Beiträge von Billi

    Hallo liebe Trauernden,


    Sicher geht es einigen so wie mir die nach ihrem schweren Verlust alleine sind. Freunde leben entweder sehr weit weg oder haben sich zurückgezogen.

    Wir waren die letzten Jahre mehr unter uns und haben uns damit sehr wohl gefühlt. Die anderen leben halt ihr Leben weiter, klar. Ich stelle an mir fest, dass dieses Alleinsein das Grübeln ertieft, die Trauer einen noch mehr überwältigt. Keine Kommunikation, kein vertrautes Miteinander. Kein nichts mehr.

    Macht ihr was dagegen und wenn, was ?

    Liebe Grüße Billi 🌻

    Liebe Tine,


    Vor 4 Jahren mußten wir die Wohnung meiner Mama ausräumen. Wir sind dort aufgewachsen, sie hat 55 Jahre darin gelebt und sehr liebevoll eingerichtet. Es war sehr, sehr schwer. Wir haben alle persönlichen Sachen mitgenommen und natürlich auch die Dokumente. Vorher jedes Zimmer fotografiert und gefilmt. Danach noch 1 x vorbeigefahren und dann nie mehr. Es war sehr befremdlich von unten fremde Leute in ihrem Zuhause zu sehen. Ich wünsche dir viel Kraft.

    Liebe Grüße Billi 🌻

    Ihr Lieben,


    Auch wenn ich leider selbst keine Kinder habe...ich wünsche euch alle Kraft der Welt über euren unvorstellbaren Verlust. 🙏


    Ich wünsche euch von Herzen,

    Alle Kraft für eure Schmerzen,

    Alles was ihr ertragen müsst,

    Euer Kind euch dann vom Himmel küsst.


    Vlg Billi 🌻

    Ich kenne das auch. An manchen Tagen ist es etwas besser, dann kommt plötzlich eine Welle die dermaßen zuschlägt. Manchmal sehe ich noch nicht mal den Grund, manchmal sind es Situationen wie Jasel schreibt. Einkaufen ist extrem anstrengrnd, ich flüchte mich regelrecht durch das Geschäft. Überall ist irgendwas was meine Billi gekauft hätte. Und heute ist es besonders schlimm. Unser 15. Jahrestag. Und vor 16 Wochen unser letztes Telefonat. Einfach grausam.

    Liebe Grüße Billi 🌻

    Liebe Lisa,

    Ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid ausprechen zu deinem schweren Verlust.

    Ich glaube solange wir unsere Liebsten im Herzen tragen können wir nicht loslassen.

    Warum auch. Ihre Seelen sind deshalb nicht gefangen, sie finden ihren Weg.

    Deine Seele wird ihre Schmerzen weiterhin über Tränen nach außen tragen, je nachdem wie intensiv die Liebe war/ist vielleicht sogar für immer. Es ist unser Ventil um nicht an unserem Kummer zu zerbrechen. Und sie wird dich leiten, lass es zu und zwing dir nichts auf.

    Ich wünsche dir viel Kraft

    Lg Billi 🌻

    Hallo Ralph,


    Ich bin schon einmal angesprochen worden als ich weinend an der Stele meiner Frau stand. Ich empfand es als störend da wie du sagst es sehr intim ist.

    Dort möchte ich mit meiner Liebsten alleine sein und mit ihr sprechen, ihr Bild streicheln. Ich finde deine Überlegung trotzdem gut und sehr menschlich. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit etwas abseits von der Grabstelle.

    Beste Grüße Billi

    ...und vorgestern saß ich wieder traurig auf der Terrasse. Es schüttete, der Himmel grau. Plötzlich wurde der Himmel blau, die Sonne schien und ein herrlicher Regenbogen war direkt vor mir, sogar doppelt. So einen schönen hatten wir hier in 8 Jahren noch nie. Direkt vor mir. Das hat mich vollkommen berührt, ich habe geweint und mich bedankt. Es war wunderschön und dauerte ca. 10 Minuten. Danach war wieder alles grau und es fing wieder zu regnen an. 🌻



