Beiträge von Trauerweide@1

    Hallo Horst,

    es gibt Tage,da wünscht man sich,man wäre nie geboren worden.

    Solche Tage kann man wirklich nur mit viel Selbstüberwindung und Gottvertrauen durchstehen.

    Ja ich weiss,Gott sollte uns nicht so arg büssen lassen.

    Denk einfach,dass deine liebe Christa bei dir ist und sie wird dir die Kraft senden um weiterzumachen.

    Wenn du dir selbst was antust,wirst du Christa in der geistigen nicht mehr sehen.

    Also sei stark,damit du auf "normalen" Wege mit deiner Christa wieder vereint wirst.


    Ich denke an dich in Verbundenheit, Paula

    Nafus


    Liebe Nina,

    deine Verzweiflung geht mir sehr nahe.

    Es stimmt,Menschen wollen lieben und geliebt werden.

    Bei mir war es so,dass ich von niemanden wirklich geliebt wurde ,nur von meiner Mutter.Und für mich war sie auch die "große und einzige Liebe"!

    Vielleicht bin ja an die falschen Leute geraten,aber ich wurde immer enttäuscht,egal ob es Freundinnen oder Partner waren.


    Das Leben ist ein Trauerspiel 😞

    ....ich kann mich dem Club anschließen....ich wollte nie eine eigene Familie haben,war glücklich mit meiner Mutter obwohl wir auch unsere Probleme hatten und es gab oft Streitereien.

    Dass sie einmal sterben könnte,war für mich unvorstellbar....

    jetzt steh ich ganz alleine da,aber ich bereue es nicht,bei Mutter geblieben zu sein.

    Eine eigene Familie ist auch keine Garantie für ein erfülltes Leben und man muss zusätzlich noch Angst um die Familienmitglieder haben.

    Man kann also wählen zwischen Colera und Pest☹️

    Ach Malin,

    wie soll das mit uns weitergehen?

    Also ich höre immer wieder,dass Psychologen nicht viel bringen.

    Selbst wenn sie auf Trauer spezialisiert sind,so trauert doch jeder anders ,weil ja auch jeder Trauerfall anders ist.Die können gar nicht auf dich eingehen.

    Wie soll ein Psychologe einem die Schuld nehmen ?

    Ist aber nur meine Ansicht.


    Es gibt auch online Trauerbegleitung.

    Ich hatte mal die Kontaktdaten von einer sehr sympathischen und einfühlsamen Frau,aber da ich ja austherapiert bin,hätte sie bei mir auch nichts mehr machen können.

    Du hast aber gute Chancen auf "Heilung" Malin!

    Was hältst du von Homöopathie?

    Es gibt Globuli gegen Trauer und Schuldgefühle.

    Ich würde es gerne versuchen,fürchte mich aber vor einer Erstverschlimmerung .

    Es wäre Natrium 2000 ,einmal die Woche 2 Globuli über 4 Wochen.


    Ach Malin,ist das nicht zum verzweifeln,man sieht Frauen auf der Straße und denkt es ist Mama ,dabei wissen wir ja ,dass es nicht sein kann.Mir ging das sehr oft so.

    Mein Herz krampfte sich immer zusammen.

    Einmal sah ich eine Frau in der Straßenbahn ,die hatte die gleichen Augen wie Mama und ich konnte den Blick nicht von ihr wenden.


    Ich befinde mich gerade in der Stadt,wo ich hinziehen möchte um den Erinnerungen zu entkommen.

    Ich merke aber ,dass es nicht funktioniert.Man nimmt sein Kreuz überall mithin.Und ich weine und trauere hier genauso wie Zuhause.

    Eine Auszeit ist aber immer hilfreich.

    Ich bin im Zweifel ,ob ich umziehen soll,ich könnte dann auch nicht mehr an Mutters Grab.

    Malin ,auch wenn dich dein Vater nervt,sei froh,dass du ihn noch hast.

    Er ist ja auch nicht glücklich,Männer tun sich viel schwerer und sicher leidet er auch 😞

    Ich glaube die Katzen tun ihm gut.

    Sind das Freigänger?

    Und deine Mietzen? Sicher fühlen sie,dass du trauert und sind selbst deprimiert.Tiere fühlen,wenn was nicht stimmt.Du wolltest doch eine Zugelaufene abgeben!Hast du die noch?

    Ja über Ernährung können wir sprechen,wenn mal nichts wichtigeres gibt 😉

    Sei herzlich gegrüßt,

    Paula

    Ach ,ich wollte mich fragen in welchem Bundesland du wohnst.

