5.8.2011 - der schwerste Tag in meinem Leben

  • bin heute zurückgekommen, aus einer woche "urlaub und ablenkung" wurden nur 3 tage. habe nicht schlafen können und ich habe es nicht mehr ausgehalten, es waren oft zuviele leute da, ich habe immer wieder geheult und bin raus aus dem gelände, ich habe mir immer vorgestellt, wie es gewesen sein könnte, wenn er mit dabei wäre. wir sind so gerne miteinander unterwegs gewesen. die fast 10 stunden heute mit der bahn habe ich mit rätseln und handyspielen verbracht. aber als ich heimgekommen bin, da ist die welt wieder über mir zusammengebrochen, er fehlt mir so sehr..............sitze vor dem fernseher und heule.....jetzt werd ich mal ins bett gehen und versuchen zu schlafen......

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi!


    Auch wenn es keine Woche geworden ist, so waren es doch ein paar Tage.


    Wie war deine Nacht? Konntest halbwegs gut schafen? Zu Hause ist man einsam und den Trubel hält man auch nicht lange aus. Ist nicht einfach, nicht wahr?


    Hast was vor bei dem schönen Wetter heute? Spaziergang mit einer Freundin? Das wäre ein wenig Ablenkung mit wenig Trubel. ;) Aber ich will nicht zu gschaftsi sein aus dem "Tiroler Unterland".


    Sei lieb gegrüßt


    Linda

  • @josef-danke für deine worte.......ich bin um 19:30 heimgekommen und habe den fernsehplatz bis kurz vor mitternacht kaum verlassen und mich dann erst aufraffen können den pc einzuschalten......


    @linda- ja es waren doch ein paar tage, stimmt



    habe um 4:20 uhr noch auf die uhr geschaut, dann hab ich wohl seinen polster umschlungen einschlafen können, bin aber, wie so oft in letzter zeit, ganz plötzlich um 7 uhr wieder putzmunter aufgewacht und aufgestanden.


    das hat es früher bei mir nicht gegeben, ich war immer ein abendmensch und ein echter morgenmuffel, seit mein mann tot ist, wache ich sehr früh auf und das ganz plötzlich, oftmals mit herzklopfen.....



    vielleicht ruf ich meine schwester an, um etwas zu unternehmen.....



    uund, du bist nicht gschaftig - willst helfen und tipps geben, dafür dank ich dir und euch allen ganz herzlich......



    liebe grüße


    evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Danke Linda, danke Josef,



    diese woche hat's mich wieder ganz arg, ich kann nichts machen ohne heulen, sogar beim autofahren rinnen die tränen ununterbrochen


    dienstag bin ich nur am nachmittag zum friedhof gegangen und hab ein kerzl angezündet und neue blumen hingestellt und mit dem schicksal gehadert....


    mittwoch bin ich mit meiner schwester einkaufen gefahren, wir wollten bei unserem cousin noch einen kleinen kaffee trinken, nicht einmal das schaffte ich, ich mußte wieder raus......nur weg..


    gestern habe ich zwar den vormittag ganz gut herumgebracht, da ich bei meinem exchef, der mich noch hie und da brauchen kann, die abrechnung gemacht habe. war auch beim steinmetz, den grabstein bestellen, den ich mir vorgestellt habe, möchte den ein bißchen selber künstleridsch mitgestalten.



    mein gott, warum mußte das so kommen????? ich kanns nicht verstehen, wills nicht verstehen :33: :33: :33: :33: :33: :33:

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Linda , lieben Dank für die Kerze, habs gerade gesehen...............



    wollte mich heute ein bißchen auf die Terrasse setzen in die Sonne, aber ich ertrags nicht, ohne ihn, wir sind doch immer zu zweit zum Kaffeetrinken rausgegangen und haben unseren kleinen garten genossen, den Vögeln zugehört........ also wieder rein und zum PC............



