5.8.2011 - der schwerste Tag in meinem Leben

  • Liebe Christine,


    aus dem Fernsehschlaf ist zwar nichts geworden, weil meine Schwester noch zu Besuch gekommen ist und sich bedankt hat für den schönen Tag.


    Übrigens, da haben wir ein wirklich sehr gutes Glasl Wein getrunken, den ich am Montag bekommen habe :2:


    Ich bin heute guter Dinge, dass ich wohl ganz gut einschlafen werde heute...........morgen kann ich ja eine Stunde Schlaf nachholen und unser Sohn hat Sonja, ihren Freund und mich zum Brunch eingeladen.........da freu ich mich auch schon..... :8:


    Liebe Grüße und gute Nacht


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo Evi!


    Es freut mich, das Du mit Deiner Nichte einen schönen Tag verbingen konntest, alles was hilft, jede Ablenkung ist willkommen! Der Fernsehschlaf ist meist nur ganz oberflächlich und wenn Werbung kommt, wirds laut und man wacht gleich wieder auf, ist das bei Dir auch so? Aber besser so als gar kein Schlaf!


    Brunch ist eine schöne Sache, ich wünsche Dir viel Spaß und eine gute Unterhaltung dabei, vielleicht magst Du ja erzählen, wie es war?


    Mona

  • Hallo Mona,


    ja, ich konnte eigentlich ganz gut einschlafen mit der Trance und habe bis in der Früh durchgeschlafen.............das klingt, wie bei den Babies, wenn sie endlich einmal durchschlafen ;)


    Beim Fernsehschlaf hör ich gar nichts, kann da wundervoll schlafen, habe da kein Problem. Bei mir gehts ja nicht um das Schlafen selbst, sondern nur um das Einschlafen, wenn ich einmal schlafe, kann man mich mitsamt dem Bett wegtragen...


    Zum Brunch: Sonja, ihr Freund und ich haben noch beim Hinfahren zu Gerhard (unser Sohn) und Brian (sie wohnen in einer WG) frische Semmeln, Croisants Kornbrötchen usw. besorgt, wir hatten ja herrliches Wetter , also war auch die Laune dementsprechend gut. Brian ist aus Nevada und wir haben einige amerikanische Aufstriche, Marmeladen usw. probiert und uns gut schmecken lassen.


    Dann haben wir noch besprochen, wie wir zusammen den Allerheiligentag verbringen wollen.


    Da wir früher, als mein Putzi noch lebte, immer alle gemeinsam am Friedhof waren und auf diesem Friedhof auch das Grab meiner Eltern ist, so hatten wir immer anschließend an die Gräbersegnung meine Geschwister (ich habe 2 Schwestern und 2 Brüder) bei uns zum Kaffee und Kuchen und anschließend gabs dann noch Kastanien und den "Sturm". Ich möchte das auch heuer ohne meinen Putzi so machen, weil ich das Gefühl habe, dass ich an diesem Tag am Besten in der Familie aufgehoben bin. Sonja und Gerhard sehen das auch so. Es wird mit Sicherheit ein schwerer Tag werden, aber zusammen werden wir das schon machen.


    Liebe Grüße


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Der Allerheiligentag ist vorüber. Wir waren auf drei Gräbern Putzis Grab am Alten Friedhof und das meiner Schwiegermutter und meiner Eltern am großen Friedhof. Am Friedhof da hat mich schon wieder alles eingeholt und ich hab mich so einsam gefühlt, obwohl alle Verwandten um mich herum versammelt waren. Ich wär am liebsten weggelaufen.


    Am Grab hat ein/oder mehrere frühere Musikerkollegen ein Erinnerungsfoto von einem Auftritt und 3 Kerzen hinterlassen, leider habe ich niemanden persönlich angetroffen......ich habe das Bildchen laminiert und werde es heute wieder beim Grabstein hinstellen.


