Muttertrauer

  • Hallo an alle!


    Bin wieder im Forum. Es ist nicht zu glauben, aber auch Studentinnen haben ab und zu was zu tun, dass sie nicht immer an die gewünschte Arbeit kommen! ;)


    Zum Start schicke ich euch noch den Text, den ich auf eine Beileidskarte schrieb. Vor 8 Monaten verstarb mein 18 jähriger Cousin bei einem Autounfall...


    Mir bedeutet dieser Text sehr viel!


    mit lieben Grüßen
    Bettina




    Der Schmetterling


    Er folgte unserem Weg in der Natur.
    Als wollte er sagen: Ich bin bei euch!


    Er überraschte uns in größter Verzweiflung.
    Als wollte er sagen: Ich will euch trösten!


    Er ließ sich geruhsam nieder in unserer Nähe.
    Als wollte er sagen: Ich trage den Schmerz mit euch!


    Er flog mit schnellem Flügelschlag um unser Haus.
    Als wollte er sagen: Ich umarme euch!


    Er harrte aus in herbstlicher Kälte.
    Als wollte er sagen: Ich bleibe bei euch!

  • Vielleicht kennt ihr den Text ja! Ist eigentlich ein Lied! Den singen wir manchmal im Chor bei Beerdigungen. Wunderschön...


    Die Rose


    Liebe ist wie stilles Wasser, das sich durch Felsen zwängt,
    Liebe ist so wie ein Messer, das tief im Herzen brennt.
    Sie ist süß und sie ist bitter, wie ein Sturmwind und ein Hauch.
    Für mich ist sie eine Rose, für dich ein Dornenstrauch.


    Wer nie weint und niemals trauert, der weiß auch nichts vom Glück.
    Wer nur sucht, was ewig dauert, versäumt den Augenblick.
    Wer nie nimmt, kann auch nicht geben, und wer sein Leben lang
    immer Angst hat vor dem Sterben, fängt nie zu Leben an.


    Wenn du denkst, du bist verlassen, kein Weg führt aus der Nacht,
    fängst du an die Welt zu hassen, die andre glücklich macht.
    Doch vergiss nicht, an dem Zweig dort, der im Schnee beinah erfror,
    blüht im Frühling eine Rose, so schön, wie nie zuvor!

  • Hallo ihr Lieben!


    Bin auch wiedermal im Forum... Bin doll am Schreiben, komm aber nur ganz langsam voran...


    Ich möchte euch eine konkrete Frage stellen, wenn ich darf!


    "Hat euch der Glaube geholfen, eure Trauer zu verarbeiten? Bzw.hilft euch der Glaube? Und welchen "Gedanken" an den Glauben habt ihr?" (Gedanken meine ich z.B. ich halte mich daran fest, dass es ein Wiedersehen geben MUSS...


    Wäre Euch über Antworten sehr dankbar!


    Und Danke auch an alle, die mir mails schicken! Ihr seid wirklich super! :2: :028:


    Schicke euch alle eine Umarmung! :24:


    mit lieben Grüßen
    Bettina

  • Hallo ihr Lieben, :)


    bin heute wieder mal an meiner Arbeit am Schreiben. Komm nur sehr schleppend voran. Aber eigentlich ja aus einem erfreulichen Grund: Ich unterrichte seit diesem Schuljahr Religion an der Grundschule und es macht mir so doll Spaß, dass ich fast meine ganze Freizeit zum Planen opfere! :D


    Ich möchte euch wieder eine Frage stellen und wäre euch sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir antworten würdet!


    "Ist euch das Trauerforum eine große Stütze bzw. Hilfe um eure Trauer zu verarbeiten?"


    So, das ist meine Frage an euch. (weiter bin ich wieder nicht gekommen, bin ja nicht die schnellste Studentin!) ;) 8)


    Ich wünsch euch noch alle einen erholsamen, ruhigen Abend.


    liebste Grüße
    Bettina

  • Liebe Bettina!
    Hab dir ne PN geschickt.
    Keine Ahnung,wo ich gerade jetzt, ohne das Forum wäre.
    LG
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Bettina !


