Alles anzeigenLiebe Sandrini,
irgendeine Form von Abschied sollte möglich sein, ob durch Video oder durch Gespräch.
Ich will dir kurz meine eigene, bittere Erfahrung schildern.
Ich selbst konnte mich aus diversen Gründen in den letzten Stunden von meiner Mutter nicht richtig verabschieden. Auch 9 Monate später quälen mich immer wieder schlimme Schuldgefühle, Albträume und ein nicht abgeschlossenes Ganzes. Ich weiß nicht, wie ich es sonst schildern soll. Es gibt nichts Schlimmeres als ein fehlender Abschied (jedenfalls aus meiner Sicht). Da ist es mir völlig egal, was Ärzte dazu sagen. Sie können nur die medizinische Seite beurteilen, sie wissen wenig über die Seele des Menschen, der da bei ihnen ist. Sie wissen nichts über sein Leben, seine Bedürfnisse, seine Wünsche. Das können nur die engsten Angehörigen halbwegs gut beurteilen.
Liebe Grüße Mina
Liebe Sverja, danke. (Will hier nicht mehr schreiben, Sandrini ist hier wichtiger)
Danke liebe Mina,
mein herzliches Beileid zum Verlust Deiner Mutter und danke für Dein Teilen der Erfahrung die Du gemacht hast .
Ich glaube auch, dass die psychologische Seite durchaus Beachtung bekommen muss und z.T. sogar auch schwerwiegender ist.
LG Sandra