    Da wir aber, wie schon gesagt, nach den Gräbersegnungen alle bei mir noch zum Kaffee und Kuchen und anschließendem Maroni Essen zusammen waren, ist es dann doch ein ganz netter Nachmittag geworden. Diese Nacht konnte ich aber auch wieder einmal nicht schlafen, habe die Trance 3x komplett angehört ohne schlafen zu können, nur geflennt und mit dem Schicksal gehadert! habe Sachen durch die Gegend geschmissen. Machte mir Vorwürde, dass ich die 5 Monate seiner Krankheit ihn viel zuwenig in den Arm genommen habe und zuwenig geredet habe mit ihm. Ach, ich weiss auch nicht.....


    Heute Mittag habe ich dann seine Arbeit im Garten begonnen, habe über 2 Stunden mit dem Knöterich gekämpft, bis er endlich ganz herunten war, habe die Forsythie zurückgschnitten und die letzten Blumentöpfe sauber gemacht und in den Wintergarten gestellt.


    So, jetzt geh ich mal rauf zum Friedhof......


    Bis später


    Evi


    Anbei ein Bild vom Grab


    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo Evi!


    Ich kann Dich so gut verstehen! Bei uns war´s auch ungefähr so, nur so ein nettes Zusammensein gibt es bei uns ja nicht mehr, wir haben auch die Gräber besucht, waren in der Kirche und doch war es wieder wie frisch und wir haben alle so weinen müssen, wir konnten uns gar nicht mehr richtig beruhigen, es kommt einfach alles wieder hoch, die Erinnerung an schönere Tage und der Schmerz das es nie mehr so sein wird!


    Das Grab ist sehr schön geschmückt und die Lichter geben so was warmes lebendiges wieder, ich hab auch immer mehrere brennen, das vermittelt mir immer so ein Gefühl von Leben und Wärme, ich finde das einfach schön und guttun tut es auch!


    Vielleicht kannst Du heute wieder etwas besser schlafen, ich wünsche es Dir sehr!


    Mona

  • Danke Mona!


    ich habe auch daheim Abends immer eine Kerze brennen.


    Heute abend habe ich einige Bilder von uns ausgedruckt und laminiert, ich möchte sie gerne aufhängen, ich weiss noch nicht ob ich das schaffe. Werde ich mal überschlafen, vielleicht gehts ja morgen. Vielleicht stell ich sie auch irgendwann einmal hier rein.


    Jetzt versuch ich's mal mit :19:


    Liebe Grüße und gute Nacht!


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo Christine,


    ja, es wühlt mich schon furchtbar auf, ich brauche zwar ziemlich einige Zeit zum Einschlafen, aber ich schlafe dann doch ungefähr 4 Stunden, das geht dann schon.


    Ich fahre morgen früh nach Guntramsdorf und Sonntag wieder zurück. Ist ja fast ein MUSS als Obfrau des Vereins. Irgendwo fürcht ich mich davor, da ja alle meinen Putzi sehr gut gekannt haben, aber ich freu mich auch, viele sehr liebe Freunde wieder zu sehen. Mein Papa hat immer gesagt: "Was einen nicht umbringt, macht einen stark". Und da will und muß ich durch.......


    Wünsche Dir gute Erholung und ein schönes Wochenende mit deiner Family


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo Evi!


    Ich wünsche Dir einen schönen Tag in Guntramsdorf, wirst sehen es tut Dir bestimmt gut, wenn Du auch wieder andere Leute triffst und mit ihnen reden kannst. Etwas Ablenkung ist es auf jeden Fall und das kann nie schaden. Der Schmerz ist eh immer unser treuer Begleiter und immer da. Also versuche das Beste draus zu machen, denn das Schlechte wird von selber wieder kommen.


    Mona

  • Hallo Evi!


    Mich würde auch interessieren wie es in Guntramsdorf am Wochenende bei Dir war? Ich hoffe es geht Dir soweit gut? Ja, ich kenne den Spruch auch: "Wenn man das Schlechte weglässt, dann geht es soweit ganz gut!"


    Mona

  • Hallo Christine, hallo Mona,


    das Forum in Guntramsdorf war recht interessant. Anschließend daran hatten wir ja "frei". Das war ein ganz netter Abend mit lieben Freunden, der mir wirklich viel Liebe und Sympathie entgegengebracht hat. Und die Hin- und Rückfahrt habe ich sehr genossen, da ich ja unheimlich gerne Auto fahre und meine 2. Obfrau ist mit mir gefahren, ich war also auch da nicht alleine.


