Beiträge von Sverja

    liebe Trauernde2.0  <3


    da haben Niobe und ich zur gleichen Zeit dir geschrieben mit eigentlich sehr ähnlicher Sichtweise. Etwas erleichtert bin ich , das seine Grossmutter die Vormundschaft bekommen hat. Das ist nicht immer weil manche Grossmuter oder Grosseltern als zu alt empfunden werden.


    Ich weiss nicht ob es immer noch in Schulen Schulpsychologen gibt. So seltsam das klingen mag war das vor 60 Jahren durchaus in vielen Schulen noch so.

    Gibt es vielleicht Sozialarbeiter die auf eurer Schule tätig sind , oder Religionslehrer oder Lehrerinnen oder Lehrer die den Ethikunterricht gestalten.

    Das wäre auch eine Möglich keit auch fuer DICH mit diesem traumatischen Erlebniss einen ANFANG zu machen.


    Du hast ja in deinem anderen Thread ueber deinen traurigen , eigentlich ja auch ein Trauma welches dir sehr in dem Sinne zu schaffen macht das du deine Gefuehle stark unterdrueckst . Dies ist ken Vorwurf sondern es hat dich bis jetzt auch immer wieder "beschuetzt" damit du weiterhin zur Schule und die Hausaufgaben und ueberhaupt dein Leben bewältigen konntest.


    Jetzt möchtest du etwas ändern. Das zeigt das du dich ein klein wenig in dem Sinne öffnen kannst und DEIN Leid und das von deinem Mitschueler hier ansprichst.

    Ich möchte nur auch wiederholen wie Niobe auch meint

    Sei für ihn da und versuche nicht, ihn zu retten oder "da raus zu holen". Das ist zu schwer für dich!

    Pass bitte unbedingt auch auf dich auf, liebe Trauernde2.0 und hole dir ggf. auch Hilfe für dich selbst .

    Vielleicht findet ihr wirklich BEIDE die notwendige fachliche Unterstuetzung die euch weiterhilft .


    Bis dahin...

    es braucht sehr, sehr , sehr viel Zeit um mit manchen traumatischen Erlebnissen leben zu können !!

    Du kannst auch im Netz dir Videos von EMDR Sessions ansehen .

    Sie können auch sehr hilfreich bei traumatischen Erlebnissen sein.


    WIR "hier" begleiten DICH auf diesem Weg . Zwar nur virtuell , doch

    auch das kann hilfreich sein.

    Komme jetzt bestmöglich durch die Nacht . Jetzt ist ja Wochenende.


    Allles Liebe und Bestmögliche wuensche ich dir fuer dieses Wochenende

    deine <3 Sverja <3

    liebe Trauernde2.0


    Ich bin einfach ein mitfühlender Mensch

    das ist eine Lebenseinstellung die sehr hilfreich fuer dich ist. Dennoch möchte ich dir auch schreiben , dass du wenn irgend möglich genau reflektierst ob du mitfuehlend oder mitleidend bist...

    Die Grenzen sind sehr, sehr fliessend und nicht immer erkennt man gleich ob man mitfuehlend ist oder mitleidend . Das passiert mir mit 75 Jahren durchaus immer auch einmal...

    Er hat mit seinen zwei Brüdern mitbekommen, als seine Eltern gestorben sind beim Autounfall

    das ist wirklich schrecklich und kann oder ist vielleicht auch ein Trauma sein oder werden . Hat er psychotherapeutische Hilfe ? Wer hat denn die Vormundschaft ? oder ist er ueber 18 Jahre ?

    Du brauchst natuerlich nicht diese _Fragen beantworten..

    Es ist schlimm.

    Wieder will ich auch noch einmal dir schreiben . Pass bitte sehr auf dich und deine Lebenssituation auf <3:!:

    liebe Gruesse <3

    ihr lieben , lieben Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3


    vermutlich werde ich morgen schreiben . NICHT weil ich mich gedrängt fuehle sondern weil es sich JETZT stimmig anfuehlt , dann zu schreiben . Natuerlich gibt es keine Gewissheit..

