Tod der Eltern im frühen Kindsalter

  • Hallo,


    ich bin noch neu hier und unerfahren was Foren betrifft. Ich habe Anfang der 90iger Jahre meine Eltern verloren. Mein Vater starb zuerst an einem Herzinfarkt meine Mutter wurde nur drei Jahre später von ihrem Ex-Freund ermordet. Ich war die Jüngste. Der Mörder meiner Mutter hatte sich direkt nach der Tat gestellt und wurde auch auf längere Zeit ins Gefängnis gesteckt.
    Als mein Vater starb musste meine Mutter mit uns Kindern aus unserer gewohnten Umgebung umziehen. Sie fand sehr schnell einen neuen Partner (ihren späteren Mörder). Er hatte eine sehr lockere Hand uns Kinder gegenüber. Nachdem unsere Mutter ihn verlassen hatte lies sie ihn nochmals in ihrem Haus übernachten. In dieser Nacht bzw. an diesem morgen tötete er sie. Einer meiner Brüder war im selben Haus. Ich reagierte damals sehr verhalten auf die Nachricht des Todes meiner Mutter. Ich weiß das hört sich zunächst sehr drastisch an, aber meine Mutter hatte ein sehr schwieriges Verhältnis zu mir und ich begann auch zunächst mit einer völligen Verdrängung der Ereignisse. Wenige Wochen später kam mein ältester Bruder in eine Pflegefamilie und mein zweitältester Bruder und ich in eine andere Pflegfamilie im Nachbardorf. Ich nahm meine Pflegemutter zunächst sofort an (sie sah meiner leiblichen Mutter auch sehr ähnlich). Zu meinem Pflegevater und generell erwachsenen Männern war ich die ersten Jahre nach der Ermordung meiner Mutter sehr verhalten um nicht zu sagen ablehnend (egal ob Lehrer, Ärzte oder Freunde meiner Pflegeeltern).
    Mein Pflegevater war jedoch sehr geduldig. Später und bis heute verstehe ich mich mit ihm nun sehr gut. Den Bezug zu meinem ältesten Bruder würde ich eher als verhalten bezeichenen, da er ziemlich bald aus seiner Pflegefamilie flog und in verschiedene Heime kam. Zu meinem zweitältesten bruder, der mit mir in eine Pflegefamilie kam, habe ich ein sehr inniges Verhältniss (manchmal kam es mir sogar eher vor als wäre er mein Zwillingsbruder).
    Nun zu meiner Trauerverarbeitung. Bis ich ca 10 Jahre alt wurde beschäftigte ich mich nicht wirklich mit trauern um meine leibliche Mutter. Meinen leiblichen Vater vermisste und betrauerte ich immer. Mit 10 begann ich mich dann auch mit dem Tod meiner Mutter auseinander zu setzen. Zunächst gab ich ihr alleine die Schuld an ihrem Tod, da sie diesen schrecklichen Menschen in ihr und auch in unser Leben gebracht hatte. Nach kurzer Zeit jedoch tat es nur noch weh und ich entwicklte einen unglaublichen Hass auf ihren Mörder der mich und meine Brüder misshandelt hatte und unserer Mutter und somit auch unseres Lebens beraubt hatte. Jedoch verging auch dieses Gefühl, denn durch meine neue Familie wurde mir sehr viel ermöglicht, denn sie waren nicht nur gebildeter als meine leiblichen Eltern, sonder konnten uns auch Urlaube, Spielsachen etc und vor allem Liebe geben, die ich so nie von meiner Mutter erhalten hatte.
