Beiträge von Kristin

    liebes buddahweibchen,


    es tut mir unendlich leid!!!!!!!!!!!!!!!!


    mir fehlen die worte, angesichts all des leides, d einfach kein ende nimmt.


    du fragst wie du abschied nehmen sollst und damit klar kommen sollst.


    viele antworten sind in meinem kopf. viele gefühle. und doch fällt mir keine passende antwort ein, die ich schreiben könnte.


    ich glaube nicht daran, d man wirklich abschied nehmen kann. nicht in diesem moment. man kann noch einmal sagen, ich liebe dich. man kann vielleicht etwas was einem auf dem herzen liegt, ausprechen, bereinigen, was auch immer. aber mit dem herzen abschied nehmen, nein, d kann man aus meiner sicht nicht.


    es ist nichts anderes wie ein aushalten und irgendwann lernt man damit klar zu kommen. aber dafür ist jetzt nicht die zeit.


    meinen bruder durfte ich damals nicht mehr sehen, ich habe ewig darunter gelitten. einmal noch sehen, küssen. bei meiner tochter durften wir das. es hat mir sehr geholfen. das war gut und wichtig.


    ich wünsche dir so sehr, d ihr als familie oder auch mit freunden zusammen steht, euch stütze sein könnt. den weg gemeinsam geht.


    unendlich viel kraft wünsche ich dir und euch!


    liebe sandra,


    der termin ist der 15. mai.


    von hütteldorf ist das lokal mit der u4 (bis längenfeldgasse) und dann u6 (bis philadelphiabrücke)zu erreichen. dann (da könnten wir uns treffen) ist es ein ganz kurzer fussmarsch.


    liebe grüße


    karina

    liebe maki,


    herzlich willkommen.


    es tut mir so leid, d auch ihr diesen weg gehen müsst.


    wir haben vor 15 monaten unsere tochter und schwester verloren. auch ihre geschwister waren dabei.


    ich wünsche euch unendlich viel kraft, mut, hoffnung und ganz liebe menschen an eure seite.


    es ist ein unendlich schwerer weg, nicht nur für uns eltern, auch und gerade auch, für die geschister. mit keinem schmerz auf dieser welt vergleichbar.


    eine sehnsucht, die im herzen unendlich viel schmerz hinterlässt und oft kaum auszuhalten ist.


    auch wir können dir deinen schmerz nicht nehmen, aber gemeinsam manch einen schritt gehen.


    liebe grüße

    liebe angel,


    für heute wünsche ich dir ganz viel kraft und ganz viele schöne errinnerungen mit und von deiner freundin, mögen sie dir ein lächeln ins herz zaubern.


    es tut weh deine worte zu lesen!


    ich habe einen bruder durch einen autounfall verloren und der unfallfahrer lebt. manchmal sehe ich ihn, er ist vater einer kleinen tochter geworden.


    und ich habe meine tochter verloren.


    ich darf im namen meines bruders und meiner tochter schreiben.


    beide haben das leben geliebt, hatten so viele pläne und waren die lebenslustigsten menschen und gerade darum hätten beide nicht gewollt , d ein mensch so auf der strecke bleibt.


    und ich wüsche mir als mama von kristin, d all ihre geschwister und freundeInnen sie in liebevoller erinnerung behalten, als kleinen wirbelwind, aber das sie gerade in ihrem sinne ihr leben LEBEN.


    was würde dir deine freundin sagen??? was würde sie dir wünschen?


    mein lieber angel, ich weiß nicht was alles bei dir passiert ist, wer dich in deiner trauer unterstützt hat, aber ich wünsche dir von herzen, d du einen weg heraus findest. ohne und doch mit deiner freundin.


    das du wieder ja zum leben sagst, mit freunden und auch dem gefühl, d du dem unfallverursacher vergeben kannst und darfst.


    liebe grüße


    karina

    liebe markus,


    danke.


    hab mir jetzt einiges rausgesucht. jetzt fehlt nur noch schönes wetter. ich freu mich, d wird toll.


