Hallo Ihr Lieben,
lieber Dieter, liebe Sverja,
ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Momentan ist alles sehr schwer zu ertragen für mich, alles, wirklich alles erinnert mich an meinen geliebten Mann und die herrliche Zeit, die wir hatten und jetzt
nie wieder. Manchmal, wenn ich einkaufen gehe, kommt mir ein bestimmter Geruch (After Shave ,das er benutzt hat) in die Nase und ich muss furchtbar weinen und den Laden verlassen. Den Anblick der Pärchen, die gemeinsam einkaufen oder spazieren gehen, halte ich fast nicht aus...
Und jetzt kommt noch das Finanzielle dazu: mein Mann hatte nur eine kleine Rente,also fällt die Witwenrente entsprechend sehr gering aus, ich bin momentan arbeitsuchend gemeldet, zuvor hatte ich ja ein paar Monate in Dänemark gearbeitet, und nun auch noch im Krankengeldbezug, da ich sonst eine merkwürdige Maßnahme des Arbeitsamtes(Bastelkurse, Rollenspiele) machen müsste, was ich in der jetzigen Situation nicht schaffe.
Eine ganz blöde Sache ist aber, dass mein Mann vor ca 17 Jahren, als er noch mit seiner Exfrau verheiratet war und die Ehe nicht gut lief, ein Testament verfasst hat, indem er seine Tochter aus einer weit früheren Beziehung zur Alleinerbin ernannt hat. Er hat das total vergessen, vor allem weil er zu seiner Tochter wenig Kontakt hatte.
Vor einigen Monaten hatten wir mal darüber gesprochen, ein Berliner Testament zu machen und uns gegenseitig zum Alleinerben einzusetzen,dazu kam es jetzt aber leider nicht mehr.
Gestern erhielt ich also Post vom Nachlassgericht, dass ich aufgrund des "vergessenen" Testaments von der Erbfolge ausgeschlossen bin. Das bedeutet, auch unser Häuschen in Dänemark, es läuft nur auf den Namen meines Mannes(das hat rechtliche Gründe: ich hatte damals noch kein ständiges Aufenthaltsrecht in DK und ohne dies darf man dort keine Immobilien erwerben) gehört mir dann nicht mehr. Das alles ist nicht nur ein finanzielles Desaster sondern auch ein ideelles: dieses Haus war unser "Nest".
Mit seiner Tochter reden ist leider auch fast unmöglich, das sie nur ungarisch spricht (mein Mann war gebürtiger Ungar), kein Deutsch, kein Englisch und ich kann kein Ungarisch. Ihr Mann ist , so sagte mein Liebster immer, sehr geldgierig.
Psychisch geht es mir sowieso schon besch.., und jetzt kommt das auch noch dazu, eigentlich habe ich dafür grad gar keine Nerven.
Ich will doch nur meine große Liebe wieder zurück oder auch dorthin, wo er ist.
Hoffe, bei euch läuft's besser.
Ganz liebe Grüße und auch eine liebe gedankliche Umarmung, eure Mauseline