenteils zu bewahren ist eigentlich uns Menschen nur sehr bedingt gegeben... Gerade in der Trauer sie zu erwecken und zu fühlen bedarf sehr viel Kraft.. Ich denke du wirst fühlen, wann du Ruhe brauchst und möchte dich vorsichtig darauf hinweisen , das der spirituelle Weg in der Trauer einem manchmal nicht so offensichtlich ist... ja kurzzeitig als illusorisch und garnicht praktikabel erscheint...

Auch wenn wir in einer sehr liberalen Familie aufgewachsen sind , haben wir durch die Familie und durch die Gesellschaft ein tiefes , christliches denken in uns, was schon mit dem Buddhis mus, gleich welcher Richtung im Widerspruch steht...

ich habe damals ernsthaft Zuflucht genommen und fleissig meditiert. Aber irgendwie fehlte mir ein Lehrer und der Karmapa in Tibet ist ja soweit weg. Darum habe ich aufgehört.

das war ja einmal in dir und gewisse Erkenntnisse bleiben... Aufhören in dem Sinne ist ja nicht möglich...Wir leben ja... Ich bin nach wie vor eine so sehe ich es gleichzeitig Suchende und Findende...

ch habe gekämpft für das Grundlegende. Gegen Ungerechtigkeit.

Und dann starb Louis. Das sind 2 Welten, die ich in Verbindung bekommen möchte. Ich verstehe nicht, warum das in "meinem" Leben passierte. Und manchmal bekomme ich eine leise Ahnung, die ich nur noch nicht in Begriffe kleiden kann.

liebe Anja,

ja, ich weiss , das man als Sternzeichen Widder alles , wirklich ALLes schaffen will , mit ungeheurer Energie und schnell...

Das geht in der Trauer und ich wage einmal zu schreiben ...erst recht nicht in der Trauer um das eigene Kind NICHT...

Auch ich sehe meine Kinder nach den Worten von Kahlil Gibran nicht nur als meine Kinder an... aber ein Teil , ein sehr tiefes Empfinden sieht es ja in uns so, das glaube ich ich und meinem Gefühl auch du...

Du bist zwar im Sternzeichen des Widder geboren... meine beiden Kinder und ich sind übrigens auch alle Feuerzeichen ... aber es gibt so viele Aspekte sowohl in einem Horoskop , als auch in der Numerologie , als auch in der geistig seelischen und spirituellen Entwicklung,

die dir JETZT in DEINER Trauer sehr, sehr hilfreich sein können...

manchmal bekomme ich eine leise Ahnung, die ich nur noch nicht in Begriffe kleiden kann.

Diesen Satz habe ich noch einmal hervorgehoben, weil er für mich ausdrückt , das du in deinem allertiefsten Seeleninnern weist, das wir alle , wir Menschen , auch die Gegangenen und die ganze Natur und alle Lebewesen ein GANZES bilden...

Meiner Meinung nach ist da tiefe Trauer empfindend sogar ein kostbarer " Schatz"... Vielleicht kannst du es auf andere Art und Weise als Diamantweg ansehen ?

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, aber er hat dieses Leben HIER nicht wirklich wert geschätzt.

Das hat nicht nur dein Louis nicht... Leider oder nicht leider... Gar keine Frage das du und deine Tochter und der Vater von Louis dies auch wahrhaftig nicht so sehen könnt... Vermutlich von dem tiefen Gefühl hier sehr lange nicht ...oder überhaupt nicht... Das ist die ZUTIEFST menschliche Reaktion eines liebenden Menschen wenn es um Freitod oder auch Suizid genannt geht...

aber , deswegen habe ich es hier zitiert

Schätzen WIR ALLE hier immer unser LEBEN als WERTvoll?

Gerade in der Trauer erkennen viele nicht den "Wert" die Göttlichkeit in allen Dingen wird selten wahrgenommen... Geniessen erlaubt man sich fast garnicht ... Glücksgefühle haben... geht fast nicht...

Ja, es kann etwas karmisches in ihm , "deinem, eurem" geliebten Louis gewesen sein, das er dieses Leben so gelebt hat , wie er es gelebt hat,,,

er hatte was ganz eigenes.

