Beiträge von Sverja

liebe Mama von Louis und Rosa,

Danke, das du so schnell deine Empfindungen und Erlebnisse mit uns teilst...

Ich wage einmal zu schreiben...

es kann ein sehr hilfreicher Weg für dich sein MIT der Trauer um deinen Sohn zu leben...

Ich habe auch wieder begonnen, mich in buddhistische Literatur einzulese

In den letzten Jahren haben meine Freundin und ich uns sehr dem tibetischen Buddhismus zugewandt, auch mit einem Tara Seminar , wobei sehr auf die grüne Tara eingegangen wurde, welches uns sehr hilft mit der Trauer in unserem Leben sanfter ...und ja ...lebensbejahender mit unserer Trauer zu leben... Ich wünsche dir durch das beschäftigen mit der buddhistischen Literatur auch immer mehr Friedensplätze ...so möchte ich diese Stimmung beschreiben... in deiner Trauer zu fühlen.

eigentlich ist ja jeder Satz eine kleine innere Offenbarung für mich

Mit Rosa bin ich viel zusammen. Oft schweigen wir, es ist soviel schon gesag

zusammen schweigen ist für mich eine sehr , sehr tiefe Verbindungsebene spürend...

Aber wir spüren dass die Leere, die Louis hinterlassen hat in uns arbeitet.

Diese mehr wie Worte sind grenzenlos "wunderbar"... Für mich gibt es ja keine Leere sondern es ist für mich in dieser vermeintlichen Leere eine Fülle an Energien

und Energien lösen ja immer Empfindungen aus... ich wünsche das dieses innere "arbeiten" mehr sanfte Ruhe in deiner/eurer Trauer gibt...

denn ja

Ich versuche meinem Leben wieder Sinn zu geben mit Louis im Herzen

den grenzenlosen Liebes- Herzensplatz für Louis friedvoll zu sehen ist ein Weg der von sanfter Trauer aber auch manchmal von tiefer Verzweiflung sein kann... erlebt wird...

Natürlich "kenne" ich dich ja nur annähernd...

spüre aber eine gewisse geistig seelische Verbundenheit ...

Deswegen schreibe ich jetzt noch einmal

DANKE , für das teilen deiner Empfindungen und Beschreibungen , wie du/ ihr mit dieser Trauer um den geliebten Sohn und Bruder nicht "um-geht" sondern MIT ihr lebt.

SHANTI

deine Sverja

liebe Iris,

jetzt ist gestern die 32, Woche beendet gewesen... Ich hoffe , ihr konntet euch auch wieder einmal "zufällig" auf dem Friedhof begegnen. Deine Tochter, seine Freundin und du:30:

Wie ich schon an Olga , geschrieben habe finde ich gerade in dieser Corona Zeit es sehr zusätzlich erschwerend, seine Trauer in allen Gefühlen auszuleben... Telefonkontakt ersetzt ja keineswegs das gemeinsame umarmen und sich damit etwas trösten... I

Ich schreibe gerade nicht sehr viel im Forum, denke aber immer sehr an euch Mütter, weil ich immer noch den Tod des eigenes Kindes am unfassbarsten empfinde...

liebe Verbundenheitsgefühle sende ich auch dir :30:

deine<3 Sverja

liebe Olga,

wie dennoch schön, das ihr jetzt einen Labrador habt. Ja, sie wird euch gleichzeitig fordern und heilen... Das fordern im jetzt , das heilen geschieht langsamer aber stetig. Zumindest war das mein Empfinden, wie mich mein Labrador durch die Trauer begleitet hat...

Ihr habt jetzt das halbe Jahr gerade erlebt ... Vielleicht willst du ein klein wenig deine Empfindungen mit uns teilen...

Ich wünsche euchein erträgliches Wochenende trotz dieser schwierigen Corona Pandemie Zeit welche ja die Trauer noch zusätzlich belastet durch alle möglichen Einschränkungen...

liebe , ja dennoch Verbundenheitsgrüsse :30:

sendet euch <3 Sverja

Liebe Mama von Louis und Rosa<3

ja die nicht endend wollende Trauer, welche ja nur langsam sich verändert... Dafür gibt esj eigentlich nicht so viele Worte die diese empfindenden Gefühle ausdrücken könnenwelche man empfindet...