    Ich bin eben ja hineingegangen um einem user zu schreiben und wollte euch ja auch nicht ignorieren <3.

    Kommen wir alle gut bis bestmöglich durch den Tag <3:!:


    Bis vermutlich morgen schreibe ich jetzt einmal. Im öffentlichen Teil des Forums lese ich ja immer sporadisch mehrmals am Tag und melde auch spam?(:22:8)


    eure dankbare <3 Sverja

    liebe Trauernde2.0 ,


    eigentlich kann man sagen " gehe mit deinem Mitschueler so um , wie du dir wuenschst dass die Menschen mit dir und deiner Trauer umgehen...

    Auch kann ich dir noch empfehlen, das du sie/ihn fragst ob er darueber reden möchte oder nicht .

    Manchmal , wenn du eine tefere Verbindung , eher auf freundschaftliche Art und Weise hast das du einfach schweigst und zuhörst...


    Mitgefuehl drueckt sich nicht unbedingt in Worten aus sondern auch durch Schweigen...


    Du bist fuer mich wirklich sehr , sehr belastet...

    Pass wirklich gut auf dich auf !<3


    liebe Gruesse <3 sendet dir Sverja

    Ihr lieben , lieben Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3


    Eine intensive Woche an Terminen liegt hinter uns und am nächsten Dienstag ist noch ein ueberaus wichtiger Gesprächstermin mit der Onkologin .

    DOCH

    wieder kann ich nur schreiben das wir jeden Tag etwas machen was uns Freude und oder Entspannung bringt . Heute sind wir nach einem Gesprächstermin und einer Behandlung mit der Lymphtherapeutin spazierengegangen , im schwedischen heisst das lustigerweise "promenära" ähnlich ja wie "Promenade",:) unten am Yachthafen ...der aber noch zugefroren ist .

    Die SONNE war soooo unendlich wohltuend ...

    Es gäbe noch so viel zu erzählen , doch ich pausiere jetzt einfach mal fuer vermutlich heute oder sogar fuer ein paar Tage...

    In sich hineinhorchen und das Leben JA bestmöglich geniessen liegt an .

    Alles , alles LIEBE euch ALLEN

    wuenscht euch eure <3 Sverja


    PS liebes Nachtpfauenauge  <3 många kramar:24::30:<3

    liebe Malin,<3

    jetzt schreibe ich einmal das ich mich sogar gefreut habe ueber deine Antwort.


    Manchmal fehlen mir dann die Worte um zu antworten. Täglich passiert so viel und ich wünsche mir eigentlich nur Stillstand.

    Meiner Erfahrung nach kann man wirklich nicht alle Gefuehle in der Trauer beschreiben und JA, die Kraft fehlt ja auch. Vielleicht kannst du es ja als dein schweigen und nicht antworten können als einen Stillstand ansehen.

    Du kannst nicht mehr...

    Du musst ja auch nicht mehr so funktionieren wie vorher...

    Mit der Entscheidung ob Umzug oder nicht, werde ich mir zwangsläufig Zeit lassen müssen. Ich hab nicht die notwendige Kraft. Es stimmt sicherlich das es jetzt nicht der richtige Zeitpunkt ist um eine wichtige Entscheidung zu treffen.

    das ist eine wichtige und wertvolle Entscheidung die DU ja getroffen hast.<3:thumbup::!:

    Ich bleibe fast immer etwas bei der Katze, früh mindestens eine Stunde und nachmittags zwei Stunden. Es sind pro Strecke 3 km , also 3 hin, 3 zurück. Sie ist so lieb, deshalb fällt der Gedanke mich trennen zu müssen sehr schwer.

    ja 6 km täglich ist einesteils fuer den Körper sehr gut , doch ja es ist ja auch Kräfte zehrend. GUT das du morgens 2

    1 Stunde dort verweilst und nachmittags 2 Stunden.

    Auch hier meine ich musst du ja JETZT und in den nächsten 2 Wochen keine Entscheidung treffen.

    Lass dir mit allen Entscheidungen die wirklich notwendige Zeit


    Du schreibst das du keinen hast der sich um die Miez kuemmert wenn du nicht mehr kannst.