Das glaube ich dir . Wir alle haben etwas einzigartig wunderbares in uns...

Du fühlst dieses einzigartige wunderbare ja von Louis schon jetzt in deiner tiefen Trauer, die ja auch Zorn enthalten darf... Heiliges, verbrennendes Feuer...

Auf diesem Weg der Trauer in allen seinen Facetten werde ich dich solange begleiten wie du und ich es wollen.

SHANTI

deine Sverja

liebe Anja,<3

spontan kam mir bei deinem Namen den du uns jetzt geschenkt hast das JA in Anja zu sehen , zu fühlen...

AN-JA

Das wollte ich dir jetzt noch MIT-TEILEN, bevor ich schlafen gehe...

Gerne tausche ich mit dir Gedanken und Gefühle von unserem spirituellen Weg aus... Das ist aber kein muss von deiner Seite...

Alles fliesst freiwillig...

eine friedvolle Nacht wünsche ich dir

das göttliche in uns verspürend

<3Sverja

Liebe Iris<3

es ist wieder so , das ich alles was du geschrieben hast in gewisser Weise mit-empfinden kann...zumindest, so fühle ich es , dich durch diese geschilderten Empfindungen "besser" mit-begleiten kann...

Wie ich schon geschrieben habe...Ostern ist nicht so das grosse Familienfest wie Weihnachten, aber es ist ja dennoch ein Familienfest...

und , liebe Iris:30:

ich habe heute noch Kindheitserinnerungen wie wir familiär Ostereier gesucht haben...

Diese Ostererinnerungen hast du jetzt aushalten müssen, was wirklich nicht einfach zu verkraften ist, da der Tod ja immer ganz andere Gefühle in einem hervorbringt wie das eigentlich verheissungsvolle Osterfest...

Ich erlebe seit Ostern ununterbrochen Situationen, die so viele Erinnerungen an "meinen Jungen" hervorrufen, die mich unendlich traurig machen.

einesteils, wie ja schon geschrieben ist Ostern ein Erinnerungsfest...

aber

ich bin der festen Meinung , das nur so viele ERINNERUNGEN hoch kommen, wie man sie zumindest "halb- wegs" verkraften kann...

Du schreibst ja auch

Im Moment versuche ich wieder einmal aus einem tiefen nebligen Loch herauszukommen.

Du versuchst es !!! Das ist eine wirklich grosse Leistung es überhaupt zu WOLLEN<3:!:

Tränen, vermissen, nicht begreifen, grübeln, Schuld suchen, Tränen...

Liebe Iris<3

das ist der Weg der Trauer... Ich bin immer noch der tiefen Meinung das Tränen heilen... vermissen ist auch fortgesetzte Liebe und ein Liebesgefühl haben wir ja zu unseren geliebten Gegangenen ...

Ich schreibe lieber unsere Gegangenen , weil diese Vorstellung mir das Gefühl gibt das wir alle , eben halt auch unsere Gegangenen<3<3 auf verschiedenen "Stationen" des selben Weges sind...

und ja...

manchmal verflucht man dieses ER-LEBEN mit dem Tod zu leben... aber das ist eben unser aller LEBEN...

Ich hoffe von ganzem Herzen, das du bald wieder eine Begegnung mit deiner Tochter hast , denn eure Trauer ist ja eine andere wie bei Floris Freundin welche n ANDERS trauert wie eine Mutter oder eine Schwester... ohne Wertung geschrieben...

Das einzige was ich absolut nicht gut finde ...

Schuldgefühle haben ist zwar zutiefst menschlich in der Trauer , aber heisst keineswegs Schuld haben.

Bitte "nähre " nicht diese Schuld...

"gehe " eher für Tränen und die Trauer der fortgesetzten LIEBE...

auch vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer für dich ... Es ist ja immer ein gehen... von einem Moment in den anderen... von woche zu Woche, von Monat zu Monat ...von Jahr zu Jahr...

und die LIEBE bleibt...

Ich wünsche dir für dieses beginnende Wochenende Momente , das für kurze Zeit sich der Trauernebel verflüchtigt und die Sonne dich wärmt

Alles Liebe<3

deine Sverja