Diskontbeerdigung

  • Hab gestern in der Zeitung gelesen, daß es im Internet eine Art Discounter für Beerdigungen gibt. An un für sich ne gute Idee nur treiben sich im Web ja genug Scharlatane rum. Und außerdem stellt sich die FRage kann ein billiges Begräbnis würdig sein? Ich glaub den Toten ist relativ egal die Hinterbleibenen wollen da meistens wahrscheinlich mehr Schein als Sein wahren.

  • Liebe Bauxi,


    ich kann Deinem Ansatz gut folgen - ich habe meist die Erfahrung gemacht, dass es zwar auch eine Frage der "Würde" ist, aber noch vielmehr ist es so, dass es eine ziemlich gemeine Abzocke ist - da wird angepriesen: Feuerbestattung für EUR X - und dann stellt sich heraus, dass aber noch die Gebühren dazukommen, dann Geld für jeden gefahrenen Kilometer und mit einem Mal habe ich einen schlechten Bestatter engagiert, der meinen Verstorbenen nicht würdevoll umsorgt und zudem noch richtig teuer ist...


    :(


    Liebe Grüße,
    Markus

  • hallo Markus ich konnte den Artikel leider nicht mehr ausfindig machen. Ich hoffe mein Hinweis mit der Sonntagskrone konnte Dir behilflich sein. Es ging nur darum daß ein Deutscher Unternehmen im Internet so was anbietet, aber häufig versteckte Kosten das ganze nicht mehr so billig machen. lg anita

  • Das Begräbnis zum Discountpreis bietet u.a. ein Berliner Bestatter an, indem er Kooperationsverträge mit einem Krematorium in cz hat.


    http://www.tagesschau.de/inland/bestattungen2.html


    http://www.radio.cz/de/artikel/60555


    Grundsätzlich geht es um berechtigte wirtschaftliche Fragen, die für Angehörige nicht durchschaubar sind.


    Beispiel: ich zahle für das 1/2 Erwachsenengrab meines 1987 verstorbenen Kindes eine jährliche Nachnutzungsgebühr von dzt 14 Euro (Grab auf einem kath. Friedhof in OÖ)


    Wien hat 55 Friedhöfe. In Wien wird den Angehörigen zur Versorgung ihrer verstorben Kinder grundsätzlich kein 1/2 Erwachsenegrab angeboten. Was unter dem "billigsten" Angebot in Wien erlebt wird, kann ich - dank der Betreuung von Ruslan - nachvollziehbar machen.


    Weil dzt die Beerdigung von verstorbenen Kindern für zahlreiche Angehörige wirtschaftlich nicht leistbar ist - "verzichten" sie auf das Ihnen zustehende Bestattungsrecht, infolge dessen es zu Beerdigungen im Auftrag des zuständigen Gesundheitsamtes kommt. In Wien gibt es für Kinderleichen unter 500 Gramm Kremierung inkl. Sammelbeerdigung und einfache 1/2 Erwachsengräber für über 500 Gramm schwere Kinderleichen in der Gruppe 35b am Wiener Zentralfriedhof Nahe Tor 3.


    Beispiel: noch lange nicht alle anfallenden Kinderleichen werden einer Totenbeschauung zugeführt, obwohl in Wien die Bestattungspflicht für alle anfallenden Leibesfrüchte besteht!
    Weil die grundsätzliche Versorgung von Sternenkindern so unzufriedenstellen, weil voller Fallen, Hintertücken, Ungereimtheiten ec. ist, sind wir dabei, eine Arbeitsgemeinschaft auf die Beine zu stellen. Mal schauen, was die Zukunft bringt.
    Die Vergangenheit brachte mit sich: das uns (Selbsthilfegruppe Sternenkind.info!) Klinikangestellte anriefen und uns baten, die Angehörigen dabei behilflich zu sein, damit sie gemäß ihren Wünschen den Leichnam ihres Kindes versorgen (u.a. Beerdigen) konnten! :028: Meine Kinder starben 1976 (ohne Begräbnis), 1979 (ohne Begräbnis) und 1987 (mit Begräbnis) :33: ich weiß daher aus eigenem Erleben, das wirklich vieles in der Versorgung von früh verstorbenen Kindern grundsätzlich nicht in Ordnung ist.
    LG
    Gunnhild Fenia :005:

    Sein Erbarmen hört niemals auf; er schenkt es allen, die ihn ehren, über viele Generationen hin. Lukas 1,50

  • Hallo Bauxi,


    ja, ich denke auch ein günstiges Begräbnis kann würdig sein - ein "preis-wertes" Begräbnis eben.
    Bei uns im Unternehmen ist es so, dass es mir in solchen Fällen am liebsten ist, wenn die Angehörigen von Anfang an offen sind und mir sagen, dass sie keine oder welche finanziellen Mittel sie aufbringen können. Nur dann kann ich gemeinsam mit den Angehörigen überlegen, wie wir zu günstigen Konditionen ein würdevolles Begräbnis ausrichten können. Da spart man eben an den Dingen, die vielleicht auch nicht so auffallen bzw. kann man empfehlen, was die Angehörigen selbst machen können.
    Ein würdevolles, günstiges Begräbnis ist sicher möglich - es setzt allerdings Ehrlichkeit voraus. Ehrlichkeit auf Seite der Angehörigen über die finanziellen Verhältnisse und ehrliche Beratung auf Seite des Bestatters.
    Lg,
    Martin Dobretsberger