Beiträge von Elster

Oh je! Es tut mir so leid, dass du an einen Fluch glaubst! Das muss ja Angst machen! Ich selbst glaube nicht an Flüche. Es gibt aber sehr schlechte Menschen unter uns. Und wenn man die gehäuft antrifft, dann fühlt sich das vielleicht wie ein Fluch an.
    Aber dann läge ja die Ursache bei den Opfern. Das lehne ich ab zu glauben. Die Ursache für diese Erlebnisse liegt bei den Tätern!

Es kann wieder passieren. Ja. Er kann aber auch ein tolles Leben haben und mit 98 friedlich einschlafen. Und dann holst du ihn ab.

Ich verstehe deine Angst. Ich selbst habe dauernd das Gefühl schon mal die Beerdigung des Zwillingsbruders meiner verstorbenen Tochter planen zu müssen. Ohne dass ich das Gefühl hätte, ihm könnte was passieren. Ich erschrecke dann jedes mal wenn ich mich dabei erwische, ein Musikstück vorzumerken. Ich beerdige gefälligst kein Kind mehr!! Das verlange ich vom Schicksal.

Ich wünsche mir aber sehr, dass du den Gedanken an einen Fluch verabschiedest. Schick ihn mit dem Flugzeug weg. Schreib einen entsprechenden Brief und such dir eine Adresse am anderen Ende der Welt. Da schickst du ihn hin ohne Absender! Das kann dort eh keiner lesen.
    Für mich funktioniert so was.
    Zumindest ein bißchen.

Liebe Nebelschleier,

Deinem Pablo alles liebe und gute zum Geburtstag!

Ich kann mich sehr in dich reinfühlen. Auch ich stolpere oft über Symbolik. Ich kann dich nur ermutigen, dieses Lebensjahr deines Buben anzugehen, wie ein ..hm... ich wollte schreiben wie ein wütender Stier. Kopf gesenkt, Hörner nach vorn und Attacke! Aber das trifft es nicht. Wütend kannst du nicht ein ganzes Jahr bewältigen. Aber ich glaube auch, du wirst das nicht müssen. So wie bei Schneeflocken, gleicht auch kein Menschenschicksal dem anderen.

Vielleicht hilft es dir Pablo bewusst anzuschauen und dir die Unterschiede klar zu machen. Immer wieder leise für dich feststellen: er ist ein anderer. Sein Weg ist ein anderer.
    Mir hilft es, solche Ängste zu zerreden. Hast du jemanden, der bereit ist, das immer wieder mit dir durchzukauen? Für mich wird die Angst dann irgenwann dünn und durchsichtig. das kann aber dauern.

Liebe Grüße,

Liebe Susanne,

mein aufrichtiges Beileid! Zu deinem letzten Eintrag hier: ich habe 100 Euro Kindergeld für mein im Juni verstorbenes Mädchen bekommen. Der Energiezuschuss, glaub ich. Den darf ich scheinbar sogar behalten, weil der für alle ist, die im ersten Halbjahr 2022 Kindergeldanspruch hatten. Den hatte sie durch die Krankheit und einen GdB.
    Frag nicht, wie das weh getan hat. Musst du nicht... du weißt es. Ich werde für das Geld frische Blumen kaufen über den Winter. Für ihren Platz am Baum. Frische Blumen sind dort erlaubt.

Heute ist wieder Sonntag. Wir können ihn nur "veratmen". Zum "erleben" ist es noch viel zu früh.

Alles gute für dich!

Wunderschöne Bilder! Ich schaue sehr gern in den Himmel. Schon als Kind. Die Unendlichkeit wird sichtbar und spürbar.

Es berührt mich, dass du an mich denkst.

Einen himmlischen Tag wünsche ich dir.