    Habe momentan das Gefühl, ich "derfang" mich überhaupt nicht mehr! Ich vermisse so sehr unsere gegenseitigen Streicheleinheiten, wir waren ja immer auf Tuchfühlung..............ja, auch nach 40 Jahren sind wir Händchenhaltend einkaufen gegangen, spazieren gegangen......ich kuschle mich in seinen Morgenrock, schnüffle an seinem Hemd, das er zuletzt anhatte, um nur irgenein bißchen von ihm noch zu erhaschen.....ihr müsst glauben, dass ich spinne, aber es ist so.



    Die Laufereien, die ich jetzt habe, wie Anwalt, Notar, alles Umschreiben lassen auf meinen Namen, die lenken mich schon etwas ab, da kann ich mich schon zusammenreissen, aber sobald ich wieder draussen bin aus den Ämtern, bin ich schon wieder am heulen............wieviele Tränen hat man eigentlich?


    Dann zur PVA wegen der Witwenpension, das Wort Witwe macht mir wieder bewußt, dass es wirklich endgültig ist.......


    Zum AMS, mußte ich auch, ich hatte ja am 1.7. in beiderseitigem Einverständnis mit meinem Chef gekündigt, damit ich mehr Zeit für meinen Mann hätte, am 3.7. hatte ich dann einen Schlaganfall und war 1 Woche in der Klinik. Ausgerechnet da, wo mein Mann auch in der Klinik lag. Hab dann den ganzen Tag mit ihm verbracht...



    ich wollte gar nicht so viel erzählen, aber es ist gerade aus mir herausgesprudelt..................

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Lass es nur sprudeln Evi, das alles muss/darf raus! :24:


    Und wegen deiner "Schnüfflerei" ... du bist ganz sicher nicht verrückt, der Geruch ist etwas Körperliches, das ganz lange bleibt und wenn du in seinen Morgenmantel kuschelst, dann ist er doch ein bisschen wie eine schützende Hülle um dich rum ... eine Tuchfühlung, wie du es so schön nennst.
    "Übergangsobjekte" nennt man diese Dinge und sie helfen bei der Verarbeitung sehr!
    Alles Liebe
    Christine

  • Dank Dir Christine......................


    Heute Abend hat mir meine Tochter das Buch "Meine Trauer wird Dich finden " gebracht, sie sagt, ihr hätte es schon etwas geholfen....................na ich bin neugierig, dann leg ich mich jetzt ins Bett und fang mal an zu lesen........


    ciao, liebe Grüße und gute Nacht an alle........

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi,


    wenn es aus Dir rausprudelt, dann ist das richtig so! Hier ist der Platz, wo so etwas sein darf und wo Du auch verstanden wirst! Ganz viele Menschen in der Trauersituation machen Dinge, von denen sie glauben, dass sie "seltsam" sind... Doch das stimmt so nicht - Du hast einfach einen sehr schwierigen Schritt vor Dir. So wie Du früher immer mit Deinem Mann auf der Terrasse warst zum Kaffee trinken im realen Leben, so musst Du jetzt lernen, Deinen Mann in Deiner Erinnerung mit auf die Terrasse zu nehmen und ihn zu spüren... Das ist sehr schwer, denn in der realen Beziehung können wir mit unseren Sinnen uns der Situation immer wieder vergewissern - beim Wechsel in die Erinnerungsbeziehung fehlt so vieles...


    Lass´ Dir Zeit - ich wünsche Dir viel Kraft dabei!


