meine Mama ist nicht mehr da

  • Liebe Anna.
    Wie verarbeitet denn Dein Papa den Verlust? Er ist nicht mehr so ganz jung.
    Ich hab gestern noch so ein paar Tränen verdrückt :13:

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne,


    Danke für Deine Frage ! Mein Papa verarbeitet den Verlust ganz gut - soweit ich es sagen kann. Er scheint sich schon erholt zu haben und mit ihm kann ich auch ab und zu über Mama reden. Aber eben, er ist 85 - ganz am Anfang wollte er auch nicht mehr leben. Ich habe ihn gebeten, noch ein bißchen zu bleiben und mir ziemlich Sorgen gemacht.


    Wie geht es Dir heute ?? Hoffe, das Weinen gestern hat Dich ein bißchen - für den Moment - erleichtert.


    Mir geht´s heute ganz schlecht. Bin ganz deprimiert, müde und einsam und habe auch Ärger mit einer Bekannten, die mich immer wieder versetzt. Die mag ich eigentlich nicht mehr sehen - weiß aber nicht, wie ich´s anstellen soll. Kennst Du das ? Gerade in einer Trauerphase kann man bestimmte Leute einfach nicht ertragen.


    lieber Gruß und :30: (ist ein kl. Trost - leider funktionieren die Smileys anscheinend nicht)
    Anna

  • Liebe Anna.
    Mir geht es auch heute nicht wirklich gut.
    Die Gedanken kreisen und kreisen...... Mit Deiner Bekannten, das kenne ich nur zu gut. Nur bei mir sind es die Schwestern, die ich zur Zeit nciht so gut ertragen kann.
    Das warme Wetter 31° bekommt mir auch nciht so gut. :pinch:
    War lange im Garten, jetzt wurde es mir zu viel. Zudem die eine Nachbarin Geburtstagsgäste hat. Da mach ich mich lieber aus dem Staub.


    Anna, kann Dein Papa noch allein leben? Da hast Du ja wenigstens eine Aufgabe.
    Wie heißt eigentlich Dein Hund? Oder hab ich das überlesen?



    Die Smileys musst Du über "Einstellungen" aktivieren. :S

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Ja, die Gedanken kreisen und kreisen und bestimmte Bilder kommen immer wieder !


    Macht Dir Dein Garten Freude ? Ich meine, im Moment ? Hoffe, Du hast etwas, das Dir ab und zu wenigstens eine kleine Freude bereitet ! Vielleicht Dein Biyou ?


    Mein Papa lebt bei meinem Bruder und ist so Gott sei Dank gut versorgt und nicht alleine. Für´s Emotionale bin allerdings ich zuständig. Er wurde in letzter Zeit öfter vom Hund meines Bruders gebissen und da wird nichts dagegen unternommen ...


    Hast Du auch etwas, das Du als Aufgabe empfindest ?


    wünsche Dir einen erträglichen und friedlichen Abend
    Anna

  • Liebe Anna.
    Hast Du auch ein Foto von Netti?


    Ich sehe es als meine Aufgabe mich ein wenig oder auch mehr um meine Nachbarin zu kümmern.
    Die Tochter, meine Freudin, wohnt 25 km von hier. Sie hat selber ein großes Haus, Tiere und geht halbtags zur Arbeit. Kann also nciht oft zur Mutter.
    Der Sohn, der hat eine kranke Frau. Kommt zwar täglich für ein paar Minuten und geht mit der Mutter schnell mal in den Laden.
    Ich weiß, daß es nciht gut ist, wenn ich mich zu sehr rein hänge. Die Frau ist auch schon 82 Jahre. Wenn ihr was passiert, dann ........Ich mag nicht daran denken.



    Mein Garten macht mir schon Freude. Nur im Moment ist alles vertrocknet.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne,


    daß Du Dich um Deine Nachbarin kümmerst, hilft Euch doch beiden. Ich glaube, "nützlich" sein, sich gebraucht vorkommen, hilft sehr. Aber ich kann auch Deine Angst verstehen ! Der Verlust der Mutter ist heftig und man hat Angst vor neuen Verlusten ... geht mir auch so.


    Ich kenn´ auch das leere Gefühl, daß man sich einfach nicht mehr spontan austauschen kann - wie Du sagst, Du kannst Deine Mama jetzt nicht mehr um ihre Meinung fragen ...


    Redest Du im Moment auch viel in Gedanken mit ihr ? (hab ich am Anfang nicht gemacht, aber jetzt schon)


    Ich würde Dich gerne was fragen - falls es Dir zu persönlich ist, ignoriere die Frage bitte: Hat sich Deine Mama von Dir in irgendeiner Form verabschiedet, bzw. habt Ihr Euch verabschiedet ?


    Gruß
    Anna


    PS: wollte ein Bild von Netti anhängen, aber weiß wieder mal nicht wie - mit "Bild einfügen" geht es nicht - da kann ich nur eine URL eingeben ...

  • Weißt Du Anna, da Mama ja schon lange krank war, haben wir oft über die Zeit gesprochen, in der sie nicht mehr da sein wird.
    Samstag hat sie noch zu DER Nachbarin gesagt, wie Stolz sie auf mich ist und daß ich mein Leben voll im Griff habe.


