5.8.2011 - der schwerste Tag in meinem Leben

  • Danke Linda!
    Wie recht Du hast! Der Tag heute war wirklich wieder sehr schön mit meiner "Sonne" und meiner Schwester. Kennst Du den Flohmarkt in Ebbs beim Hödnerhof, der ist gewaltig! Habe dort nette kleine Geschenke gekauft - ist ja auch momentan ein Weihnachtsmarkt dort - musste wirklich meine Geldtasche ganz unten im Rucksack verstecken, sonst hätte ich einen Anhänger für mein Auto gebraucht.;-))
    Waren von 9-15 Uhr unterwegs und abschließend für den Tag zum Drüberstreuen noch einen sehr erholsamen netten 2 Stunden Plauderspaziergang........habe das alles wirklich in mich richtig "hineingesaugt".......bin momentan wieder guter Dinge.


    Habe irgenwie Angst, dass ich mich wieder einmal zu früh freue, dass es mir gut geht..........aber da will ich jetzt gar nicht weiterdenken, bin so positiv eingestellt......und lasse das einmal so stehen



    Liebe Dschina,
    ja, die Menschenansammlungen, komisch, heute hat mir das aber gar nichts ausgemacht, war fast fröhlich. Also kommt das auch wieder, das ist schön zu wissen. Ja, den Einladungen geh ich auch nicht mehr aus dem Weg, da hatte ich mehr Angst davor, bin aber meistens nachher immer recht gut drauf gewesen und erst ziemlich einige Stunden danach ins "große Loch" gefallen. Aber das ist wirklich ein stetes auf und ab und das tief wird immer leichter zu ertragen.


    Liebe Christine,
    ja, momentan habe ich Glück, habe sehr oft gute Wellen, die mich mit hinaufnehmen.........ist nur komisch, früher wars die Tagesverfassung, mal ein/zwei schlechte Tage, mal ein/zwei besserere Tage..................die letzten Tage wechseln stündlich, mal 2,3,4 Stunden ganz gut, nicht nur besser, dann wieder 2,3,4 Stunden wieder ganz furchtbar.....das ist sehr verwirrend......



    Liebe Grüße an Euch
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Christine,


    z.Bsp. heute, alles grau in grau, hat mir gar nichts ausgemacht, habe meinen gewohnten Spaziergang nach den Frühstück gemacht, bin auch nicht traurig momentan, ja und weil's so verwirrend ist, macht mich das ganz nachdenklich..........hm, ich hab ja Zeit hier zum nachdenken.....


    Lieben Grüße
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi,


    auch wenn es nicht wirklich weiterhilft, so tut es doch gut zu lesen, dass es anderen genauso geht.


    Wenn die Wellen nur nicht so unberechenbar wären! Manchmal sind sie sanft und kommen in schönen großen Abständen, sodass man sich auf sie einstellen kann, und ein anderes Mal brechen sie mit einer enormen Wucht über einen, dass man das Gefühl hat zu ertrinken. Hoffentlich können im Forum alle schwimmen. ;)


    Dir wünsche ich ein stabiles Surfbrett, damit du nicht untergehst, sondern auf den Wellen dahingleitest. :thumbsup:


    Alles Liebe


    Dschina

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)

  • Liebe Dschina,


    ja, der Spruch: geteiltes Leid ist halbes Leid stimmt, wie ja auch geteilte Freude umgekehrt doppelte Freude bringt.


    Aber ich glaube, wir können mit unseren Wellen immer besser umgehen, es dauert nicht mehr so lange, bis man wieder auftaucht um wieder neu Kraft tanken zu können, wir lernen immer besser schwimmen ;-).............ich schwimm normalerweise wie ein Bügeleisen ;-)), man merkt dass ich heute wieder "einen guten Tag" hatte.................


    Habe nach einem schönen Spaziergang am Nachmittag noch einen schönen, netten Abend in Rattenberg, dort war unter Anderem gerade Perchtenlauf angesagt. Also, wenn man hier im Reha-Center nicht um 22 Uhr schon "Zimmerstunde" hätte, ich glaub, ich würde immer noch in Rattenberg sein.....


    Dank Dir Dschina
    liebe Grüße
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Gestern Abend war in Münster wieder was los......Hexentanz, dann die "Pass" Gruppen, mit ihren Trommeln, die so tollen Rythmus trommeln, das man (ich)einfach mitmachen muss. Oder wollte ich bei dem kalten Regenwetter nur die Füsse warm halten? Nach 2 Stunden in der Kälte und im Regen Zuschauen, 2 Glühwein zum innerlich Aufwärmen sind wir ins Gasthaus gegangen um uns aufzuwärmen. Hatten richtig nette Plauderstunde noch bis zu meinem Limit - Nachtruhe 22:00 Uhr...............ich komm mir vor wie ein Teenager, wo Mama sagt, um 10 bist Du da.......................


