Sag ich unserer kranken Mutter, dass ihr Kind (meine Schwester) stirbt?

  • Danke liebe Mina,


    mein herzliches Beileid zum Verlust Deiner Mutter und danke für Dein Teilen der Erfahrung die Du gemacht hast <3.

    Ich glaube auch, dass die psychologische Seite durchaus Beachtung bekommen muss und z.T. sogar auch schwerwiegender ist.


    LG Sandra

  • Liebe Sandrini,

    Ich hatte leider keine Möglichkeit mich von meinem Mann zu verabschieden. Ich hätte alles darum gegeben noch einmal seine Stimme zu hören.


    Ihr habt noch die Möglichkeit das deine Mama mit ihrer Tochter noch einmal sprechen kann.

    Liebe Steffi,


    Dein Verlust tut mir sehr leid! Vielen Dank für Deine Zeilen.

    Ich hoffe wir können das noch einrichten...


    LG Sandra

  • Ich habe jetzt erst bemerkt, dass ich etwas vergessen habe: mein aufrichtiges Beileid zum Tode deines Papas. Auch nach über 2 Jahren bist du ja noch trauernde Tochter. Das sollte nicht übersehen werden. Entschuldige, bitte.

    Vielen lieben Dank <3, aber da gibt es nichts zu entschuldigen...

    Und ja nach 2 Jahren ist es zwar besser, aber immer noch sehr präsent. Zumal wir ihn zu Hause 3 Tage lang begleitet haben.

    Das war eine sehr schwere Zeit.


    LG Sandra

  • Ich glaube , liebe Sandrini <3 das ihr jetzt es aus eurem Innerer sten heraus ... ja mit extremem Schmerz ... wollt .

    Das es schon 2 Vidos gibt ist "gut".

    Ich denke aus deiner Schilderung heraus das ihr bald die Begegnung habt...

    Viel Kraft fuer euch alle ...

    Sverja

  • Liebe Sandrini,dass was du schreibst,berührt mich alles so sehr...

    Meine Schwester starb mit 39 Jahren an Multiorganversagen und einer Hirnblutung.Wir wußten alle nicht,wie wir es meiner Mutter,die Herzkrank war,beibringen sollten...Wir riefen den Arzt,der auch sofort vorbeikam und ihr eine Spritze gab und alle zusammen haben wir ihr die traurige Nachricht mitgeteilt.Ich muß dazu sagen,dass der Arzt enorm einfühlsam war,ihr erklärte warum das alles passiert ist und dass wenn sie es überlebt hätte,ein schwerer Pflegefall geworden wäre.Das war eine schwere Zeit für uns alle...auf der Beerdigung war ich an der Seite meiner Mum,hielt sie und nahm sie in den Arm,waren uns so nah und sagte ihr,...alles wird gut,...Ingrid geht es gut und sie ist immer bei uns,auch bei dir Mama,immer an deiner Seite.Das war für sie etwas,was sie mitnahm auf ihrem Weg und als sie starb 19 Jahre später,sagte sie,als wir am Wasser auf ihrer Bank saßen,dass Ingrid auch so gern auf dieser Bank saß und übers Wasser schaute... meine Mum war ganz ruhig und lächelte,als wollte sie sagen ;jetzt meine " Kleine" komme ich zu dir...das war meine Empfindung in dem Moment.

    Ich kann dir nur sagen,dass man zwischen den Stühlen sitzt und weißt nicht,was macht man richtig,was falsch...ich finde es mit der Videotelefonie eine gute Idee...Es kommt natürlich darauf an,wie es deiner Mutter geht,ob sie damit umgehen kann in ihrer jetzigen Lage.Ob deine Schwester die richtigen Worte findet in der sehr schweren Situation.Alles das sind Dinge,die so enorm schwierig sind,den richtigen Weg zu finden.Ich wünsche dir von Herzen,dass es für deine Schwester und für deine Mutter eine Basis gibt,die für beide Seelen Frieden ergeben...🙏♥️🌟

    Devani🕯

    Hallo Devani,


    herzlichen Dank für Deine Geschichte<3! Sie lässt mich hoffen, dass am Ende alles irgendwie gut oder zumindest erträglich wird!


