Guten Abend an alle,
endlich haben mein Sohn und ich uns für eine Pflanze für's Unfallkreuz von Ulrich entschieden. Wir probieren es mit echten Wein. Johannes hat gleich gemeint, dass der Papa ja sehr gerne Wein getrunken hat, das passt dann.
Allerdings hatte er die Vorstellung, dass wir einfach eine Flasche Wein kaufen könnten und diese dann in die Erde stecken, damit da Wein wächst... schon lustig, was Fünfjährige so denken.
Mir ist bei diesen Überlegungen wieder eingefallen, dass an einer von Ulrichs früheren Wohnungen grüne Weintrauben an der Hauswand wuchsen und er sie öfters für Johannes gepflückt hat. Die waren gar nicht schlecht und Johannes hat sie immer gerne genascht.
Ich hoffe nur, dass wir das mit dem Einpflanzen am Straßenrand hinkriegen. Der Boden ist dort doch sehr hart. Werde wohl eine große Packung Erde kaufen und ordentlich Gießwasser mit hinnehmen. Ist echt doof, dass die Unfallstelle doch so weit weg ist von uns.
Am Sonntag waren wir auch wieder beim Grab und Johannes hat ganz eifrig gegossen. Ich bin ganz erleichtert, dass er sich schön langsam darauf einlassen kann, aktiv wird, viele Fragen stellt... nur so kann er den Tod seines Papas verarbeiten.
Bei mir selber ist es die letzten Wochen wieder deutlich schlimmer. Gab es doch schon Zeiten, wo ich nicht mehr sooo oft an Ulrich denken musste, ist es nun wieder permanent in meinem Kopf und Herzen. Es tut ständig weh, dass er nicht mehr da ist. Manchmal frag ich mich schon, ob das noch normal ist. Dieses ewige an ihn denken; es ist mir irgendwie den ganzen Tag über bewusst, was passiert ist. Es lässt mich nicht los. Die Frage, warum gerade uns das passieren musste, tritt nun immer stärker in den Vordergrund. Dabei kann man darauf doch keine sinnvolle Antwort finden. Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich anfangs besser damit zurecht kam, als jetzt.
Wir konnten uns über so viel austauschen. Er war sooo lebendig, er sprühte so richtig vor Energie und war unheimlich witzig. Natürlich war es auch oft anstrengend, weil er alles hinterfragt hat, aber gerade durch die Oberflächlichkeit mancher Menschen, vermisse ich das nun um so mehr.
Ich vermisse die Farbigkeit dieses geliebten Menschen so sehr!!!
Vielen Dank für's Lesen.
:2:
Melanie