5.8.2011 - der schwerste Tag in meinem Leben

  • nun sind es schon 3 wochen und ich kann es immer noch nicht fassen, dass mein über alles geliebter mann nicht mehr bei mir ist. er fehlt mir so sehr....

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Trauerstern,
    Willkommen hier bei uns.Es tut mir leid,das dein Mann gehen musste.Es sind nicht schon,sondern erst drei Wochen her.Alles ist noch völlig unreal für dich.
    Du stehst noch völlig "neben dir". War die Beisetzung schon?
    War dein Mann krank? Erzähl uns doch von ihm,wenn du möchtest.
    Hast du Verwandte, Freunde,Kinder, die dir beistehen können?
    Lass dir Zeit,schreib,wenn dir danach ist.Hier ist immer jemand.Wir können dir den Schmerz nicht abnehmen,aber zuhören können wir.
    Ich schick dir eine virtuelle Umarmung :30:
    Liebe Grüße
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Trauerstern!


    Herzlich Willkommen hier im Forum! Möchte dir meine aufrichtige Anteilnahme zum Heimgang deines Mannes aussprechen.


    Erst drei Wochen, man kann es noch gar nicht realisieren und glauben, nicht wahr? Möchtest ein bißchen von deinem Mann erzählen? Hast du deine Kinder in der Nähe?


    Wir hören dir gerne zu.


    Ganz liebe Grüße an dich


    Linda

  • Liebe Trauerstern,


    auch von mir (noch einmal) ein herzliches Willkommen bei uns im Forum! Aus meiner langen Zeit in der Trauerberatung kann ich Dir sagen, dass es wirklich "erst" 3 Wochen sind, wie schon Karla vor mir geschrieben hat. Unsere Psyche hat da ganz eigene "Zeiteinheiten" und einen ganz eigenen Umgang mit der Verarbeitung der Trauer. Wir stellen uns immer vor, dass die Trauer die Fortsetzung der Liebe ist, die wir zu Lebzeiten unseren Verstorbenen entgegengebracht haben. Damit bekommt auch der Trauerschmerz eine andere Farbe - was wäre seltsamer, als wenn alle negativen Gefühle nach 10 Tagen weg wären - wo doch der verstorbene Mensch so Teil unseres Lebens war.


    Hast Du ein gutes familiäres, bzw. soziales Netz, welches Dich auffängt? Wo Du mal schwach sein darfst? Oder ist es eher so, dass Du das Gefühl hast, dass alle zur Tagesordnung übergehen und Du irgendwie "zurückbleibst"?


    LG Markus

  • hezlich wilkommen
    es tut mir sehr leid was dir wieder fahren ist,
    oft kann man nach jahren nicht begreifen was geschehen ist,
    man mus es akzeptirren aber begreifen kann man es oft kaum,
    der mensch mus erst lernen zu versteh zu begreifen,
    und das ist oft unmöglich,überhaupt nach 3 wochen,
    aber hir ist immer wer da mit dem du reden kanst,
    erzähle uns was dir am herzen liegt,
    es ist wie eine familie da,
    lasse dich lieb umarmen,lbg silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Vielen vielen herzlichen Dank für Eure netten Worte und Eure Anteilnahme.


    Ich hab schon einige Tage im Forum gestöbert und gesehen, wie viel Ihr helfen könnt, Trost spendet und wollte aber erst gar nicht selber reinschreiben, als ich dann angefangen habe zu schreiben bin ich mir plötzlich so hilflos vorgekommen, konnte auch gar nix mehr sehen vor lauter weinen, dann hab ich gar nicht weiter geschrieben, sorry.



    Mir gehts im Vergleich zu vielen bei Euch im Forum ja eh gut. Ich bin nicht alleine, habe meine 2 Kinder, Sohn (33) und Tochter (31), die mir wirklich zur Seite stehen, habe auch meine Geschwister, die sich immer wieder bei mir melden und Freunde und Freundinnen, die sich um mich kümmern, aber wenn man wie wir 40 Jahre immer gut und wirklich glücklich zusammengelebt hat, alles miteinader gemacht hat....... da fehlt mir einfach mein 2. Teil meines Lebens, ich bin zerrissen....



    seid mir nicht bös, ich kann mom. nicht weiterschreiben, ich seh schon wieder nix.................bis vielleicht später

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Willkommen bei uns im Forum und mein Beileid wegen des Ablebens Deines Mannes.
    Lasse die Trauer zu... es ist wie Markus schrieb ein Zeichen Deiner Liebe.
    Gut dass Du viele Leute hast die Dich zurzeit um Dich kümmern.
    Wünsche Dir viel Kraft und Stärke.
    Kathrin

    Alles wird gut. Es gibt viel Trauriges auf der Welt und viel Schönes. Manchmal scheint das Traurige mehr Gewalt zu haben, als man ertragen kann, doch dann stärkt sich indessen das Schöne und berührt wieder unsere Seele. (Hugo von Hofmannsthal)

  • Liebe Trauerstern,


    auch von mir noch ein liebes Willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, daß du deinen geliebten Mann gehen lassen mußtest.


