Beiträge von Lisa95

Liebe Ramona1979 , ich danke dir von Herzen für deine lieben Worte! :) Am 30.09. wird es soweit sein. Und wir werden auch in unserer Heimat heiraten. Erstens weil dann weniger Leute zur Hochzeit reisen müssen und zweitens um unsere Verbundenheit zu unserem Heimat-Bundesland zu zeigen :)

Ja ich werde hier natürlich berichten, wenn die Aussprache vorüber ist. Ich bin wirklich guter Dinge muss ich sagen. Auch wenn mich manchmal die Angst überkommt, dass keine Besserung eintritt oder es noch schlimmer wird.... Ich finde es schön, dass du mich da so bestärkst! Ich könnte sicher noch mehr tun. Aber weißt du... ich habe es schon so oft probiert und wurde immer enttäuscht :(

Ich glaube dir, dass das sehr wichtig für dich war. Auch wenn es natürlich schwer war. Aber gut zu wissen, dass deine Freundin dabei war, dich unterstützt hat und du dank ihr auch noch mit der Frau sprechen konntest, die alles mit beobachtet hat.

Ich denke wir geben uns hier wirklich alle Mühe auch weiter nach vorn zu schauen. Manchmal ist es leichter gesagt, als getan, aber wir arbeiten ja an uns.

Ich wünsch dir noch einen schönen Tag! :) Hier ist das Wetter wirklich toll. Sonnig. Ca. 25 Grad. Zwar ein wenig windig, aber ich denke ich werde den Feierabend mal wieder für eine Runde Inliner nutzen. :):24:

Liebe theresachristina , nun auch noch meine Antwort in deinem Wohnzimmer :) Ja du hast schon recht, dass man sich dafür nicht entschuldigen braucht, wenn man mal ein paar Tage länger zum Antworten braucht. Aber ich weiß auch, wie sehr man sich freut, wenn jemand in sein Wohnzimmer schreibt und es hilft einem ja auch. Dieser Austausch :)

Das klingt auf jeden Fall gut mit dem Buch. Ich bin gespannt, was du berichtest, wenn du mehr darüber erzählen kannst und ob es dir was gebracht hat! :) Was für einen Podcast hörst du da genau? Vielleicht ist das ja auch was für mich :) Und du hast so recht, klar würde man das auch merken, wenn man viel zu tun hat bzw. würde man es wahrscheinlich nicht mal mehr schaffen "so viel" zu arbeiten :)

Berichte mir wie gesagt gern von Sonntag. Das klang total schön mit eurem gemeinsamen grillen :) Berichte mir. Wie war es für dich? Konntest du dich trotzdem freuen? Wie hast du dich gefühlt? :)

Ja dafür ist dein Wohnzimmer ja da. Du kannst alles schreiben, was du möchtest. Egal was und das ist ja auch das Gute daran. Ich fand es auf jeden Fall sehr schön zu hören, dass du und dein Papa einen schönen Abend hattet! :) Wie schön, dass ihr euch habt! Wie geht es denn deinem Papa? Auch jetzt nach dem Hochzeitstag?

Fühl dich umarmt :30: LIsa

Hallo an Alle :)

Ich bin müde. Nicht nur heute, sondern auch die letzten Tage. Seit letzter Woche. Die letzte Arbeitswoche war sehr anstrengend und Muttertag stand vor der Tür. Mein Wochenende war auch recht entspannt, aber trotzdem bin ich irgendwie müde. Weiß nicht so recht woran das liegt. Vielleicht auch wieder an meinem schlechteren Schlaf seit ein paar Tagen?

Am Samstag waren mein Freund und ich beim Juwelier und haben verschiedene Ringe probiert, uns für ein Material entschieden usw. Wir haben uns noch bis Montag (also gestern) Bedenkzeit gegeben und sind gestern wieder bei Juwelier gewesen, um unsere Ringe zu bestellen. :) Ich freu mich schon total. Ein so freudiges Ereignis, was ich auch so gern mit meiner Mama geteilt hätte :( Da ich darüber wieder besonders traurig war, habe ich einfach meiner Tante und meiner besten Freundin davon erzählt. Das tat mir auch gut! :)

Der Sonntag an dem ja Muttertag war, war wirklich recht entspannt was die Aktivitäten angeht. Das Wetter war hier leider nicht so gut, weshalb ich ein wenig Sport zu Hause gemacht habe. Abends habe ich ein Brot gebacken und mein Freund und ich haben einen Spezialitätenabend mit ganz vielen verschiedenen Käsesorten gemacht. Dazu gab es einen guten Rotwein. Wir haben zwei Kerzen dazu angezündet. Eine für meine Mama und eine für seine, die jetzt mittlerweile schon vor 10 Jahren verstorben ist. Es war wirklich ein sehr schöner und entspannter Abend :)

Hab dich trotzdem vermisst und auch um dich geweint, meine liebe Mami <3

Liebe Ramona1979 , danke auch an dich für deine lieben Worte! :) Wie ich gerade schon an dem Text für Theresa geschrieben habe, plant meine Tante eine Aussprache mit meinem älteren Bruder. Ich bin schon sehr gespannt auf den Termin und warte ab, was er wohl bringen mag. Ich hoffe natürlich nur positives und das wir uns vielleicht endlich mal normal verständigen können! :) Ich nehme deine Umarmung gern an und möchte dich auch gern drücken aus der Ferne :30:

Du hattest es ja auch nicht leicht die letzten Tage. Ich kann alles nachvollziehen, was du zur Beerdigung geschrieben hast..... so ging es mir auch. So traurig :(

Ich finde es sehr mutig von dir, dass du nochmal zum Unglücksort gegangen bist und mit der Frau gesprochen hast, die alles beobachtet hat. Ich hoffe deine Gedanken werden nun besser und du musst dir deswegen keine Vorwürfe mehr machen!