    Meine Trauer um meinen Vater erscheint mir immer so viel reiner. Vielleicht liegt das daran, dass ich mich nur noch an den Tag seines Todes erinnern kann, vielleicht daran dass er nicht ermordet wurde, vielleicht aber auch daran, dass er mich mehr geliebt hat als meine Mutter. Sie konnte leider seit dem Tag meiner Geburt nichts mit mir anfangen. Meine älteren Büder waren lediglich immer für mich da. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie mich jemals auf dem Arm hatte oder mich getröstet der gar beschützt hätte.
    In der neuen Familie starb nach kurzer Zeit meine neue Tante an Krebs. Danach fand ich eine gute Freundin mit der ich mich über Tod unterhalten konnte in meiner Pflegecousine.
    Letzten Herbst ist dann meine Stiefoma ( die Siefmutter meiner leiblichen Mutter) verstorben. Dies war ein sehr harter Schlag für mich, da sie die einzige Verbindung zu meiner leiblichen Familie war (mit meinem leiblichen Großeltern und meinem leiblichen Onkel habe ich auf deren Wunsch hin keinen Kontakt). Es hat mir jedoch unendlich in meiner Trauer geholfen, dass ich auf ihrer Beerdigung war. Denn so konnte ich einen viel klareren Schlussstrich ziehen. Auf der Beerdigung meiner Eltern durfte ich leider nicht anwesend sein.
    Jedes Jahr im April, der Monat in dem meine Eltern beide starben, geht es mir nicht so gut. Ich bin sehr leicht reizbar und es kommt auch vor dass ich vor dem Schlafen gehen weine. Auch trafen mich während meiner Pupertät Filme mit glücklichen Familien sehr stark. Gelegentlich flammt auch wieder der Hass dem Menschen gegenüber auf der mir meine Familie genommen hat, aber ich kann klar sagen, dass der Schmerz zwar nie weggeht, aber doch in seiner Intensivität abgeflautet ist. Ich vermisse zwar meinen Vater und es geht mir sehr nahe, dass ich ihn nie richtig kennen lernen durfte und er nie Stolz auf mein Erfolge sein werden kann, aber ich habe gelernt mit dem Tod zu leben. Ich habe erfolgreich in der regulären Zeit mein Abitur absolviert, studiere und habe einen Partner.
    Ein Gefühl konnte ich jedoch nie ablegen, oder besser einen grausamen Wunsch : Der Mörder meiner Mutter soll und darf nie wieder glücklich werden und vor allem niemals frei kommen oder gar eine Familie gründen! Denn das wäre für mich Hohn. Er hat mir die Chance auf eine Familie genommen und auch anderen Menschen. Welchen Grund sollte es also geben das er dieses Recht hat. Dies ist ein großer Grund warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe, denn der Mörder meiner Mutter soll ( wenn er es mittlerweile nich sogar ist) freikommen und er hat wieder eine Partnerin, die scheinbar sogar Kinder mit ihm bekommen will. Nicht nur dass ich es ihm missgönne, nein ich habe auch Angst, dass er diese Frau wieder umbringen wird, wenn sie in seinen Augen etwas falsches tut, dass er seine möglichen Kinder schlägt oder wieder Kinder zu Waisen macht.