Ja, deine Tochter Rosa hat sehr viel zu verkraften und zu bewältigen und ebenso der Vater.Ich denke , das ihr durch dieses gegenseitige wahrnehmen und sprechen auch ein kleines bisschen euch gegenseitig Trost geben könnt und vor allen Dingen bekommt Rosa dadurch auch Kraft um weiter zu studieren... und hoffentlich verstärkt sich ihre Neurodermitis durch alle diese erlebten Tode in kurzer Zeit nicht weiter...

Ich wünsche euch ein etwas erträgliches Wochenende, soweit das möglich ist...

verbindende Trauergefühle

<3Sverja

Liebe Gabi<3

wie soll ich es beschreiben... Jetzt warst du meine "Rettung".

Das Wort Rettung ist zwar etwas zu dramatisch gewählt , aber ich hatte wirklich eine Schreibblockade... Nicht eine Gefühlsblockade in dem Sinne , das ich nichts gefühlt habe, sondern es war ein beobachten, beobachten, sich darin irgendwie auflösen in Gedankenkonstrukten, sprachlos sein, völlig ohne Worte... meiner Freundin geht es sehr ähnlich...

Schon wieder setzt so eine gewisse Wortlosigkeit ein ... Wohlgemerkt , es ist keine Depression. Ich möchte es so beschreiben, was du ja auch wohl so ähnlich fühlst

Ich weiß es wirklich nicht, aber ich bleibe nicht stehen, ich mach einfach immer weiter.

das ist gerade auch mein SEIN-Zustand...

Die Tomaten wachsen, die vereisten Bäche und Seen schmelzen und sprudeln schon mit Gesang über die Steine, die Knospen werden dicker und wir leben...

Im Gegensatz zu vielen Menschen, die nicht nur an dem Coronavirus sterben...

Ich habe in der letzten Woche sehr erfreuliche Nachrichten erhalten und auch wieder Trauernachrichten... Beides hat zu diesem oben beschriebenen LEBENS-zustand geführt...

Ich akzeptiere ihn so ...fühle weiter in mich hinein... Lebe mein das von mir gewählte Leben, soweit ich es gestalten kann...

DANKE, noch einmal

dieser Beitrag hat in mir etwas zum "klingen" gebracht...

Mit diesem "Ton" verabschiede ich mich für<3heute<3 , glaube ich aus dem Forum,

weil in mir einfach sanfte Stille ist...es muss ja gar keine Blockade sein, sondern einfach eine RUHE-PAUSE

vielleicht auch Erholung um dem rauschen der Bäche und dem Sound des knackenden Eises auf den Seen...und dem rauschen der Bäume im Wind zu lauschen

Vorfrühlingsgrüsse sende ich dir und allen hier<3<3<3<3<3<3<3<3

deine/ eure Sverja

bald vermutlich mehr

Liebe Iris:30:

heute ist wieder Donnerstag.... und Ostern steht "vor der Tür"---

Es ist zwar nicht so das Familienfest wie Weihnachten, aber gerade durch seine Fröhlichkeit, den Frühling feiernd

ist es für dich<3euch<3

noch schwerer , das euer Sohn einfach nicht dabei ist<3:30::30::30::30:<3

Ich möchte gar nicht mehr erst einmal dazu schreiben sondern warte ab, bis du hier etwas über deine Empfindungen schreibst...

liebe Grüsse sende ich dir

<3deine Sverja

Liebe Luise<3

es ist dein Weg, und darum auch dein Leid, deine Last die du zu tragen hast. Unabhängig davon ob jemand anderes leidet.

Du musst deine Last neben anderen nicht kleiner machen als sie ist.

Du darfst ruhig etwas sanftmütig mit dir selbst sein

Da bin ich voll und ganz einer Meinung, einem Stimmungsgefühl, einem Empfinden mit Isabel L.K. ....

obwohl wir ja alle dennoch so individuell verschieden sind

Ich wünsche dir schöne , liebevolle , sanftmütige Sichten auf dein liebevolles ICH<3:30::24:<3

<3lichste Grüsse

deine Sverja

Lieber Matthias,

jetzt bin ich durch die Seite 50 und die Seite 51 durch deinen Herzenstrauerthread gegangen und verspüre die gleiche Liebe, die gleiche Verzweiflung zu deiner Dorit aus allen deinen Seelenberichten...

und die Empfindungsbeiträge von allen hier an DICH,

Nein, nicht mit deiner Stimme von Dorit im Ohr , sondern in deinem Herzen... und deiner Seele...

Ich möchte noch einmal ein wenig auf das meditieren eingehen... Es ist völlig natürlich , das bei Meditationen nicht nur gute Erinnerungen hochkommen... Es ist gerade am Anfang mit einer nur kurzzeitigen Erfahrung so, das viele schmerzhafte Erinnerungen und Erlebnisse auftauchen, die noch nicht "abgeschlossen" sind...