Ich danke dir wirklich für deine lieben Worte. Ich werde berichten was die Aussprache bringt.

Wünsche dir auch nur alles, alles Liebe <3

Liebe theresachristina , ja du sagst es. Das lässt mich einfach nicht los mit meinem Bruder. Vor allem wegen der bevorstehenden Hochzeiten denke ich. Ich möchte mich doch einfach nur mit ihm vertragen. Möchte von ihm respektiert und geschätzt werden. Mehr möchte ich doch eigentlich nicht :(

Ich fand es auch sehr feige, dass es eine einfach WhatsApp Nachricht war, mit der er mich ausgeladen hat. Ich habe mittlerweile auch schon noch zwei mal nachgefragt, ob er das nun wirklich ernst meinte, aber ich habe nie eine Antwort erhalten. Ich trau mich aber auch nicht anzurufen. Komisch, ich weiß. Aber was soll ich das sagen? Einfach nur zu fragen, ob ich bei seiner Hochzeit dabei sein darf? Nein, das ist doch irgendwie komisch. Ich habe mich die letzten Tage sehr reflektiert. Mir immer wieder unseren Chatverlauf angesehen. Ich weiß einfach nicht, warum er überhaupt so "ausgerastet" ist.....

Ja leider ist unser Verhältnis seit Jahren so kühl und auch da weiß ich wie gesagt nicht warum. Es war zwischenzeitlich immer mal besser. Nach meiner Hirnhautentzündung 2014 oder auch letztes Jahr als Mama verstarb. Aber nach kürzester Zeit wird immer alles wieder wie vorher. Aber danke nochmal für deine lieben Worte. Ja ich schau ganz bestimmt auf mich und kümmere mich weiterhin um meinen kleinen Bruder und meinen zukünftigen Mann! :) Es ist wirklich gerade eine aufregende Zeit. Würde meinen Bruder gern daran teilhaben lassen. Aber auch damit hast du recht: was soll ich machen, wenn er nicht möchte?

Meine Tante hat mir übrigens angeboten einen Termin für eine Aussprache zu organisieren. Das soll irgendwann am Wochenende vom 20. bis 22.05. stattfinden. Ich habe natürlich zugestimmt und bin sehr gespannt.

Was die Beerdigungskosten angeht war auch eigentlich abgemacht, dass ich es aufgrund der finanziellen Lage meiner Brüder bezahle und sie es mir zurück zahlen. Wir haben letztes Jahr kein genaues Datum ausgemacht, aber dass mein älterer Bruder ab diesem Jahr April anfangen möchte abzuzahlen war sein Vorschlag, den er mir Anfang des Jahres im Januar am Telefon vorgeschlagen hat. Deswegen bin ich ja so verwirrt. Es war seine Aussage auf die anscheinend kein Verlass ist.... Und ja, es war ja auch seine Mama und ich habe auch nicht das Gefühl. dass er sich bemüht ein wenig Geld beiseite zu legen :(

Oh vielen Dank für deine lieben Worte zu mir, auch wenn wir uns nicht persönlich kennen. Ich habe mich da sehr darüber gefreut und sie haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :) Ich habe natürlich auch schon früher mit Mama darüber gesprochen, aber leider wusste sie auch keinen Rat. Zu ihr war er ja genau so, wenn nicht noch "gemeiner". Sie hat immer gesagt, wie stolz sie auf mich ist, dass ich meinen Weg gehe und sie es schön findet wie ich alles mache. Meist hat sie auch gesagt, dass ich meinen Bruder machen lassen soll. Habe ich ja auch Jahre gemacht. Wir haben uns nur zu Geburtstagen oder so gesehen. Aber jetzt nach dem Tod meiner Mama "musste" ich ja mit ihm kommunizieren und mich austauschen.

Du kannst mir gern hier oder in deinem Wohnzimmer vom Muttertag berichten. Ich werde auch gleich noch was dazu schreiben :) Habe auf jeden Fall an dich und alle hier, die bereits ihre Mamas verloren haben, gedacht :) Wir war heute dein Termin beim Frauenarzt? Wenn ich mich recht entsinne, war der heute?

Fühl du dich auch umarmt <3

Liebe Sverja, habe in deinem "Wohnzimmer" bisher noch nicht geschrieben, aber seit ich letztes Jahr im Forum mitgelesen und mich dieses Jahr angemeldet habe, soweit es ging alles mitverfolgt.

Ich bin auch traurig für dich und deinen Seelenfreund und dennoch "freue" ich mich, dass er keine Schmerzen mehr haben muss.

Danke für deine lieben Worte und wundervollen Texte hier bei dir oder in anderen Wohnzimmer. Ich habe in fast allen Beiträgen etwas gefunden, was mich weitergebracht hat und sei es nur ein Gedankenanstoß etwas mal von einer anderen Seite aus zu betrachten. Vielen Dank dafür und dir viel Kraft und Energie für die kommende Zeit.

Herzlichst, Lisa

Hallo ihr alle. Ja nun habe ich mich wieder ein paar Tage nicht gemeldet. Es ist wirklich sehr durchwachsen alles zur Zeit. Ich habe wirklich gute Phasen und dann machen mich die kleinsten Dinge traurig. Zum Beispiel wenn Werbung für den Muttertag im TV oder Radio läuft. Jedes Jahr habe ich meine liebe Mama mit irgendetwas überrascht. Und jetzt? Letztes Jahr ist mir das alles gar nicht so aufgefallen. Wahrscheinlich war ich da noch zu "betäubt".