    LG Sandra

  • Hallo Ihr Lieben <3,


    vielen, vielen Dank für alle Eure Antworten, Geschichten und Anteilnahme!


    Wir haben uns dazu entschlossen, es unserer Mutter zu sagen. Leider ist in der Rehaklinik momentan kein Besuch zugelassen, wegen Corona :cursing:,

    morgen bekomme ich Bescheid, ob wir eine Ausnahmegenehmigung bekommen, dann werde ich das in Angriff nehmen (ich habe mega Angst davor).


    Ich hoffe natürlich, dass meine Schwester bis dahin durchhält und es noch zu einem, zumindest kurzem Gespräch kommen kann.

    Vorsorglich nimmt meine Schwester nochmal ein paar Videos auf, um im ggf. wenigstens etwas für meine Mutti zu haben:33:.


    Ich werde Euch berichten, wie es uns ergangen ist und sehr gern ein bißchen bei Euch bleiben.


    Herzliche Grüße!

    Sandra (mein eigentlicher Name)

  • Ich glaube , liebe Sandrini <3 das ihr jetzt es aus eurem Innerer sten heraus ... ja mit extremem Schmerz ... wollt .

    Das es schon 2 Vidos gibt ist "gut".

    Ich denke aus deiner Schilderung heraus das ihr bald die Begegnung habt...

    Viel Kraft fuer euch alle ...

    Sverja

    Dankeschön! Es wird auf jeden Fall schmerzhaft....

  • Liebe Sandra <3

    ich hoffe absolut mit euch das ihr diese Ausnahmegenehmigung bekommt. <3:!:<3

    Der Freund von meinem Wegbegleiter hat sie damals bekommen.


    und hier geht es um Mutter Kind Verabschiedung :!:Das muss gehen ...

    Ja , es ist immens schmerzhaft

    Viel , wirklich viel Kraft dafuer

    und ja , schreibe und schreibe und schreibe.

    <3Sverja

  • Liebe Sandrini,


    ich wünsche Euch von Herzen das alles einigermaßen gut geht, das ist eine extrem schwere Entscheidung und ich glaube keiner von uns möchte in so eine Situation geraten.


    Ich möchte Dich einfach nur mal in den Arm nehmen wenn ich darf :30:und sagen wir denken an Euch und unsere Gedanken begleiten Euch.


    Vlg. Linchen

    Ich sende Euch noch ein Licht in dieser schlimmen Situation....


  • Liebe Sandra,
    jetzt habt ihr also einen Entschluss gefasst. Ich wünsche euch dazu viel Mut und Kraft. Deiner Mutter wünsche ich einen Abschied, mit dem sie noch eine Weile leben kann - für euch überlebenden Kinder. Deiner Schwester wünsche ich eine friedvolle Reise.

    Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

    sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

    Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

    Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

    Aurelius Augustinus

  • Liebe Sandra ,


    Ich hoffe so sehr das ihr die Ausnahmegenehmigung bekommen habt ! ich hoffe es SEHR ...


    Immer mehr bemerke ich was fuer traurige , seelische Schäden neben den körperlichen Folgen und die ja zwar auch notwendigen doch auch erschuetternden Folgen Corona mit sich bringt....

    Wohlgemerkt , ich bin keine Impfgegenerin !


    Ja, viel Kraft sende ich zu dir und eurer Mutter

    und deiner schwerstkranken Schwester wuensche ich auch ein friedvolles gehen...

    <3Sverja

  • ich finde im Angesichts des nahenden Todes sollten die Ärzte bzw. die Klinik da weiß Gott nicht so empfindlich

    sein, nie wieder kann man das nachholen und es ist für denjenigen wie auch für die Angehörigen so wichtig

    Abschied nehmen zu können für die Zeit der Trauer dananch, Corona hin Corona her......