    Liebe Grüße,
    Markus

  • danke markus für deine worte.......



    jetzt habe ich eine frage: in dem forum gibt es keinen thread über totenmasken.........glaubst du, schockiert es die leute?


    da ich einmal eine totenmaske gesehen habe, die der sohn von seinem vater gemacht hat und diese sehr künstlerisch im raum drappiert hat und mich diese maske sehr fasziniert hat und ich sie sehr schön fand, habe ich mit meinem mann schon vor jahren über dieses thema gesprochen. ihm gefiel die vorstellung einer totenmaske auch. darum habe ich ihm eine maske abgenommen, unter mithilfe eines bekannten, der künstler ist und schon totenmasken gemacht hat, der genau weiss, wie man so etwas macht.


    ich habe auch verwandte und freunde gefragt, ob es sie schockieren würde, weil ich ihm selbst die totenmaske abgenommen habe, sie haben alle verneint und gesagt, ich sei mutig. so ein blödsinn.


    ich habe ihn in den armen gehalten als er gestorben ist, habe noch stunden danach mit ihm gesprochen und ihn gestreichelt, ich habe diesbezüglich keine berührungsängste gehabt, ganz im gegenteil, es hat mich zu ihm hingezogen, ihn zu berühren, so oft ich noch kann, solange er "noch da ist". als es dann soweit war am 10.8., martin müller hat ihn wunderschön gebettet für die maskenabnahme, als ich da dann reingegangen bin, ich ihn wiedergesehen habe, war eine ruhe und stille, ich habe mir noch gedacht, mein gott, wie bist du schmal geworden und ich hatte das gefühl, er ist eigentlich nicht mehr hier, nur seine hülle.......aber ich war ganz ruhig und habe mich bei ihm entschuldigt, dass ich ihn nocheinmal stören will, muß.....dass ich das einfach machen mußte. übrigens, mein sohn und meine tochter waren mit dabei und ich finde, es war für uns alle ein ganz letzter schöner end-licher abschied, der ganz ruhig abgelaufen ist....


    diese "arbeit" glaube ich, hat viel, viel zu unserer trauerarbeit schon am anfang beigetragen, es schmerzt natürlich immer und oft sehr sehr heftig.....auch meine kinder leiden sehr unter dem verlust ihres vaters, das tut mir dann doppelt weh, wir sprechen oft darüber.....


    ich weiss zwar noch nicht, ob ich seine maske einmal irgenwo in der wohnung auch so als kunststück zeigen werden kann oder möchte, wichtig war für mich einfach, dass ich sie gemacht habe.


    wir, meine kinder und ich wollten auch ein wenig asche von ihm in kleinen urnen, damit wir auch ein stückchen von ihm noch haben. damit wir ihn immer dabeihaben können, habe ich übers internet ( http://www.jbmemorials.eu/index.php?item=titanium-kremations-design-aschen-anh_auml_nger-_cross_-tit1051&action=article&group_id=11&aid=231&lang=DE) aschenanhänger für halsketten gekauft, die so schön und kunstvoll gestaltet sind. die haben wir dann gemeinsam selbst befüllt mit einem hauch von seiner asche, viel hat ja nicht platz und zugeklebt. auch über das finde ich keinen thread.......


    sind wir so anders als andere leute? oder wird einfach nicht darüber geredet?


    l.g. evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi!


    Totenmasken: Darüber habe ich mir selber noch nie Gedanken gemacht. Habe das nur Mal in einer Zeitung gelesen, dass eine Schauspielerin eine Maske ihres Mannes hatte und die überall hin im Auto mitfahren lässt. Mich hat damals der Gedanke befremdet. Ohne dass ich es verurteilen will. Es ist für mich einfach was ganz Neues. Liebe Evi, vielleicht eröffnest du mit diesem Thema selber einen Thread??
    Wegen der Asche aufbewahren in einem Schmuckstück od. Urne, das kann ich mir gut vorstellen. In Kramsach haben mir damals beim Tag der offenen Tür die ganz kl. Urnen für diesen Zweck auch sehr gut gefallen. Ich selber habe damals nach dem Tode meiner Mutter von meinem Vater ein Medaillon bekommen, mit einem Foto von ihm und meiner Mama drinnen. Ein sehr liebes Geschenk, das ich seitdem fast immer mittrage. Eineinhalb Jahre nach diesem Geschenk ist auch mein Vater verstorben.
    Ich denke, du und deine/eure Kinder seit so offen und gleichzeitig so warmherzig mit deinem Mann umgegangen, mit seinem nahenden Ende, seid euch gegeneitig beigestanden, redet viel miteinander - ich denke, das habt ihr so Einigen anderen voraus. Wie oft wird geschwiegen, aus Angst od. Unverständnis, keiner will den anderen verletzen und doch ist es so notwendig und wichtig, miteinander über alles zu sprechen.
    Du hast auch Mal geschrieben, du schnüffelst an dem Hemd deines Mannes. Ich denke ganz sicher nicht, dass du deshalb spinnst. Ich habe das auch des öfteren gemacht, am Kleidungsstück gerochen. Sie ein bißchen "zurückgeholt", es zumindest versucht. Ich denke, ganz Viele kennen das mit dem Schnüffeln.
    Von dem Buch "Meine Trauer wird dich finden" habe ich schon öfter gehört, aber selber noch nicht gelesen. Wie geht es dir damit??