Ich finde wirklich, dass man so dankbar dafür sein sollte, was man hat. Also viel mehr, als man es vielleicht eh schon ist :) Ich geb wirklich mein bestes. Auch in Bezug auf meinen jüngeren Bruder, der ja gerade mal 19 Jahre alt ist und unterstütze ihn. Auch meinen älteren Bruder habe ich schon früher immer unterstützt und auch letztes Jahr. Ich möchte immer, dass es allen gut geht und helfe wo ich kann. Ich habe letztes Jahr alleine die Beerdigungskosten unserer Mama bezahlt und mit meinen Brüdern vereinbart, dass der Betrag X bei mir in Raten abbezahlt werden kann. Von meinem älteren Bruder bekomme ich nur zu hören, dass ich ein Ich-Mensch sei und immer nur an mich denken würde. Anderen Menschen wären mir egal und er zahlt das Geld jetzt nicht bei mir ab.

Ich bin so verwirrt einfach. Und als wenn solche Aussagen für jemanden, der sich wirklich immer Mühe gibt nicht schon schlimm genug wären, wurde ich als "Dank" von meinem Bruder zu seiner Hochzeit ausgeladen. Und nicht durch ein persönliches Gespräch oder einen Anruf. Nein. Es war eine WhatsApp Nachricht. Wisst ihr wie ich mich fühle? :( So benutzt...... Er dreht und wendet einfach alles, damit er besser da steht und ich wie der letzte Vollidiot ausschaue. Ich hab am Wochenende so viel geweint und mir so viele Gedanken darüber gemacht. Wenn er denkt, er müsste nichts für die Beerdigung seiner Mama zahlen. Okay. Dann ist es eben jetzt so. Ich glaub ich hab mich damit abgefunden. ich habe wirklich keine Lust mehr mich mit ihm ständig herum zu streiten. Ich habe das letztes Jahr alles sehr sehr gern gemacht - für dich Mama <3 Ich vermiss dich einfach so schrecklich.

Liebe Ramona1979 ,

freut mich zu hören, dass die Brustschmerzen etwas weniger geworden sind. Deine Nachricht ist ja nun schon paar Tage her. Entschuldige bitte, dass ich nicht eher geantwortet habe :) Wie geht es dir heute? Ist der Stress ein wenig besser geworden?

Ich bin in Gedanken bei dir und schicke dir viel Kraft und Energie für alles, was dir jetzt noch bevor steht.

Für mich war die Beerdigung auch sehr schlimm. Ich kann es nicht anders sagen. Trotzdem fand ich es schön, wie wir es organisiert haben. So schön wie eine Beerdigung eben sein kann. Ich glaube ihr hätte es gefallen :)

Zur Wohnungsauflösung kann ich im Nachhinein nur als Tipp geben sich so viel Zeit zu lassen wie möglich. Zumindest ist es bei mir so. Alles sollte damals schnell schnell erledigt werden und immer wieder fallen mir Sachen ein, die ich jetzt doch gern hätte, damals aber weg geschmissen wurden sind :(

Inzwischen ist es bei mir sehr durchwachsen. Ich habe wirklich gute Tage und Zeiträume und wieder schlechtere..... Die gesamte Situation spielt da natürlich eine große Rolle

Fühl du dich auch lieb umarmt :24:

Hey liebe theresachristina , sorry, ich hab mal wieder paar Tage für mich gebraucht. Habe deine Antwort am Freitag noch gelesen, aber dann haben wir am Wochenende Besuch von meinem zukünftigen Schwiegervater und einem Freund aus der Heimat bekommen, weil die drei zusammen an einem Wettkampf teilgenommen haben und es jetzt zur Zeit auch sehr sehr stressig auf Arbeit ist.

Bist du schon mit dem Buch weitergekommen? Ich muss da die letzten Tage oft daran denken und bin sehr gespannt was du berichten wirst, wenn du etwas mehr darüber gelesen hast :) Dann können wir gemeinsam an unseren "dunklen" Gedanken arbeiten. Ich muss auch sagen, dass es so die letzten Tage zumindest ganz gut bei mir funktioniert :) Ich weiß nur gerade nicht, ob ich gut an mir gearbeitet habe oder es einfach gerade so stressig ist, dass mein Körper gar nicht dazu kommt sich Gedanken zu machen.

Dann denke ich am 10.05. an dich und denke auch, dass alles in Ordnung sein wird :) Ich gehe regelmäßig zur Blutabnahme. Habe aber auch gehört, dass es einen Check-up für unter 35 jährige gibt, bei dem anscheinend auch bisschen mehr kontrolliert wird. Da will ich mich jetzt mal schlau machen. Würde mich auf jeden Fall interessieren. Und bezüglich der Bauchspeicheldrüse hatte ich mal einen Ultraschall. Von einer anderen Ärztin habe ich dann aber wiederum gehört, dass so ein Ultraschall im Bezug auf Krebs in der Bauchspeicheldrüse nicht so viel bringen würde, weil man das da nicht gut sieht. Also ich bin auch ein wenig im Zwiespalt. Ansonsten habe ich bei einer Freundin nachgefragt, die OP-Schwester ist und sie meinte, dass man es wahrscheinlich nur gut über ein CT sehen würde.