    Liebe Anja,


    Ich bin eigentlich auch skeptisch was solche Dinge an geht. Meine Frau war es auch. Nur sind mir in den fast 11 Wochen schon einige Dinge passiert. Meine Frau starb am 25.5.2023. Beim Termin in der Pfarrei war der Wandkalender noch auf dem 25.5.23 gestellt, wir waren am 1.6.23 dort. Als ich in die Arbeit ging am 12.6. war der Wandkalender auf den 25.5. gestellt. Zwei Wochen später im Büro meiner Chefin, der Wandkalender auf 25.5. Ich habe meine Kollegen gefragt, keiner war es. Meine Chefin auch nicht.

    Wir haben im August 2018 geheiratet. Ich schalte das Laptop für Homeoffice ein. Öffne das Mailprogramm, dauert immer etwas, ich mach mir derweil Kaffee. Als ich zurückkomm werden die Mails von 2018 angezeigt und nicht die tagesaktuellen. Das war noch nie. Darunter waren 2 Mails die mir meine Frau damals geschickt hat. Vorschläge für ein Lokal für die Hochzeitsfeier. 3 Tage nach ihrem Tod saß auf der Terrasse plötzlich meine Frau neben mir, redete mit irgendjemanden wie immer. Ohne Ton. Weiße Strickjacke, die Gestiken. Mir wurde ganz warm, ich war glücklich und befreit. Für 6 oder 7 Sekunden.

    Darum glaube auch ich inzwischen dran dass das Herz ein Zeichen ist so wie Pia es in schönen Worten beschrieben hat. Lass es zu und nimm sie an.

    Liebe Grüße Billi 🌻

    Ihr Lieben,


    Auch bei mir haben viele gesagt, " wir lassen dich nicht allein und sind bei dir".

    Das war vor der Bestattung. Heute fragt keiner mehr nach oder fragt ob man was machen will. Sie lassen dich alle allein. Selber die Initiative ergreifen? Man möchte sich nicht aufdrängen, fühlt sich wie ein Bittsteller. Du wirst vom alltäglichen Leben ausgeschlossen. Alle haben Angst von deinem Kummer hören zu müssen. Selbst beim Bruder vermeidest du den Namen zu erwähnen.

    In unseren Breitengraden möchte man mit dem Tod nicht konfrontiert werden.

    Dort, wo Familien noch Familien sind ist es anders. Wir haben oft nur dieses Forum...

    LG an alle, Billi 🌻

    Liebe Elisa,


    du hast es auf den Punkt gebracht, dem ist nichts hinzuzufügen. Uns allen fehlt der wesentliche Teil im Leben der unerersetzbar ist. Wir müssen unsere Partner alle sehr, sehr lieb gehabt haben, deshalb sind wir hier. Wer nicht wirklich geliebt hat trauert auch nicht wirklich.

    Wir hatten auch schon Karten in Augsburg für die Gruberin (in Bayern bekannt) gebucht. Ich bin trotzdem hingegangen auch wenn es sehr schwer war. Aber ich habe meiner Frau am Sterbebett gesagt, als sie schon tot war sie soll durch meine Augen alles Schöne seh'n. Das gab mir den Antrieb, weil ich was für sie tun konnte.


    Lieber Ralph,


    Vielleicht solltest auch du versuchen etwas für deine Frau zu tun. Irgendwas was sie gerne mochte. Unsere Lieben möchte nicht dass wir leiden. Wollten sie nie, sie wollten uns glücklich machen. Nun sind wir an der Reihe. Setz es fort wie im Leben. Morgen werden es 10 Wochen seitdem meine Frau gehen musste. Ich hab's bis jetzt nicht begriffen, stehe jeden Tag an ihrer Stele und würde am Liebsten zu ihr rein. Hier sind wirklich Menschen die dich nicht alleine lassen.

    Mach weiter - für deine Frau... und dich.

    Liebe Grüße Billi

    Lieber Ralph,


    Mein herzliches Beileid zu deinem schweren Verlust. Wir alle flehen nach Zuwendung, Menschen die dich verstehen. Du bist angekommen, du hast sie gefunden. Niemand kann uns den Schmerz und das Leid nehmen. Aber hier tröstende Worte finden oder einfach nur zuhören. Von der Seele schreiben was immer du möchtest. Wir haben alle Verständnis füreinander, haben alle unser zu Hause mit unseren Liebsten verloren.

