Trauerseminar - Flyer drucken oder andere Werbung?

  • Hallo Allerseits,


    ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema Tod und Trauer. Leider hatte ich nie die Gelegenheit selbst in einem Bestattungsunternehmen arbeiten zu können, bin aber Sozialpädagogin und daher interessiert mich das Thema nach wie vor.
    Nun habe ich die Gelegenheit ein Trauerseminar durch zu führen und möchte dies gerne so professionell wie möglich tun, daher meine Fragen an die Profis hier:


    - wie bewirbt man ein Trauerseminar, ganz lapidar durch Flyer drucken?
    - wie gestaltet sich das Flyer drucken - müssen die Flyer bereits im Rahmen der Trauer sein oder dürfen sie auch Hoffnung verbreiten?
    - welches sind inhaltlich die wichtigsten Punkte eines Trauerseminares?


    Natürlich habe ich mir auch schon selbst viele Gedanken zum Trauerseminar gemacht und möcht hier einfach nochmal abklären ob ich auf dem richtigen Weg bin was das Flyer drucken und die Inhalte angeht.
    Natürlich bin ich auch nicht ganz unbedarft und bin schon lange (10 Jahre) in der Hospitzbewegung aktiv.


    Ich freue mich schon auf Reaktionen!


    Herzlichen Dank!


    Kirk

  • Gute Idee mit dem Trauer Seminar und ich finde auch die Idee gut, dafür Flyer drucken zu lassen. Wie sich das Flyer drucken gestaltet? Also als ich vor kurzem für eine Veranstaltung Flyer drucken ließ, habe ich meine Idee an die Druckerei gegeben und sie haben mir dann ncoh entsprechende Gestaltungsbeispiele mit speziellem Papier etc gemacht. War also sehr einfach das Flyer drucken bei http://www.wir-machen-druck.de.


    Bezüglich der Themen würde ich mir überlegen ob du ncht unterschiedliche Kurse/ Themen anbietest. Denn ich könnte mir vorstellen dass Trauer für verwaiste Eltern etwas anderes bedeutet wie für jm der seine 80-jährigen Angehörigen verliert oder auch Menschen die durch Krankheit den Tot erwarten müssen.


    Ich finde es gut, dass du versuchst das Thema Trauer zu thematisieren. Denn ich glaube das Problem ist generell noch, dass es zuwenig Anlaufstellen gibt, an denen man offen darüber sprechen kann.


    VG SeeYou

  • Liebe Kirk,


    ich halte ja selbst viele "Trauerseminare", aber deine Angaben sind viel zu allgemein, als dass ich dir da könnte weiterhelfen. Was soll denn der Themenschwerpunkt sein? Wie schaut es denn mit dem Zeitrahmen aus? Für welche Zielgruppe sollte das Seminar sein? Etc.


    Demenstsprechend ergeben sich auch die Inhalte des Flyers.


    LG
    Christine