Ich fand den Spruch von dir sehr schön, dass wir ja auch genügend Menschen kennen, die gesund sind. Das muss man sich auch immer mal wieder vor Augen halten. :)

Ich habe ehrlich gesagt nichts bestimmtes vor an Muttertag. Letztes Jahr, der erste ohne sie, war ich auf dem Friedhof, weil ich da auch in der Heimat war. Das ist dieses Jahr nicht der Fall. Ich werde 300km vom Friedhof entfernt bei mir zu Hause sein. Ich hoffe das Wetter ist gut, dann werde ich bestimmt ein Ründchen spazieren gehen, abends was leckeres kochen und vielleicht auch ein Gläschen Sekt auf sie trinken. Genau so habe ich es auch zum Geburtstag von ihr letztes Jahr im September gemacht. Klar war es schwer, aber ich versuche immer das beste daraus zu machen und es vielleicht so zu gestalten wie ich es auch mit ihr gemacht hätte :)

Solche Schwankungen in deiner Gefühlswelt sind denke ich ganz normal. Ich mein ich bin ja selbst noch mittendrin, aber gerade deshalb kann ich dir ja sagen, dass es bei mir ähnlich war und auch manchmal noch ist. Auf der einen Seite freue ich mich für meine Mama, dass sie erlöst wurden ist. So hart das für mich zu ertragen ist, aber es ist einfach so auch wenn ich sie natürlich schrecklich vermisse! :( Auf der anderen Seite bin ich natürlich traurig und manchmal auch wütend, dass sie in mancher Hinsicht einfach nicht auf mich gehört hat. Sie hat ihren Körper, der ihr geschenkt wurde, einfach zu sehr vernachlässigt die letzten Jahre. Das war früher einmal besser, aber als meine Oma (also ihre Mama) 2015 starb, hat sie kaum mehr auf sich geachtet. Viel zu viel Kaffee getrunken. Nicht mehr wirklich gekocht, oft Fertiggerichte eingekauft und gegessen, keinen Sport getrieben, VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEL zu wenig getrunken usw. Man weiß es natürlich nicht genau, aber all das kann auch mit rein gespielt haben, dass sie einmal so schlimm krank wird. Und ich habe es ihr so oft gesagt, ihr beim einkaufen gehen geholfen, damit sie wieder mehr und vor allem gesünder kocht usw. Aber sie hat es nie umgesetzt. Im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich mehr für sie da sein müssen. Da bin ich dann wiederum böse auf mich. Warum habe ich das nicht gemacht? Warum ist mir nicht aufgefallen, dass es ihr seit dem Tod ihrer Mama so schlecht ging? WARUM? Aber ich kenne es auch, dass ich einfach manchmal gefühlt grundlos wütend bin und nicht so richtig weiß warum wieso weshalb. Aber das kommt zum Glück nicht mehr so oft vor.

Ich denke heute an dich und deinen Papa und wünsche euch trotzdem einen schönen Abend zusammen! Und auch explizit deinem Papa wünsche ich alles Gute, dass er all das hoffentlich gut verarbeiten und wieder glücklich werden kann.

Denke an euch und schicke euch ganz viel Energie!

Hey theresachristina

vielen Dank für deine lieben Worte. Freu mich wirklich immer von dir zu lesen und schön, dass du dich für mich bzw. uns freust :)

Tja, wenn ich das wüsste. Ich weiß auch nicht "was" vorgefallen ist. Er ist schon seit Jahren so komisch und abweisend zu mir und meinem kleinen Bruder. Und ich weiß nicht warum. Das schlimme ist, dass er selbst zu meiner Mama so abweisend und kalt war und meine Mama deswegen immer so traurig war. Verständlich. Er ist ja ihr Sohn. Aber meine Mama durfte nicht mal ihre Enkelkinder sehen. So Traurig :( Also wenn mein Bruder mit seiner Freundin dabei war dann schon, aber nie alleine. Sie waren immer der Meinung, dass sie die Kinder meine Mama nicht anvertrauen können. Wie muss sich meine Mama da wohl gefühlt haben? So Schlimm, aber gut, das ist dann auch wieder ein anderen Thema :(

Ja ich lasse ihn jetzt auch vorerst wieder in Ruhe, du hast schon recht, dass man es vielleicht irgendwann einfach akzeptieren sollte, auch wenn es schwer fällt :( Er meldet sich halt immer nur, wenn er irgendwas braucht und das ist so traurig wie ich finde

Ja genau, nach der jeweiligen Trauung (von ihm und von mir) werden wir uns dann zu den Feiern sehen. Ich freu mich ja auch für ihn. Ich hoffe nur, dass er sich auch für uns freuen kann. :) Und ja du hast recht, vielleicht werde ich es nochmal probieren an dem Tag mit ihm zu reden, vielleicht passt es ja irgendwann :) Ich freu mich auf jeden Fall auch schon sehr. Gestern Abend habe ich meine Brautschuhe ausgewählt :) Sie gefallen mir wirklich sehr sehr gut :)

Ja die Gespräche mit der Frau helfen mir immer :) es geht dabei auch nicht permanent um meine Mama oder so, sondern eben um alles, was uns auch so einfällt :) Sie kennt sich wirklich aus, durch ihre Ausbildung, ihre Erfahrung während der Therapie und weil sie selbst vor ein paar Jahren ihren Mann verloren hat.