Sei in dem Sinne etwas erleichtert , von froh kann man ja nicht sprechen,...

das du dich nicht "verschliesst"... Es gilt für dich nur etwas die Balance zeiitweilig zu finden, das du in der Meditationen , wenn du von diesen hereinstürmenden Bildern absolut aus der Meditation herausgerissen wirst,

EINFACH

weiter sitzen oder liegen zu bleiben und durch das sehr bewusste konzentrieren auf deinen Atmung ...

einatmen... ausatmen .... einatmen ... ausatmen

wieder in einen gewissen entspannten Körperzustand zu kommen... und ich habe geschrieben " einen gewissen entspannten <3"

einfach jeden Tag weiter meditieren.... Meditieren kann ja auch das bewusste gehen um den Burgsee sein...oder wenn du auf einer Bank sitzt.

mit dem Tod verliert man vieles, aber niemals die zusammen verbrachte Zeit.

Dem kannst du und glücklicherweise wir alle zustimmen.<3<3

Trauer kann man nicht bearbeiten, sie wird nie abgehakt sein,

wir müssen lernen, damit zu leben.

Ja, so ist es....

Worte sind da auch wieder für mich garnicht ganz beschreiben könnend , wieviele Stimmungen und Erinnerungen wir empfinden bei dem Gedenken an unsere geliebten Gegangenen...

ALLES WIRD GUT

Das muss uns doch Hoffnung geben !

DANKE für das eingestellte Bild

und vor allem

das du diesen Stein mit diesem Spruch WAHR-GENOMMEN hast und zumindest wie du es hier geschrieben hast Hoffnung empfunden hast

Ich wünsche dir immer wieder einmal solch kleine WAHR- NEHMUNGEN <3

Sie helfen sehr bei dem Leben MIT der Trauer

SHANTI

<3lichst Sverja

jetzt schreibe ich doch mal glatt

<3 mein <3 liebes Mirachen<3:24:<3 und an ALLE

deine Worte , deine Sätze strömen über von Frühlingsdüften und Sonnenschein und ja , auch von dem Leben MIT Freude immer wieder.

Ich habe es schon in Floras Thread geschrieben

an

HEUTE

ist eine kleine Rentierherde sehr nah an unserem Haus vorbeigezogen. Leider , das habe ich auch schon geschrieben , kann man hier ja keine handy Videos heinstellen. Alle , meine Familie und meine Freunde waren begeistert...

Sie wandern tatsächlich im Herbst und im Frühjahr in kleinen Gruppen durch IHR Land...

Es ist immer für mich ergreifend schön<3

So, jetzt "whatsappe";) ich wieder einmal

alles Liebe dir, liebe Mirarchen<3 und ALLEN <3<3<3<3<3<3<3

Liebe Anita<3

ein schöner Name<3 Obwohl manchmal den Namen , den ihre Eltern ihnen ja gegeben haben nicht so schön finden. Zum Glück lieben meine Kinder ihren Namen.

Ich persönlich finde ich es gut , das du jetzt mit einem Namen unterschreibst. <3 

Du bist zwar traurig , aber du bist ja auch dennoch ein ICH, eine Mama und Ehefrau<3 und Tochter...

auch eigentlich in dieser Reihenfolge...

Durch Fotos , wie jetzt bei dir Heinz... verstärkt immer das geschriebene Wort. DANKE für das teilen mit uns.

Ich kann auch nur immer wieder wiederholen, gerne wiederholen<3:30::24:<3 vergiss bitte DICH nicht.

In ein paar Monaten kannst du sicherlich in Urlaub fahren und auch deine Mutter/ Kind Kur machen.Da bin ich mir sehr sicher. Schön , das ihr einen Garten hinter dem Haus habt. In diesen Zeiten ist er ein wahrer Schatz.

Eines kann ich dir auch versichern ... Die Trauer verändert sich ...Sie bleibt , aber wird ruhiger und sanfter.

Vielleicht hilft da eine Zeit die ihr vereinbart. So hat sie die Sicherheit das ihr euch hört, und du auch das du deinen Alltag organisieren kannst. Man läuft sonst immer Gefahr das man sich zu stark vereinnahmen lässt. Da helfen klare Strukturen.

das ist wirklich empfehlenswert .

Ich wünsche dir noch ein paar Stunden die du vielleicht im Garten mit deinen Kindern und Mann verbringst.

