Beiträge von Sandrini

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank nochmal für Eure Anteilnahme und Eure Geschichten! Bis jetzt konnte ich mich nicht melden, die letzten Wochen waren die Hölle 😔! Jetzt möchte ich Euch noch berichten, wie es uns ergangen ist…

Wir hatten den Entschluss gefasst, es unserer Mutter zu sagen, damit sie sich noch verabschieden kann und haben die Ausnahmegenehmigung für den 17.12. bekommen. Ich hatte noch um ein Arztgespräch vorher gebeten. Dieser war geschockt von unserem Vorhaben und hat uns nochmal davon abgeraten. Dort haben wir erst die Information bekommen, dass sie im Bauchraum eine Blutansammlung hat, die aber angeblich harmlos wäre. Zu diesem Zeitpunkt sind wir von einem relativ stabilen Zustand ausgegangen…um so größer der Schock, als wir unsere Mutter sahen. Meine Schwester hat sie nicht gleich erkannt und sie war so schwach, dass man kein Wort verstehen konnte und sie hatte schon Fieber. So entschieden wir, es doch nicht zu sagen und besuchten sie einfach nur. Am Tag danach hatte sie über 40 Grad Fieber und erneut eine Sepsis.
    Unsere Schwester ist dann am 20.12. eingeschlafen 💔!

Laut Klinik ging es meiner Mutter nach Antibiotikagabe wieder besser, so haben wir Weihnachten mit unseren Familien verbracht, so gut es ging. Doch plötzlich hieß es unsere Mutter müsste ins Krankenhaus, da sie nicht abführte, aber keins konnte sie aufnehmen. Meine Schwester wollte sie am 26.12. besuchen und wurde nicht zu ihr gelassen, sie wäre nicht besuchsfähig.
    Am 27. um 10 Uhr bekamen wir einen Anruf, dass unsere Mutter nur noch geringe Überlebenschancen hat. Um 15 Uhr wurde sie für den Transport ins Krankenhaus fertig gemacht und ist auf der Fahrt verstorben 🖤💔!

Jetzt bin ich froh, meiner Mutter den Schmerz erspart zu haben!!!

Sorry, war jetzt eine lange Geschichte…noch ist es nicht richtig bei mir angekommen…aber mir wird jeden Tag mehr bewusst dass es vorbei ist…

Sandra

Hallo Ihr Lieben <3,

vielen, vielen Dank für alle Eure Antworten, Geschichten und Anteilnahme!

Wir haben uns dazu entschlossen, es unserer Mutter zu sagen. Leider ist in der Rehaklinik momentan kein Besuch zugelassen, wegen Corona :cursing:,

morgen bekomme ich Bescheid, ob wir eine Ausnahmegenehmigung bekommen, dann werde ich das in Angriff nehmen (ich habe mega Angst davor).

Ich hoffe natürlich, dass meine Schwester bis dahin durchhält und es noch zu einem, zumindest kurzem Gespräch kommen kann.

Vorsorglich nimmt meine Schwester nochmal ein paar Videos auf, um im ggf. wenigstens etwas für meine Mutti zu haben:33:.

Ich werde Euch berichten, wie es uns ergangen ist und sehr gern ein bißchen bei Euch bleiben.

Herzliche Grüße!

Sandra (mein eigentlicher Name)

Liebe Sandrini,dass was du schreibst,berührt mich alles so sehr...

Meine Schwester starb mit 39 Jahren an Multiorganversagen und einer Hirnblutung.Wir wußten alle nicht,wie wir es meiner Mutter,die Herzkrank war,beibringen sollten...Wir riefen den Arzt,der auch sofort vorbeikam und ihr eine Spritze gab und alle zusammen haben wir ihr die traurige Nachricht mitgeteilt.Ich muß dazu sagen,dass der Arzt enorm einfühlsam war,ihr erklärte warum das alles passiert ist und dass wenn sie es überlebt hätte,ein schwerer Pflegefall geworden wäre.Das war eine schwere Zeit für uns alle...auf der Beerdigung war ich an der Seite meiner Mum,hielt sie und nahm sie in den Arm,waren uns so nah und sagte ihr,...alles wird gut,...Ingrid geht es gut und sie ist immer bei uns,auch bei dir Mama,immer an deiner Seite.Das war für sie etwas,was sie mitnahm auf ihrem Weg und als sie starb 19 Jahre später,sagte sie,als wir am Wasser auf ihrer Bank saßen,dass Ingrid auch so gern auf dieser Bank saß und übers Wasser schaute... meine Mum war ganz ruhig und lächelte,als wollte sie sagen ;jetzt meine " Kleine" komme ich zu dir...das war meine Empfindung in dem Moment.

Ich kann dir nur sagen,dass man zwischen den Stühlen sitzt und weißt nicht,was macht man richtig,was falsch...ich finde es mit der Videotelefonie eine gute Idee...Es kommt natürlich darauf an,wie es deiner Mutter geht,ob sie damit umgehen kann in ihrer jetzigen Lage.Ob deine Schwester die richtigen Worte findet in der sehr schweren Situation.Alles das sind Dinge,die so enorm schwierig sind,den richtigen Weg zu finden.Ich wünsche dir von Herzen,dass es für deine Schwester und für deine Mutter eine Basis gibt,die für beide Seelen Frieden ergeben...🙏♥️🌟

Devani🕯

Hallo Devani,

herzlichen Dank für Deine Geschichte<3! Sie lässt mich hoffen, dass am Ende alles irgendwie gut oder zumindest erträglich wird!