Ja ich habe wieder mit Sport angefangen. Vor allem Inliner fahren mache ich wieder regelmäßig und sonst am Abend oft Übungen, damit ich meinem Rücken nach dem ganzen Sitzen gut tue :) Yoga habe ich ja schon paar mal probiert. Meditation noch nicht. Vielleicht wäre das auch mal was :) Und über so einen Podcast habe ich auch schon mal nachgedacht und dann wieder vergessen :D Deswegen danke für den Reminder :) Und das sind auch so die Tipps, die mir die Frau immer wieder gibt. Ich muss halt einfach mal wieder zur Ruhe kommen :)

Vielen lieben Dank. das wünsche ich dir natürlich auch :)

Liebe theresachristina ,

ich weiß was du meinst, keine Sorge :) und finde es auch beruhigend irgendwie, dass ich damit nicht alleine bin mit diesen "dunklen" Gedanken und dem Gedankenkarussell. Ich denke schon, dass es ein Teil der Trauer ist..... wir müssen nur aufpassen, dass diese Gedanken nicht überhand nehmen. Und das ist eben manchmal leichter gesagt als getan.

Das Buch klingt auf jeden Fall total interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch etwas für mich sein könne. Berichte mir gern vom Buch, wenn du etwas gelesen hast und mit mir teilen möchtest. Ich bin gespannt auf deine Eindrücke :)

Ein süßer Spruch deiner Omi, aber wo sie recht hat, hat sie recht. Wie geht es dir denn jetzt nach dem Termin? Ich weiß, die Ergebnisse des Abstrichs sind noch nicht da, aber wie sind deine Gedanken heute? Kreiseln sie noch immer? Ich war auch erst vor ein paar Wochen zum jährlichen Termin beim Gynäkologen. Für den Untersuchungen habe ich auch keine Angst, aber vor den Ergebnissen teilweise schon. Aber bei mir ist es vor dem Termin immer schlimmer, als danach. Deswegen frage ich auch wie es bei dir ist? :) Und allgemein muss ich sagen, dass sich das Gedankenkarussell bei mir eher um den Krebs der Bauchspeicheldrüse dreht. Ja, ich habe auch Angst vor anderen Krankheiten und mache mir Gedanken, aber das ist meist nicht so schlimm. Weißt du wie ich meine?

Aber was ich sagen muss, ist, dass es manchmal Sachen gibt, die mich wirklich ganz schön mitnehmen. Gestern hatte ich bis 17 Uhr Besprechung auf der Arbeit. Ein Kollege einer anderen Niederlassung hat sich danach noch mit mir unterhalten. Ich kenne ihn jetzt nicht SO besonders gut, aber auf einmal erzählte er mir von seiner Frau, die vor zwei Jahren an Brustkrebs erkrankte. Alles war soweit gut, bis sie jetzt vor ein paar Wochen eine Metastase in der Lunge festgestellt haben und auf einmal ging es wieder los mit dem Karussell...... habe es den ganzen Abend und die ganze Nacht gemerkt. Konnte mal wieder überhaupt nicht gut schlafen.

Das ist so schön, dass ihr den Muttertag immer zusammen verbracht habt. Das war bei uns nicht immer möglich, da ich nach meinem Abitur ausgezogen bin und uns dann 200km trennten. Natürlich rief ich sie an oder wir starteten einen Videoanruf oder so. Und wenn dann Wochenende war und ich mal wieder in der Heimat war, haben wir uns natürlich auch getroffen :) Ich finde es eine so schöne Idee, dass du dann jetzt zu diesem Muttertag auf deine Mama mit Sekt anstoßen willst, genau so wie ihr es letztes Jahr gemeinsam gemacht hat. Das gibt dir bestimmt viel :)

Mir tut es leid, dass es dir dann doch so schwer fiel beim Steinmetz, ich hatte gehofft dir mit meinem Bericht etwas geholfen zu haben :( Bei mir war die Situation aber auch etwas anders fiel mir gerade ein. Ich war ja schon kurz nach dem Tod meiner Mama beim Steinmetz und wahrscheinlich war ich einfach noch unter Schock. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei mir ähnlich zu dir gewesen wäre wenn ich ein paar Wochen später gegangen wäre. Ich hoffe trotzdem, dass ihr dir Kraft findet etwas schönes für sie auszusuchen. Und wenn es eben erstmal nicht geht, dann ist es eben so :) Lasst euch die Zeit, die ihr braucht :)

Ach du meine Güte, das tut mir so leid zu lesen, dass "euer" lieber Hund verstorben ist :( Ich weiß wie sehr man an einem Tier hängen kann. Meine Mama hatte auch eine Katze. Sie ist jetzt auch glaube ich schon 13 Jahre alt. Mein älterer Bruder hat einen Hund, mein Freund hat eine Katzenhaarallergie und mein jüngerer Bruder hatte damals noch keine eigene Wohnung gefunden, weshalb die Katze bei meiner Tante untergekommen ist. Ihr geht es gut bei ihr. Sie hatte früher auch mal Katzen, aber ich vermisse sie wirklich so. :( Bei meiner Mama konnte ich sie immer sehen, wenn ich bei ihr war. Mit meiner Tante versteh ich mich zwar, aber sie hat ein kleines Messi Problem (nennen wir es mal so) und ich war schon seit Jahren nicht mehr bei ihr in der Wohnung und habe deshalb unsere Katze auch bisher nicht mehr gesehen :(

Ich hoffe dein Mann und die Familie deines Mannes kann den Verlust gut verarbeiten :) Und wer weiß, vielleicht kommt ja ganz bald wieder ein kleiner Welpe zu euch nach Hause :)