    Ja............und dann holt einen wieder mal das "schlechte Gewissen" ein, hast es Dir zu gut gehen lassen, bist zu fröhlich usw.,wurde wieder mal ganz nachdenklich...............
    Hatte dann ein interessantes Büchlein zum Lesen und mich damit wieder ablenken können und dann sind mir schon die Augen zugefallen, bin das ja alles nicht mehr gewöhnt.....


    Heute gehts schon wieder recht gut, habe heute Maltherapie...................ich glaube, ich werde das dunkle Bild, das ich letztens gemalt habe, etwas aufhellen......


    Liebe Grüße
    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi!


    Das schlechte Gewissen meldet sich viel zu oft voreilig - darfst da nicht genau drauf horchen! ;) Man braucht diese Momente, die etwas leichter sind, wo man das "normale" Leben spürt, die Trauer braucht eben auch seine Pausen und du trägst deinen Putzi ohnehin immer im Herzen und überall mit.
    Wie schön, dass dir dann bald die Augen zugefallen sind.


    Habe dir noch nicht geantwortet wegen Hödnerhof. Nein, war noch nie dort, obwohl schon öfter welche davon geschwärmt haben (und es wäre auch gar nicht so weit von mir zu HAuse entfernt). Vielleicht sollte ich mir das für das kommende Jahr Mal vornhemen (denn in diesem werde ich wohl nicht mehr "zschmotzn" kema).


    "Dein dunkles Bild ein wenig aufhellen" - das klingt gut.


    Ganz liebe Grüße zu dir


    Linda

  • Liebe Evi,
    lese hier immer öfters einfach mit. Schön, dass Du gesternabend ein schöner Abend hattest. Wegen dem schlechten Gewissen. Sehe es mal so. Dein Putzi wird sich unheimlich gefreut haben dass Du gestern die Perchten angeschaut hast, 1-2 Gläser Glühwein genossen hast und einfach mal wieder "gelebt" hast. Diese Momenten brauchst Du um Kraft tanken zu können um die nächste Trauerwelle gut zu überstehen.
    Da Du in Münster auf Rehab bist, denke ich immer wieder an Dich, weil ich in ein anderes Rehabzentrum (auch in Tirol) arbeite und eine Kollegin von uns nach Münster gezogen ist.
    Wünsche Dir schöne Aufheller in Dein Bild und noch weiter alles Gute für die Rehab.
    Kathrin

    Alles wird gut. Es gibt viel Trauriges auf der Welt und viel Schönes. Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben, als man ertragen kann, doch dann stärkt sich indessen das Schöne und berührt wieder unsere Seele. (Hugo von Hofmannsthal)

  • Du musst kein schlechte Gewissen haben, Mama. Ich bin mir sicher, Papa war bei Dir und hat sich mit Dir gefreut. Ich glaube, ihm würde es nicht gut gehen, wenn er Dich nur traurig sehen würde. Er will, dass es Dir gut geht und da ist es absolut erlaubt und sogar erwünscht, dass Du Spaß hast und das Leben genießt und Kraft sammelst :24:

  • Liebe Evi,


    es freut mich zu lesen, daß dir die Reha "gut tut", deine Angst ziemlich unbegründet war. Zumindest klingst du für mich so.


    Ich kann mich erinnern, daß ich irgendwann ganz ähnliches geschrieben habe: "dieses fast stündliche auf und ab macht mich ganz irre!"
    Aber wie Christine schon schrieb - das ändert sich wieder. Man braucht "nur" ein bissel Ausdauer und die Geduld bis dahin durchzuhalten.


    Das schlechte Gewissen - leider meldet es sich halt immer wieder (auch nach Jahren). Obwohl wir dann schon wirklich wissen, daß es vollkommen unnötig ist, es absolut keinen Grund dazu gibt. Die gute Nachricht dabei - es fällt immer leichter ihm eins :4: auf den Kopf zu geben und zu wissen "du bist falsch!".
    Es ist völlig richtig, auch wieder fröhlich zu sein, es sich mal gut gehen zu lassen. Unsere Lieben freuen sich mit uns.


    Und falls du wieder mal eine "Bügeleisenschwimmzeit" hast ... du weißt - hier im Forum gibt es auch für Bügeleisen Rettungsringe. :24:


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Sonja,


    danke für deine Betrachtungen über "Wind und Wetter" - sie tun gut. Und ganz besonders die "Nebelleuchte"!


    Auch wenn deine "Sonne" im Moment eher spärlich leuchtet ... diese Worte zeigen, daß du sie ganz fest in dir hast. Und so wird sie auch irgendwann wieder ganz strahlen - auch wenn ihr Glanz wohl immer irgendwie anders sein wird, als er einmal war.