  • Liebe avi262,


    ich möchte dich in unserem Forum herzlich Willkommen heißen. Eine sehr bewegendes Schicksal und sehr viel zum Nachdenken. Du hast auf deinem Weg sehr viele Menschen verloren, dazu meine aufrichtige Anteilnahme.
    Du hast deine Mutter durch Mord verloren, eigentlich nicht fassbar. Aber du bist deinen Weg tapfer gegangen und jetzt beschäftigts du dich mit dem Mörder.


    Ich verstehe deine Ängste sehr gut, aber was kannst du machen ohne dich wieder auf zu reiben? Du schreibst ja selbst, Kindheitserinnerungen kommen zurück und sie verbinden nichts gutes mit diesem Mann.


    Wohnt er in der Nähe oder warum bist du so gut informiert?? Was weiß du über die "neue Frau" von ihm, wieviel weiß sie über ihn usw. Ein Mörder bleibt ein Mörder, egal wie lange er im Gefängnis war, keine Frage! Aber nach dem Gesetz hat er seine Strafe verbüßt....................


    Ich wünsche dir viel Kraft die richtige Entscheidung zu treffen. Wenn du magst schreib deine Gedanken, was du glaubst tun zu können.



    Ganz liebe Grüße


    Heinz Dieter

  • ich wurde mal darauf hingewiesen, dass ein Täter Opfer Gespräch helfen könnte. habe nur angst ob ich stark genug dafür bin und ob ich dem täter nicht sogar helfen würden, wenn er ein schlechtes gewissen hat und dann sieht, dass ich abitur habe und augenscheinlich mein leben im griff habe und doch auf den ersten blick immer sehr stark wirke und niemand mir anmerkt, was ich alles schon erlebt habe.


    ich wohne nicht in der nachbarschaft vom mörder meiner mutter, aber kenne noch leute aus dem dorf die seine neue Ische kennen. er war schon immer ein ehrlicher mensch, aber frauen können so dumm und naiv sein. war meine mutter ja schließlich auch. denn sie wusste immer,dass er schon zwei morde begangen hat.


    ich denke es könnte mir schon sehr helfen diesem schrecklichen menschen mal ordentlich die meinng zu sagen. er soll nie vergessen dass er so viele leben derart negativ beeinflusst hat.

  • wollte gerade nich negativ über meine verstorbene mutter reden, aber sie hat leider damals einen schläger, der sie dann ermordet hat ins haus geholt und uns kinder damit sehr viel leid ausgesetzt. sie hat den tod natürlich nicht verdient und konnte auch nicht wirklich was dagegen tun. und nicht sie sonder ihr mörder hat uns alles genommen.

  • Liebe avi,


    herzlich willkommen bei uns, du hast - Heinz Dieter bringt es auf den Punkt - ein bewegendes Schicksal hinter dir.


    Ich denke, dass du deinen leiblichen Vater idealisierst, weil du ihn nicht kanntest und deine schwierige Kindheit und Jugend allein deiner Mutter zuschreibst. Sie war - so wie du sie beschreibst - eine Frau die keine Liebe geben konnte und hat euch alle mit dem gewalttätigen Mann in eine sehr schwere Situation gebracht, die ihr selbst dann zum Verhängnis wurde.


    Mütter, die ihren Kindern keine Liebe geben können, sind meist als Kinder selbst emotial vernachlässigt worden und hatte eine schwere Kindheit.Weißt du wie sie aufgewachsen ist? Das Vererben von emotionlaer Unfähigkeit ist ein sogenanntes "transgerneratives Phänomen", das heißt, es wird sehr häufig von Generation zu Generation weitergegeben. Vielleicht kannst du dein Bild von deinen leiblichen Eltern differenzieren, indem du dir vor Augen hältst, dass deine Mutter das alles sicher nicht wollte, es aber aufgrund ihrer eigenen Geschichte nicht anders konnte.


    Dein Vater, den du ja zu wenig kanntest, ist als dein leiblicher Vater ein ganz wichtiger Mensch in deinem Leben, zumal er ja immerhin 4 Jahre deines Lebens begleitete, auch wenn du dich nur mehr an seinen Todestag erinnern kannst. Vielleicht hat er tatsächlich in diesen 4 Jahren die mangelnde Wärme deiner Mutter ausgeglichen. Wenn das so war, dann hast du großes Glück, denn diese Jahre sind für ein Kind und seine emotionale Entwicklung besonders wichtig, auch wenn du dich konkret nicht mehr erinnern kannst. Ganz sicher war dein Vater aber ein Mensch wie wir alle - mit seinen Fehlern und Schwächen - und kein Heiliger. Versuch dir das einfach so vorzustellen, einfach, dass du nicht Gut und Böse zu krass aufteilst in Mutter=böse, Vater=gut. Das hilft dir vielleicht ein bisschen von der Fixierung und Wut wegzukommen.