Alles Liebe

<3lichst Sverja

Liebe Mirachen  <3 Liebe Mutz <3 Liebe Sonne10  <3 Liebe Kornblume <3 und alle die sich vielleicht auch Gedanken machen<3<3<3<3<3

:2: für eure Frage und ja dennoch Besorgnis ob es mir gut geht<3

Zur Beruhigung ich glaube nicht , das ich von Covid19 betroffen bin obwohl ich immer noch leicht erkältet bin.

Das bringt aber das Leben hier doch schon ziemlich im nördlichen Teil von Schweden so mit sich. Man kommt von der frischen , kalten Luft in das geheizte Haus , geht dann schnell mal wieder raus um Abfall in die Mülltonne zu geben . RESTABFALL ... ansonsten wird in Schweden genauso getrennt. Es stehen überall Container für die diversen Abfälle bereit...

Ich hatte es ja schon in dem Thread "Gedanken und Impulse von Isabel" geschrieben , das ich im Moment sehr, sehr viel mit allen meinen Lieben durch skype, WhatsApp,telefonieren und mailen auf der ganzen Welt in Verbindung stehe... und alle halten sich entweder freiwillig oder verordnet an die Isolation. Das ist z.B. sehr , sehr schwer für meine jüngeren Enkel, die normalerweise sehr sportlich aktiv in Vereinen auch sind . Gerade mit ihnen bin ich durch Fotos und schreiben und eben halt auch skypen verbunden um ihnen auch etwas Ablenkung zu geben.

Wir haben ja auch alle die Sorge doch noch zu erkranken...die bis jetzt zum Glück nicht begründet ist, <3:)<3worüber ich unendlich dankbar bin. Alle meine Geschwister sind durch Alter und z.T. schwereren Vorerkrankungen wie ich ja auch gefährdet.

Das klingt jetzt nicht so tagesablauffüllend glaube ich, aber es ist es schon sehr. Ich bin ja auch froh , das wir alle diese tiefe Bindung zueinander haben, was ich auch als ein kostbares Geschenk betrachte...

ZU allen meinen lieben Freunden und Freundinnen , wo es ja auch immer mehr Kontakt jetzt gibt.... und tatsächlich auch durch Instagram, wo sich auch durch Fotoas und kleine Texte sich liebe Bekanntschaften entwickeln...

Ansonsten...

Meine Tomatenpflänzchen wachsen und gedeihen, werden immer mehr vereinzelt<3:8:<3, normale Hausarbeit und dennoch auch glücklicherweise warm eingepackt , wandern durch wirklich menschenleere Natur um Kraft zu tanken... man hört übrigens auch schon hier manchmal ein paar Vögel zwitschern , obwohl noch Schnee liegt... aber immer mehr sieht man das gelbe Gras , die grünnen Flächen ...und es sind wirklich flächen von Heildbeer- und Preiselbeerbüschen die unter den grossen Tannen und Fichten grün aufleuchten...

Ich bin mir sicher , das ich heute und in den nächsten Tagen auch immer wieder zu einigen Empfindugen etwas schreibe...

Be care<3 stay save<3

jag önskar alla god hälsa<3

Bleibt gesund <3 und haltet Abstand<3

eure Sverja<3:24::30::24::30::24::30::24::30:<3<3<3<3<3

Ihr Lieben "hier"

ja, ich hoffe auch sehr , das es Kraft spended <3<3<3<3<3

Ich finde das gerade Musik , auch wenn man real isoliert ist , aber verbunden durch diese gleichzeitige Aktion, einfach eine Kraftquelle wird ...

Wie geht es deinen Verwandten in Italien , liebe Isabel<3, wenn ich fragen darf?

Ueber die Situation in Schweden schreibe ich später... Ich bin gerade wirklich sehr, sehr durch alle technischen Medien mit meiner Familie in Kontakt...

Nur soviel ... Mein Bruder in Australien ist jetzt nach der der Quarantäne mit seiner Frau jetzt real zusammen<3:)<3

Liebe Energiegrüsse sende ich an euch alle<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3 (zwischen diesen Herzen könnt ihr euch vielleicht Natur töne vorstellen)

eure Sverja

Liebe Aniva<3,

GUT, das du deinen Kummer und deine Sorgen mit uns teilst , weil es zumindest dich etwas erleichtert... Vielleicht wäre es hilfreich für dich auch wieder etws mehr hier zu schreiben. Nach wie vor fände ich es hilfreicher für dich , wenn Isabel L.K. deinen Thread in "Verlust der Eltern " verschieben würde , weil dich da viele Trauernde mehr erreichen könnten?!

