Beiträge von bettina86

Liebe Christine, lieber Walter,
    in den letzten Tagen habe ich wirklich sehr viel zugehört. Ich habe ihnen klar gemacht, dass ich da bin, wenn sie mich brauchen und ich wurde gebraucht. Einfach nur "dazusein". Das tat auch mir ziemlich gut, denn ich merkte erst später, dass auch mir die Situation ziemlich zu schaffen macht.

Heute waren wir gemeinsam bei den Angehörigen des Verstorbenen. Er hat 2 Schwestern, die Eltern und eine Freundin.
    Ich habe es sehr, sehr tapfer gefunden, dass mein Bruder und auch der betroffene Kolleg den Mut hatten, sich mit den Angehörigen zu treffen. Wir hatten alle große Angst, weil in einem solchen Moment jede Reaktion normal sein kann...

Wir wurden aber nur positiv überrascht. Die Schwestern sprachen ihm Mut zu und dass sie ihm keine Vorwürfe machen. Es war ein Arbeitsunfall und da kann er nichts dafür. Sie waren einfach unglaublich stark... Auch die Mutter machte ihm keine Vorwürfe und sagte, wir sollen nicht weinen, das ist nun mal passiert...
    Einzig der Vater tat sich schwer, auf uns zuzugehen. Wir haben dann alle miteinander gesprochen und es kam soweit, dass jeder jeden umarmen konnte. Das war heute wirklich ganz ein wichtiger, großer Schritt für uns alle. Besonders aber für meinen Bruder und dem Kolleg, der den Stapler lenkte...

Morgen haben alle Arbeiter, die beim Unfall dabei waren, ein Gespräch, mit einem Notfallpsychologen...
    Ich bin so froh, dass sie alle Hilfe annehmen...

Danke euch für eure Antworten!

Bettina

Hallo!
    Gestern ist etwas sehr schlimmes passiert. Ein guter Freund war mit dem Teleskopstapler bei der Arbeit, als sich plötzlich die Verlängerung des Arms löste. Die donnerte mit voller Wucht zu Boden und traf einen anderen Mann. Der erlag seinen Verletzungen.

Die betroffene Baufirma ist die, meines Bruders. Der Kollege macht sich unendlich Vorwürfe, versinkt in Schuldgefühlen. Gibt sich die Schuld an allem, obwohl es ein Arbeitsunfall war, bei dem er nicht für kann...
    Genauso ist mein Bruder am Boden zerstört, weil es ja seine Firma ist. Auch mein Vater ist Beteiligter und ist am Ende (er leidet ohnehin schon an starken Depressionen)...

Könnt ihr mir bitte Ratschläge geben, wie ich am besten helfen kann? Ich habe irgendwie total Angst, Fehler zu machen, oder etwas falsches zu sagen...

Danke jetzt schon für eure Hilfe
    tina

Da fällt mir nur eines ein: IHR SEID DIE BESTEN!! :8:

Viel mehr Wert als jede Note eines Professors sind mir eure Kommentare und Meinungen. Danke!! Es freut mich wahnsinnig, wenn auch euch die Arbeit "etwas" gibt!

--> Das ist EURE Arbeit! Denn sie entschand, wie ich schon oft geschrieben habe, nur durch euer Offen-sein, eure Ehrlichkeit und eure Hilfsbereitschaft. DANKE EUCH ALLEN!! :2:

Am 11. Mai um 14.00Uhr habe ich meine Abschlussprüfung. Noch habe ich zwar keine Bestätigung erhalten, doch ich gehe einmal davon aus, dass der Termin nicht ins Wasser fällt! ;)

Und da dürft ihr alle gaaanz fest Daumen drücken und an mich denken! :)

Danke noch einmal euch allen!! Danke auch für die PN! :2:

liebste Grüße und alles, alles Liebe sendet euch allen
    Bettina

Hallo Jutta,

ja, stimmt schon. Das Abblocken so wie du es beschreibst, kenne ich auch... Aber ich war in letzter Zeit wirklich oft in der Nähe von ihnen allen. Und ich (das sag nicht nur ich, auch meine Mama und Oma...) spüre nur Kälte. (Nur damit du auch weißt, um wen es sich handelt; der Cousin meiner Mutter hat sich das Leben genommen.) Der Kommentar, mit dem sie die Situation erklären (so gut man das sagen kann), ist: "Ja, so schlimm kann es gehen!"

