Beiträge von Melmo

Du bist zur schönsten Zeit des Jahres Gedanken. Dein Abgang kam mit so einer Wucht, als wären alle Kugeln vom Weihnachtsbaum gefallen.

Die Nächte kann ich nicht schlafen, weil ich an dich denke. Morgens stehe ich auf und für einen Bruchteil fühlt sich alles normal an, bis ich realisiere dass du uns verlassen hast.

Jeden Morgen stirbst du erneut. Jeden Morgen die gleichen Fragen.

Ich habe nicht nur einfach meinen Papa verloren oder ein Familienmitglied. Ich habe auf einmal alles was mir je bekannt war verloren. Ich habe die Freude verloren, das Lachen verloren. Ich habe Gerichte überlegten und Nachtisch vorbereiten verloren. Ich habe Kartenspielabende verloren. Ich habe die Vorfreude auf unseren gemeinsamen Tag verloren. Ich habe Geschenke für dich überlegen verloren.

Ich fühle mich einfach verloren.

Liebe Elster liebe Linchen1 vielen dank für eure antworten. Ich kann mir das garnicht vorstellen, ich finde es so schon sehr befremdlich dass für jeden das Leben weitergeht als hätte mein Papa garnicht existiert.. Aber dann wird noch das neue Jahr gefeiert.. das macht mir solche Bauchschmerzen :-( ich habe immer noch die Worte der KV Ärztin im Kopf die meinte „so jetzt müssen wir den Herrn x aus der Weltbevölkerung herausnehmen“ und jedes Mal wenn ich diesen Satz im Kopf habe tut mir das Herz weh :-(

Wie verbringt ihr Weihnachten? Ich konnte nichts schmücken.. Normalerweise bin ich die erste, die sofort nach totensonntag mit dem schmücken beginnt, nichts kann zu viel sein, nichts kann zu bunt sein.. aber dieses Jahr.. naja genau einen Tag nach totensonntag hat mein geliebter Papa die Erde verlassen.. was für eine Ironie oder? :-( er liebte Weihnachten noch mehr als ich.. mir graust es so vor diesen tagen.. morgen wollen wir am Grab etwas für ihn schmücken, für ihn mache ich es gern aber bei mir kann ich es nicht sehen..

Guten Abend ihr Lieben,

der Morgen und Abend ist immer am schlimmsten wenn die Gedanken verrückt spielen.. Ich habe ständig Angst zu vergessen wie mein Vater gelacht hat oder auf bestimmte Fragen geantwortet hat..

Ihr lieben drei das sind ja wirklich ganz wunderbare Zeichen, hat mich sehr gefreut davon zu lesen! Und ist ja interessant dass die Zeichen weniger werden, aber auch da werden sich unsere liebsten wohl was dabei denken.. es tut mir leid dass ich so wenig zu euren Texten schreibe aber mein Herz ist mir so schwer :-(

liebe bettinalein, auch mein Beileid an dich, 3 Jahre ohne deine geliebte Mama.. das tut mir sehr leid! Hat sich dein Schmerz denn seither schon etwas verändert? Wie meisterst du so deinen Alltag?

Heute ist mir so komisch zu mute, ich habe ein total schlechtes Gewissen dass ich lebe und mein Papa nicht.. könnt ihr diesen Gedankengang nachvollziehen? Ich habe mich mit der Kleinsten ins Bett verkrümelt..

Liebe Elster, das hätte ich auch nicht gedacht.. Aber ich muss dir sagen wenn ich an die Beerdigung denke habe ich gute Gefühle. Ich hatte ja glaube ich bereits oben erwähnt dass wir ihn in seiner Wohnung besucht hatten am Tag des ablebens und auch im Krematorium dabei waren, dass wir nur zu dritt (Mama und mein Mann) von ihm am offenen Sarg Abschied nehmen konnten hat mir so gut getan.. Weil wir immer zu 4. waren und so waren wir nur unter uns, also unsere Beerdigung war auch nicht sonderlich groß, wir waren um die 25 Menschen. Aber ich habe immer noch ein mulmiges Gefühl wenn ich daran denke wie er ins Feuer gefahren wurde.. das tat mir so weh und den Geruch werde ich nicht mehr aus der Nase bekommen :-(