    Ich wohne in Bawü und will nach Bayern( Unterfranken)

    Liebe Pia,

    Danke für deine Nachricht!


    Die Geschichte mit dem Medium kommt mir bekannt vor.

    Nun,sie hat es nicht anders gewollt....🤷


    Ich glaube ,dass unsere Existenz für immer ein Mysterium bleiben wird.

    Bin mir aber ziemlich sicher,dass die Seele weiterlebt und aus reiner Energie besteht,da ich diesbezüglich nach Mutters Tod, Erfahrungen gemacht habe.


    Ich bin irgendwie fasziniert vom Ablauf des Weltgeschehen.

    Es ist so unglaublich,was für Dinge in der Welt passieren und schon in früheren Epochen passiert sind.

    Auch der Wandel,nichts bleibt wie es ist,alles verändert sich permanent.


    Religion wurden von Menschen gemacht und jeder glaubt an irgendwas,selbst wenn es noch so absurd erscheint.

    Der Mensch braucht etwas woran er sich festhalten kann.


    Fakt ist, dass wir von einer höheren Macht gesteuert werden,was immer das auch sein mag....🤔


    Noch eine Frage in eigener Sache.

    Habe auf dieses Thema noch eine Antwort bekommen,aber leider finde ich diese nicht mehr.

    Es ist mir ein Rätsel,wo die sein könnte.

    Hast du eine Idee,worunter ich suchen muss?

    Gute Nacht liebe Pia,

    Paula

    Ja das hab ich auch schon oft gehört,wir sollen was lernen .Aber man lernt nur ,wenn man ein leidvolles Leben hat.

    Wer glücklich ist ,beschäftigt sich nicht mit solchen Themen,wie wir gerade.

    Leid verändert den Menschen und er bekommt neue Erkenntnisse.

    Am Ende des Lernprozesses steht die Erleuchtung und man muss nicht mehr zur Erde kommen.

    Das sind alles Thesen aus dem Buddhismus.


    Es sind meistens die hochintelligenten Menschen (Asperger ),die es schwer haben in einem Gruppe zu bestehen und die schon in der Schule gemobbt werden.

    Die werden praktisch zu Einzelgängern gemacht.


    Ich wünsche dir,dass du Anschluss findest.

    Paula 🌤️

    Liebe Trauergemeinschaft🤗


    Mir ist plötzlich bewusst geworden,dass dieses Erdenleben nicht real sein kann.

    Wie kann ein Mensch einfach so verschwinden.

    Der Körper zerfällt zu Staub.

    Aber da ist ja noch der wahre "Mensch",der sich vom Körper gelöst hat und nach der buddhistischen Lehre wieder inkarniert um auf Erden weiter zu leben und zu lernen.

    Also ein Kreislauf!

    Man sagt,dass sich viele Menschen aus früheren Leben wieder in einen neuen Leben treffen !!!

    Man bringt auch Talente mit.

    Es heißt auch,dass man sich seine Eltern selbst aussucht,um die Erfahrung eines bestimmten Milieus zu machen.

    Klingt alles etwas abgehoben,aber wir wissen doch eigentlich nicht viel über unser Dasein.

    Keiner weiß nix !

    Hat jemand unter euch auch schon mal unsere Existenz in Frage gestellt?


    Liebe Grüße,

    Paula 🌤️

    Liebe Nafus,


    mit der Zeit ändert es sich ,aber es wird nie mehr so sein wie es war 😢

    Ich werde nie verstehen,warum wir Menschen so leiden müssen.

    Es heißt doch,dass Jesus am Kreuz für uns gelitten hat ,damit uns unsere Sünden vergeben werden!?

    Offensichtlich müssen wir aber selbst noch büßen,aus welchen Grund auch immer.

    Das Leben ist trostlos und ohne jegliche Freude geworden.

    Ich existieren nur noch ,aber ich lebe nicht mehr wirklich.

    Herzliche Umarmung,

    Paula 😞

    Danke liebe Malin,

    dann bin ich sehr froh,dass ich nicht nutzlos bin .

    Bezüglich Ernährung könnte ich dir helfen,falls du überhaupt in deinem fatalen Zustand einen Nerv dafür hast.

    Das erste Jahr nach Mutters Tod,habe ich nur so vor mich hin gelebt.Ich sah die Welt unreal,aus einer anderen Perspektive.

