Als Papa in den Himmel flog

  • Hallo,


    ich bin neu hier.
    Ich habe mich gerade registriert nachdem ich all die traurigen Erzählungen in diesem Forum gelesen habe. Sie haben mich sehr an meine Vergangenheit erinnert.
    Als ich 8 Jahre alt war (nun bin ich 33) habe ich ganz plötzlich meinen Vater verloren.
    Und nicht nur das, mit seinem Tod ist auch meine ganze Familie gestorben.
    All die Trauer, das Bemitleiden der Verwandten und Bekannten, die Friedhof Besuche und das Verhalten meiner Mutter machten die Situation nicht besser.
    Ich fühlte mich sehr allein!
    Kinder trauern anders. Sie haben einen anderen Zugang zum Tod und wollen nicht "tot-therapiert" werden...
    Natürlich war ich traurig, sehr traurig- Papa war mein wichtigster Mensch!
    Aber ich hatte gar nicht die Möglichkeit mich meiner ganz persönlichen Traurigkeit zu widmen da ich ja ständig die Trauer von allen Anderen übergestülpt bekam.
    Das Begräbnis war riesig, mein Vater war sehr bekannt und eine große Persönlichkeit. Vieeeele Leute kamen und vieeeele schüttelten weinend meine kleine Hand als wir im Aufbahrungssaal aufgereiht standen.
    Damals verstand ich nicht warum all die Menschen weinen, sie kannten meinen Papa ja teilweise gar nicht. Waren Sie wegen meinem Papa da oder weinten Sie wegen ihren eigenen "Geschichten"?
    Begräbnisse....als Kind wusste ich: "Papa geht es gut." Das wusste ich tatsächlich. Es war ganz klar für mich dass es so ist.
    Niemand hatte das zu mir gesagt- wie auch- sie waren ja gar nicht fähig dazu.
    Aber trotzdem war ich sicher dass Papa es ganz gut hatte.
    Man belächelte mein Wissen, man dachte ich würde die Trauer nicht "verarbeiten", Trauerarbeit sollte geleistet werden...


    Zu dieser Zeit konnte ich nicht weinen, warum auch- tat doch eh jeder.....Ich war ja sooooo arm, das arme kleine Mädchen,Alles war sooo furchtbar und sooo traurig. Den "Stempel" der Halbwaisen trug ich lange mit mir herum.
    Es war mir zu dieser Zeit nicht möglich mich dem Thema Tod zu widmen.


    Einige Jahre später, das Leben holt jeden ein,ich war bereits 18 Jahre alt, war dann der richtige Zeitpunkt!
    Nun war die Trauerzeit gekommen- MEINE Zeit!
    Nun konnte ich weinen und trauern.
    Ich begab mich auf eine Suche. Eine spirituelle Suche. Nach meinem Vater, meiner Vergangenheit und nach meiner verlorenen Kindheit.
    Viele Jahre habe ich damit verbracht und fast hätte ich es nicht bemerkt.....konnte ich meinen Papa in Liebe gehen lassen.


    Heute blicke ich in Liebe zurück, ich freue mich für meinen Vater, es geht ihm gut und er darf dort sein wo er ist.
    Ich kann den roten Faden in meinem Leben erkennen, der mich dorthin führt wo ich heute bin und ich weiß:


    ALLES ist GUT! Ja, Alles ist so gekommen wie es kommen sollte, und es war gut so.
    Das mag für Einige von euch verwirrend klingen, aber es ist tatsächlich so.


    Ich möchte euch Mut machen!
    Seid traurig, seid verzweifelt und wütend! Ihr dürft es sein!
    Aber ihr dürft auch lachen und euch freuen.
    Ihr Mütter oder Väter die ihren Partner verloren habt, seid geduldig mit den Kindern. Auch wenn sie im größten Trauerwirbel teilnahmslos Nintendo spielen.


    Kinder erleben den Tod anders! Sie trauern anders! Sie haben keine "Dramas"! Kinder leben (meist) im Hier und Jetzt und nehmen das Thema nicht ganz so schwer da sie ja noch viel mehr im Rytmus des Lebens schwimmen.
    Erst die schlechten Gefühle der Erwachsenen und Angehörigen (die natürlich sind) bringen diesen natürlichen Zugang zum Thema Tod durcheinander.


    Nachdem mein erstes Kind in dem Alter war wo es Alles wissen wollte und er ständig wissen wollte wo der "Opa" war...usw....
    entschied ich mich ein Buch zu schreiben. Ein Kinderbuch.
    Eigentlich auch ein Erwachsenenbuch, denn die lesen es den Kindern ja vor wenn sie noch nicht selbst lesen können.


    Es dauerte einige Jahre, ich bekam noch 2 weitere Kinder und machte nebenbei Ausbildungen zur Tagesmutter, Kinderbetreuerin und das Diplom zur Montessoripädagogin. Ich schob das Manuskript immer vor mich her bis ich es illustrierte und es im Eigenverlag drucken ließ.
    Und nun ist es da!


    "Als Papa in den Himmel flog" ist ein Buch für Kinder ab 5-99.
    Ich bin ganz stolz es endlich fertig zu haben. Es ist bei mir direkt oder über amazon erhältlich. Im Herbst präsentiere ich es sogar auf der Frankfurter Buchmesse.


    Mein Schicksal und meine Geschichte haben mich dahin gebracht wo ich heute bin, und ich bin sehr dankbar und glücklich darüber.


    Heute sage ich:"Danke Papa!" Danke, dass es dich gegeben hat- denn ohne dich wäre ich nicht da wo ich heute bin.


    Und ich muss nicht mehr weinen, ich lache aus vollem Herzen wenn ich das sage denn nun weiß ich wieder- PAPA GEHT ES GUT!



    Ich wünsche euch da draußen Alles Liebe!
    Seid stark und habt die Kraft euren Schmerz zu überwinden!


    In Liebe
    Steffi


    Hier könnt ihr mein Buch erwerben: http://www.amazon.de/Als-Papa-den-Himmel-flog/dp/3200018259/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1273522782&sr=8-1