    ...und fangen einander auf so gut es geht.

    LG Billi 🌻

    Liebe Jasel,

    Es ist so furchtbar wenn man alles verliert. Aber wirklich verloren haben wir sie nicht und werden es niemals. Wir werden sie immer im Herzen tragen, deshalb bleiben sie bei uns. Anders, nicht mehr körperlich. Und das macht es für uns so schwer. Uns fehlt die Nähe, dieses wundervolle Gefühl zu Hause zu sein. Verstanden zu werden und diese Vertautheit die so selbstverständlich für uns war.

    Mir geht es auch immer schlechter, ich komme damit überhaupt nicht klar. Heute sind es 14 Wochen dass ich sie ins KK gefahren hab. Am Donnerstag werden es 10 als sie von uns gehen musste.

    Es ist alles nur noch traurig.

    Schönen Sonntag noch und

    Lg Billi

    Liebe Nicky,


    Mein herzliches Beileid zu deinem schweren Verlust. Wie furchtbar für deine Kinder die noch so klein sind und ihren Papa schon so früh verloren haben. Und natürlich auch für dich.

    Ich wünsche dir viel, viel Kraft auf deinem harten und steinigen Weg.

    Alles Gute und liebe Grüße Billi

    Eine sehr schöne Idee dieser Thread 🌻,


    Ich zünde eine Kerze für meine geliebte Sonne, die heute Morgen vor 9 Wochen gestorben ist.


    ❤️ Immer in meinem Herzen ❤️

    Ihr Lieben,

    Ich hab mich auch immer auf zu Hause gefreut. Wenn schon das Auto meiner geliebten Sonne da stand wusste ich,

    - alles gut. Es war Leben in der Wohnung, ich fühlte mich sofort wohl. Oft hab ich auch von unterwegs angerufen. Ich bin gleich da. Dann war mein Getränk schon auf der Terrasse. Und meine Frau hat mir schon zugewunken. Ich hatte mich nie einem Menschen so offenbart und umgekehrt. Wie schön das Leben war und wie grausam es dann werden kann...

    Guten Morgen Manuela,


    Mir geht es nach 13 Wochen genauso.

    Auch wenn viele Menschen um mich sind geh ich benommen an ihnen vorbei, nehm das Umfeld nicht wirklich wahr. Die Realität hämmert sich täglich stärker ins Bewusstsein, man will es nicht wahrhaben und versteht es einfach nicht. Diese Entgültgkeit und ständig die Frage nach dem warum, wofür. Gehst durch die leere Wohnung, siehst die Bilder und Klamotten. Gestern war eine sehr gute Freundin da. Sie hat sich von den Kleidern was ausgesucht Es war schwer, wie Schlussverkauf. Sie ist die Einzige der ich etwas davon gegeben hab, weil ich weiß dass sie die Sachen würdigt und meine Frau ihr die auch gegeben hätte. Sie hatte ein schlechtes Gewissen. Den Rest behalte ich, es sind noch soviel. Irgendwie für mich ein richtiger Schritt auch wenn's weh tut. Sie kann sie leider nicht mehr benutzen und so haben sie noch einen Sinn. So versuche ich ihr gerecht zu werden.

    Einen guten Start in die Woche

    Vlg Billi

    Liebe Manuela,


    Mein aufrichtiges Beileid für deinen schweren Verlust. Was für ein Trauma und viel zu früh.

    Ich wünsche dir viel Kraft für den schweren Weg und sei herzlich willkommen in diesem Forum. Hier gibt es viele liebe Menschen die alle füreinander da sind und dich verstehen.

    Meime Frau ist am 25.5.23 gestorben, ich arbeite inzwischen auch wieder und muss auch da oft weinen.

    Wie konnte es wegen einer Magenverkleinerung nur zu diesen Komplikationen kommen? Wahnsinn.

    Liebe Grüße Billi 🌻