Ich habe gesehen, wie unterschiedlich Menschen sein können und wie unterschiedlich Menschen mit Situationen umgehen...

Danke für deine Gratulation! :)

Danke, ich glaube uns schickt Opa ganz viel Kraft. Ich staune immer wieder über meine Oma...

LG
    Bettina

Danke Christine, das bedeutet mir seeehr viel!! :8:

Ja, es ist wirklich schräg, wie sich alle verhalten... Hilfe ist absolut nicht möglich. Ich wollte z.B. den Bruder des Verstorbenen umarmen, weil ich zu ihm ja eigentlich auch recht ein gutes Verhältnis habe. Aber er hat total abgeblockt und auch nur ein wenig gelächelt. Mir kam es fast ironisch vor...

LG
    Bettina

Hallo liebe Christine,

Begründung gabs noch keine. Die 2 war lediglich bei meinen Prüfungsergebnissen drinnen... Ich werde die Begründung wohl erst bei der Abschlussprüfung erhalten.

Mich freut es sehr, wenn die Arbeit nach dir tipptopp ist! Deine Meinung zählt mir mehr, weil schließlich bist du vom Fach und der Betreuer "nur" Notengeber! ;)

Dass auch von Seiten der Mütter gutes Feedback kommt, freut mich natürlich am meisten. :)

Zu Hause gehts schon so halbwegs. Die Familie von Mamas Cousin ist total kalt. Immer mehr Geschichten erfahren wir, die uns total erschüttern... z.B. wusste seine Frau wies seelisch um ihn stand und ging die ganze Nacht nicht nachschauen. Als sie den Brief am Morgen fand, vergingen nochmals über 3 stunden bis sie jemanden informiert hat... Alles ziemlich komisch...

Meiner Mama und Oma geht es aber einiger Maßen. Oma ist total stark...

Danke für deine Hilfe, Christine.

Liebe Grüße
    Bettina

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun die Beurteilung meines Professors bekommen. Dank euch allen erhielt ich eine 2!! :8:
    Ich möchte euch nur noch einmal sagen, dass ich euch unendlich dankbar bin, wie offen und ehrlich ihr meine Fragen beantwortet habt. Danke, einfach :2: !

Christine hat allen Mamis die mir mit ihren Beiträgen weitergeholfen haben, Arbeit zugesendet. Ich hoffe, ich habe auch eurer Ansicht nach "gute Arbeit" geleistet! ;)

Ich sende euch ganz, ganz liebe Grüße
    Bettina

Hallo!

Christine, ja, das war auch für mich wichtig und schön, dabei zu sein. Ich glaub für uns alle... Er ist so friedlich eingeschlafen. So als wollte er uns sagen, nun seid ihr alle hier, jetzt kann ich gehen...
    Es war ein schöner Abschied. Wir hielten uns alle an der Hand und beteten gemeinsam. Dann ist er eingeschlafen...

Karla, ich werde Christine die Arbeit auch in digitaler Form geben. Vielleicht ist es möglich die Arbeit hier irgendwie ins Netz zu stellen. Ich werde mich informieren. Auf jeden Fall bekommt ihr die Arbeit zum Lesen, denn ohne eure Offenheit und Ehrlichkeit würde es sie gar nicht geben...

Danke euch allen von Herzen! :2:

ich sende euch liebe Grüße
    Bettina

Hallo ihr Lieben,

danke für eure netten Worte.

Ja Karla, mein Opa war auch nicht alt... 68... Er starb im Krankenhaus. Wir waren zufällig ALLE dabei, als er starb. Ich glaube, für ihn war es ein schöner Tod. Das tröstet mich sehr. Denn sein größter Wunsch war immer, alle seine Lieben um sich zu haben.

Mein Opa sagte immer, ich soll mich mit meiner Diplomarbeit beeilen, denn er möchte sie anschauen... Das habe ich leider nicht mehr geschafft... ;(

Aber trotzdem. Mir kommt so vor, als hätte mir gerade jetzt Opa geholfen entgültig zu einem Schluss zu kommen.