    Die Katzenhilfen reagieren sehr, sehr schnell wenn dieser Zeitpunkt wäre falls du nicht mehr kannst.


    Das Katerchen mit deinem doch schon älteren Kater zusammen zutun bedarf einer längeren Engewöhnungszeit und meistens auch räumlicher Trennung . Das ist vielleicht wirklich zuviel fuer deinen Kater und vor allem fuer DICH !

    Stehen in dem Schrebergarten auch Bäume und Sträucher ? Natur selbst in kleinem Ausmasse sind einfach fuer den Körper und die Seele wohltuend...



    OOOOH jeeeeh, <3:!:

    Heute ärgere ich mich mit Knieschmerzen herum und gleichzeitig spinnt mein Zahn.

    Ich weiss ja nicht welche Probleme du vielleicht mehr oder weniger ständig mit deinen Knien hast . Man kann da ja einiges machen was Erleichterung verschafft. Es gibt ja eine wärmende Therapie oder eine kuehlende Therapie....


    Bei Zahnschmerzen rate ich dir SEHR dass du schnellstens einen Zahnarzt aufsuchst !!!


    Am besten noch morgen oder Anfang nächster Woche bevor die Osterzeit ja Behandlungen sehr erschweren.



    Ich wuensche dir absolut guuuute Besserung<3:30:<3


    Noch einmal<3

    DANKE das du deine Empfindungen mit uns allen teilst.

    Das schafft eine tiefere Verbindungsebene ...


    Einen möglichst schmerzfreien Abend wuensche ich dir sehr.

    deine <3 Sverja

    liebe Stefanie,

    es ist nicht so einfach ein Phrase die ich dir jetzt schreibe <3

    Wie geht es dir heute ?

    liebe Gruesse sendet dir Sverja

    liebe , liebe Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3<3

    damit meine ich auch die lieben Wegbegleiter die uns intensiv auch privat begleiten,<3<3<3<3<3<3<3<3


    Musik ist einfach immer so unendlich sehr die Seele beruehrend.


    "Kitaro" ist auch schon lange ein Wegbewgleiter der davon nichts weiss, ...lächel ...

    aber mir in vielen Lebenssituationen dieses so wichtige JA , das LEBEN IST gab

    gibt.


    Vorhin habe ich dieses live Konzert von ihm geunden.

    Es ist fuer mich wie das Leben selbst

    eine Sinfonie

    vielleicht auch fuer euch

    Ich wuensche uns allen ein INTENSIVES LEBEN in vielen FACETTEN der aufkommenden Gefuehle.

    Ach , liebe Carmen<3 und ihre liebe Schwester Petra<3

    Ich komme euch beiden nicht mit traurigen Statistiken was Mädchen ,Teenagern und Frauen alles schon angetan wurde... Ich komme mit vielen ,lieben ,leider nur gedanklichen Umarmungen (mal ohne smiley) die den Schmerz vielleicht etwas lindern ...

    Ja, Sitzungen und Therapien gehen tief...manchmal sehr schmerzhaft tief... Doch sie heilen weiss ich aus eigener Erfahrung.


    Ja, dein Schatz hat dir so viel geschenkt <3<3

    Komme bestmöglich durch den Tag wübscht dir aus tiefstem Herzen<3 deine Sverja

    Liebe Sonnenente <3


    Deine Sylt Empfindungen sind eine wunderschöne , aber auch dramatische , bildhafte Lebensgefuehl- und Naturbeschreibung die ich auch schon sehr ähnlich erlebt und empfunden habe ....

    Allerdings nicht auf Sylt....

    Es ist seltsam ... Je älter ich werde , umso schweigsamer werde ich und obwohl ich hier viel schreibe ist es dennoch ein Bruchteil an gelebtem Leben..

    Ich denke und fuehle das DU ein Geschenk fuer viele Trauernde hier bist.


    Wie JEDER auf seine wunderbare Art und Weise... Dieses Forum ist ein Lebens- und ja ich glaube ein Weisheitsgeschenk ...

