hallo,
auch meine Gedanken waren bei all den opfern. es ist einfach so furchtbar und man stellt sich natürlich die frage nach dem warum.
aber diese ganzen diskussionen um die spiele finde ich wirklich schon fast lächerlich. diese spiele gibt es , nahezu jeder männliche bursche und jeder mann spielt sie oder hat sie gespielt und nur deswegen laufen sie nicht gewalttätig durch die gegend.
ebenso finde ich die vorverurteilung der eltern nicht richtig. natürlich bin ich gegen waffen in einem haushalt, aber ich bin sowieso generell gegen waffen. aber nur weil jemand waffen hat und als hobby schiessen geht, heisst d noch lange nicht, d sich die eltern nicht um ihr kind gekümmert haben.
auch kenne ich mittlerweile einige eltern die ihre kinder durch suizid oder drogen verloren haben und das sind ganz normale, wunderbare, liebevolle familien.
ich weiß nicht wieso es so ist, aber manche kinder kommen aus ein und dem selben haushalt und sind so unterschiedlich in ihrer entwicklung d man denken könnte, d eine kind kommt niemals aus dieser familie.
das sind alles vorurteile und ich finde damit sollte man ganz furchtbar aufpassen.
ich frage mich jedoch, was jeder einzelne von uns tun kann um solche tragödien zu verhindern. wo ist unser aller anteil an dieser immer materielleren gesellschaft. wie soll sich ein kind, d vielleicht nicht in die gängigen gesellschaftlichen normen passt, heute noch entwickeln.
jeder will mehr, kaum noch schauen wir auf die schwächeren, der leistungsdruck ist enorm und für familien wird es immer schwerer. ganz zu schweigen, d kaum jemand einsieht, d wir nicht ständig bei den schulen sparen dürfen.
wir haben sinnlose diskussionen über schulen in österreich und ich frage mich, wieso man nicht endlich jedes erdenkliche geld in die ausbildung der kinder steckt. je weniger überforderte eltern und lehrer, je mehr förderung unsere kinder bekommen, desto leichter kann solch ein drama verhindert werden.
aber anstatt endlich einmal aufzuwachen und die konsequenzen zu ziehen, versuchen experten und möchtegerneexperten ständig einem dem anderen die schuld zuzuschieben. alle sind sie so wahnsinnig gescheit, aber letztendlich werden wir alle niemals die wahrheit erfahren.
und ebenso wird im endeffekt gar nichts besser werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und ganz zum schluss, ich finde es das allerletzte, d sie verzweifelte, weinende kinder und eltern vor die kamera zerren. das ist einfach nur grausam und zeigt uns unsere wahre sensationsgeile gesellschaft, d ist schlimmer als jedes virtuelle spiel.
liebe grüße
karina