Beiträge von Wilma

Liebe Maki. Da ist sie wieder. Die große "W" Frage.
    Manchmal denke ich auch, waurm lebe ich jetzt noch? Wer brauch mich denn noch?
    Mein Hund!!! Sonst eigentlich niemand.

Maki :24: Es trifft immer wieder die selben, armen Geschöpfe.

Ach Karla, heute ist wieder Diestag. Jetzt genau um diese Zeit, 7.10 ist Mama gestorben.
    Meine Schwestern waren ja nicht dabei. Sie kamen erst knapp 2 Stunden später.
    Die können meinen Schmerz gar nicht nach vollziehen.
    Denken nur an ihre Probleme.

Guten morgen Ihr Lieben.
    Der Tag gestern mit meiner Schwester und Schwager hier in unserem Haus war gut verlaufen. Es wurde fast nur über Fußball geredet. Die beiden haben gut gegessen usw. Dann war die Messe, zu der mein Schwager mit den Hunden hier im Haus geblieben ist. (Als wir wieder ankamen, war er tief und fest am schlafen)

Als wir in die Kirche kamen, da saß meine Kollegin eine Reihe vor uns, wie sie sich umdrehte hab ich gesagt, sie soll doch zu uns kommen. Meine Nachbarin, deren Tochter, meine Schwester und ich, saßen ja schon da.
    Dann vermisste ich meine ältere Schwester. Die Kollegin sagte: die ist schon da, sitzt ganz vorne.
    Gut. Die Messe begann. Dann nach der Wandlung, stand sie auf kam auf unsere Bank zu und ging raus!!! Ohne ein Wort zu sagen. ?(

Später hab sie angerufen, was denn los war.
    Da hat die mich angemacht. :95:
    Das wäre unverschämt, eine Gemeinheit, usw. Sie war auf 180. Weil wir jetzt alle zusammen gesessen haben und sie war nciht in unserer Reihe.
    Ließ sich aber auch nicht erklären, daß ich sie gar nciht gesehen habe und außerdem in einer Messe sitzt man eh nur und betet.
    Nein sie ist jezt der Meinung, das hätten wir, eigentlich ich, extra gemacht. Wir hätten ja zu ihr kommen können.

Leute, was soll ich mit solchen Schwestern nur machen.
    Hab dann zu ihr gesagt: OK, das Gespräch hat keinen Sinn, schönen Abend noch und hab aufgelegt.

Da war ich so froh, daß hier alles gut war, dann das wieder :(

Jutta, alles wird gut. Das sagt man ja so. Vielleicht stimmt das ja. Aber wie lange das dauert ?(

@ Alle.

Ich möchte mich hier und jetzt einmal herzlich bei Euch bedanken.
    Hier komme ich mir gut aufgehoben vor. Jeder hat Verständnis für jeden :24:

DANKE

Danke liebe Karla.
    Meine Freundinnen sagen auch, gehe auf keine Vorwürfe oder ähnliches ein. Wenn sie was sehen wollen, wie die Beileidskarten, die können sie schauen. Kenne tun sie die wenigsten. Sind doch meist meine Freunde und Bekannte von Mama.
    Dadurch, daß meine Schwester schon über 40 Jahre nicht mehr bei uns im Ort wohnt, hat sie vollkommen den Kontakt verloren. Sie kennt fast keinen mehr.
    Könnte es nicht schon einen Tag später sein. :|
    Mal gespannt ob sie überhaupt ans Grab gehen.

Karla, so was ist einfachen unfassbar :13:
    Fragst Dich bestimmt, wer nun in die Wohnung Deines Bruders zieht.?
    In den Wänden wo Ihr glücklich zusammen gesessen habt.
    So ewas gönnt man keinem. Das war ein schwerer Gang für Dich und Deinen Mann :24: .

Wie verarbeitet denn Deine Mama das jetzt alles?

Hallo Karla. Sie und ihr Mann kommen wohl nur, weil ich eine Messe lesen lasse.
    Sie hatte mir ja schon vor Wochen gesagt: Wenn du Sechswochenamt machst, dann geht man ja anschließend noch was essen. X(
    Nein, hab ich gesagt, es gibt kein direktes Wochenamt, nur eine Messe für beide Elternteile.
    Das Essen mache ich selber.( mein Schwager kann nämlich gut essen, da ist eine Portion zu wenig für den)
    Ich bete, daß der Tag ohne Stress und Streit endet.

Liebe Karla.
    Morgen habe ich einen schweren Tag.
    Meine mittlere Schwester mit ihrem Mann kommen. Sie meinte gestern, daß das jetzt aber blöd auskommt. Weil,....um 16 Uhr ist Fußball und die Messe für unsere Eltern um18 Uhr.
    Fragt sie doch tatsächlich, ob sie denn bei mirgucken könnten. :thumbdown:
    Was für ne blöde Frage. Erst hat sie gesagt, gefragt, ob ich was zu Essen mache, jetzt tut sie als wäre das was ganz neues.
    Natürlich gucken wir das Spiel hier, habe ich gesagt. Das Essen, es wird Nudelsalat und Schnitzelröllchen geben, kann sich jeder auf den Teller machen und vor den Fernseher setzen.

Nach dem Spiel fahren wir dann sofort zur Kirche.

Nach den ganzen Vorwürfen und schmerzenden Worten ist mir jetzt schon ganz flau, wenn ich an morgen denke.

Liebe Katrien.
    Mir graut schon vor der dunklen Jahreszeit. Jetzt wo die Sonne so schön scheint, bin ich viel draußen. Meine Nachbarn sind dann auch da und man unterhält sich mal hier oder dort.

Ja der Garten, den mochte Mama wirklich gern. Sie hat sich an den Blumen immer so erfreut.Oder einfach nur auf der Terrasse sitzen einen Kaffee trinken und dann hat sie oft gesagt, das war immer so eine Wortspielerei zwischen uns: "Haben wir es schön?"

Vor ein paar Jahre hat unser Haus einen Dämmputz erhalten und das gefiel Mama so gut. Sie durfte damals die Farben aussuchen.

Wenn ich jetzt im Garten bin, ach :13: sie fehlt mir so. Keiner mehr da, der sich über die dicken, roten Stachelbeeren freut........
    Zum Glück bleiben uns die Erinnerungen und die vielen Fotos.

Ach Katrien :24:
    Das ist alles so beschieden. Du hast ja so Recht, daß unsere Lieben es verdient haben, daß um sie getrauert wird.

Manchmal oder besser oft, redeich mit meiner Freundin über Trauer. Sie fragt immer: wer wird denn mal um uns trauern? Unsre Eltern sind nicht mehr da. Geschwister? Sie hat einen Bruder. Kinder? Ich hab ja keine, sie einen Sohn und Schwingertochter. Die geht ja selber zur Zeit durch die Hölle. Der Vater starb vor 14 Jahren bei einem Fahrradunfall und die Mama starb am selben Tag wie meine Mama.
    Das Mädel hat sich Hilfe geholt- von einem Profi. Sie kann über ihren Schmerz nicht sprechen.

Katrien, da geht es uns doch schon etwas besser. Wir haben hier dieses schöne Forum. Wir "ticken" hier alle gleich. Sind einfach nur traurig.

Hab trotz allem einen schönen Tag.

Hallo Anna.
    Wenn ich mich sehr einsam fühle, greife ich zum Telefon und rufe Freunde an, oder ich gehe mit meinem Hund spazieren. Du kennst das ja auch, mit Hund kommt man schnell mit anderen Leuten ins Zeit ab.
    Was ist "PTBS"?