Heute bin ich irgendwie ein wenig neben der Spur. Hatte gestern Abend wieder mein monatliches Telefongespräch mit der netten Frau vom Sozialpsychiatrischen Dienst. Das hat sich letztes Jahr aufgrund der Corona Pandemie so ergeben, dass wir "nur" telefonieren. Ich find das aber gar nicht schlimm. Ich kann dann immer nach der Arbeit mit ihr telefonieren :)

Wir haben wieder einige Themen angesprochen. Ich dachte eigentlich, dass es mir okay geht, aber in der Nacht war ich anscheinend wieder aufgewühlt. Ich habe davon nicht so viel mitbekommen, da ich nicht oft aufgewacht bin, aber mein Freund hat es mir heute früh erzählt, dass ich mich sehr gewälzt habe und unruhig war. Zudem kommt noch, dass ich schlecht geträumt habe. Der eine Traum handelte wieder von meiner Mama. Auf der einen Seite fand ich es schön sie im Traum zu sehen, aber der Traum handelte davon, dass sie mir berichtete, dass sie bald von uns gehen wird. Sie ist seit über 13 Monaten nicht mehr bei mir. Warum träume ich jetzt noch von so etwas? Versuche mir da nicht so viele Gedanken zu machen, aber es nimmt mich doch ganz schön mit.

Der zweite Traum handelte von mir. Irgendwie waren meine Lippen dich und angeschwollen. Ich konnte kaum reden. Im Laufe des Traumes ist es dann aber wieder besser geworden. Ein Glück. Ja da wacht man auf und ist total gerädert.

Ich habe der Frau gestern am Telefon etwas erzählt, was ich hier auch noch nicht berichtet habe: mein Freund und ich werden dieses Jahr heiraten :) Ich freu mich schon total. Es ist noch ein wenig Zeit, aber wir sind schon gut dabei, was alle Vorbereitungen angeht. Und da kommen wir auch schon zu einem Thema, was mich auch immer mal mehr und mal weniger mitnimmt. Mein älterer Bruder, zu dem ich ja nicht das beste Verhältnis habe, heiratet auch dieses Jahr. Ein Paar Monate vor mir. Er heiratet "nur" standesamtlich und danach mit Feier. Weder mein kleiner Bruder noch ich sind zu seiner Trauung eingeladen. Meine Tanten (die Schwestern unserer Mama) dafür hingegen schon. Soweit zu gut. Es kann jeder selbst entscheiden, wen er da gern dabei haben möchte. Aber als ich dann unsere Einladungskarten mit extra Einleger für ihn und seine Familie versendet habe, weil ich gern wollte, dass er und seine Familie bei der Trauung (auch "nur" standesamtlich) und der anschließenden Feier dabei sind kam einfach nur, dass sie nicht zur Trauung, sondern nur zur Feier kommen werden, weil ich ja auch nicht zu seiner Trauung eingeladen bin und das so ja nur gerecht wäre.

ICH WEIß, eigentlich banale Sachen, wenn ich hier in manchen Wohnzimmern mitlese ..... aber ich gebe mir wirklich schon seit Jahren immer Mühe vielleicht doch mal ein besseres Verhältnis mit meine Bruder zu haben und er tritt immer alle Versuche so mit seinen Füßen :( Manchmal denke ich auch, dass er mich bei seiner Hochzeit eigentlich gar nicht dabei haben möchte und mich nur eingeladen hat, weil ich eben seine Schwester bin. Und ebenfalls denke ich, dass er eigentlich auch gar keine Lust hat zu meiner Hochzeit zu kommen .......

Ach man, vielleicht mache ich mir auch einfach nur mal wieder zu viele Gedanken .......

Oh liebe Bettina, das sind ja wundervolle Neuigkeiten :) Schön, dass es schon ab Mai los gehen kann, das ist ja schon ganz bald :) Für welches Instrument unterrichtest du in der Musikschule? Entschuldige bitte, falls ich das in deinem Wohnzimmer überlesen habe :)

Ach du meine Güte, das klingt ja gar nicht gut mit deinem Fuß und Knie. Ich hoffe das war erst als du wieder nach Hause wolltest? Ein Glück das nichts gebrochen ist. Da hilft nur Wunde säubern, Knie kühlen und dem Bein etwas Entspannung gönnen bevor es mit der Arbeit los geht.

Ich freu mich so für dich :)

Liebe lisajordanx , zu aller erst ein leises Willkommen von mir hier im Forum. Wie gut, dass du so schnell dieses Forum gefunden hast und deine Geschichte mit uns teilst.

Es tut mir sehr leid, dass du deinen Papa verloren hast.... Es ist ja sozusagen gerade eben erst passiert. Ihr steht alle unter Schock, weil ihr damit ja nie gerechnet hättet. Du kannst hier gern alles schreiben, was du möchtest. Es wird immer jemanden geben, der ein offenes Ohr für dich hat.

Ich habe vor 13 Monaten meine Mama verloren. Ich habe auch ein eigenes "Wohnzimmer". Dort kannst du auch gern nachlesen, wenn du möchtest und dir danach ist. Mir hilft es immer Tipps von anderen hier aus dem Forum und unterstützende Worte zu lesen.

Mir hat es letztes Jahr nach dem Tod meiner Mama gut getan, einfach das zu tun, wonach mir gerade war. Meine Mama ist am Nachmittag verstorben und abends war ich mit meinem langjährigen Partner bei einer seiner Tanten zum Abendessen und danach in der privaten Sauna. Dort konnte ich gefühlt alles rausschwitzen, was mir so auf der Seele lag.