    Es ist schön, daß du viele liebe Menschen an deiner Seite hast, aber natürlich fehlt dir deine "zweite Hälfte" trotzdem ganz furchtbar. Und du fühlst dich trotzdem zerrissen und einsam. Wie Markus schrieb - es wäre wirklich seltsam, wenn es nicht so wäre. Wenn wir die Trauer um einen geliebten Menschen in einigen wenigen Tagen einfach "beiseite schieben" könnten.


    Du mußt dich nicht entschuldigen, wenn du einfach mittendrinnen zu schreiben aufhörst, weil es nicht mehr geht. Genausowenig, wie wenn du vielleicht irgendwann einmal einen "Roman" schreibst. Wir verstehen dich.
    Wenn du einmal kannst und magst erzähle uns von deinem Mann, von euch. Wir sind da und hören gerne zu. Laß dir nur die Zeit, die du brauchst.


    Ich schicke dir ein großes Kraftpackerl, alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Trauerstern!


    Ich verstehe deine Zerissenheit. Wie gut, dass du, wie du schreibst, Familie hast, liebe Kinder, Geschwister und Freunde. Aber doch muss man ja erst lernen, alleine zurecht zu kommen. Sooo viele gemeinsame Jahre, miteinander verbrachte Zeit, Gespräche, Unternehmungen, so viele Erinnerungen, viele glückliche Momente..... Wenn du Mal nicht weiterschreiben kannst, wir können das Verstehen.


    Wie Markus schreibt "die Trauer ist die Fortsetzung der Liebe" - sie wird andauern. Sie wird nicht immer gleich stürmisch sein, nicht immer gleich aufwühlend, auch Mal ruhiger.


    Hast du schon Mal bei Michi´s Thread gelesen "Ewiges Auf und Ab" od. von Salome "Meine Geschichte".


    Wie Jutta schreibt, "lass dir Zeit", du bestimmst das Tempo.


    Ganz liebe Grüße


    Linda

  • vielen herzlichen dank für eure worte. es tut gut, wenn man auch hier offene ohren und trost finden kann.




    ich weiss nicht, womit ich anfangen soll erzählen......


    ich hinterleg mal meine abschiedsworte an meinen mann bei seiner verabschiedung, die eine gute freundin von mir vorgelesen hat - ich wäre dazu nicht imstande gewesen. das erzählt ein bißchen von uns.......




    dazu möcht ich auch noch sagen, dass ich mit den worten "die Trauer ist die Fortsetzung der Liebe" nicht ganz einverstanden bin. die liebe stirbt nie, wenn sie wirklich da war, es kommt die trauer hinzu und diese beiden "komponenten" verbinden zu können und zulassen, das ist meines erachtens diese schwere trauerarbeit




    anfang märz wurde bei meinem mann leberkrebs festgestellt, ein primärtumor, keine leberzirrhose, keine fettleber. dann bei der op hat sich herausgestellt, dass es kein eigentlicher leberkrebs war sondern ein gallengangkarzinom, inoperabel, äusserst selten und agressiv. also hat man die gallenblase entfernt und wieder zugemacht. dann wurde der große teil des tumors, der in die leber hineingewachsen war mittels rfa entfernt/verbrennt. ein stent wurde in den gallengang eingebracht, da sonst die galle nicht abfliessen konnte. dann kam die chemo, die hat er gut vertragen, er war nur sehr müde. er war dann wieder kurz daheim. meine kinder und ich waren jeden tag stundenlang bei ihm zu besuch. da haben wir dann gesagt, mit der chemo können wir leben.


    es mußte immer der stent im gallengang ausgewechselt werden und das hat er nie gut vertragen, da wurden immer aus 2-3 tagen krankenhaus gleich 2 wochen, weil beim stentwechsel körpereigene keime freiwerden und die haben ihm so arg zugesetzt. dann ist leider ein abszess da drinnen gewachsen und dieses abszess schickte keime aus, die resistent waren gegen alles und da er schon so viel abgenommen hatte und sehr schwach war, war das dann der auslöser eines leber&nierenversagens. am 5.8. wurden wir mittags tel. infomiert, es gehe im sehr schlecht, er braucht uns




    wir, meine kinder und ich waren die letzten 10 stunden bei ihm, er hat gewusst, dass er sterben muß und wir haben es auch gewußt. wir haben ihn hinüber begleitet, er ist in unseren armen ganz friedlich ohne schmerzen eingeschlafen, das ist ein trost für mich und auch die kinder, er wollte immer einfach einschlafen und er konnte sogar mit unserer hilfe, unserer liebe und unserem streicheln hinübergleiten.......




    lg evi


    :33: :33: :33: :33: :33: :33: :33:

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi!