Ich lebe ja in Schweden und kann deswegen auch nur über WhatsApp , skype , telefonieren und mails meine Familie erreichen. Ich hoffe und wenn ihr es nicht habt...

dann richtet euch ... auch gerade deine Mama<3... doch Whatsapp ein. Man fühlt sich einfach mehr verbunden in diesen Zeiten.<3

Ja, ich glaube dir, dass sie durch die jetzige Isolation leider noch mehr den Wunsch hat, ihrem Mann nachzufolgen... Es ist gerade in der "ersten Trauer" häufig der Wunsch wieder vereint zu sein...Es ist ein WUNSCH ... nicht eine Aktion...

Versuche es so zu sehen <3:30:<3 in deiner eh belastenden Lebenssituation...

Wie geht es dir jetzt in diesen extremen Zeiten der Corona Pandemie?

Vielleicht kannst du auch deine Gedanken in den Themenordner "Dies und Das " "Gedanken und Impulse von Isabel" auch hineinschreiben, weil es da gerade in letzter Zeit um das Gefühl geht wie wir unsere Trauer empfinden in dieser Zeit ... Natürlich kannst du auch immer hier deine Erlebnisse und Empfindungen schreiben<3:30:<3

Auch jetzt möchte ich noch einmal schreiben, das DU auch bitte an dich denkst <3

viel Kraft wünsche ich dir in diesen aussergewöhnlichen Zeiten

<3deine Sverja

.

Liebe Isabel<3

ich gebe dir innerlich gerne dieses " ich verstehe dich" ... aber gebe es immer mehr ungern öffentlich...

weil es für :!:mich:!: doch eine Wertung bedeutet...

Ich schreibe lieber<3 wenn es mir möglich ist ...

Ich vertrau darauf das sich hier die Menschen finden wo auch das Zwischenmenschliche passt, und hier erlebe ich einen wertvollen Austausch zwischen liebenden Müttern

Das ist doch so viel wert...

ja das sehe ich auch so....

und ja, <3 Mamis <3 von Sternenkindern werden häufig noch weniger "verstanden"... in ihren Mama Gefühlen:30:

Ich wünsche dir und ALLEN Mamas "hier" noch friedvolle Stunden wenn möglich<3

Liebe Iris <3

bin gerade in deinem Trauerempfindungen mitteilend ... gedanklich bei dir weil es wieder ein Donnerstag ist:30::30::30:

deine/eure Sverja

Maik.Holmer Isabel L.K.  

liebe Louis Mama<3

Meine jetzigen wenigen Worte sehe vielleicht auch als mögliche MIT- Unterstützung von Maik.Holmer  <3  Sonne10 <3 und Isabel L.K. an.

Ich wünsche dir das du dich in diesen zwei Welten

und der vereinenden HERZENSWELT<3<3 dich weiterhin "findest "

und hoffe so sehr dass dich die beiden trauernden Mütter <3  Mutz und<3  Olga auch mit dir absolut sehr mitfühlend, dich weitaus mehr "verstehend" schreiben...

Aber du weisst ja auch

Eltern verstummen immer wieder , weil es so unfassbar ist...

Habe noch bestmöglichste Stunden:30::30:

das wünscht dir von ganzem Herzen

deine Sverja

Liebe Mirarchen<3:30:<3 aber auch so<3:24:<3

Ich habe dich nicht vergessen<3 und besuche dich jetzt in deinem Erinnerungshaus mit Garten und Papa und Hündin...

Ich habe noch deinen tief emotionalen Beitrag bei Matthias gelesen...

und kann dir absolut versichern ... absolut... und du weisst es ja auch...

es lag nicht an der Tablette...

deine Mama hat jetzt ihren Frieden und du wirst auch immer mehr Frieden finden...

und lächel...

für Aktionen sorgen dennoch deine Hündin und der Garten...

Bald einmal wieder ausführlicher...

Ich skype , "whatsappe" telefonier und maile wirklich intensiv familiär und freundschaftlich über diesen Erdball...

Hier schneit es gerade wieder <3:)<3

beides <3:24::30:<3:24::30:<3

lasse ich dir gerne in deinem mit viel Liebe eingerichtetem Erinnerungs - UND eben mit viel LIEBE <3<3gefülltem Haus

und ich hoffe das es deinem Papa körperlich besser geht!?!

<3lichst deine Sverja