    Gestern und heute ist es, wie jedesmal wenn ich irgendwohin fahre und Ablenkung habe, wieder ganz schlimm. Normalerweise ist er immer da, wenn ich heimkomme, ich vermiss ihn so sehr........


    Dazu kommen noch meine Kopfschmerzen, die ich dem Föhn zuschreibe, fühle mich richtig besch......eiden.;-(


    Jetzt werd ich mal was Nützliches machen und das Altpapier aussortieren und wegbringen.......


    Bis später


    Lg Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi!
    Ich freu mich, dass du schöne Tage hattest! :) Und ja natürlich kommt nach einer "Erholungsphase" der Trauer der Schmerz wieder durch.
    Ich stelle dir jetzt eine Frage: Wenn eine Fee über Nacht deine ganze Trauer um den Putzi wegzaubern täte, möchtest du das? Stell dir vor: Morgen ist es vorbei: Die Trauer und die Sehnsucht, all das Vermissen wären einfach wie weggeblasen ... wäre das gut für dich?
    AL
    Christine

  • NEIN!!!Das wäre furchtbar!


    Dann wäre er wirklich gestorben und vergessen.


    So lebt er in uns weiter und um uns herum mit all den Erinnerungen, Bildern und seinen Sachen, die noch nach ihm riechen/duften - wie Du weisst, schnüffle ich - und lebt mit uns mit und wir lieben ihn so sehr und vermissen ihn genauso sehr.....ich muß das auch Sonja und Gerhard erzählen, die beiden tun sich auch schwer, das alles zu verkraften.....


    Dank Dir für diese Anregung, die hilft mir wieder, alles aus einem anderen Standpunkt und etwas klar zu denken!


    Liebe Grüße :24:


    Evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Hallo!


    Evi, es freut mich, das Du eine" schöne Zeit" gehabt hast, es wird nie mehr so sein wie es mal war und das zu verstehen ist soooooooooooooooooooooooooooo schwer, ob es jemals möglich sein wird, weiß ich nicht, die Lücke ist da und niemand und nichts kann sie wieder schließen. Die Fee die Christine beschreibt, würde ich nie und nimmer wollen, genau dasselbe hat der Paychiater auch schon mal zu mir gesagt, halt etwas abgewandelt, er hat es so formuliert: Ich haben einen Traum und werde dort gefragt, ob ich einen sehr lieben Menschen bei mir haben mag, allerdings nur eine begrenzte Zeit lang und danach muss ich ihn wieder hergeben, ob ich nun weil ich weiß, das ich ihn hergeben muss, auf ihn verzichten möchte ? Meine Antwort war wie die Deine, nie und nimmer! Die Trauer darf sein, sonst hätten uns die geliebten Menschen ja nichts bedeutet und das wäre sehr schlimm. Aber bei uns ist es genau das Gegenteil, wir hätten niemals freiwillig auf unsere geliebten Menschen verzichtet! Pass auf Dich auf!!


    Mona

  • Hallo!


