Liebe Linchen1,
ja, wenn meine "kleine" große Maus ( sie ist eine deutsche Dogge) zum Schmusen kommt, das ist ihre Lieblingsbeschäftigung, oder wie eine Irre im Garten herumrennt, das ist schon ein bisschen tröstlich,
Liebe Grüße, Mauseline
Liebe Linchen1,
ja, wenn meine "kleine" große Maus ( sie ist eine deutsche Dogge) zum Schmusen kommt, das ist ihre Lieblingsbeschäftigung, oder wie eine Irre im Garten herumrennt, das ist schon ein bisschen tröstlich,
Liebe Grüße, Mauseline
Liebe Ute868,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich wollte eigentlich nie Psychopharmaka nehmen, aber ich bin zur Zeit so verzweifelt, dass ich es nun doch versuche. Mein Neurologe ist sehr einfühlsam und hat gemerkt, dass ich irgendwie Hilfe brauche. Er hat mir eine geringe Dosis verordnet und meinte, ich solle es mal für 3 Wochen versuchen und dann wieder mit ihm darüber sprechen. Das mache ich jetzt auch, Ich hoffe halt, dass es ein bisschen erträglicher damit wird. Ich kann einfach nicht mehr. Alles ist so sinnlos.
Liebe Grüße und dir auch alles Gute, Mauseline
Liebe Eyla21, liebe Linchen1,
vielen herzlichen Dank für eure lieben Worte und euren mutmachenden Zuspruch. Ich hoffe so sehr, dass es irgendwann besser wird, momentan sehe ich das leider noch nicht. Noch bin ich unendlich traurig und verzweifelt.
und ganz liebe Grüße, Mauseline
Hallo Ihr Lieben,
draußen ist schon fast Sommerwetter, die Vögel zwitschern überall und ich finde es irgendwie schrecklich. Es passt für mich alles nicht zusammen. Wie kann es einfach weitergehen, wenn mir doch das Liebste auf der Welt weggenommen wurde?
Ach, mein geliebter Schatz, ich liebe dich doch so sehr und vermisse dich unendlich, ich möchte deine Scherze, dein Lachen, deine liebevollen Worte hören und deine Nähe spüren, ich kann dieses Leben hier ohne dich nicht länger ertragen. Kannst du mich denn nicht abholen kommen?
Liebe Grüße, Mauseline
Ach lieber Dieter,
ich kann dich so gut verstehen, mir geht's genauso. Nichts macht mehr Sinn, man ist ständig nur am Weinen und ich kann dir sehr gut nachempfinden, dass dich die Bilder von Ursels letzten Tagen und Stunden immer wieder verfolgen. Und auch immer wieder die Frage: "Warum nur"?
Wir können wohl nur hoffen, dass es mit der Zeit wirklich erträglicher wird, so wie Viele hier sagen. Ich wünsche es uns Allen hier sehr.
Ganz liebe Grüße und von Mauseline
Liebe Linchen1,
vielen Dank für's Mutmachen. Ich hoffe sehr, dass ich irgendwann besser mit dieser Trauer und diesem Schmerz leben kann.
Liebe Grüße, Mauseline
Liebe Jason's-mama,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich bin schon auch skeptisch, was Antidepressiva angeht, und wenn man dadurch wirklich abstumpft und auch gute Gefühle unterdrückt werden ,wie du schreibst, dann muss ich mal schauen, ob und wie lange ich das wirklich nehme. Ich versuch's jetzt mal, bis ich dann wieder zum Arzt muss und dann sehe ich weiter. Tut mir auch sehr leid für dich, dass es dir so schlecht geht und du auch auf diese Medikamente angewiesen bist, das Leben ist manchmal einfach nur gemein!
Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute, ganz liebe Grüße, Mauseline
Lieber Dieter/Trommlerin,
ja, ich glaube, der Arzt hat auch gesagt, dass das einige Tage bis Wochen dauern kann, bis die Wirkung eintritt. Hoffentlich wirkt's bei mir relativ schnell.