    Habe auch du eine gute bis bestmögliche Nacht<3<3 wuenscht dir Sverja

    lieber Max33  <3 und ALLE lieben Wegbegleiter <3<3<3<3<3<3<3<3


    ich bin sehr , sehr beruehrt , dass du mir , eigentlich ja uns , meiner geliebten Partnerin und mir , wie auch ja allen hier seit einer gewissen Zeit schreibst .

    Deine Gedanken und Sichtweisen sind sehr ähnlicjh wie meine JETZIGE Lebenseinstellung...

    Wir verändern uns ja ständig weil es ja keine Konstante gibt ausser das wir lebendig sind...

    Jeder Atemzug und jeder Schritt ist NEU...

    Die Wanderung auf dem Höhenweg muss ein herrliches Abenteuer gewesen sein, besonders mit den Erinnerungen an eure liebe Freundin Mel, die diesen Weg ebenfalls kennt. Solche Momente verbinden und tragen uns durch die Höhen und Tiefen des Lebens.

    Dieser Höhenweg ist fantastisch in seiner Aussicht . Abenteuerlich ist dieser Teil des Weges nicht nach schwedischen Verhältnissen.:) Da gibt es ganz andere "Wege " die wir auch schon gelaufen sind und wieder gerne laufen wuerden wenn einige Monate vergangen sind.


    Wir hoffen nicht sondern wir GLAUBEN das wir diese Wanderzeiten in anderer Art und Weise , mit mehr Ruhepausen erleben werden.

    Eine Frau die an Krebs erkrankt ist schreibt fuer uns sehr richtig wohltuend.


    "ich glaube an die Diagnose , .aber nicht an die Prognose"...

    Das beinhaltet ein völliges ANNEHMEN der Diagnose mit wirklich allen Therapien die herausfordernd fuer den Körper sind und sich dennoch eine gewisse Lebensfreude und Lebenserlebnisse sich nicht nehmen lässt .

    Das Wort kämpfen lehnen wir ab...


    Es ist eher fuer uns eine <3 Lebensbejahung <3 mit allen Möglichkeiten die wir haben ...

    Morgen werden noch einmal andere spezielle Blutwerte ermittelt .:thumbup: Der Tumormarker ist in seinem Wert gesunken :thumbup:

    Mehr schreibe ich hier dennoch nicht...

    Es gibt ein Privatleben , was wir nur mit unseren Familien und uns sehr vertrauten Menschen teilen.

    Ich glaube , das könnt ihr ALLE die hier lesen und schreiben mehr wie verstehen.


    IMMER DANKE ich euch ALLEN fuer eure Wegbegleitung <3 von ganzem Herzen

    heute sende ich euch allen ein NAMASTE<3

    Liebe Carmen <3:24::30:<3


    jetzt ist wohl wieder "tea time" bei dir angesagt oder sogar vielleicht schon der "gute Nacht Tee" ?

    Balu liegt vielleicht so auf dem Boden neben dir , blinzelt manchmal dich an , der Bär ,

    und schnauft gemuetlich ...

    Schön , das es deiner Schwester besser geht.:thumbup:

    am Sa ist ja der Geburtstag fahre sicher nur mit Janine ich bin so froh das ich nicht alleine hin muss . .werde bis 11 arbeiten und dann können wir los.

    ja, manchmal ist es gut , das man sich nicht so ganz alleine fuehlt bei Familientreffen.<3:!:Gerade wenn der geliebte Partner leider nur in deinem Herzen dabei ist , aber nicht real ...

    Ich kenne dieses Gefuehl wegen meinem verstorbenen geliebten Mann und möchte es nicht mehr ein zweites Mal bei meiner geliebten Partnerin erleben...

    Ganz viel Kraft und innige Momente wünsche ich dir und deiner Liebsten nicht nur für diese Termin gefüllte Woche sondern jeden Tag aufs Neue 💚🍀💚

    wieder kann ich dir nur schreiben <3DANKE<3 du <3 LIEBE :24:<3

    Komme gut durch diese Nacht und habe einen hoffentlich nicht zu anstrengenden Arbeitstag morgen

    wuenscht dir sehr deine <3 Sverja

    liebe Malin,<3

    jetzt ist bald der erste Tag der neuen Woche auch von dir geschafft worden.

