Umfrage: Nachtod-Kontakte

  • Liebe weise würdevolle Rabenfrau :24: <3


    Sehr gerne übersetze ich es.. hoffe bekomme es einigermassen hin :)


    Vielleicht ist jedes einzelne menschliche Wesen in einer einzigartigen Welt, einer privaten Welt verschieden bewohnt und erlebt von anderen Menschen..


    Wenn die Realität differenziert von Person zu Person, können wir von einer einzelnen Realität sprechen oder sollten wir lieber über mehrere Realitäten sprechen?


    Und wennes mehrere Realitäten gibt, sind manche mehr wahr (mehr real) wie andere?


    Was ist mit der Welt des Schizophrenen?


    Vielleicht ist sie genauso real wie unsere Welt.


    Vieleicht können wir nicht sagen, dass wir in Verbindung mit der Realität sind und er nicht und sollten stattdessen sagen:


    Seine Realität ist so verschieden wie unsere dass er sie uns nicht eklären kann und wir können unsere sie ihm nicht erklären.


    Das Problem, wenn, ist das, wenn die subjektiven Welten auch unterschiedlich wahrgenommen werden, sie sich in einer Unterbrechung der Kommunikation ausdrückt... and das ist die wirkliche Krankheit.


    Philip K. Dick

  • “Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.”


    Die Wirklichkeit ist das, wenn Du aufhörst an sie zu glauben, geht sie nicht weg.


    Philip K. Dick

  • Liebe Katarina, vielen Dank für dieses wunderbare Zitat des großen Philip K. Dick (SciFi-high-five! :-))


    Ja, die Grenze der Sprache ist die Grenze unserer Welt...fällt mit dazu ein, darum ist das Schreiben auch so heilsam wie ich finde, wir finden hier die Worte, jeder für sich, gemeinsam...dadurch wird das unfassbare, auch das unfassbar Schmerzliche zur fassbaren Realität, die man anerkennen kann, als Teil seines Lebens?


    Manchmal ist die Sprache ein Stammeln, manchmal ist sie ein Fluß...und manchmal ein gemeinsames Schweigen wenn die Worte nicht wollen, so empfinde ich es gerade.


    Danke für diesen Austausch!

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)