Ich rede auch manchmal mit meinem Mann und es hilft ein bisschen. Und natürlich die Lieben hier im Forum, die ja leider auch alle einen schrecklichen Verlust erlitten haben und genau wissen ,wie man sich fühlt. Wie du auch schon sagtest, hier versteht einen jeder und man kann sich seinen ganzen Kummer von der Seele schreiben. Die meisten der Mitmenschen "da draußen", da hast du recht, können mit dem Thema Tod und Trauer wirklich nicht umgehen, es gibt auch in meinem Umfeld nur wenige: meine beste Freundin und mein jüngster Sohn. Beide sagen zu mir, ich darf weinen, schreien, schimpfen, reden, egal, sie sind einfach da...
Und der Arzt ist wirklich sehr empathisch, ich kann ihm auch jederzeit eine Mail schreiben, wenn was ist.
Liebe Linchen1,
ich habe noch nie Antidepressiva oder ähnliches genommen, ich weiß nicht, wie man sich dann fühlt. Nachts geht's eigentlich einigermaßen, aber ich schlafe halt oft bloß 2 oder 3 Stunden, die restliche Zeit habe ich Gedankenkarussell, und wenn ich dann tagsüber auf dem Sofa mal einnicke, habe ich Alpträume. Der Arzt meinte, das ist viel zu wenig Schlaf und das verschlimmert alles noch. Aber tagsüber und besonders beim Aufwachen und Aufstehen ist es gerade ganz schlimm für mich, ich bin immer kurz davor, meinen Kopf gegen die Wand zu schlagen oder beim Gassi gehen gegen einen Baum zu rennen. Ich möchte doch so gerne mein altes Leben zurück haben, als ich mich noch geborgen und geliebt gefühlt habe, aber ihr wisst ja auch alle, wovon ich rede.
Ganz liebe Grüße, Mauseline
ich finde es gut, dass du das mit der "Trauerfeier" so machst, wie es deine Ursel wollte und wie es auch für dich passend ist. Ich habe für meinen Mann auch "nur" eine Baumbestattung mit seinem Lieblingslied und im allerengsten Kreis gemacht, weil er sowas immer gut fand und für Beerdigungen mit anschließendem "Tamtam" nichts übrig hatte. Aber das fanden auch nicht alle so toll. Egal.
Wie Christine B auch geschrieben hat, man sollte nicht immer auf Andere hören, sondern auf sein Herz, du machst das genau richtig.
Ganz liebe Grüße von Mauseline
Hallo liebe Linchen1, liebe Pia1962, lieber Dieter/Trommlerin,
danke für eure Antworten und euer Verständnís. Das mit dem Traumfänger, liebe Linchen, werde ich mal ausprobieren, ich bin für alles dankbar, was helfen könnte.
Ich war heute morgen beim Neurologen, er war sehr nett und einfühlsam, hat sich fast eine Stunde mit mir unterhalten. Auch er meinte, ich solle mir Zeit geben und im Prinzip nur das machen, was mir gut tut. Er konnte auch sehr gut verstehen, dass ich momentan keinen Sinn mehr sehe und meinem Mann am liebsten nachfolgen würde. Er meinte aber auch,das Leben sei sehr kostbar und ich sei ein wertvoller Mensch,aber es würde eben dauern, das selbst wieder zu erkennen.
Das sagt ihr und all die anderen lieben Menschen hier im Forum ja auch, ich bin auch sehr froh, dass es euch gibt und ich mit euch darüber "reden" kann.
Der Arzt hat mir auch noch ganz milde Antidepressiva verschrieben, um das Kopfkino vielleicht durchbrechen zu können, ich soll's mal versuchen und in 3 Wochen nochmal mit ihm darüber sprechen. Er könnte mir auch eine Psycho bzw. Trauertherapie verschreiben, wenn ich das möchte, er selbst hält aber nicht so viel davon und findet, mit guten Freunden und auch dem Arzt darüber zu reden, ist oft besser. Aber überhaupt so oft wie möglich über den Schmerz und das Erlebte reden, sei enorm wichtig und hilfreich.
Naja, mal schauen, ab morgen ist das Medikament da und dann werde ich ja sehen, ob es hilft. Ich hoffe es, denn wie du, lieber Dieter, geschrieben hast, wenn man mal ein paar erträgliche Stunden hatte, ist's hinterher wieder umso schlimmer. Das Loch ist bodenlos... Das Vermissen unbeschreiblich...
