alles was alfred tat,war erfüllt mit leidenschaft! seiner grossen liebe zum leben und zu seinen mitmenschen! er schaffte es jeden raum den er betrat mit wärme zu füllen. er war immer bestrebt den anderen gutes zu tun und die leute zum lachen zu bringen. sein motto war : es gibt für alles eine lösung!
er liebte es, in seiner werkstatt herumzuwerkeln und er liebte seine arbeit als fahrzeugfertiger. er machte nie viele worte, er war einfach da, wenn man ihn brauchte. weihnachten mochte er besonders gern, da konnte er sich freuen wie ein kind!
sein traum war es,möbel aus holz mit glas metall und schmiedeeisernen ornamenten selbst anzufertigen!es gab fast nix was er nicht reparieren konnte. was mich am meisten faszinierte war, das er ohne lineal oder so räume aufzeichnen konnte. sein räumliches vorstellungsvermögen war echt super. alles was er gebaut hat, möbel aus metall und so hat er zuerst gezeichnet. und er hatte tausend massbänder, war so ein tick von ihm! genauso, wie sein werkzeug und alles mögliche, dokumente und so , so gut aufzubewahren, dass er sie dann nimmer fand! dann kam er immer, streckte vorsichtig seinen kopf zur tür rein und fragte fast schüchter.: du, mausale; weisst , du nit zufällig wo ich mein... hingtan hab?"
am wochende , wenn ich ihn aufweckte, sagte er immer:" schön langsam, i muss mi erst finden." um dann grad noch im tiefsten schlaf mit seinen langen beinen voran mit einen riesen hupfer putzmunter aus dem bett zu springen!
wenn er lachte, lachte er so aus ganzen herzen, dass ihm manchmal die tränen kamen vor lauter lachen. sein lachen und seine herzlichkeit waren echt ansteckend. mit seinem humor, seiner herzlichkeitund seinem charme konnte er selbst dem grantigsten menschen ein lächeln entlocken!
er liebte es sich an fasching zu verkleiden!
er schaffte es jedem , den er traf ein gefühl der geborgenheit zu schenken! er war einer jener menschen, die unser leben erhellen und wärmen, die strahlen wie ein stern!
er war ein ganz besonderer mensch und ich vermisse ihn sehr! es ist, als fehlt ein teil von mir!
lukas-john, mein sohn, ist das ebenbild seines vaters! wir nennen ihn johnny oder sir john! er hat den charme seines vaters! er liebt es geschichten zu erzählen! besonders kleinere kinder mag er sehr! er kennt keine vorurteile. er geht auf alle menschen offen zu . für ihn sind alle gleich! johnny geht auf alle lächelnd zu! er ist sehr hilfsbereit! und ist an allem interessiert! wenn er merkt, dass ich oder jemand anders traurig ist, versucht er zu trösten und spielt,kasperl um mich zum lachen zu bringen. er lacht gern und teilt seine freude gern mit anderen. er sagt immer, wenn er gross ist, wird er auf mich aufpassen und alles reparieren was kaputt ist!manchmal macht es ihn zornig, dass er noch so klein ist und nicht mehr helfen kann! auf ablehnung reagiert er total verständnislos, denn grad, wenn etwas anders ist, interessiert es ihn noch mehr und er versucht zu verstehen wieso das so ist ! ich hoffe er bleibt so ein sonnenschein!
lg
berni