    Ich schreibe Dir eine ehrliche,aber widersprüchliche Antwort.
    das Forum ist eine grosse Stütze weil man hier verstanden wird und jeder für jeden da ist,aber ich muss manchmal vorsichtig sein,weil ich das Leid anderer aufsauge wie ein Schwamm,hört sich vielleicht komisch an,aber da brauche ich Abstand,ich denke sonst zuviel nach.
    Ich glaube auch,dass das Forum in der ersten Zeit der Trauer die ultimative Stütze ist,später kann man dann ein bisschen sachlicher an Problemlösungen herangehen,weil man viele Dinge nicht mehr so sieht wie kurz nach dem Todesfall,was mir sehr auffällt ist,das wir uns sehr über familien-oder Umfeldprobleme austauschen können,weil wir die Kraft nicht mehr haben,Umstände die wir früher einfach gemeistert haben so locker wegzustecken,wie vor dem Todesfall.
    Eben weil der geliebte Mensch fehlt,der früher die Ratschläge erteilt hat oder weil man einfach nicht mehr so belastbar ist.Das Forum bietet einfach die Stütze,wenn einem der Boden unter den Füssen weggezogen wurde,weil ein trauernder Mensch weiss auch was Trauer ist.
    Das Umfeld geht seinen Weg und so wie bei mir ist es als hätten sie meinen Sohn schon vergessen (nicht alle)wenn ich etwas von Ihm sage,geben se mir das Gefühl,mein Gott kann die nie aufhören damit.Kann mich jetzt sehr schlecht ausdrücken,aber im Forum wird jeder ernst genommen und nicht als Lapalie abgetan.
    Hoffe ich habe nicht zu umständlich geschrieben,nur das so wie ich denke,Alles Liebe Chrisu

  • Liebe Bettina


    Chrisu hat eigentlich schon alles geschrieben was für mich das Forum war.


    Das Forum war die Stütze.
    Das Gute daran ist, das man keinen Termin braucht, denn geschrieben habe ich meistens zu einem Zeitpunkt wo es mir schlecht ging.


    Das Schreiben alleine war schon oft hilfreich für mich.


    Verstanden zu werden und einfach das Gefühl nicht alleine mit seinem Schmerz zu sein.


    Lg
    Chrisi


  • Liebe Bettina!
    es wurde schon alles geschrieben was auch Ich schreiben wollte
    möchte mich meinen vorschreiberInnen anschliesen
    .. das Forum war/ist der Anker bei einem sinkenden boot...
    das schönste ist so wie gesagt worden ist
    ich brauch keinen termin, muss nicht warten
    um meinen schmerz/ratlosigkeit/sehnsucht zu "befreien"
    es ist eine auch sehr hilfreiche
    Selbshilfegruppe
    duch das erlebte von der Forumfamilie
    verarbeiten wir auch "unsere" sowie Christine sagte "liegen gelassenen, nicht verarbeiteten erreignissen"


    ganz liebe grüße, maki

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin wieder ein bisschen an der Arbeit bei meiner Diplomarbeit und schon wieder habe ich Fragen...


    Aber als allererstes möchte ich mich bei euch für die ehrlichen Antworten und emails bedanken. Super, wie ihr mir weiterhelft! :8: Ich hoffe, ich kann euch meine Arbeit, sobald sie fertig ist (wann auch immer das sein mag) zukommen lassen kann, als kleines Dankeschön...


    Nun aber wieder einige Fragen.


    - Hat es auch Zeiten gegeben, oder gibt es auch Zeiten, wo ihr euch nicht so gerne an euer Kindd erinnert, weil es vielleicht zu schmerzhaft war/ist?


    - Hattet oder habt ihr das Gefühl, diese schwierige Zeit lieber alleine zu durchleben oder lieber mit Hilfe von außen?


    - Leidet ihr seit dem Tod eures Kindes vermehrt unter körperlichen und/oder psychischen Beschwerden?


    - Wie hat sich der Tod auf eure Beziehung zum Partner und zu den hinterbliebenen Kindern ausgewirkt?


    Es sind sehr tiefgehende Fragen.
    Ich wäre euch unsagbar dankbar, wenn ihr mir wieder weiterhelfen könntet.