Da bestehen für mich auch keine Zweifel liebe linchen. Ich habe nachgedacht warum ich diese Zeichen so in frage gestellt hatte. Ich glaube weil mein Papa früher nie so ein Typ war.. hätte man zu ihm gesagt „Papa schick mir später Zeichen“ hätte er mir einen Vogel gezeigt.. aber der Mensch kann sich ja ändern.. vielleicht sieht er wie verzweifelt ich bin und will mich etwas aufmuntern

Hallo ihr Lieben,

gestern bin ich natürlich mit einem sehr mulmigen Gefühl aufgestanden, aber irgendwie konnte ich darauf vertrauen dass alles ok wird, schließlich waren wir ja bei meinem Papa.. und mit ihm ist schließlich immer alles ok.
    Am Vormittag sind wir mit den Kindern in den Garten.
    Jetzt wollte ich euch von den ersten Zeichen meines Papas berichten. Meine Tochter ist im Garten spaziert und ist vor unserem Schuppen stehengeblieben und hat mich ganz aufgeregt gerufen. Ihr müsst dazu wissen dass wir unser Haus vor wenigen Monaten gekauft haben und alles ausgemistet und sortiert haben und den Garten ebenfalls komplett aufgeräumt haben. Naja auf jeden Fall lag vor dem Schuppen ein engelsflügel aus Glas. Ich habe auch nochmal meine Mutter gefragt, wir haben dort nie einen Engel weggeräumt. Da war ich schon sehr erstaunt.
    das muss doch von Papa gewesen sein? Kurz zuvor hatte ich ihn noch gebeten mir ein Zeichen zu schicken..

Naja zurück zum gestrigen Tag: Ich bin mit meinem Mann und unserer jüngsten zum Friedhof spaziert, ich wollte niemanden schon vorher treffen und etwas frische Luft schnappen.

meine Mutter ist mit den anderen 2 Mäusen mit dem Auto hingefahren.
    wir haben uns dann mit unseren Angehörigen getroffen und Teelichter vor der Kapelle angezündet, diese Gläser hatte ich ja auch beschriftet mit dem Namen von meinem Papa und dem Spruch „dieses Licht leuchtet für dich“. Die Kapelle war wunderschön dekoriert, wir haben noch selbst Deko mit einfließen lassen wie sein Lieblingsgemälde und Dekoration zum Thema Musik, das war nämlich seine (und auch meine) Größe Leidenschaft. Wir haben bedrückte Taschentücher auslegen lassen und eine Holzfeder als Erinnerung, mit seinem Namen.
    während der gesamten Zeremonie habe ich mich gefragt wie mein Papa wohl jetzt reagiert hätte und mir liefen natürlich die Tränen.. aber es war alles sehr schön, die Traurednerin hat sehr viel aus meiner Rede übernommen und noch ein bisschen drum herum von ihm erzählt. Insgesamt liefen verteilt 5 Lieder. Dann ging es zum Urnengang. Alle haben ein Spalier gebildet und ich habe es geschafft die Urne zu tragen. Ihr glaubt garnicht wie fest ich die Urne von Papa gehalten und gedrückt und gestreichelt hab. Währenddessen hatte ich die Erinnerung wie Papa mich immer als Kind getragen hat und ich hatte das Gefühl dass ich ihm so etwas zurückgeben kann. Unsere Kinder hatten jeweils ein Herzgesteck aus Blumen für ihren Opa. Meine „Große“ (2,5 Jahre) hat die Kerzen der Kinder ganz herzergreifend platziert und ständig Blütenblätter zu Opa ins Grab gelegt. Ich habe sie eine Woche vor Beginn der Beerdigung mit 2 tollen Büchern „aufgeklärt“ was man bei einer Beerdigung macht etc. Ich war so stolz auf meine Maus. Wir haben uns dann alle am Grab verabschiedet, ich hätte keinen Leichenschmaus machen können. Als alle weg waren stand ich noch einmal alleine am Grab. Alles war windstill und ich sagte „Papa ich liebe dich“ und aufeinmal kam so ein starker Wind auf, dieser hat die ganzen Schleifen der Gestecke weggeweht. Das war doch aber wirklich mein Papa oder? :-) als wir nach Hause gelaufen sind habe ich zum Himmel geschaut und mir die Wolken angeschaut und dann sah ich ein Puma. Mein Papa war alles andere als eitel aber seine Lieblingsmarke war immer Puma..