    Ich bin die Tochter von Evi und melde mich nun auch mal zu Wort.
    Ich hab viel im Forum gelesen und gestöbert und es ist beruhigend, zu wissen, dass man mit der Trauer nicht alleine da steht. Zuerst hab ich gezögert, mich an zu melden, aber nun finde ich, dass es an der Zeit ist, auch mal was zu schreiben.
    Mir fällt es auch schwer, zu verarbeiten, dass mein über alles geliebter Papa von uns gegangen ist. Er war für mich mehr wie mein Papa, er war wie mein bester Freund. Er war immer für mich da, hat mich immer unterstützt, egal, worum es ging und ich hab in der Zeit, in der ich nicht zu Hause gewohnt habe, jeden Tag mit ihm telefoniert, wie man eben mit guten Freunden telefoniert. (Übrigens sehe ich meine Mama auch nicht nur als Mama, sondern auch als meine beste Freundin).
    Papa fehlt einfach überall, egal, was ich mache oder wohin ich gehe. Da ich im Moment noch am Klinikgelände arbeite, gehe ich jeden Tag an der Klinik vorbei, in der er gestorben ist und ich werde jeden Tag daran erinnert, wie ich ihn nach der Arbeit immer besucht habe. Das gibt mir jeden Tag einen kleinen Stich ins Herz.
    Ich habe Tage, an denen geht es besser und Tage, an denen geht es schlechter und ich bin nur am Weinen. Es kommt oft unvermittelt, eine Erinnerung, ein Gegenstand und schon bin ich wieder am Weinen. Dass es gute Tage gibt, kann ich im Moment nicht sagen, es gibt im Moment nur schlechter und besser.
    Dann gibt es widerum Tage, an denen ich nicht mal weinen kann. Die Emotionen sind wie weggeblasen, ich fühle dann nur eine Leere in mir. Dann gibt es wieder Tage, an denen ich gar nicht aufhören kann, an ihn zu denken und meine Stimmung ist dann auch dementsprechend.
    An traurigen Tagen höre ich sehr viel Musik, meistens Countrymusik oder ich spiele Gitarre.
    Für die Verabschiedung hab ich ein Lied ausgesucht, in dem es um Erinnerungen geht. Es ist vom Countrysänger Alan Jackson und heißt "Remember when". Ich versuche, mich immer an den Schluss-Satz zu halten. Alan singt: "We won`t be sad, we`ll be glad, for all the life we`ve had". Wir sollten nicht traurig sein, wir sollten uns über alles freuen, was wir im Leben hatten.
    Und genau mit diesem Satz hab ich meine Laudatio begonnen....

  • *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Danke Christine für den link :24:


    Dieses Lied macht mich immer noch nachdenklich, wenn ich es höre. Es fällt mir immer noch schwer, das ganze zu verkraften.
    Als Papa eingeschlafen ist, hab ich seine Uhr um mein Handgelenk gelegt. Die Uhr bedeutet mir viel, ich konnte sie irgendwie nicht mehr abnehmen (ich musst sie leider für einige Wochen zum Uhrmacher geben, weil sie gereinigt wurde, aber nun hab ich sie wieder). Wenn ich mein Ohr daran halte, höre ich das Ticken, das Papa jahrzehntelang begleitet hat und wenn ich auf die Uhr schaue, sehe ich das Ziffernblatt, das Papa jahrzehntelang durch seinen Tag begleitet hat. Und so begleitet mich seine Uhr jeden Tag meines Lebens. Diese Uhr war ein Teil von ihm, er hat sie immer getragen. Wenn ich die Uhr aufziehe, habe ich das Bild vor Augen, wie Papa die Uhr einmal am Tag aufgezogen hat und das Geräusch ist mir so bekannt, ich kenne es seit meiner Kindheit. Wenn ich nicht einschlafen kann, lege ich den Arm mit der Uhr an mein Ohr und schlafe mit dem Ticken ein. Das Ticken ist irgendwie beruhigend. Klingt irgendwie eigenartig, aber durch die Uhr fühle ich mich mit Papa verbunden.
    Den Text über den ungebetenen Gast finde ich wirklich super, er ist sehr schön geschrieben und wirklich passend.


    Liebe Grüße
    Sonne

  • Halllo!


    Evi, ich finde es sehr schön, das Du so eine liebe Tochter an Deiner Seite weißt, man merkt direkt wie gut Ihr Euch versteht!


    Sonne, wunderschön und so lieb wie Du Deiner Mama zur Seite stehst und die Geschichte der Uhr von Deinem Papa ist auch sehr schön, jetzt begleitet Dich ein Stück aus seinem Leben in Deinem Leben und die Uhr wird immer was ganz besonderes sein und auch einen besoonderen Platz bekommen.


    Die Taschenuhr von Uropa hängt bei uns an der Wand und die Kinder wissen, das er dafür lange sparen musste, weil er nicht viel hatte, sie ist auch was ganz Besonderes.


    Mona