    So richtig über Gefühle haben wir nie so wirklich gesprochen. Das war nie das große Thema in unserer Familie.
    Aber Mama und ich haben voneinander gewusst, daß jede die Andere liebte.
    Das war so eins stille Vereinbarung.
    So ein richtiger Abschied, nein. Dazu kam der Tod dann zu plötzlich. Haben wir beide nicht mitgerechnet. Sie ist ja einfach in ihre Synkope gefallen und nciht mehr, wie üblich,nach ein paar Minuten, aufgewacht.


    Konntest Du denn Abschied nehmen, Anna. Konntet Ihr noch reden?



    Mit den Fotos, hmm, hast Du bei Einstellungen überall einen Haken gemacht? Oder gehe über einen Uploader.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Liebe Susanne,


    das ist schön, daß Du mit Deiner Mama noch reden konntest ! Und so wertvoll ! Und so schön, daß Du erfahren oder gehört hast, daß sie stolz auf Dich ist ! Ich hoffe, dieses Vertrauen Deiner Mama gibt Dir Kraft !


    Leider hat meine Mama kein im wahrsten Sinne Sterbenswörtchen über ihr Gehen mehr gesagt, obwohl noch genug Zeit dafür gewesen wäre ! Das schmerzt wie verrückt.


    Wie geht es Dir heute ? Sind bei Euch auch Gewitter ?? Dann würde Dein Garten ja etwas Wasser bekommen.


    alles Gute
    Anna


    Jetzt hab ich gefunden, wie ich das Bild anhängen kann, aber es ist zu groß und ich weiß nicht, wie ich es kleiner machen kann ?(

  • Hallo Anna.
    Es sind nur ein paar Tropfen Regen gefallen. Alles vertrockner X(
    Hab gerade das Planschbecken von Biyou über die Wiese ergossen. Die besteht nur noch aus Stroh.


    Hast Du kein Programm um Bilder zu verkleinern?

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne

  • Herzlich Willkommen Anna


    leider hatte ich nicht früher Zeit dich zu begrüssen.


    Ich könnte mir vorstellen, das deine Mutter schlichtweg vielleicht ANGST hatte und deshalb nicht drüber gesprochen hat.


    was hättest Du ihr denn sagen wollen ?


    Hast Du von Dir aus mal angefangen drüber zu reden und wenn was hat sie gesagt ?




    Mit lieben Grüssen Petra

  • Liebe Petra


    vielen Dank für Deine Worte !


    Ja, ich habe ein paar mal sanft versucht, zu reden aber meine Mama hat sofort stark abgeblockt. Da hab ich dann auch nicht weiter versucht, denn ich wollte ihre Mauer nicht mit Gewalt durchbrechen. Sie hat nicht so gewirkt, als ob sie Angst hätte. Ich weiß, das klingt eigenartig, aber ich glaub es war wirklich so. Sie hat auch kein bißchen gekämpft. War wahrscheinlich einfach müde ! Ist halt so traurig ...


    Aber ich glaube, sie hat einmal mit mir "gesprochen" als sie schon nicht mehr gelebt hat. Vielleicht bilde ich es mir ja einfach nur ein, aber es hat sich nicht wie eine Phantasie angefühlt.



    Da Du hier bist, hast Du ja sicher auch viel mitgemacht. Möchtest Du mir sagen wie ich Deinen Thread finde ? Würde gerne auch mehr von Dir lesen.


    ganz lieber Gruß
    Anna

  • Anna, mein Vater hat fast nicht mit uns kindern drüber gesprochen aber intensiv mit meiner mutter, er wollte es nicht.


    ich finds ok, ich habe 3 jahre damit leben müssen das er täglich stirbt er hats auch oft versucht es zu beschleunigen, dadurch habe ich mal versucht zu denken ich wäre in der Situation, grade da wos echt zu ende ging. was mag da alles in einem vorgehen, wie wird es werden das sterben, was kommt, was werde ich fühlen und und und,dann wie werden alle es verkraften und und meinst nicht das sie damit beschäftigt war, und drüber reden, ich weiss selber nicht ob ich das könnte, du meinst das könntest du.......... ich habe in der zeit viele briefe geschrieben, er hat sie nicht erhalten, denn ich wollte ihn nicht aufregen.


    sei nicht böse auf sie, ich denke sie hatte ihre gründe und die waren vielleicht zu deinem schutz.


    einen schönen abend und liebe grüsse Petra


    mich findest unter
    Jetzt hat mein V ater es geschafft, leider musste er 2x sterben

  • Hallo Petra,


    hab auch angefangen, meiner Mama einen langen Brief zu schreiben - das tut mir gut - weil die Gedanken dann heraussen sind und ich das Gefühl habe, mit ihr in Kontakt zu stehen. In letzter Zeit spüre ich manchmal ganz stark, wie sehr ich Teil von ihr bin und daß sie in mir und meinen Geschwistern und Nichten weiterlebt.


    liebe Grüße
    Andrea

  • Anna oder Andrea?
    Wie ist denn jetzt Dein Name??? :S


    Ich schreibe ja alles was mir von, über, meine Mama einfaällt auf. Zur Zeit läuft es nicht so rund mit dem schreiben. Ist wohl zu warm um zu denken.
    Aber das tut wirklich gut.

    Eine Stimme die so vertraut war, schweigt.


    Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr


    Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,


    die niemand nehmen kann.




    Susanne