Hallo!
Ich kann deine Enttäuschung verstehen, wenn am Todestag nur du und deine Mutter am Grab deines Papas gewesen sind. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen (mein Papa ist vor 2 Jahren gestorben), dass verschiedene Menschen den Friedhof bzw. das Grab unterschiedlich sehen. So gehen ich eigentlich nie ans Grab meines Papas, weil es für mich nicht von bedeutung ist, da ich lieber in den Momenten in denen er mir in den Sinn kommt an ihn denke, und zwar so wie er gelebt hat. Für mich sind daher die Grabbesuche an Weihnachten und zum Todestag eher belastend und ich gehe nur für meine Mama mit. (Ich mag es einfach nicht wenn man an einem bestimmten Tag von mir erwartet genau jetzt traurig an seinem Grab zu stehen - viell. fühle ich mich an diesem Tag einfach nicht danach). Meine Mutter geht oft ans Grab udn wir haben auch darüber gesprochen warum ich nie mitgehe und sie versteht es inzwischen auch - dass das Grab für mich nichts bedeutet, dass ich aber trotzdem (fast) jeden Tag an ihn denke....
...klingt viell. etwas kompliziert... aber oft hilft es darüber zu reden, weil meine Mutter weiß jetzt, dass ich einfach nicht zum Grab gehen will, weil ich das für mich nicht brauche und weil ich mich dort einfach nicht wohl fühle...
Liebe Grüße
Eva
Festhalten ist stark, aber Loslassen zeigt wahre Stärke!