Liebe Chrisi, da teilen wir ja leider ein sehr ähnliches schicksal. hat rene noch geschwister? wie gehen sie mit dem verlust um?
ach, es tut mir so leid.
in den letzten tagen sind in Österreich zwei mädchen (10jahre und 3 jahre) auch einfach so umgefallen und gestorben. diese gefühle, die da sofort wieder bei mir waren sind unbeschreiblich. alles ist wieder so nahe da.
ich ertrappe mich auch immer wieder dabei, im moment wieder sehr, d ich alle meine gefühle, trauer um kristin sehr blockiere. weil es mir gerade jetzt vor ihrem ersten gedenktag so schlecht ging und ich jetzt vor weihnachten eine auszeit brauche. nicht schon wieder ein tiefes loch, ein wenig kraft tanken für die geschwister.
auch weil ich mir im moment solche sorgen um meine größere tochter mache. sie blockt alles ab. aber wir fangen jetzt eine therapie mit ihr an. die psychologin dürfte gerade bei jugendlichen und traumasituationen sehr gut sein.
liebe grüße
Karina
lieber darkangel,
herzlichen Dank!
Karina
Liebe Kate,
Theresa ist die Tochter meiner besten Freundin (sie ist auch die Taufpatin all meiner Kinder) und daher sehen wir uns noch sehr, sehr oft. Gerade am Anfang war das auch oft sehr, sehr schwer für mich. Einerseits freue ich mich immer so sehr all die Freunde und Innen von Kristin zu treffen, andererseits schnürrt es mir auch oft die Luft ab. Wenn sie erzählen und erzählen und immer größer werden und ich höre ihnen zu und andererseits sind meine Gedanken dann oft blitzschnell bei Kristin. Und ich frage mich, wie würde sie jetzt aussehen, was würde sie mir erzählen. Es ist oft ein sehr schmaller Grad zwischen Glück, diese wundervollen Kinder zu sehen und tiefste Trauer, weil ich mein Kind nicht mehr sehen kann.
Mittlerweile kann ich damit etwas besser umgehen, aber nicht immer.
Theresa hängt sehr an Kristin, noch immer. Sie kauft oder bastelt oder malt sehr viel für sie und oft muß ihre Mama auch in ihrem Zimmer ein zusätzliches Bett aufbauen, wenn sie überzeugt ist, d in dieser Nahct Kristin bei ihr schläft. Sie ist ständig in Gedanken dabei und sie redet sehr oft mit Kristin. Wir tauschen dann oft unsere Gedanken aus, wo kristin gerade ist und manchmal sehen wir sie zur selben Zeit am gleichen Ort. Bevor meine Tochter gestorben ist haben die beiden Mädles eine eigene Himmelsprache entwickelt und sie waren davon überzeugt, d sie sich in der Nacht beim schlafen dort treffen können.
Danke, für deine lieben Worte!
Karina
Liebe Karla, ja, der Kosenamen Pippi wurde ihr so sehr gerecht.
Es bleibt uns nichts anderes übrig wie positiv zu bleiben. Weil sie es sich so sehr gewünscht hätte und weil ich mir so sehr wünsche, d sie irgendwann, wenn wir uns wiedersehen, sagt: ihr habt das so toll gemacht und ich konnte durch euch noch so viel er- und miterleben.
Und weil auch ihre Geschwister jedes Recht der Welt haben, mit uns glücklich zu sein. Und Kristin würde so sehr mit uns schimpfen, wenn wir nicht mit ihren Geschwistern lachen und leben würden.
Leider gelingt uns das aber noch nicht so, wie ich mir das irgendwann wieder wünschen würde.
Danke
Karina
Liebe Sandra,
über Kristin und ihr Leben zu sprechen, d tun wir eigentlich ständig in der Familie. Über ihren Tod und die ganzen Auswirkungen nicht so oft. Das ist immer schwierig, weil wenn der eine gerade die Kraft hat, ist sie beim anderen weg.
Für die Kinder war es glaube ich am Anfang am schwersten, d sie zu Hause, am eigentlich sichersten Ort der Welt einfach so gestorben ist.
Unsere Jüngst und unser Größter haben sehr, sehr viel gesprochen und da weiß ich immer ungefähr wo sie gerade sind. aber bei unserer 13jährigen tochter kann ich es gar nicht sagen. da hat sich viel angestaut und sie schafft es nicht darüber zu sprechen. sie geht jetzt in therapie und ich hoffe, d sich dann alles löst.
ich weiß, d sie unter unglaublichen schuldgefühlen leidet und sich jedes recht nach trauer untersagt, weil sie sich schuldig fühlt. schuldig, weil sie sich im streit ihre schwester oft weg gewünscht hat. alles reden und erklären und d d normal ist unter geschwistern nimmt sie nicht an.
aber über die langfristigen auswirkungen traue ich mich bei allen geschwistern gar nicht nachzudenken.
das schmerzt auch mich sehr, weil ich mir immer geschworen habe, meine kinder zu beschützen und ihnen ein wunderschönes leben zu bieten. das sie solch einen schmerz erleben und aushalten müssen ist für mich das schlimmste.
liebe grüße
karina
Liebe silvia,
ich schreib dir eine pn.
schön dich hier zu lesen.
liebe grüße
karina
Liebe Chris,
den Namen hat ihr Papa ausgesucht. Damals konnte ich sehr wenig damit anfangen, heute ist er einfach wunderschön und der Namen passt sehr gut zu ihr.
Du hast recht und es sehr schön beschrieben, ein Jahr ohne sie ist so lange und für die trauerarbeit doch nur ein winpernschlag. danke.
Liebe Grüße
Karina