Ela, ich muss meine Arbeit voraussichtlich am 11. Mai bei der Diplomprüfung vorstellen. Das wird sicher nicht leicht werden, denn ich habe auch enorme Prüfungsangst...
    Ich wünsche deinem Bruder ganz, ganz viel Kraft und Glück bei der Verteidigung.

Danke euch allen für eure Hilfe

es umarmt euch
    Bettina :24:

Hallo ihr Lieben,

nun melde auch ich mich wieder. Ich war in letzter Zeit oft als stille Leserin im Forum. Ich bewundere euch alle und eure unendliche Kraft, mit der ihr euer Leben meistert. Wenn ich eure Beitäge lese, mit denen ihr euch gegenseitig so stützt, kann auch ich immer wieder Kraft tanken. :2:

Gestern vor 3 Wochen ist mein Opa gestorben. ;( Er war sehr krank. Ist dann aber doch plötzlich verstorben. Wir sind nur 3 Enkelkinder und Opa war für uns ALLES, genauso wie wir für ihn... :13:

Nun habe ich mich wieder an die Diplomarbeit gewendet. Mit eurer Hilfe und NUR mit eurer Hilfe ist sie nun fertig! :8:
    Ich möchte euch allen auf diesem Weg nochmal danken für eure Offenheit, euer Ehrlichsein... Ihr habt mir nicht nur ermöglicht meine Arbeit zu schreiben, sondern habt mich auch für mein Leben bereichert. :2:

Auch wenn ich nicht oft im Forum bin, bin ich oft im Gedanken bei euch.

DANKE für alles!

Ich umarme euch ganz lieb :24:
    eure
    Bettina

Hallo ihr Lieben,

als erstes möchte ich mich wiedermal bei euch bedanken, dass ihr mir meine Fragen beantwortet habt. Toll, wieviele PN ich zugesendet bekomme. Danke!! :2:

Ich habe wieder eine Frage:

- nehmt oder nahmt ihr auch therapeutische Hilfe (in Form von Gesprächen und/oder Medikamenten) in Anspruch?

Danke für eure Hilfe. Ihr seid wirklich die Besten! :8:

Ich wünsche euch noch einen schönen Nachmittag
    und sende euch
    alles Liebe und ein großes Kraftpaket

eure Bettina

Hallo ihr Lieben,

ich bin wieder ein bisschen an der Arbeit bei meiner Diplomarbeit und schon wieder habe ich Fragen...

Aber als allererstes möchte ich mich bei euch für die ehrlichen Antworten und emails bedanken. Super, wie ihr mir weiterhelft! :8: Ich hoffe, ich kann euch meine Arbeit, sobald sie fertig ist (wann auch immer das sein mag) zukommen lassen kann, als kleines Dankeschön...

Nun aber wieder einige Fragen.

- Hat es auch Zeiten gegeben, oder gibt es auch Zeiten, wo ihr euch nicht so gerne an euer Kindd erinnert, weil es vielleicht zu schmerzhaft war/ist?

- Hattet oder habt ihr das Gefühl, diese schwierige Zeit lieber alleine zu durchleben oder lieber mit Hilfe von außen?

- Leidet ihr seit dem Tod eures Kindes vermehrt unter körperlichen und/oder psychischen Beschwerden?

- Wie hat sich der Tod auf eure Beziehung zum Partner und zu den hinterbliebenen Kindern ausgewirkt?

Es sind sehr tiefgehende Fragen.
    Ich wäre euch unsagbar dankbar, wenn ihr mir wieder weiterhelfen könntet.

Ich schicke euch wieder eine dicke Umarmung :24: und einen Schneeball als Gruß aus dem verschneiten Südtirol! ;)

alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit
    wünscht euch allen
    eure Bettina

Hallo ihr Lieben, :)

bin heute wieder mal an meiner Arbeit am Schreiben. Komm nur sehr schleppend voran. Aber eigentlich ja aus einem erfreulichen Grund: Ich unterrichte seit diesem Schuljahr Religion an der Grundschule und es macht mir so doll Spaß, dass ich fast meine ganze Freizeit zum Planen opfere! :D

Ich möchte euch wieder eine Frage stellen und wäre euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir antworten würdet!

