Helft mir bitte, meinen Freund zu verstehen!

  • Ihr Lieben.
    Seit gut 8 Wochen herrscht im Leben meines Freundes Ausnahmezustand. Seine Mutter wurde reanimiert, wurde ins künstliche Koma versetzt aus dem sie dann nicht mehr aufwachte, und jetzt mußte am Freitag die Diaylse (an der sie schon vorher jahrelang war) wegen Komplikationen ausgeschaltet werden, weil auch beschlossen wurde, dass keine Lebenserhaltenden Maßnahmen ergriffen werden sollten. Es bestand keine schriftlich Patientenverfügung aber mündlich war so ein Fall schon besprochen worden und sie wollte ausdrücklich nicht länger als nötig an Maschinen dran bleiben. Mein Freund, mit dem ich unter erschwerten Bedingungen eine Fernbeziehung führe, er alleinerziehend, ich alleinerziehend sitzt nun seit mehr als 8 Wochen an ihren Bett und er hat sch zunehmend von mir zurückgezogen.Die Situation war auch für mich sehr belastend, weil ich ihn sehr liebe und ihm nie helfen konnte/durfte, er wollte all die Wochen keine Unterstützung und auch gesehen haben wir uns höchstens 3- 4 Mal. Ich vermute auch, dass er latent unter Depressionen leidet und deshalb sehr viel grübelt. Ich habe bis heute nicht wirklich begriffen was in ihm vorgeht und habe mich sehr darum bemüht verständnisvoll zu sein, aber die einzige Standardantwort war meistens, er wüßte nicht warum er so sei, er könne nicht reden, all die Bilder im Kopf, der Kopf so voll ect. Da ich aber weiß dass er mich liebt und ich ihm trotz allem gerne helfen will würde ich gerne wissen, was in einem Menschen, der so Schreckliches durchmacht vorgeht. Ich selber habe schon beide Eltern verloren allerdings blieb mir Gott sei Dank solch ein langer Leidensprozess auf der Intensivstation erspart, sodass ich- trotz aller Empathie und allen Mitleids- vermutlich noch nicht mal annähernd begreifen kann was mit ihm passiert. Zwischendurch hatte ich schon oft Angst, dass wir uns verlieren was natürlich auf keinen Fall passieren soll. Da jetzt seit 4 Tagen die Dialyse aus ist, sagte mein Freund wird es noch ungefähr 6 Tage dauern bis sie dann "natürlich" verstirbt. Er und sein Vater müssen dann zumindest nicht bewußt die Entscheidung für irgendeinen Vorgang der ihr Leben beenden würde treffen aber das ist vermutlich nur ein schwacher Trost für ihn. Danke fürs Durchlesen und für Eure Mühe im voraus!
    Melanie

  • Eine furchtbare Situation für deinen Freund,er muß warten bis seine Mutter stirbt.
    Und es ist verständlich das du ihm gerne helfen würdest. Das tust du in dem du einfach für ihn da bist und er das weiß.
    Ich persönlich glaube das Männer sich viel schwerer tun in solchen Lagen als Frauen weil die meisten nur schwer Gefühle zulassen können immer glauben sie müssen stark sein.


    Er ist in einer Ausnahmesituation und sicher im Moment nicht Herr seiner Gefühle,vermutlich funktioniert er nur.
    Hilf ihm einfach dadurch das du ihm das Gefühl gibst du bist immer für ihn da,wenn er nicht reden will kann er es im Moment nicht.
    Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Zuversicht das alles durchzustehen,und schreib wenn dir danach ist....
    Alles liebe Lisi

  • Liebe Melanie!


    Auch ich war in einer ähnlichen Situation wie dein Freund,meine Tochter lag im Koma und ich konnte nur noch warten bis ihr Tod festgestellt wurde.
    Man kann es nicht mit Worten beschreiben wie man sich fühlt,man lebt in einer Ausnahmesituation,hat das Gefühl daß man in einem Alptraum steckt aus dem es kein Erwachen gibt.
    Männer haben auch noch das Problem daß sie nicht reden wollen alles mit sich selbst ausmachen und stark sein wollen.
    Du brauchst keine Angst zu haben daß du ihn verlierst,gib ihm das Gefühl daß du für ihn da bist wenn er dich braucht.


    Meinem Mann geht es ähnlich wie dir.


    Es ist jetzt fast 6 Monate her seit meine Tochter gegangen ist,heute habe ich eine E-Card von meinem Mann zum Valentinstag bekommen mit dem Satz"Auch wenn ich für dich jetzt Nebensache bin.....ich bin immer für dich da"Ich hab mich auch zurückgezogen und er fühlt sich wahrscheinlich auch vernachlässigt aber man hat den Kopf voll von anderen Gedanken auch wenn ich mich bemühe wieder ein halbwegs normalse Leben zu führen ,ich werde nie wieder die sein die ich einmal war und mein Partner leidet auch mit wenn er sieht wie schlecht es mir geht.


    Wünsch dir viel Kraft diese schlimme Situation irgendwie durchzustehen.


    Alles Liebe


    Annemarie