Liebe Anja,
auch heute hatte ich einen intensiven Tag mit vielen Ereignissen , dir mir zum teil Ruhe gebracht haben, aber mich auch viel körperlich und seelisch gefordert haben...
Dennoch wollte ich dir schreiben , damit der Gedankenaustausch weiterhin fliessen kann, der ja dennoch durch die starken Trauergefühle auch Ruheinseln oder kleine Buchten , bildhaft geschrieben, haben "sollte"...
Das SVER-JA ist nicht mein Geburtsname , auch nicht mein spiritueller Name, sondern es ist zum zweiten Male mein selbst gewählter Name ,den ich mir durch Lebensereignisse welche immer mit dem Tod verbunden waren ich mir gegeben habe...
Sverja wird Swerja ausgesprochen in schwedisch / jämtländischen Dialekt und es ist die Aussprache von Sverige ( Schweden). Es ist mein neues und meinem Gefühl nach mein uraltes Zuhause... Ich bin HEIM gekommen, mit Körper , Geist und Seele...
Liebe Anja,
das Leben ist ja häufig ein Kampfmodus... und die innere Harmonie zu finden , erst recht sie grösstenteils zu bewahren ist eigentlich uns Menschen nur sehr bedingt gegeben... Gerade in der Trauer sie zu erwecken und zu fühlen bedarf sehr viel Kraft.. Ich denke du wirst fühlen, wann du Ruhe brauchst und möchte dich vorsichtig darauf hinweisen , das der spirituelle Weg in der Trauer einem manchmal nicht so offensichtlich ist... ja kurzzeitig als illusorisch und garnicht praktikabel erscheint...
Auch wenn wir in einer sehr liberalen Familie aufgewachsen sind , haben wir durch die Familie und durch die Gesellschaft ein tiefes , christliches denken in uns, was schon mit dem Buddhis mus, gleich welcher Richtung im Widerspruch steht...
ich habe damals ernsthaft Zuflucht genommen und fleissig meditiert. Aber irgendwie fehlte mir ein Lehrer und der Karmapa in Tibet ist ja soweit weg. Darum habe ich aufgehört.
das war ja einmal in dir und gewisse Erkenntnisse bleiben... Aufhören in dem Sinne ist ja nicht möglich...Wir leben ja... Ich bin nach wie vor eine so sehe ich es gleichzeitig Suchende und Findende...
ch habe gekämpft für das Grundlegende. Gegen Ungerechtigkeit.
Und dann starb Louis. Das sind 2 Welten, die ich in Verbindung bekommen möchte. Ich verstehe nicht, warum das in "meinem" Leben passierte. Und manchmal bekomme ich eine leise Ahnung, die ich nur noch nicht in Begriffe kleiden kann.
liebe Anja,
ja, ich weiss , das man als Sternzeichen Widder alles , wirklich ALLes schaffen will , mit ungeheurer Energie und schnell...
Das geht in der Trauer und ich wage einmal zu schreiben ...erst recht nicht in der Trauer um das eigene Kind NICHT...
Auch ich sehe meine Kinder nach den Worten von Kahlil Gibran nicht nur als meine Kinder an... aber ein Teil , ein sehr tiefes Empfinden sieht es ja in uns so, das glaube ich ich und meinem Gefühl auch du...
Du bist zwar im Sternzeichen des Widder geboren... meine beiden Kinder und ich sind übrigens auch alle Feuerzeichen ... aber es gibt so viele Aspekte sowohl in einem Horoskop , als auch in der Numerologie , als auch in der geistig seelischen und spirituellen Entwicklung,
die dir JETZT in DEINER Trauer sehr, sehr hilfreich sein können...
manchmal bekomme ich eine leise Ahnung, die ich nur noch nicht in Begriffe kleiden kann.
Diesen Satz habe ich noch einmal hervorgehoben, weil er für mich ausdrückt , das du in deinem allertiefsten Seeleninnern weist, das wir alle , wir Menschen , auch die Gegangenen und die ganze Natur und alle Lebewesen ein GANZES bilden...
Meiner Meinung nach ist da tiefe Trauer empfindend sogar ein kostbarer " Schatz"... Vielleicht kannst du es auf andere Art und Weise als Diamantweg ansehen ?
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, aber er hat dieses Leben HIER nicht wirklich wert geschätzt.
Das hat nicht nur dein Louis nicht... Leider oder nicht leider... Gar keine Frage das du und deine Tochter und der Vater von Louis dies auch wahrhaftig nicht so sehen könnt... Vermutlich von dem tiefen Gefühl hier sehr lange nicht ...oder überhaupt nicht... Das ist die ZUTIEFST menschliche Reaktion eines liebenden Menschen wenn es um Freitod oder auch Suizid genannt geht...
aber , deswegen habe ich es hier zitiert
Schätzen WIR ALLE hier immer unser LEBEN als WERTvoll?
Gerade in der Trauer erkennen viele nicht den "Wert" die Göttlichkeit in allen Dingen wird selten wahrgenommen... Geniessen erlaubt man sich fast garnicht ... Glücksgefühle haben... geht fast nicht...
Ja, es kann etwas karmisches in ihm , "deinem, eurem" geliebten Louis gewesen sein, das er dieses Leben so gelebt hat , wie er es gelebt hat,,,
er hatte was ganz eigenes.
Das glaube ich dir . Wir alle haben etwas einzigartig wunderbares in uns...
Du fühlst dieses einzigartige wunderbare ja von Louis schon jetzt in deiner tiefen Trauer, die ja auch Zorn enthalten darf... Heiliges, verbrennendes Feuer...
Auf diesem Weg der Trauer in allen seinen Facetten werde ich dich solange begleiten wie du und ich es wollen.
SHANTI
deine Sverja