Liebe Grüße von Mauseline
Hallo Ihr Lieben,
heute ist ein ganz schlimmer Tag. Es fing schon gestern Abend an, ich habe soviel geweint, dass ich Vaseline auf meine Augen schmieren musste, weil sie so wund waren und die Haut gebrannt hat.
Das Kopfkino vom Todestag meines Mannes, als er so schrie und die vergeblichen Versuche, ihn über eine Stunde in unserem Schlafzimmer wiederzubeleben,
hört nicht auf.
Heute kann ich mich zu gar nichts aufraffen, außer meinen Hund zu versorgen, das geht ja nicht anders, die Arme hat's jetzt auch nicht leicht mit einem ständig traurigen Frauchen und sie ist so lieb. Ansonsten liege ich nur mit der Decke auf der Couch und weine immerzu vor mich hin. Das ganze Leben ist völlig sinnlos geworden, wozu noch das alles? Manchmal schlafe ich ein bisschen ein, dann habe ich aber oft Alpträume und schreie wohl auch im Schlaf, denn dann stupst mich meine Schnuffeline immer an und will mein Gesicht ablecken.
So ein Leben wollte und will ich nie haben, ich hasse es!
Liebe Grüße, Mauseline
Liebe Toni,
ganz herzliche Glückwünsche zur Geburt deiner kleinen Maus.
Ihr Beide schafft das, und dein Martin ist in Gedanken und im Herzen immer bei euch.
Ganz liebe Grüße von Mauseline
ach, das freut mich sehr, dass du gestern ein paar schöne und angenehme Stunden verbringen durftest. Deine Ursel war in deinem Herzen und in deinen Gedanken sicherlich bei dir und hat sich auch gefreut, dass es für dich mal wieder erträglicher war. Die kleinen Eichhörnchen sind aber auch wirklich zu putzig.
Liebe Grüße von Mauseline
Hallo Ihr Lieben,
ich bin zur Zeit wieder furchtbar traurig, Ich vermisse meinen Mann so sehr, es tut sogar körperlich richtig weh. Meine Augen brennen und sind schon ganz wund vor lauter Tränen, mein Kopf und meine Brust schmerzen. Ich möchte soo gerne seine Stimme hören, ihn spüren, ihn riechen und mit ihm reden und lachen.
Manchmal sage ich ( zu ihm):" bitte, bitte komm' doch wieder zurück, ich würde alles dafür geben." Ich weiß, es geht nicht, aber er fehlt mir doch so schrecklich. Wir konnten über alles reden, diskutieren und vor allem so viel zusammen lachen, Ich war zum ersten Mal in meinem Leben wirklich angekommen und er auch. Und all das soll jetzt nie wieder so sein?
Ich schaffe das nicht.
Liebe Grüße, Mauseline
ja, ich weiß, diese Endgültigkeit und die unglaubliche Sehnsucht nach dem geliebten Menschen sind so schrecklich und eigentlich nicht zu ertragen. Es schlägt jeden Tag immer wieder erbarmungslos zu. Mir geht's genauso wie dir, man ist jeden Morgen aufs Neue fassungslos, dass der Herzensmensch wirklich nie wieder zurück kommt.
Für heute wünsche ich dir auch ein paar schöne (so schön es halt geht) und angenehme Stunden, immer mit deiner geliebten Ursel im Herzen.
Alles Liebe von Mauseline
Liebe Elster,
ich danke dir sehr für deine lieben Worte. Ich hoffe,ich finde so wie du die Kraft und den Mut, weiter zu machen.
Ich liebe meinen Mann so sehr und vermisse ihn so stark, dass ich das Gefühl habe, innerlich zu platzen, zu zerreißen. Das Gedankenkarussell in meinem blöden Kopf bleibt einfach nie stehen. Aber du weißt ja selbst, wie das ist...
Alle Liebe von Mauseline
ja, das mit den Nahtoderfahrungen habe ich auch schon öfter gehört. Ich möchte auch gerne glauben, dass es tatsächlich so ist. Aber ganz genau wissen wir es wohl erst, wenn wir an der Reihe sind.