Und ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan, aber bitte versuch dich mit solchen Gedanken "was wäre wenn" usw. nicht all zu sehr zu belasten. Ich weiß, dass das ganz normal ist und ich hatte bzw. habe das auch noch teilweise, aber es ist einfach nicht zielführend.

Viele Grüße, Lisa

Oh Liebe Bettina, das sind ja wundervolle Nachrichten. Man weiß nie, was der nächste Tag bringt :)

Es freut mich, dass du das auf dem Amt klären konntest und jetzt auch noch Auswahl beim Job hast. Ich kann mir vorstellen wie schwierig das nun für dich ist. Wäge alles gut ab und hör am Ende auch auf dein Bauchgefühl :) Lass uns gern daran teilhaben wie du dich entscheidest :)

Lisa :24:

Hey theresachristina ,

jetzt auch noch kurz hier meine Antwort auf deinen Post :) Zum Glück ist mein Auge auch wieder besser geworden. Kann mittlerweile wieder meine Kontaktlinsen tragen :) Ich habe sonst eigentlich immer nicht so die Probleme mit den Augen. Mir jucken eher die Ohren, der Gaumen und ich muss ständig niesen :D Deswegen hat es mich gewundert. Ich wollte auch mal eine Hypersensibilisierung machen, habe aber auch Respekt davor dann vielleicht auf andere Sachen allergisch zu reagieren. Das kann ja durchaus passieren. Und SO sehr schränkt es mich nicht ein, also habe ich den Gedanken daran bisschen nach hinten verschoben. Wie machst du das dann? Nimmst du irgendwelche Allergietabletten oder geht es bei dir auch noch so? :)

Ein Jahr später auf dem Friedhof zu sein war schon wirklich eine krasse Erfahrung. Ein Jahr. Ich konnte es nicht glauben. Die Zeit verging so schnell irgendwie und doch irgendwie so langsam. Es ist wirklich schwer zu beschreiben. Und ja, ich kann leider schon seit mehreren Monaten nicht mehr so gut schlafen. Schlimmer sind bei mir aber die Einschlafprobleme. Früher konnte ich wirklich immer und überall total schnell einschlafen. Das ist jetzt nicht mehr so. Ich mache mir jeden Abend ein Hörspiel über mein Handy und Kopfhörer an. Nur dann geht es irgendwie. Und nachts habe ich mal bessere und mal schlechtere Phasen. Jetzt am Wochenende habe ich gut durchgeschlafen. Aber manchmal wache ich auch so 5-6 mal auf und das merkt man natürlich am nächsten Morgen.

Aber es ist wie du sagst. Man ist eben so aufgewühlt und verarbeitet viel. Ich mache mir wahrscheinlich eh zu viele Gedanken über alles. Ich müsste mal wieder bisschen entspannter werden. Aber der Spruch, den du wiedergegeben hast, der gefällt mir wirklich sehr gut. Falls ich mal wieder nicht gut durchschlafen kann, werde ich daran denken :)

Liebe Grüße :)

Liebe theresachristina ,

habe mich auch gefreut wieder von dir zu hören :) Es ist schön, dass du so offen mit deiner Trauer umgehen und sie auch zulassen kannst, selbst wenn es in der Öffentlichkeit ist. Das ist nun wirklich nichts wofür man sich schämen sollte. Ich kenne das und lasse es auch zu.

Es klingt schön wie ihr Ostern verbracht habt, aber ich kann dich auch verstehen, dass dir deine Mama da besonders gefehlt hat. Wir kannten unserer Mamas so gut und wissen, was ihnen gut getan hat, was sie zu bestimmten Situationen gesagt hätten usw. Ich hatte ja ebenfalls zu Beginn diese "Phase" dass ich dachte meine Mama wäre nur im Urlaub, zur Kur oder sonst wo. Es dauert seine Zeit bis man alles, was passiert ist begreifen kann.

Ach du, ja das mit den dunklen Gedanken kenne ich zu gut. Wirklich. Alles, was du darüber schreibst könnte auch von mir kommen. Immer, wenn ich zu tun habe, sei es auf der Arbeit oder am Wochenende als ich paar Geburtstagsgeschenke für Freunde und Familie eingekauft habe, ist alles soweit "gut". Aber erstmal zu Hause angekommen, merke ich wie es da zwickt, wie ich Kopfschmerzen habe, wie mein Rücken weh tut usw. Auch ich habe noch immer diese Gedanken auch mal schlimm krank zu werden oder zu sein.... Ich hab da aber auch noch keinen richtigen Ansatz gefunden wie ich dir und mir helfen könnte da wieder heraus zu kommen. Wollte dich nur wissen lassen, dass du nicht alleine damit bist! :) Du sagst, du hast dir über sowas auch ein Buch bestellt. Konntest du schon bisschen rein lesen? Magst du mir darüber berichten oder mir sagen wie das Buch heißt? Vielleicht ist es ja auch was für mich :)