    Zur Situation mit deinen Pflegeeltern: Zwischen Müttern und Töchtern gibt es oft Reibereien bzw. Kämpfe, die erst in der Pubertät richtig losgehen, (das war bei mir auch nicht anders :rolleyes:). Das ist zwischen Pflegemüttern und -töchtern sehr ähnlich. Ich würde sogar sagen, da ist das Konfliktpotenzial und die Konkurrenzsituation "natürlich" noch größer, v.a. denke ich, dass für deine Pflegemutter die Konkurrenzsituation besonders schwierig wurde, als sie merkte, dass du dich von ihr eher abgewendet hast und dann zu deinem Pflegevater hingewendet hast.


    In jeder Familie gibt es 2er-Bündnisse. 3er-Büdnisse sind ungewöhnlich, weil wir Menschen von Natur aus auf 2er-Bündnisse programmiert sind. Wenn nun 3 Menschen in einer Familie sind (und das wart ihr ja, nachdem dein Bruder ausgezogen ist) und sich die Bündnissituation verändert, dann gibt es immer Probleme. Das ist ein natürliches Phänomen. Sinnvoll wäre es nun die Bündnis-Situation zu einer 3er-Allianz zu erweitern, dass sich deine Pflegemutter nicht ausgeschlossen fühlt (wenn du das Verhältnis verbessern möchtest).


    Du leidest sehr darunter, dass - außer deinen beiden Brüdern - niemand mehr von deiner leiblichen Familie da ist, ich denke, das gibt dir das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Ich denke, du bist am richtigen Weg, wenn du weiterhin die Erinnerung an deine leiblichen Eltern aufrecht erhältst. Vielleicht magst du ja an beide einen Brief schreiben?
    Mir kommt aber auch vor, dass du trotz der Konflikte mit deinen Pflegeeltern, dennoch Glück im Unglück hattest, sie dich beide liebten und dir einiges ermöglichten. Oder täusche ich mich?


    Vielleicht gelingt es dir ja, über die Distanz durch den Auszug wieder einen Draht zu den beiden zubekommen. Sie haben dich ja insgesamt länger als Kind gehabt als deine leiblichen Eltern und insoferne sind sie ja auch Eltern, die für dich einen wichtigen Boden in dieser Welt bereiten.


    Ja und zum Schluss: Deine Wut oder deinen Hass auf den Mörder deiner Mutter, der euch Kindern ja auch Gewalt angetan hat, kann ich absolut nachvollziehen. Aber ich denke mir, dass ein Gespräch mit ihm, dir Erleichterung bringen kann, weil du dann ein klareres Bild von ihm bekommst und das heißt, du musst dich weniger mit Phantasien herumquälen und kannst dich dann mit dem ganz konkreten Bild beschäftigen, das du von ihm hast, ob das nun ein gutes oder ein schlechtes Bild ist: Jedes konkrete Bild ist besser als Phantasien.
    Die neue Frau, die mit ihm zusammensein will, ist eine erwachsene Frau, die von seiner Vorgeschichte weiß. Du bist nicht für sie verantwortlich.


    So, das war ein langer Text, ich hoffe, ich hab dich nicht zugetextet ;)


    Alles Liebe
    Christine

  • Erstmal ein ganz liebes Danke an Christine . Dein Beitrag hat mir sehr vielen guten Input gegeben,.