    Ich schicke euch wieder eine dicke Umarmung :24: und einen Schneeball als Gruß aus dem verschneiten Südtirol! ;)


    alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit
    wünscht euch allen
    eure Bettina

  • Hallo ihr Lieben,


    als erstes möchte ich mich wiedermal bei euch bedanken, dass ihr mir meine Fragen beantwortet habt. Toll, wieviele PN ich zugesendet bekomme. Danke!! :2:


    Ich habe wieder eine Frage:


    - nehmt oder nahmt ihr auch therapeutische Hilfe (in Form von Gesprächen und/oder Medikamenten) in Anspruch?


    Danke für eure Hilfe. Ihr seid wirklich die Besten! :8:


    Ich wünsche euch noch einen schönen Nachmittag
    und sende euch
    alles Liebe und ein großes Kraftpaket


    eure Bettina

  • Hallo ihr Lieben,


    nun melde auch ich mich wieder. Ich war in letzter Zeit oft als stille Leserin im Forum. Ich bewundere euch alle und eure unendliche Kraft, mit der ihr euer Leben meistert. Wenn ich eure Beitäge lese, mit denen ihr euch gegenseitig so stützt, kann auch ich immer wieder Kraft tanken. :2:


    Gestern vor 3 Wochen ist mein Opa gestorben. ;( Er war sehr krank. Ist dann aber doch plötzlich verstorben. Wir sind nur 3 Enkelkinder und Opa war für uns ALLES, genauso wie wir für ihn... :13:


    Nun habe ich mich wieder an die Diplomarbeit gewendet. Mit eurer Hilfe und NUR mit eurer Hilfe ist sie nun fertig! :8:
    Ich möchte euch allen auf diesem Weg nochmal danken für eure Offenheit, euer Ehrlichsein... Ihr habt mir nicht nur ermöglicht meine Arbeit zu schreiben, sondern habt mich auch für mein Leben bereichert. :2:


    Auch wenn ich nicht oft im Forum bin, bin ich oft im Gedanken bei euch.


    DANKE für alles!


    Ich umarme euch ganz lieb :24:
    eure
    Bettina

  • Liebe Bettina,
    jetzt bin ich schon seit Jänner hier und hab dich erst jetzt entdeckt. Erst mal will ich dir mein aufrichtiges Beilieid zu deinem großen schmerzlichen Verlust übermitteln.


    Hab vorhin deine Schmetterlingszeilen gelesen. Da fand ich mich ganz stark wieder. Nach dem plötzlichen Tod meines Mannes haben mich immer wieder SChmetterlinge heimgesucht. In allen möglichen Farben und Größen --- immer und immer wieder. Sie waren ein großer Trost für mich. Für mich waren sie einfach ein Zeichen von drüben, denn ich hätt mich nicht erinnern können, davor jemals so viele dieser wunderbaren Geschöpfe geseehen zu haben.


    Ich gratuliere zur Fertigstellung deiner Diplomarbeit.


    GLG
    Michi

  • Liebe Bettina,


    Meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod deines Opa. Auch ich hatte eine ganz besondere Beziehung zu meinem Opa, er fehlt mir heute noch sehr. Aber ich spüre ihn doch auch immer wieder bei mir.


    Herzlichen Glückwunsch zur fertiggestellten Diplomarbeit! Ich hoffe, wir können bald zu einer "guten Note" dafür gratulieren.


    Mhm, diese Sätze so hintereinander klingen jetzt irgendwie "nicht richtig". Aber so ist halt das Leben. Freude und Leid neben- und miteinander.


    Alles Liebe, :24: dich auch
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Bettina,


    ich schicke Dir eine leise Umarmung.
    Es ist schwer, alles gleichzeitig irgendwie im Leben zu schaffen.
    Mein Bruder musste auch seine Diplomarbeit neben allem anderen fertig machen.
    Einerseits ist man rund um die Uhr zugange und erschöpft aber andererseits hat man etwas was man tun muss. Manches Mal hilft das auch ein wenig.
    Jetzt hast Du noch kurz Zeit zum Luft holen und dann musst Du Dich ja sicher an die Verteidigung machen. Oder gibt es das in Deinem Fall nicht? Weiß nicht, ob das immer und überall der Fall ist. Mein Bruder muss seine nächste Woche verteidigen.
    Hoffe, er behält die Nerven.
    Er hat so seine Probleme was Prüfungsangst angeht. :(


    Hab jetzt irgendwie den Faden verloren, aber das ist bei mir in letzter Zeit öfter der Fall gewesen. :rolleyes:


    Ich wünsche Dir alles Liebe,
    Ela