"Ist euch das Trauerforum eine große Stütze bzw. Hilfe um eure Trauer zu verarbeiten?"

So, das ist meine Frage an euch. (weiter bin ich wieder nicht gekommen, bin ja nicht die schnellste Studentin!) ;) 8)

Ich wünsch euch noch alle einen erholsamen, ruhigen Abend.

liebste Grüße
    Bettina

Hallo ihr Lieben!

Bin auch wiedermal im Forum... Bin doll am Schreiben, komm aber nur ganz langsam voran...

Ich möchte euch eine konkrete Frage stellen, wenn ich darf!

"Hat euch der Glaube geholfen, eure Trauer zu verarbeiten? Bzw.hilft euch der Glaube? Und welchen "Gedanken" an den Glauben habt ihr?" (Gedanken meine ich z.B. ich halte mich daran fest, dass es ein Wiedersehen geben MUSS...

Wäre Euch über Antworten sehr dankbar!

Und Danke auch an alle, die mir mails schicken! Ihr seid wirklich super! :2: :028:

Schicke euch alle eine Umarmung! :24:

mit lieben Grüßen
    Bettina

Vielleicht kennt ihr den Text ja! Ist eigentlich ein Lied! Den singen wir manchmal im Chor bei Beerdigungen. Wunderschön...

Die Rose

Liebe ist wie stilles Wasser, das sich durch Felsen zwängt,
    Liebe ist so wie ein Messer, das tief im Herzen brennt.
    Sie ist süß und sie ist bitter, wie ein Sturmwind und ein Hauch.
    Für mich ist sie eine Rose, für dich ein Dornenstrauch.

Wer nie weint und niemals trauert, der weiß auch nichts vom Glück.
    Wer nur sucht, was ewig dauert, versäumt den Augenblick.
    Wer nie nimmt, kann auch nicht geben, und wer sein Leben lang
    immer Angst hat vor dem Sterben, fängt nie zu Leben an.

Wenn du denkst, du bist verlassen, kein Weg führt aus der Nacht,
    fängst du an die Welt zu hassen, die andre glücklich macht.
    Doch vergiss nicht, an dem Zweig dort, der im Schnee beinah erfror,
    blüht im Frühling eine Rose, so schön, wie nie zuvor!

Hallo an alle!

Bin wieder im Forum. Es ist nicht zu glauben, aber auch Studentinnen haben ab und zu was zu tun, dass sie nicht immer an die gewünschte Arbeit kommen! ;)

Zum Start schicke ich euch noch den Text, den ich auf eine Beileidskarte schrieb. Vor 8 Monaten verstarb mein 18 jähriger Cousin bei einem Autounfall...

Mir bedeutet dieser Text sehr viel!

mit lieben Grüßen
    Bettina

Der Schmetterling

Er folgte unserem Weg in der Natur.
    Als wollte er sagen: Ich bin bei euch!

Er überraschte uns in größter Verzweiflung.
    Als wollte er sagen: Ich will euch trösten!

Er ließ sich geruhsam nieder in unserer Nähe.
    Als wollte er sagen: Ich trage den Schmerz mit euch!

Er flog mit schnellem Flügelschlag um unser Haus.
    Als wollte er sagen: Ich umarme euch!

Er harrte aus in herbstlicher Kälte.
    Als wollte er sagen: Ich bleibe bei euch!

Ja, so sind wir, wir Studentinnen...

Die eine Zeit haben wir frei, die andere Zeit Urlaub :P
    Ich werde jetzt mal eine Woche ohne "erziehen" und "lesen" verbringen und danach, wie du Christine sagtest, loslegen!

Danke für eure Hilfe in jeder Hinsicht! Freut mich, wie ihr mich herzlich aufnehmt und unterstützt! :2:

Liebe Grüße an alle
    Bettina

Hallo Maki!

Dankeschön für deinen Beitrag und danke, dass ich auch auf deine Hilfe zählen kann.

wünsche einen sonnigen Tag und viel Kraft

Bettina