    Und nun zu den Fragen. Ich weiß in der Tat, dass meine leibliche Mutter mit einem gewalttätigen Stiefvater und einer schwachen Mutter aufgewachsen ist.
    Und du hast vollkommen recht meine Pflegeeltern haben für mich eine Befreiung bedeutet und haben mir ein an sich wunderschönes leben bereitet. Meine verstorbene Stiefoma, zu der ich bis zu ihrem Tod im letzten Herbst durchgehend hatte, hat mir auch immer wieder gesagt, dass meine Pflegeeltern mir so viel und noch viel mehr ermöglicht haben und sie doch so ein großes Glück in diesem kindlichen Alptraum waren.
    Meinen leiblichen Vater idealisieren ich wirklich ebenfalls wie meine beiden Brüder. Ich denke bei mir und meinem zweitgrößten Bruder liegt es zu einem großen Teil daran , dass wir ihn nicht lange kennen lernen durften. Mein ältester Bruder vergöttert ihn eindeutig nur da er der einzige Mensch in seinem ganzen Leben war, ( er hatte leider nicht viel Glück mit seinen Pflegefamilien und Heimen) der ihn so bedingungslos beschützt und geliebt hat.
    Ich weiß dass mein Vater die mangelnde liebe meiner Mutter gut ausgeglichen hat. Er war der Fels in unserem und ihrem Leben. Sein Tod war für alle ein unglaublicher Schock. Er hatte nicht nur damals sich um uns Kinder so aufopfernd und bedingungslos gekümmert sondern auch um sie.
    Doch du hast vollkommen recht mein Vater war keineswegs ein heiliger im alltäglichen Leben, aber für seinen behinderten Sohn und seine gefühlskranke Frau war er doch so viel mehr als normale Menschen - meines Erachtens- bewältigen können.. Ein unglaublich allseits wertgeschätzter begabter Mensch. Es gibt eine Wiege, die er mir zu meiner Geburt getischlert und bemalt hat. Und sie ist wunderschön. Naja ich glaube es hilft einfach sehr ihn als Vater zu heroisieren.
    Das fehlende Verhältnis zu meiner leiblichen Familie und die andauernden extrem negativen Erlebnisse, die ich jedes mal bei einem meiner vielen Kontaktversuche erleben musste ziehen mir tatsächlich stets die Beine unterm Boden weg. Denn ihre Ablehnung ist für mich jedes mal eine Ablehnung meiner Person. Egal wie viel ich in meinem Leben bereits geschafft hab.
    Und ich denke es liegt auch einfach viel an mir, wenn meine Pflegeeltern und ich uns distanzieren, weil ich doch immer wieder hin und her gerissen bin zwischen dem Wunsch von meiner leiblichen Familie aufgenommen zu werden und dem Wunsch voll in meiner Pflegefamilie anzukommen.


    Und zum Schluss ein danke schön für die Ermutigung zum Täter Opfer Gespräch. Ich bin mir auch immer sicherer, dass es mir doch wirklich helfen könnte.


    Und auch danke dass du mir gesagt hast, dass ich keine Verantwortung für die neue Freundin von dem Mörder meiner Mutter habe.



    Liebe Grüße

  • Liebe Avi,


    ich freu mich, dass ich dir ein bisschen Input und Mut geben konnte. Ich kann das gut nachvollziehen, dass es dich zwischen diesen beiden Familien arg hin- und herreißt und dass dich das auch zusätzlich von deiner Pflegefamilie entfernt hat. Aber sieh es so, das ist auch der Prozess des Erwachsenwerdens, dass man sich loseisen muss von seiner Familie. In vielen Fällen geschieht das durch Konflikte mit den Eltern (ob das die leiblichen oder die Pflegeeltern sind, spielt keine so große Rolle). Wenn man dann die sichere Distanz gewonnen hat, um ein eigenständiges Erwachsenenleben zu leben, findet meist wieder eine Ännäherung statt. Bei mir war das ähnlich: Große Konflikte mit meinen Eltern haben zur Loslösung geführt und dann irgendwann haben wir wieder einen Weg zueinander gefunden. Da sind sicher andere Sichweisen, Standpunkte und Weltanschauungen zwischen uns geblieben, aber wir haben mit der Zeit gelernt, den anderen einfach so sein zu lassen, wie er ist.
    Sieh es als Prozess oder als Weg, als Entwicklung, die dich erst loslöst, damit du dich allmählich wieder annähern kannst!


    AL
    Christine