Mama
: Da ich ja gestern meinen letzten Arbeitstag an der Biomedizinischen Physik hatte (wieder mal nur eine befristete Stelle erwischt...), bin ich ja nun auch zu Hause. Was hältst Du davon, wenn wir gemeinsam jeden Tag eine Runde spazieren gehen oder irgendwo hin fahren und dort spazieren gehen? Das tut uns beiden sicher gut. Wir müssen auch nicht reden, wenn uns nicht danach ist, einfach, dass wir gemeinsam draußen sind und uns bewegen.
Mona
:
Ich finde Regenwetter eigentlich nicht so schlimm, man muss sich nur richtig anziehen dann. Und Regen ist gut, er reinigt alles, er wäscht den Dreck weg, irgendwie ist Regen für die Natur wie das Duschen für uns. Unter der Dusche waschen wir ja auch den Schmutz ab und fühlen uns danach besser. Die Natur braucht den Regen, wie auch wir Wasser brauchen.Ich finde es schön, wenn es nach dem Regen im Garten nach nasser Wiese duftet und wenn man auf die Blätter von den Bäumen schaut, dann sieht man noch die Tropfen, die darauf zu kleben scheinen. Und wenn nach dem Regen die Sonne ein wenig scheint, kann man die Regentropfen auf den Blättern noch glitzern und schimmern sehen nund das sieht dann wirklich schön aus.
Vielleicht kannst Du Dich überwinden, nachdem es geregnet hat, mal an eine Wiese oder in den Wald zu gehen. Stell Dich hin, mach die Augen zu und schnupper mal. Die ganze Natur riecht anders, wenn es geregnet hat. Man riecht den Waldboden und die Bäume, man kann auch manchmal zwischen den Bäumen neues Leben, neue Pflanzen finden, die Regen brauchen. Versuch es mal
Auch, dass nun im Winter keine Blätter auf den Bäumen sind und dies eigentlich irgendwie traurig aussieht, hat das was Gutes. Die Blätter versperren uns oft die Sicht auf viele Dinge. Wenn ich auf den Balkon raus gehe, sehe ich nun bis in die Stadt hinunter. Im Sommer ist es unmöglich, so weit zu sehen, denn die Blätter versperren mir die Sicht. So haben auch "nackte" Bäume was Gutes, es verschafft uns eine ganz andere Sicht, eine Sicht außerhalb der "normalen" Sichtweise. Wenn die Bäume immer Blätter tragen würden, würde ich nie bis in die Stadt hinunter sehen können.
Und irgendwie ist es mit der Trauer genau so. Man besinnt sich auf andere Dinge, die Wertigkeit verschiebt sich. Vorher hat man andere Dinge als wichtig erachtet, die jetzt eigentlich total unwichtig geworden sind. Und Dinge, die in den Hintergrund gerutscht sind, die kommen dann zum Vorschein und man merkt, eigentlich sind jetzt ganz andere Dinge wichtig, die vorher irgendwie "selbstverständlich" waren. Gerade jetzt in der Weihnachstzeit hört man überall "Ich wünsche mir dies oder jenes, ich will dies oder das." Mein Wunsch ist es eigentlich nur, gesund zu bleiben und ich bin froh, dass ich meine Mama u meinen Bruder habe. Und auch, dass ich so einen tollen Papa hatte (und irgendwie immer noch habe, nur eben auf eine andere Weise, denn ich weiß,er wird immer bei mir sein) und eine tolle Kindheit erleben durfte. Es ist leider bei vielen Kindern nicht selbstverständlich, dass sie mit beiden Elternteilen in einer intakten Ehe/Partnerschaft aufwachsen dürfen. Ich hatte und habe echt Glück
So, nun werd ich mal ins Bett gehen, bin irgendwie ziemlich müde heute.
Gute Nacht an alle