    Danke für dein Erzählen. Da habt ihr ja eine Zeit zwischen Angst, Sorgen, Bangen, Hoffen und Zuverischt verbracht, ein auf und ab. Und sicherlich viel zu schnell vergangen.
    Wie gut für deinen Mann, dass er ruhig hinübergleiten durfte, dass ihr dabei ward - für euch alle gut. Dass er in euren Armen einschlafen durfte, mit Streicheln - ein Geschenk.


    Konnte leider die Abschiedsworte nicht finden, hat wahrscheinlich das Einfügen nicht geklappt.


    Wegen "Trauer - Fortsetzung der Liebe" - das habe ich für mich persönlich so aufgefasst, wenn wir einen Verstorbenen besonders innig geliebt haben und eine wunderbare Beziehung hatten, dann ist auch die Trauer intensiv und schmerzlich und hört nicht auf, sie verändert sich zwar, aber auch nach vielen Jahren ist man traurig, dass dieser Mensch nicht mehr da ist. So ist es für mich. Aber für uns ist es alle ein wenig verschieden, wie wir Sätze auffassen. Ich verstehe schon, was du meinst.


    LG


    Linda

  • Liebe linda,


    danke für deine antwort. ich denke auch, dass jeder für sich bestimmte worte auslegen kann und anders fühlt.......




    das mit dem einfügen hat leider nicht geklappt, ich versuchs dann hier nocheinmal.......







    aber ich glaube, dass es wieder nicht funktioniert, ist ein jpg........weiss nicht woran das liegt, ich gehe auf hochladen, in den beitrag einfügen und


    das kommt heraus dabei.......



    ich versuchs am abend nocheinmal, muß jetzt weg.....


    lgl evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi!


    es tut mir sehr Leid, was Du mitmachen musst, es ist so schmerzhaft einen geliebten guten Menschen gehenzulassen! Der Satz von Markus trifft wirklich zu. "Die Trauer ist die Fortsetzung der Liebe" es tut so unendlich weh, die Liebe zu spüren, man bekommt körperliche Schmerzen und Bauchweh, kann nicht mehr essen, hat an nichts mehr eine Freude, das ist die Liebe die noch nicht weiß, wo sie nun hingehen muss, aber sie wird einen Weg zum geliebten Menschen finden, so schreibt auch Roland Kachler in seinen Büchern.


    Deine Abschiedsworte sind sehr berührend und ergreifend geschrieben, man kann aus jeder Zeile die große Liebe und das Glück welches Ihr gemeinsam hattet, rauslesen!


    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und viel Beistand von guten Menschen!


    Mona

  • Linda - ja die Worte "Das war´s dann wohl", die haben uns zuerst geschockt und dann furchtbar geschmerzt, weil wir ja alle wussten, dass das ende bevostand......



    Mona - dass die liebe noch nicht weiss, wo sie hingehen muß..........so habe ich es noch nicht betrachtet.....darüber muß ich erst einmal nachdenken........warum kann sie nicht einfach dableiben?? seine liebe zu mir ist ja auch noch so spürbar in mir..........heul....



    danke für eure worte.....


    l.g. evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi,
    herzlich willkommen bei uns und mein herzliches Beileid zum Tod deines Mannes. Du hast so schöne Abschiedsworte gefunden ... hast du den Text selber vorgelesen?


    Zu eurer Diskussion um die Trauerliebe habe ich auch einen Gedanken: Vielleicht kann man es so formulieren: "Trauer ist der Preis dafür, dass wir Liebe empfinden dürfen."


    AL
    Christine

  • danke christine,



    nein, den text konnte ich nicht selber vorlesen, ich habe es zwar ein paar mal daheim probiert und laut vorgelesen, bin aber nie sehr weit gekommen, ohne heulen ging da nichts.... hat eine sehr liebe freundin von uns vorgelesen......



    Da ist was dran, an deiner formulierung für trauerliebe..............



    lg. evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi,
    ein wirklich so schöner Text! Ich ermutige die Angehörigen immer, ihre Texte selber vorzulesen, aber viele schaffen das nicht,das ist verständlich. Ich könnts wahrscheinlich auch nicht, aber mitunter geht es bei dem ein oder anderen!


    AL
    Christine