Am Abend schickte meine Tante mir dann ein Foto, während der Zeremonie saß ein schwarzer Schmetterling am Fenster. 5 Tage nach dem Ableben meines Papas habe ich mit meiner Tochter eine Walnussschale gegriffen gehabt und dadrin war die Form eines Schmetterlings. Ich würde euch das gern schicken, ich weiß nur nicht wie man das hier macht.

Ich möchte euch danken, der Austausch und das niederschrieben tut so gut! Ich habe bereits seit dem ersten Tag seines ablebens angefangen Tagebuch zu schreiben, aber der Austausch tut nochmals sehr gut, danke euch allen

Guten Morgen alle miteinander,

Liebe Elster, neben der frühzeitig besorgten Geschenke meinte er auch zu meinem Mann „gewöhn dich nicht an die Geburtstagskarten das wird meine erste und letzte Karte sein“ also irgendwie scheint er es vielleicht wirklich gespürt zu haben, wobei seine medizinischen Werte nach Rücksprache mit seiner Ärztin garnicht danach aussahen.. magst du von den Zeichen deiner Tochter berichten? Im übrigen natürlich mein Beileid an dich, sein Kind zu verlieren muss der Horror auf Erden sein.. Ich will’s mir garnicht vorstellen :-(

Zeichen finden bei mir Anklang, ich möchte euch gleich noch von gestern und den Zeichen berichten, nur momentan bin ich so neben mir dass ich die Zeichen war deutlich sehe aber sie probiere immer rational zu erklären.. ich weiß garnicht weshalb ich das momentan mache, wie gesagt bis zum Tod meines Vaters war ich sehr gläubig und habe auch an das Leben nach dem Tod geglaubt..

Liebe pia, vielen Dank dass du an uns gedacht hast und danke für das schöne Bild, und wie geliebt er ist!!

Liebe linchen,

da hast du total recht mit den Geschenken, ich hüte jetzt schon alles an Geschenken.. ihr müsst euch vorstellen dass mein Papa der Weihnachtsmann höchstpersönlich war, zu jedem Besuch kam er mit einem riesigen Beutel Geschenke für die Kinder an, er hatte nie viel Geld aber hat alles angespart für seine Enkel.. unsere kleinste trägt auch die Kleidung die Opa für die anderen beiden damals gekauft hat.. ist zwar noch etwas groß aber ich habe das Bedürfnis dass sie das noch etwas länger trägt.. weil ja eben nichts neues mehr kommen wird:-(

Du hast recht, am liebsten würde ich nur im Bett liegen, ich kenne das garnicht von mir, ich bin vom Herzen gern Mama, deshalb haben wir die drei auch so zeitig hintereinander bekommen, wir haben in der Küche ganz laut Musik gehört und getanzt, schon morgens gesungen und und.. und jetzt würde ich mich am liebsten nur verkriechen.. mein Mann ist aktuell zu Hause und kann die Kinder gut beschäftigen, und auch meine Mama ist den ganzen Tag da und Entertaint beide Kinder..

kurz vorweg: die Trauerfeier war sehr schön, natürlich auch sehr traurig aber als ich vorne gesessen habe (ich war so traurig dass ich und auch ihr alle schon mal vorne sitzen musstest :(() habe ich mir vorgestellt wie mein Papa darauf reagiert hätte, ich glaube es hat ihm gefallen.. Aber ihr wisst nicht wie gern ich mir gewünscht hätte dass er wirklich neben mir gesessen hätte.. ich meinte zu meinem Mann auch „das alles wäre so erträglich wenn Papa da wäre“ ach man.. gleich wollen wir zum Friedhof gehen, danach möchte ich euch von morgen berichten

guten Morgen linchen,

ich danke dir für deine Nachricht, was gab es denn leckeres zum Essen? Ich bin gespannt, wenn du magst erzähl mir doch mal gern von deinen Zeichen. Ich habe auch einige Zeichen bekommen aber sie nehmen total ab ich glaube dass ich deshalb vielleicht so negativ eingestellt bin und denke dass da nach dem ableben nichts kommt.. Ich weiß es nicht :-( was würdest du mir denn gern schrieben aber es geht aufgrund der Kinder nicht? Danke dass ihr in Gedanken dabei seid, heute um 14 uhr ist die Trauerrede in der Kapelle und danach der Urnengang.. wenn ich es irgendwie schaffe will ich die Urne tragen, sonst wird es mein Mann machen.. mein Papa sagte immer dass mein Mann sein Sohn war den er nie hatte.. sie hatten eine ganz besondere Bindung