    Habe alles verkommen lassen,inclusive mich selbst.Da war auch niemand ,der mir Beistand.Ich habe damals nur Dank eines Trauerformus überlebt bzw.ich habe mit ein paar Mitgliedern privat geschrieben und das war meine Rettung.

    Einer Trauerfreundin ging es nach ca 1,5 wieder besser und hat dann den Kontakt eingestellt.

    Ich bin dann zu einem Psychologen,der mir zwar nicht helfen konnte,aber zumindest konnte ich mit ihm über Gott und die Welt reden.

    Anschließend brach dann Corona aus und man konnte nicht mal mehr auf die Straße.Es gab auch keine Trauergruppen .

    Ehrlich gesagt,weiß ich gar nicht mehr genau,wann was war,da ich gar keinen Zeitsinn mehr hatte und auch heute nicht mehr genau weiss,was ich wann gemacht habe.

    Ich weiß nur,dass ich krank wurde,durch Mangelernährung.

    Irgendwann bin ich dann in ein Erholungsheim für 3 Wochen und in ein buddhistisches Kloster,da gab es gutes ,gesundes vegetarisches Essen und es ging dann etwas besser,da mir die buddhistische Lehre neue Sichtweisen gab, die mir geholfen haben zu überleben.

    Das Vermissen der Mutter und die Schuldgefühle sind immer noch da,weil man mir die auch mit "frommen Sprüchen"nicht ausreden konnte.

    Ich bin nun wieder in diesem Forum um mit "Gleichgesinnten"zusammen sein zu können und ich bin fündig geworden 😊🤗,

    Paula

    . liebe mutterseelenallein ,

    Ich weine schon den ganzen Tag und frage mich,ob das jetzt bis zu meinem Ende so bleiben soll??


    Bei dir ist alles noch so frisch und es wird sicher Schritt für Schritt besser werden.Es dauert halt elend lange .


    Ich hätte auch nie gedacht,wie grausam sich Trauer anfühlt.

    Die Sehnsucht zerreißt einem das Herz.

    Ich fühle mit dir liebes Seelchen ,wir sind nicht alleine ,unsere Mamas sind bei uns und geben uns wieder Kraft und Wärme in dieser kalten Zeit.

    Ich drück dich 🤗,

    Paula

    Lieber Horst,

    heute scheint allgemein ein besonders schwerer Tag zu sein.

    Ich weine auch schon den ganzen Tag ,dabei ist es beiir schon 6 Jahre her,dass meine Mutter gestorben ist.

    Je älter man ist umso hilfloser wird man und man hat ja auch keine wirkliche Perspektive mehr.

    Wenigstens hast du noch deine Tochter,das ist viel Wert und musst für sie stark sein,auch wenn es dir noch so schwer fällt.

    Ja das Einkaufen ist mir auch extrem schwer gefallen,da ich nur noch für mich Sachen brauchte.

    Ich ertappe mich immer noch,dass ich z.B.Kleidung anschauen,die ihr gepasst hätten und das macht mich immer so traurig .

    Das Leben ist ohne Freude und ich überlege gerade was ich machen soll ,um noch etwas Sinn in mein Leben zu bringen,aber es gibt nichts.

    Hoffentlich wird der morgige Tag besser für uns alle.

    Mach's gut Horst🙋

    Liebe Malin,

    danke für deine Nachricht.

    Gut ,dass du krankgeschrieben wurdest,das gibt dir nun Raum um dich zu sortierten.

    Eine Auszeit ist oft hilfreich,schon weil man andere Eindrücke bekommt und abgelenkt ist durch das Neue.

    Kloster Münsterschwarzach bei Würzburg,soll gut sein.

    Ich war nie dort,aber habe viel davon gehört.Pater Anselm Grün,ein grosser Tröster in Not,hat dort sein Domizil .


    Ich bevorzuge die Buddhisten,wegen ihrer Achtsamkeit allen Lebewesen gegenüber bzw.der vegetarischen ,gesunden Ernährungsweise.(ich lebe vegan)

    Ja Malin,die Schuld kann uns niemand nehmen und man kann auch nichts weg diskutieren .

    Kann sein,wenn wir aus spititueller Sicht,genug gelitten haben,irgendwann die Absolution bekommen.

    Aber noch müssen wir büssen.


    Liebe Malin,ich bin dir keine große Hilfe in deiner Not und das tut mir leid.

    Alles Liebe 💕,

    Paula

    Liebe mutterseelenallein ,

    danke für deine tröstlichen Worte,das finde ich sehr lieb von dir🤗

    Ich bin mir schon sicher,dass der Todeszeitpunkt vorbestimmt ist,es ist nur so,dass meine Mutter durch meine Dummheit noch monatelang leiden musste,bevor sie starb.Und das tut mir in der Seele leid und ich denke jeden Tag daran.