    Mit schaffen meine ich nicht nur etwas körperlich geschafft zu haben, sondern das du ganz bestimmt durch viele Gefuehle auch heute gegangen bist.

    Immer wieder will ich auch bei dir schreiben das du immer noch in der "ersten Trauer" bist , wo alles wirklich schwer fällt!

    Ich hoffe wirklich dass du in dem Schrebergarten etwas nach dem fuettern der Miez und den Katerchen ein wenig verweilen konntest und die frische Luft genossen hast.

    Ausserdem hoffe ich SEHR das du bald einen Termin bei einer der 2 Psychologen bekommst. Gerne schreibe ich dir eine Antwort unter deinen nächsten Beitrag.

    Fuehle dich aber nicht gedrängt .

    DU wirst schreiben und uns das mitteilen was du willst und kannst.


    liebe Gruesse sende ich dir<3

    deine Wegbegleiterin <3Sverja

    lieber Tommi , liebe Herzschmerz

    ihr "kennt mich jetzt ja ein bisschen ...

    Eigentlich kann und will ich mich nicht kurz fassen.

    Deswegen habt Geduld bis ich euch eingehender antworte.


    "Nur" soviel ...

    nein , der Tod scheidet NICHTS...

    Fuer mich ist das NICHTS mit reiner nicht sichtbarer Energie gefuellt ...

    Liebesenergie bis in die Unendlichkeit..


    liebe seelenzarte Herzschmerz ,

    Und ja, es stimmt, die Familie und Freunde hätten am liebsten, dass man wieder so wird wie vor der Tragödie, aber Trauer verändert Menschen….

    ja ... und ja ...

    Eine bestmögliche Nacht wuensche ich euch JETZT

    eure Sverja

    liebe Stefanie,

    fuehle dich hier angenommen in deiner Trauer die du verspuerst...

    Ich bin Oma und weiss das meine Enkel sehr, sehr traurig sein werden wenn ich gestorben bin.

    Auch meine beide n Kinder trauern immer noch sehr um ihre Omas und Opas ...

    Sie sind sowohl von der väterlichen als auch von der muetterlichen Seite verstorben .


    du zitierst diese leider geläufigen Worte

    Jeder sagt einem nur "Zeit heilt alle Wunden", aber ich kann mir nicht vorstellen das es so ist.

    Zum einen dauert es lange , lange bis manche Wunden heilen... Sehr , sehr lange manchmal..

    Eines bleibt immer... Die Narben ... oder manche sehen auch es als Tätowierung an. Es gibt auch sehr viele Trauernde die sich noch nie vorher ein Taatoo haben stechen lassen doch nach dem Tode eines geliebten Menschen...


    TRAUER ist in dem Sinne ja keine Wunde !

    Etwas unsagbares liebes , was einem seelische Wärme und Geborgenheit gegeben hat existiert auf einmal körperlich nicht mehr !


    Ja, es "reisst einem den Boden unter den Fuessen weg". in seelischer Hinsicht .


    der 26.01.24 ....

    ist ein Wimpernschlag fuer die Zeit...

    doch

    eine Ewigkeit fuer den ersten tiefen , begreiflichen , und doch so unbegreiflichen Schmerz der TRAUER...


    Du bist JETZT und fuer längere Zeit in dieser begreiflichen , unbegreiflichen Trauer...


    Betrachte vielleicht diesen deinen ersten Seelenbeitrag als den Anfang einer lieben Wuerdigung an deine Oma in schriftlicher Form .


    Schreibe ihr und somit auch uns vielleicht Erinnerungen die du ihr schriftlich schickst

    und

    somit ja auch real uns schickst , damit wir dich weiter begleiten können auf deinem Weg der Trauer um deine geliebte Oma.

    liebe Verbundenheitsgruesse sendet dir Sverja

    liebe Carmen,

    Hornveilchen mag ich auch sehr. Bevor mein Papa starb teilete sich meine Mama das Grab mit meiner Oma und Uroma und es gab auch noch eine kleine Gedenkinschrift an meinen Opa der in Russland gefallen war...