LG Sandra

Ich habe jetzt erst bemerkt, dass ich etwas vergessen habe: mein aufrichtiges Beileid zum Tode deines Papas. Auch nach über 2 Jahren bist du ja noch trauernde Tochter. Das sollte nicht übersehen werden. Entschuldige, bitte.

Vielen lieben Dank <3, aber da gibt es nichts zu entschuldigen...

Und ja nach 2 Jahren ist es zwar besser, aber immer noch sehr präsent. Zumal wir ihn zu Hause 3 Tage lang begleitet haben.

Das war eine sehr schwere Zeit.

LG Sandra

Danke liebe Mina,

mein herzliches Beileid zum Verlust Deiner Mutter und danke für Dein Teilen der Erfahrung die Du gemacht hast <3.

Ich glaube auch, dass die psychologische Seite durchaus Beachtung bekommen muss und z.T. sogar auch schwerwiegender ist.

LG Sandra

Liebe Sandrini,

ich hab beides erlebt: mit und ohne Abschied und auch ich plädiere, ohne viele Worte, dafür, deiner Mutter diese Möglichkeit nicht zu verwehren. Erzähle ihr, was los ist, vorsichtig und in kleinen Dosen, damit sie versteht.
    Lass ihr die Wahl. Sie wird für sich richtig entscheiden.
    Auch wenn sie ihren Lebensmut nach dem Tod ihres Mannes, deines Vater, verloren hat, ist sie immer noch Mutter… sie wird instinktiv das Richtige für sich entscheiden.

Es tut mir von Herzen leid, dass du und deine Familie durch eine so schwere Zeit gehen müsst und wünsche euch ausreichend Kraft für diesen Weg….

Puzzle

Hallo Puzzle,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Das denke ich auch. Sie ist immer noch Mutter und das war sie die ganze Zeit von Herzen.

Hat alles, besonders für meine Schwester, ertragen und getan...

LG Sandra

Dankeschön <3

Hallo lieber Thomas,

vielen Dank für Deine Schilderungen. Genau so erging es uns die letzten Monate. Immer dieses auf und ab dabei...

Ich habe auch das Gefühl, dass es besser ist, meiner Mutter die Wahrheit zu sagen. Denn die psychischen Auswirkungen

bei einem verpassten Abschied halte ich für schwerwiegender, als jetzt nichts zu sagen.

LG Sandra

Liebe Linchen,

danke für Deine Worte! Es ist wirklich eine besch... Situation und ich wünschte wir hätten es schon hinter uns...

Ein, zwei kleine Videos haben wir Gott sei Dank!

LG Sandra

Hab ganz lieben Dank Sverja,

ich bin richtig überwältigt von Eurer Anteilnahme!

Das werde ich bestimmt machen! Ich bin zwar gerade nicht in der Lage auf Eure Schicksale einzugehen,

hab aber schon einiges gelesen und danke Euch für Eure Zeit und Gedanken!

Liebe Mena,

ein guter Gedanke...eine Lüge würde es ja nicht werden, eher ein später Abschied, wenn sie noch in der Lage wäre oder nochmal dahin kommt...

diese Idee mit den Videos, gefällt mir mittlerweile eigentlich ganz gut...

Vielen Dank Sverja, für Deine Worte! Ja ich glaube, es gibt eigentlich keinen "besseren" Weg...

Wir müssen jetzt nach Gefühl handeln und mit der Konsequenz leben....

Danke liebe Mena,

es ist wirklich eine Ausnahmesituation....Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ihr erstmal nur zu sagen, dass es ihr sehr schlecht geht.

Meine Schwester wird nicht mehr in der Lage sein, bewußt mit meiner Mutter zu sprechen. Sie ist sehr leise und man versteht sie nicht, ist auch oft nicht klar

...es würde schon eher darum gehen, dass meine Mutter sie nochmal sieht und meine Schwester meine Mutter evtl. hört.

LG

Und die ist berechtigt. Genau wie der Einwand, dass es später noch schlimmer sein könnte, wenn ihr es vorerst verschweigt.

Kann deine Schwester vorsorglich ein Video von sich an ihre Mama aufnehmen? Damit nicht gar nichts da ist? Man weiß ja nicht, wie schnell es gehen kann.

Darum habe ich meine andere Schwester gebeten, dass sie evtl. noch kleine Videos von ihr macht, wenn sie etwas hellere Stunden hat. Leider ist sie schon oft nicht mehr richtig wach und ich vermute es wird nicht lange dauern, bis sie geht...sie selbst ist dazu nicht mehr in der Lage...

Hallo Elster,

danke für Deine Antwort!

Meine Mutter war früher immer sehr stark, aber seit ihre Schwester 1 Monat vor meinem Vater und dann mein Vater verstorben sind, hat es sie komplett

umgeworfen...Meine Mutter hat alles überlebt (2x Koma, ewig Beatmet mit Luftröhrenschnitt, Op`s) und kämpft sich jetzt praktisch ins Leben zurück...

Meine Schwester konnte die ganze Zeit nur 1x zu ihr, da die Coronaregeln in der Reha bei 2G+ ist und sie sich aufgrund ihres schlechten Zustandes nicht

impfen lassen konnte...jetzt ist sie gar nicht mehr in der Lage und liegt bereits im Hospiz (deshalb wird eine Verabschiedung, wenn überhaupt, nur per Videotelefonie möglich sein)

Es gibt halt die Angst, dass wenn wir es ihr mitteilen, dass Mutti sich erst recht aufgibt...

Herzlichen Dank für Deine Gedanken!

Danke liebe Pia!

Vielen Dank liebe Hedi!