    liebe grüße

    liebe zara,


    ein großes wort "loslassen" und viele gedanken dazu - die unterschiedlichsten wahrscheinlich.


    für mich bedeutet loslassen nicht, d ich die liebe und die erinnerung und die zuneigung zu meiner tochter loslassen muss.


    für mich bedeutet loslassen, d ich die vergangenheit abschliessen muss. das ich dieses leben, so wie es ist annehmen muss. das ich in eine andere zukunft gehen muss, anders als geplant, erträumt, erhofft. und doch muss ich schritt für schritt weiter gehen. auch wenn es manchmal wieder 3 schritte zurück sind.


    loslassen bedeutet für mich auch, d meine tochter frei sein darf. das sie nicht mein/unser schutzengel sein soll. das sie ihren weg frei wählen darf. das sie keine verantwortung für uns trägt.


    loslassen bedeutet für mich weiter gehen. nicht stehen bleiben. und doch ganz sicher sein, d sie uns begleiten und wir sie wiedersehen werden.


    liebe grüße

    liebe claudia,


    wir haben folgendes gedicht für die pate gewählt und oft, wenns mir ganz schlecht geht, lese ich es mir durch.


    mir gibt es immer wieder kraft.


    vielleicht auch dir, ein wenig.


    ich wünsche euch eine schöne taufe und viele schöne erinnerungen zum 3ten gedenktag. mögen sie dir ein lächeln ins herz zaubern.


    Wir können Tränen vergießen, weil sie gegangen ist,
    oder wir können lächeln, weil sie gelebt hat!
    Wir können unsere Augen schließen und beten, dass sie wiederkehrt,
    oder wir können die Augen öffnen und all das sehen, was sie uns hinterlassen hat.
    Unser Herz kann leer sein, weil wir sie nicht sehen,
    oder wir können voll der Liebe sein, die wir mit ihr geteilt haben.
    Wir können uns vom Morgen abwenden, und ein Gestern leben,
    oder wir können morgen glücklich sein wegen des Gestern.
    Wir können uns an sie erinnern, nur daran, dass sie gegangen ist,
    oder wir können ihr Andenken bewahren und es weiter leben lassen. Wir können weinen und uns verschließen, leer sein und uns abwenden,
    oder wir können tun, was sie gewollt hätte:


    Lächeln, unsere Augen öffnen, lieben
    und weiter machen!!!"

    hallo silvia,


    oje, gar nicht so leicht ein datum, wo`s für alle passt.


    leider geht der 13te gar nicht bei uns, wir nützen das verlängerte wochenende und düsen nach italien.


    vielleicht klappt es beim nächsten mal.


    und das gläschen auf deinen geburtstag, d feiern wir vor oder nach.


    ganz liebe grüße an dich.


    karina

    hallo,


    vielleicht könnt ihr mir helfen.


    mein mann muss beruflich für einige tage nach innsbruck und ich begleite ihn mit unserer jüngsten (5j). könnt ihr mir vielleicht sagen, was man unbedingt sehen muss oder was es besonderes zu unternehmen gibt?


    liebe grüße


    karina

    liebe silvia,


    bin jetzt zufällig über folgendes gestossen.


    ich finde es wunderschön und sehr wahr, für jeden.




    Als ich jung und frei war und mein Vorstellungsvermögen keine Grenzen hatte, träumte ich davon, die Welt zu verändern.


    Als ich älter und weiser wurde, entdeckte ich, dass ich die Welt nicht ändern würde,
    also schränkte ich meine Sichtweise etwas ein und beschloss,
    nur mein Land zu verändern.


    Auch dieses schien unbezwinglich.


    Als ich in meinen Lebensabend eintrat,
    verlegte ich mich in einem letzten verzweifelten Versuch darauf,
    nur meine Familie zu verändern, jene, die mir am nächsten standen,
    aber leider ließen sie es nicht zu.