    .Ja ich schau das Promibacken und trinke grünen Tee

    :thumbup::thumbup::)

    leider geht es Lena sehr sehr mies ...das Cortison schlägt nicht an und sie kann ihre Beine nicht bewegen ...es wird nun über eine Blutwäsche nachgedacht...alles kacke...i

    ja wirklich;(

    .ich wünsche dir und deiner Partnerin einen angenehmen Abend Alles Liebe und gute für euch 💚🍀💚

    allerherzlichsten DANK<3<3

    Bis morgen :24::30:<3

    lieber Tommi<3 , lieber "unbekannter " Deti <3 , liebe Herzschmerz  <3 liebe RoundAn <3 und alle die die hier immer schreiben und lesen


    seit 2 Tagen lese ich eure Beiträge und bin auch teilweise zurueck gegangen in vorherige Beiträge und manchm,al war es schon so das mir kurzzeitig wieder einmal das entspannte atmen nicht möglich war ...

    Memories .... viele memories...


    Ich kann gar nicht alles hier aufschreiben , weil es dann eigentlich ein kleines Buch wäre. Viele meiner Gefuehle und Erlebnisse beschreibe ich in dem Unterforum "Verlust eines Freundes / Freundin" auch von meiner geliebten jetzigen Partnerin.

    Herzschmerz kennt schon meine dortigen Lebensbeschreibungen , ebenso wie RoundAn und Billi um einige die sehr frisch um ihren Partner trauern zu benennen.

    Ihr braucht dort nicht zu lesen . lieber Tommi , und lieber Deti ,da ihr euch wie ich lese doch sehr , sehr an der Grenze des Möglichen befindet.


    Noch einmal will ich betonen , das es wirklich gilt das erste Trauerjahr körperlich und seelisch zu ueberleben.

    Mut machen möchte ich euch sehr , Urlaube auch an bekannte Orte zu unternehmen . Doch auch an Unbekannte.

    Ihr werdet sie ALLE ueberleben !


    Es ist wirklich sehr beruehrend fuer mich zu lesen das ich so viele Orte und Gegenden die ihr kennt und erlebt habt ebenfalls kenne..

    UND LIEDER ...ueberhaupt Musik ....

    ..Dat Du min leevsten bist. .ausgesucht. Das hatten wir vorher nie zusammen gehört, ich wußte gar nicht, das sie es kannte...und wir hörten es uns zusammen an und ich sang es leise für mit..dann spielte ich es ihr im Hospiz noch einmal vor ....

    da kamen mir die Tränen...

    Dieses Lied begleitet mich seit 60 Jahren sehr bewusst in meinem Leben . Zuallererst habe ich es als damals hiess man noch nicht Teenager sondern "Backfisch". in meinem damaligen Wohnort Wilhelmshaven in der Schule gelernt...

    Vieles kommt mir bekannt vor. Auf der Palliativstation habe ich Uti auch das Lied "Komet" von Udo Lindenberg und Apache 207 vorgespielt.


    Dieses Lied mochten wir sehr, hörten es rauf und runter, in unserem letzten Urlaub in Cuxhaven, da war sie schon krank, aber eigentlich noch fit.


    "Komet" habe ich auch für sie auf der Trauerfeier spielen lassen.

    lieber Tommi ,

    trau es dich dies alles anzuhören . Wie schon oben geschrieben .

    Wir ueberleben ALLES. Wir durfen auch alle mal nicht nur weinen sondern heulen ...richtig heulen ...

    es heisst schon sehr richtig

    TRAUER geht MITTEN durch den SCHMERZ...


    Vielleicht nicht mehr heute Abend oder auch nicht in der Woche wenn du arbeitest , sondern am nächsten Wochenende wenn du nicht mit befreundeten Pärchen zusammen bist. Es war sehr bemerkenswert das du dies geschafft hast.

    Cuxhaven kenne ich auch gut...