    Man könnte nun sagen,dass es Karma ist,aber das wäre wohl zu einfach.


    Wie geht es dir und Papa im Moment?

    Kannst du wenigstens schlafen?

    Es tut mir auch so leid für dich , dass du so alleine bist und keinen Beistand hast in der deiner seelischen Not.

    Gut ,dass wir wenigstens schreiben können ☺️

    In meiner Nachbarschaft wohnt eine ausländische Familie.

    Jeden Sonntag und Feiertage bekommen die Besuch von unzähligen Leuten ,da sind Alte Menschen und Babys,also ein richtiger Clan.Die kennen keine Einsamkeit.Ich beneide diese Menschen.

    Du schreibst ,dass du Angststörungen hast und wenig Kontakte.

    Kommt das schon aus deiner Kindheit?

    Ich wünsche dir sosehr,dass du da irgendwie rauskommst!

    Als Mama noch lebte,hatte ich schon viele Bekannte,aber dann sind sie alles verschwunden.

    Es ist einfach so,dass ich immer mit Mama zusammen war ,weil nur sie mich verstanden hat und wir waren eng verbunden ,schon wegen der Lebensumstände.

    Seit sie nicht mehr da ist,bin ich zum Einzelgänger geworden.


    Ich wünsche dir von Herzen ein paar lichte Momente🌞

    Paula



    Liebe Malin,


    es ist extrem belastend,wenn man denkt ,man hätte durch anderes Handeln,Schlimmes verhindern können.

    Dich bei Vater durchsetzen zu müssen,wäre wohl sehr schwierig gewesen.Ist aber natürlich auch keine Entschuldigung.

    Ich verstehe dich so gut Malin.Man kann rein gar nichts mehr gutmachen.Man kann nur versuchen seine Sichtweise zu ändern.

    Bei mir war es reine Dummheit,ich

    kann aber diese Dummheiten nicht veröffentlichen und auch habe ich meinem Psychologen nichts davon erzählt,weil es ja nichts mehr bringt.

    Ich muss weiterhin mit dieser Schuld leben ,weil es dafür keine Freisprechung gibt.

    Ich war dann 3 Monate in einen buddhistischen Kloster um etwas zur Ruhe zu kommen.

    Es hat mir bedingt geholfen, jedenfalls soviel,dass ich weiterleben kann.

    Meine Gesundheit ist angegriffen und ich weiss nicht wie lange mein Herz noch durchhält💔


    Ich denke an dich liebe Malin,

    Paula

    .. sie wird uns immer fehlen,die Mutter zu verlieren ,ist das Schlimmste,was uns passieren konnte,auch wenn wir längst erwachsen sind.

    Es tröstet mich etwas,dass ich Mama überlebt habe,da sie meinen Tod nicht ausgehalten hätte .Sie hatte ständig Angst um mich.

    Ich war mehrmals in Situationen,wo ich hätte verunglücken können.

    Im Falle meines Todes,wäre sie auch total alleine und hilflos dagestanden.

    Wenigstens dieses Leid konnte ich Mama ersparen.


    Gut ,dass die Menschen alle nett zu dir waren .

    Man sollte immer freundlich zu anderen sein,weil wir nicht wissen,was dieser Mensch gerade durchmacht.


    Wünsche uns allen ein emphatisches Umfeld,


    Paula🤗

    Liebe Malin

    Schreib deine Gedanken nieder,wenn es dich ein wenig beruhigt.

    Es ist unglaublich,wie quälend das Leben sei kann.Es gibt kein Wort für diesen Zustand,man kann ihn nur fühlen.

    Meine Gedanken gehen bis in meine Kindheit zurück und plötzlich erinnere ich mich an Situationen,die ich meinte , längst vergessen haben und das schmerzt unendlich.

    Habe soviele Fehler gemacht,die ich mir niemals verzeihen kann.

    Habe wenig mit ihr geredet,obwohl es noch soviel zu klären gab,aber immer dachte ich ,das hat noch Zeit.Auch habe ich ihr nie wirklich gesagt ,wie sehr ich sie liebe 😢.

    Ich verachte mich , für mein Verhalten.

    Liebe Malin,es ist grausam,was Gott uns Menschen zumutet.

    Ich kann dir keinen Trost geben,nur Solidarität.

    Ich denke an dich in Verbundenheit.


    Paula💔