liebe Gabi
hier schreibe ich vielleicht einen belebenden Beitrag nach durchaus einem belebenden Beitrag von DIR.
Alle deine Beiträge sind für mich in den von dir beschriebenen Tätigkeiten , noch viel mehr in den Gedanken und Empfindungen ein "Meisterwerk" an Innenschau haltend.JJa und dabei sind wir wieder bei der berühmten Bewertung von uns...in deinem Betrag von dir....
Ein Austausch , wie hier in deinem Thread oder in Robert`s thread bringt ja auch mir sofortige neue Einsichten !!
Zum Beispiel kam mir spontan bei dem durchlesen , dass du früher so gerne deine Lieben verwöhnt hast, bekocht hast, eben halt alles ...und ich glaube durchaus in der Regel freudig ... das DU jetzt , aber das war eben halt auch meine folgende Erkenntnis...
Vielleicht wollen wir Menschen nicht mehr so verwöhnen, weil das Nähe , sehr uneingeschränkte Nähe bedeutet, und wir ALLE mittlerweile wissen, das ALLE , auch neue lieb gewonnene Menschen sterben werden...
Unweigerlich wird das so sein...
Gerade wenn wir , auch du bist für mich immer erst am Anfang eines neuen ICH Lebens MIT der Trauer stehen , dann wollen wir auf gar keinen Fall einen neuerlichen Verlust verspüren !!
Die meisten Schreibenden hier sind ja in der ersten Trauer, meistens ja nur ein Trauerjahr im Aspetos. Manche , aber das ist die Ausnahme, 2 Jahre... und da will man einfach am LIEBSTEN mit dem geliebten Menschen wieder vereint sein, was ich völlig verstehen kann.
Deswegen liest man hier von aussen her gesehen sehr viel Leid und Schmerz.. und das ist ja auch gut so für den inneren Werdegang des Trauernden.,
" Wichtig" wäre vielleicht , das man in den schon immer bestehenden threads ...jetzt ist es der Thread der von StillCrazy eröffne wurde "und mal auch was positives" hineinzuschreiben.
"Hurra, ich hab diesen Tag überlebt. Ich bin genau aus diesem Grunde stolz auf mich". So ähnlich habe ich es beim überfliegen ,bevor ich hier mich einloggte , ja von dir gelesen bei Tereschkova.
Gedankensprung zurück ...
Ich glaube nicht das wir egoistischer geworden sind, sondern wie schon geschrieben, wir können IMMER nur ein gewisses Mass an Trauergefühlen verkraften und deswegen ist für mich eine gewisse Zurückhaltung, sich nur langsam einem anderen Menschen wirklich öffnend völlig begreiflich, weil wir ja wie schon geschrieben nur ein bestimmtes Mass an Trauer verkraften.
Habe ich schon früher mal geschrieben EHR-GEIZ kann einen gar nicht weiterbringen.
Denn was für den einen Ehre ist, kann für den anderen der Ruin sein ( wenn man an Medaillien denkt die im Krieg verteilt wurden oder wenn ein gefallener Soldat geehrt wurde , der dem Vaterland gedient hat )... und Geiz ist ein horten ... nicht ein verteilen...
Also entspannen wir wieder einmal , liebe Gabi
und verteilen langsam und uns nie zu viel zumutend !! mehr und mehr unsere liebevollen Gefühle.
Gehen Tag für TAG mit Achtsamkeit und liebender Selbstfürsorge durch unser LEBEN MIT der TRAUER
DANKE an Dich und alle hier Schreibenden für diesen Gefühlsaustausch
herzlichst Sverja