    Oh jaaa, die Lieder zu der Trauerfeier...


    Musik ist einfach hoch emotional und spricht fuer mich durch ihren Klang der Instrumente und die Stimme DIREKT die SEELE an.

    Ich weine bis heute bei bestimmten songs oder Instrumentalstuecken ...


    Doch noch eine kleine Geschichte zum erwandern von bekannten Gebieten...

    Dazu muss ich aber bemerken das ich damals noch einen Hund hatte , der sogar noch Schweden erleben durfte.

    Ich bin am nächsten Tag nach der Urnenbeiseisetzung im kommunalen Ruhewald nach der ueberstandenen Nacht mit "unserem " Hun zu einigen Plätzen gelaufen die ich in der Zeit seiner Erkrankung nicht mehr aufsuchen konnte...

    Er , mein geliebter Lebensgefährte, war gedanklich und im Herzen mit dabei...

    Es war einfach traurig schön...


    Lieber Tommi,

    du schriebst weiter vorne , das du automatisch eine WhatsApp an deine geliebte Uti senden wolltest wie du von dem Brand erfahren hast....

    Das ist eigentlich "schön"... Uti hat dich so lange begleitet und wird dich immer begleiten...


    liebe Herzschmerz ,

    Ich hätte Angst, dass es zu schmerzhaft wäre. Aber vielleicht bin ich völlig auf dem falschen Dampfer und es tut sehr gut oder ist tröstlich oder es fühlt sich so an, als ob die Liebste mitreist. Ich stelle es mir vielleicht viel schwieriger und schlimmer vor, als es ist, ich Angsthase.

    zuallererst möchte ich dir schreiben , das du keinesfalls ein "Angsthase " bist !


    Von der Natur her ist der HASE ein sehr wildes, eigentlich kämpferisches Tier. Er schuetzt sich halt vor Feinden wenn er sich versteckt.


    Gut , Trauer wird oft als "Feind" angesehen, weil es schon ein sehr existenzielles , bedrohliches Gefuehl ist wenn man die TRAUER NICHT auslebt.

    Ja, der "falsche Dampfer". Der "falsche Dampfer " ist auch so ein bildhafter Vergleich . Ein DAMPFER ist schon bedingt etwas festes , stabiles... aber er kann auch sinken wie wir alle wissen.

    Da gilt es in Rettungsboote zu steigen mit Schwimmwesten am besten und schwimmen zu können...

    Aber auch dies alles wie das Rettungsboot und Schwimmweste ist auch nur von einer kurzen Verweildauer ...

    Wenn ich dich hier ueberall lese , auch bei mir <3 bist du eine sehr liebevolle "weichzarten" Frau , die wie viele Menschen die vieles organisieren können und muessen als stark angesehen werden , was auch so ist !

    doch wir alle und auch DU sind "Seelenzart" möchte ich einmal schreiben.


    an ALLE die hier lesen <3

    Persönlich komme ich immer und immer mehr zu der inneren EINSICHT

    das nichts in diesem Leben BESTAND hat.

    Es gilt das LEBEN anzunehmen in ALL seiner Trauer , seinem Glueck ...


    Als Abschluss fuer heute

    es war zwar einmal fuer eine gewisse Zeit verpönt gewesen , doch es ist sehr beruehrend schön , wenn eine "Aspetos Generation" sich mehr und mehr austauscht und sich dann einmal persönlich trifft .

    Natuerlich alles OHNE ein MUSS ...


    Doch , da fällt mir noch etwas ein was ich euch schreiben möchte !


    FAMILIE und alte FREUNDE haben ein Bild von euch und wollen NICHT das sich eigentlich etwas in eurem Leben sich ihnen ändert...

    Das ist in dem Sinne keine Vernachlässigung sondern eine andere ART von trauernder LIEBE...

    Besonders wenn es bis dahin eine tiefe Verbindung war...

    Dies gilt jetzt bald auch fuer das baldige Osterfest.


    Habt alle wenn irgend möglich einen bestmöglichen Wochenstart in diesem dennoch ungewollten , ungewohnten Leben

    wuenscht euch SEHR Sverja