Ja ja, der Muttertag.... Eine kurze Geschichte dazu: Eine Bekannte, die ihre Mama ich glaube im Jahr 2018 oder 2019 an Brustkrebs verloren hat, hat im Jahr darauf an Valentinstag geschrieben, wie schlimm sie es findet, wenn sich Leute an diesem Tag aufregen keinen Partner zu haben, aber wie schlimm es ist keine Mama mehr an Muttertag oder Vater an Vatertag zu haben, darüber schreibt keiner. EDIT: das soll natürlich NICHT darauf bezogen, sein, dass es nicht schlimm ist, wenn der Partner stirbt. Auf keinen Fall. Bitte nicht falsch verstehen. Es war eher darauf bezogen, wenn sich an Valentinstag (der ja eh mehr Kommerz ist als alles andere) Leute alleine fühlen. Und so ist es ja auch irgendwie. Also ich kann dir dazu nur von mir als Tipp auf den Weg geben sich vor solchen besonderen Tagen nicht so viele Gedanken darüber zu machen. Ich weiß. Leichter gesagt als getan, aber was du bzw. ihr dann da macht, ergibt sich schon im Laufe des Tages. Vielleicht kannst du dich auch mit deinem Papa treffen oder ihn zumindest anrufen. Vielleicht ja mal wieder auf den Friedhof gehen, wenn dir danach ist. Aber ansonsten überlege ich immer, was ich an dem Tag z.B. mit meiner Mama gemacht hätte. Vielleicht wären wir essen gegangen oder so. Dann würde ich das an dem Tag auch so machen :)

Wie lief es denn beim Steinmetz? Ich hoffe, dir mit meinen Erzählungen etwas geholfen zu haben :) Finde es schön, dass dir dein Papa da so vertraut hat. Das zeigt wirklich eine tolle Verbindung zwischen euch :) Und bitte keine Gedanken machen, wenn du nicht so oft auf dem Friedhof bisher warst oder weswegen auch immer. Ich denke unser Körper sagt uns schon ganz gut was wir brauchen und was uns gut tut :)

Ich entschuldige mich für die lange Nachricht und wünsche einen guten Start in die Woche :)

Liebe theresachristina

ich wollte mich mal bei dir erkundigen, wie es dir geht? Ich war selber einige Tage nicht im Forum aktiv und habe mir eine Auszeit gegönnt. Das brauchte ich einfach mal irgendwie.

Wo ward ihr denn zusammen im Urlaub? Vielleicht möchtest du darüber ja auch ein wenig berichten :) Ich finde es gut, dass ihr zusammen mal raus und vielleicht auch mal auf andere Gedanken gekommen seid :)

3 Monate..... ja, was sind schon drei Monate. Es tut mir so leid für dich und weiß genau, wie du dich fühlst. Heute ist der 22. und das bedeutet, dass meine Mama heute 13 Monate nicht mehr bei mir bzw. uns ist.

Ich war damals mit meinem jüngeren Bruder beim Steinmetz um einen neuen Grabstein auszusuchen. Meine Mama wurde in einem 4er Urnengrab beerdigt. Dort ist mein Onkel (der leider mit 14 Jahren verstarb und den ich nie kennengelernt habe) mein Opa, meine Oma und jetzt meine Mama beerdigt. Der Grabstein, auf dem bereits drei Namen standen, war zu klein, um noch den Namen meiner Mama zu tragen. Ich muss sagen, dass mir der Weg dorthin auch sehr schwer fiel, aber einmal dort angekommen, habe ich mich gefreut etwas schönes für meine Familie dort aussuchen zu können. Wie ist es bei dir gelaufen? Konntest du etwas ausrichten? Wer hat dich begleitet? Vielleicht ist ja doch dein Papa mit da gewesen? Ich hoffe du musstest nicht alleine hin gehen.

Falls du in meinem Wohnzimmer mal mitgelesen hast, konntest du sehen, dass ich am Gründonnerstag mal wieder auf dem Friedhof war und ein Gesteck gebracht habe. Das war in 13 Monaten mein vierter Besuch auf dem Friedhof. Fühl dich also nicht schlecht, wenn du seit der Beerdigung erst 1x dort gewesen bist :)

Wow das klingt wirklich klasse mit dem Tattoo. Und es ist ja auch nur recht klein, aber ein schönes Zeichen der Verbundenheit. :)

Ganz liebe Grüße, Lisa

Liebe Bettina, was für ein intensiver Traum! Gestern Abend hast du dir noch gewünscht, dass dich deine Mami im Traum besuchen kommt. Natürlich war es ein nervenaufreibender Traum, aber ich freue mich zu lesen, dass deine Mama stets bei dir war! Sie ist da. Stets und ständig :)

Ich kann leider keine Träume deuten, aber auch ich habe in letzter Zeit oft schlecht geträumt. Auch ich war in meinem Träumen manchmal krank. Was genau ich im Traum hatte, weiß ich nicht mehr. Vielleicht auch besser so. Und auch meine Mama ist vor ein paar Wochen in meinem Traum nochmal verstorben und auch da war ich im Traum wieder dabei. Ich bin ebenfalls schweißgebadet aufgewacht und musste mich erst einmal wieder zurecht finden und klar kommen. Ich versuche dann immer ruhig zu atmen und mir gut zuzusprechen.

Tu jetzt einfach was dir gut tut :) Mach dir einen Tee, unternimm einen kleinen Spaziergang, höre Musik und versuch ein wenig auf andere Gedanken zu kommen

danke...nur stllt sich mir die frage,warum er dann übrhaupt mein leben betreten hat....ich kapier sowas nicht

Ja liebe Bettina, sowas fragt man sich danach immer und stellt sich die Fragen warum wieso weshalb.... und es ist immer schwer zu beantworten und wahrscheinlich gibt es darauf auch nicht DIE Antwort.

Ich finde es jedenfalls schön, dass du dich zumindest für den Zeitraum wo zwischen ihm und dir noch alles gut war wohl gefühlt hast. Der Moment zählt. Und das alles so kam, wie es jetzt kam, ist wirklich mies und scheiße, wenn es ich das jetzt einfach mal so ausdrücken darf, aber es soll dich wahrscheinlich einfach noch stärker machen, als du eh schon bist. Bitte verliere nicht den Mut