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Linda,
    da ich täglich hier wirklich schöne, erholsame, interessante Stunden verbringe - irgenwo bin ich ja froh darüber - dann überfällts mich halt wieder irr brutal, diese Tiefs sind wohl sehr heftig, dauern aber dann auch nicht allzu lange. Veränderung kann stündlich sein.......oder halbtägig, meistens ja unerwartet.......aber ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass mir die "guten Stunden" auch genau so "irr" gut tun, also geniesse ich sie vielleicht zu viel??
    Wenn ich gut drauf bin, könnte ich Bäume ausreissen......das bemerken sogar die Ärzte und Therapeuten hier.....Fr.Dr. Psychologin: Ja, guten Morgen Frau Buratti, Sie strahlen ja so heute, erzählen Sie mal, als dann 2 Stunden später die Trainerin ganz genau den gleichen Wortlaut hören liess, habe ich irgenwo innerlich grinsen müssen und habe nur gesagt, dass ich heute einen guten Tag habe......dazu muss ich sagen, dass alle wissen, warum ich nicht gerade fröhlich herumlaufe......das tut mir schon auch gut, aber da regt sich dann wieder das schlechte Gewissen...........


    Und meinen Putzi werde ich immer in meinem Herzen tragen und immer lieben.....


    Mein "dunkles Bild" habe ich dann doch nicht aufgehellt. Ich will es als Erinnerung so belassen. hab dafür eines gemalt nach dem Foto, das wir am 4.12. in Münster bei einem Spaziergang gemacht haben, es war ein wunderschöner Sonnenuntergang. Anbei das Foto, das gemalte Bild stelle ich dann dazu, sobald ich ein Foto davon habe - bei der nächsten Malstunde.......ich wollte wieder etwas Licht malen..........


    Ganz liebe Grüße
    Evi


    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Kathrin,
    ich denke schon auch, dass es dem Putzi nicht gefallen würde, wenn ich so furchtbar traurig und in mich gekehrt fühle.......aber das ist halt nicht so leicht, solche Gedanken auch durchdringen zu lassen. Und öfters will ich das auch gar nicht, ich will traurig sein, ich will zornig sein und mit Gott hadern, wenn das dann alles draussen ist, ich mich dann sozusagen entladen habe, geht es mir wieder besser...... so fühlt es sich eigentlich bei mir an......


    Wo arbeitest Du denn? Und wer ist denn Deine Kollegin?


    Ja danke für die guten Wünsche, die ersten 2 Wochen waren wohl von den Therapien gut und haben auch gut getan, aber psychisch...bin alleine spazieren gegangen, musste einfach alleine sein, in den Speisesall hineingehen, zu so vielen Leuten, horror pur........und ich hab mich halt "einge igelt" in meinem Zimmer, seit 1 Woche geht es mir wesentlich besser, bin oft gut gelaunt, ja, konnt mich sogar über alles Mögliche hier freuen......


    Liebe Grüße


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo Sonne,


    find ich echt lieb von Dir. War heute ein netter Abend mit Dir, Tom und Werner, ich dank Euch für den Besuch......


    Lieben Gruß :24:
    Mum

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Jutta,


    jaaa, die Reha tut mir wider erwarten sehr gut, auch psychisch, hatte furchtbare Angst, dass ich es nicht aushalte und es mich nach Hause zieht............wenn ich könnte, ich würde echt verlängern......


    Ich bemerke schon auch, dass es richtig ist, wieder fröhlich zu sein und mich gehen zu lassen, bin ja ansonsten ein fröhlicher absolut positiver Mensch, immer schon gewesen. Und irgenwie möchte ich das schon auch wieder werden........


    Bügeleisenrettungsringe, das ist :028:


    Liebe Grüße


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo Evi!


    Ich lese sehr gute Nachrichten von Dir, das ist so schön! So ein Weihnachtsmarkt kann echt Wunder wirken, das habe ich auch bemerkt, ich hatte richtig Spaß am Samstagabend, da


    mussten die Jungs bei einem Auftritt ihrere jugendkapelle mitspielen, der mittlere spielt Querföpte und der kleine hat ein Barriton. Es hat echt Spaß gemacht. obwohl ich gar nicht


    mitgehen wollte, aber unsere Freunde haben nicht locker gelassen und das war auch gut so. Ich denke so ist es Dir auch ergangen, ich finde da braucht man kein schlechtes Gewissen


    zu haben. Das hast Du gut gemacht!


    Mona

  • Hallo Evi!


    wie geht es Dir, bist Du schon daheim? Heute ist wieder so ein trüber und trauriger Tag, wir gehen jetzt zu einem Gottesdienst der verwaisten Eltern, vielleicht wird es mir da wieder etwas


    besser!


    Ich wünsche Dir einen sehr schönen dritten Adventssonntag mit Deinen Lieben zusammen!


    Mona