  • Liebe Sandra ,

    ich hoffe soooo sehr , das ihr auf welchem virtuellen Weg auch immer Abschied miteinander nehmen könnt . Es wäre wirklich ensetzlich wenn dies durch Coronabestimmungen nicht ginge...

    mitfuehlende Gruesse der anderen individuellen Art der Trauer sendet dir <3 Sverja

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank nochmal für Eure Anteilnahme und Eure Geschichten! Bis jetzt konnte ich mich nicht melden, die letzten Wochen waren die Hölle 😔! Jetzt möchte ich Euch noch berichten, wie es uns ergangen ist…


    Wir hatten den Entschluss gefasst, es unserer Mutter zu sagen, damit sie sich noch verabschieden kann und haben die Ausnahmegenehmigung für den 17.12. bekommen. Ich hatte noch um ein Arztgespräch vorher gebeten. Dieser war geschockt von unserem Vorhaben und hat uns nochmal davon abgeraten. Dort haben wir erst die Information bekommen, dass sie im Bauchraum eine Blutansammlung hat, die aber angeblich harmlos wäre. Zu diesem Zeitpunkt sind wir von einem relativ stabilen Zustand ausgegangen…um so größer der Schock, als wir unsere Mutter sahen. Meine Schwester hat sie nicht gleich erkannt und sie war so schwach, dass man kein Wort verstehen konnte und sie hatte schon Fieber. So entschieden wir, es doch nicht zu sagen und besuchten sie einfach nur. Am Tag danach hatte sie über 40 Grad Fieber und erneut eine Sepsis.
    Unsere Schwester ist dann am 20.12. eingeschlafen 💔!

    Laut Klinik ging es meiner Mutter nach Antibiotikagabe wieder besser, so haben wir Weihnachten mit unseren Familien verbracht, so gut es ging. Doch plötzlich hieß es unsere Mutter müsste ins Krankenhaus, da sie nicht abführte, aber keins konnte sie aufnehmen. Meine Schwester wollte sie am 26.12. besuchen und wurde nicht zu ihr gelassen, sie wäre nicht besuchsfähig.
    Am 27. um 10 Uhr bekamen wir einen Anruf, dass unsere Mutter nur noch geringe Überlebenschancen hat. Um 15 Uhr wurde sie für den Transport ins Krankenhaus fertig gemacht und ist auf der Fahrt verstorben 🖤💔!


    Jetzt bin ich froh, meiner Mutter den Schmerz erspart zu haben!!!

    Sorry, war jetzt eine lange Geschichte…noch ist es nicht richtig bei mir angekommen…aber mir wird jeden Tag mehr bewusst dass es vorbei ist…


    Sandra

  • Liebe Sandra <3,

    ganz erschuettert habe ich deine Nachricht die einfach uebermächtig traurig ist gelesen...

    Ja , ich glaube dir das die letzten Wochen die Hölle fuer dich waren....


    Mir fehlen wirklich sehr die Worte ..


    Soviel Verlust innerhalb einer Woche...

    Das erschuettert die Seele und den Körper...


    In einem will ich dich bestätigen.

    Jetzt bin ich froh, meiner Mutter den Schmerz erspart zu haben!!!

    Fuehle dich gedanklich lieb in den Arm genommen wenn du dir das vorstellen kannst...

    Und wie ich so häufig schreibe...

    Schreibe hier alle deine Gefuehle und Erlebnisse und Gedanken hinein .

    Es kann wirklich fuer dich hilfreich sein...


    Sverja

  • Liebe Sandrini,


    also erst mal eure Verluste tun mir unendlich leid in so kurzer Zeit.

    Und ja damit war es die bessere Entscheidung auf jeden Fall.


    Wobei ich hier wieder sagen muss das ich einiges nicht ganz nachvollziehen kann.

    Entweder ist jemand stabil und kann sich erholen und nach Hause oder eben er ist nicht stabil und so geschwächt das man ihm nichts zumuten kann.


    Letzte Endes ist das natürlich völlig egal ihr habt 2 Menschen verloren und das ist einfach nur schlimm.


    Viel Kraft für die nächste Zeit wünsche ich Euch allen.


    Vlg. Linchen

  • Meine Güte, was eine Tragödie 💔es tut mir so unglaublich leid.


    Jetzt erst langsam wirst du Stück für Stück realisieren können, was da alles geschah, du musstest ja praktisch nur funktionieren.


    Es ist "gut" , dass es eure Mutter nicht mehr erfahren musste, das Schicksal hat es auf seine Weise geregelt.


    Jetzt musst du dir deine Zeit nehmen, für dich und deine Trauer... Ich wünsche dir viel Kraft dafür... schreibe wann immer du es brauchst...


    Alles Liebe Pia 🥀