    Und jetzt, wo ich auf dem Sterbebett liege, wird mir auf einmal klar:


    Wenn ich nur mich selbst zuerst geändert hätte,


    dann hätte ich durch mein Beispiel meine Familie verändert.
    Aus ihrer Inspiration und Ermutigung heraus wäre ich dann in der Lage gewesen, mein Land zu bessern, und wer weiß,
    vielleicht hätte ich sogar die Welt verändert!


    (autor mir leider unbekannt)

    liebe silvia,


    ich schließe mich chris an mit einem ähnlichen satz: du kannst andere nicht ändern, aber dich.


    dein mann kann nur soweit gehen, wie du es zulässt. du bist nicht verantwortlich für ihn. grenze dich ab, soweit wie möglich.


    geh am wochenende weg, geh unter leute, mach was dir spass macht. biete ihm an mitzukommen, wenn er nicht möchte, geh du aber trotzdem. opfere dich nicht auf. denn dann hilfst du auch ihm nicht.


    vielleicht zieht er dann irgendwann wieder mit, wenn er sieht, d du zwar für ihn da bist, aber du sehr wohl noch immer dein eigenes leben hast. auch ohne ihn.


    aber ich gestehe, von aussen sind diese ratschläge immer ganz leicht zu machen.


    du aber, liebe silvia, bist nicht hart geworden. ganz im gegenteil. du setzt nur leichter grenzen und das ist auch gut so.


    man kann sich nicht immer nur aufopfern, denn damit macht man sich zum coabhängigen. und man hilft damit auch seinem gegenüber überhaupt nicht.


    ich wünsche dir ganz viel kraft und das die sonne ganz schnell wieder ihren weg zu dir findet.

    liebe silvia,


    ganz herzlichen dank für unser gestriges treffen. es war richtig schön so offen zu plaudern.


    würde mich sehr freuen, wenn wir solch ein treffen in wien organisieren könnten.


    aber bitte nicht das erste maiwochenende. da gehts bei mir nicht.


    ganz liebe grüße

    liebe elisabeth,


    es ist schön wieder von dir zu lesen.


    8 monate sind unbe-greiflich, un-fassbar und doch vergeht die zeit einfach. die welt ist ver-rückt.


    die anderen kinder geben alles. Mut , kraft, leben, sinn, liebe. sie machen das leben lebbar und machen hoffnung.


    wie ist es dir persönlich mit der fahrschule gegangen????


    wir haben ca. 7 monate danach, einen anruf von der elternvereinsfrau/schule bekommen, wo sie mich gebeten hat, ob wir wieder beim sommerfest mithelfen könnten.


    nach meinem ersten schock, habe ich ihr gesagt, d ich die mama von kristin bin. da war ihr alles klar und es war ihr unglaublich unangenehm.


    ich konnte ihr gar nicht böse sein, auch wenn es unendlich weh getan hat, denn wie gerne hätte ich bei dem fest geholfen und hätte meine kleine tochter voller mamastolz bewundert.


    aber irgendwie konnte ich sogar ein leichtes lächeln spüren, darüber, d ihr name noch immer aufscheint, immer weniger, und vielleicht auch schon leicht verweht. aber doch. ich habe dieses bild in mir, sie geht mit nackten füssen im sand und ich sehe ihre spuren und sie hat so viele spuren hinterlassen. nicht nur in der familie. überall!


    wir bekommen noch immer von mc und ikea die geburtstagspost für sie und wir holen die geschenke ab und bringen sie ihr. ich müsste es eigentlich stornieren und wir würden uns den schmerz "ersparen", wenn wir wieder eine post für sie bekommen. aber andererseits, sie war so stolz darauf und ihr war das so wichtig und jedesmal, wenn der erste schmerz vorbei ist, dann sehe ich in dankbarkeit ihr lachen und viele erinnerungen, gespräche sind wieder da.


    es tut oft unendlich weh, aber gerade solche situationen sind zeugen von ihrem leben. von ihren vorhaben, von ihren wünschen, hoffnungen, etc..


    ich wünsche dir und deiner familie ganz viel kraft.


    Karina