Aber das mit dem Interview mit deiner Ursel, das stimmt, das wäre schon ein ganz unwahrscheinlicher Zufall, das sollte wohl wirklich so sein.
Liebe Grüße, Mauseline
Liebe Eyla21,
herzlichen Dank für deine lieben Worte. Ich hab gerade schon an Dieter/Trommlerin geschrieben, dass ich mir das mit dem Wiedersehen und den Zeichen immer leider nicht so ganz vorstellen kann. Aber vielleicht: mein Hund und ich haben neulich beim Gassi gehen, einen Meter neben uns ein kleines Mäuschen aus dem Laub herauslinsen sehen, und es blieb da eine ganze Weile (mein Mann nannte mich oft" mein Mäuschen"). Mein Schatz hatte eine Baumbestattung und ich habe damals zusammen mit dem Urnenkranz einen kleinen Gummitier-Esel ( das war so ein ganz persönlicher Insiderwitz zwischen uns beiden) und ein Liebesbriefchen mit hingelegt. Eine Woche später, als ich wieder dort war, war alles noch an Ort und Stelle , nur das Eselchen nicht, aber im Baum unter dem die Urne liegt, saß ein Rabe und rief die ganze Zeit, solange ich dort war. Gestern nun fiel ein Buch aus dem Regal, es war ein Krimi, aber der Titel: Still alive. Ich weiß auch nicht, ich fände es ein kleines bisschen tröstlich, wenn das Zeichen wären, aber ob es tatsächlich so ist?
Ganz liebe Grüße, Mauseline
Liebe Linchen1,
vielen Dank für deine mutmachenden Worte. Ich hoffe sehr, dass das so sein wird.
ich wünsche und hoffe sehr, dass der Spruch unter Elsters Posts wahr ist, das fände ich auch tröstlich.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du schrecklich weinen musstest, als du deine Ursel im TV gehört hast, aber vielleicht hat dir deine geliebte Frau damit ein Zeichen geben wollen, auch wenn's in dem Moment wohl unfassbar schmerzhaft war.
Glaubst du denn an solche Zeichen? Ich bin da immer hin-und hergerissen und weiß es nicht so recht. Aber das ist wie mit dem Wiedersehen, ich würde es mir sehr wünschen.
Ja, hoffen wir mal, wie die "alten Hasen" hier im Forum sagen, dass alles mit der Zeit erträglicher wird.
Liebe Grüße, Mauseline
Hallo Ihr Lieben,
ich denke gerade wieder, wie fast ständig, an die glückliche Zeit, die mein Liebster und ich hatten. Diese nicht mal ganz 7 Jahre waren die schönsten, glücklichsten und intensivsten Jahre meines Lebens. Ich hätte davor nie gedacht, dass es so eine tiefe und unglaublich liebevolle Verbindung zu einem Partner geben kann.
Es war, und das hatten wir bereits ganz am Anfang unserer Beziehung gespürt, als würden wir uns schon ewig kennen, da war keinerlei Fremdheit, nur diese tiefe Liebe und Verbundenheit. Jetzt muss ich schon wieder furchtbar heulen. Wie soll das denn weitergehen ohne diese Liebe? Ich weiß, dass das viel Zeit braucht, aber ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen. Irgendwie verzweifle ich jeden Tag mehr.
Früher habe ich wahnsinnig gerne gelesen, vor allem spannende Thriller von Sebastian Fitzek oder so, aber ich kann mich nicht mehr konzentrieren, nach ein paar Zeilen schweife ich ab und hänge wieder trüben Gedanken nach.
Selbst meine Lieblingsmusik, ich mag sehr gerne Hardrock, vor allem AC/DC, und das ist ja jetzt keine "gefühlsbetonte" Musik, kann ich nicht hören ohne zu weinen.
Genau heute vor 2 Monaten zerbrach meine Welt und mit ihr mein Herz.Ich kann's einfach NICHT FASSEN!
Glaubt ihr eigentlich, dass man sich irgendwann wiedersieht, oder sowas in der Art? Ich würde das so gerne glauben, aber zweifle auch irgendwie daran.
Wünsche euch allen noch einen erträglichen Sonntag, ganz liebe Grüße von Mauseline