    Habe gerne eine Kerze angezündet!


    Wie gut, dass du keine Berührungsängste hattest, noch viel Zeit bei deinem Mann verbringen konnstest, ihm Vieles sagen, ihn berühren, dich verabschieden. Du bist für deinen Mann eine wunderbare Frau gewesen, so wie er für die ein wunderbarer Mann. Du hast ihm den besten Dienst erwiesen, in deinen Armen einzuschlafen. ;( :13:


    Dir einen lieben Gruß


    Linda

  • Liebe Evi,
    es gibt einfach ganz verschiedene Erinnerungsstücke von Verstorbenen. Die Tradition der Totenmaske kommt ja aus einer Zeit, in der es noch keine Fotos gegeben hat. Als dann die Daguerrotypien und die ersten Fotos möglich waren, ist die Totenmaske in Vergessenheit geraten.
    Die Maske deines Mannes ist die 4. Maske, die wir in den letzten 7 Jahren bei uns angefertigt wurde. Du siehst also: Das ist selten, hängt aber auch damit zusammen, dass es doch mehr Aufwand ist als ein Foto. Was wir öfter machen, sind Finger- oder Handabdrücke.
    Die Asche in Erinnungsurnen, das ist etwas, das sich Angehörige sehr oft mitnehmen oder eben auch eine Haarsträhne. Du hast sicher auch in der Schale die Glassterne gesehen? Diese "Verbindungssteine" sind die beliebtesten Erinnerungsstücke. Jedenfalls bin ich froh, dass dieser Abschied für dich und deine Kinder hilfreich war! :)
    AL
    Christine

  • Liebe Linda, liebe Christine, danke für eure antworten....



    vielleicht kann einer der admins/moderatoren das thema ab der Nr. 33 in einen neuen thread verschieben, dann wären eure antworten auch gleich mit dabei....



    übrigens ich habe meinen mann auch um eine haarlocke erleichtert, auch diese wollte ich noch von ihm haben.......



    die schale mit den glassternen kann ich mich ganz dunkel erinnern, gesehen zu haben, hat aber bei mir keine verbindung zu meinem mann ausgelöst, im gegensatz zur kleinen silberurne, aber es waren einfach zuviele eindrücke damals.........



    beim buch "Meine Trauer wird dich finden" bin ich noch beim hineinlesen, einmal lese ich ein paar seiten, dann wieder fange ich an und lege es gleich wieder weg, weil ich es nicht lesen will....................ich kämpfe noch mit mir selber, bin in einem zwiespalt, da ich aber ein neugieriger mensch bin, werde ich es sicher irgendwann einmal doch ganz gelesen haben ;)



    liebe grüße


    evi

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Liebe Evi,
    lass dir Zeit mit dem Lesen, vielleicht ist noch nicht der richtige Augenblick! Ich hab mir notiert, dass ich fürs News-Magazin und den Trauerratgeber einen Artikel schreibe über Erinnerungsstücke. Evt. darf ich da für ein kurzes Interview auf dich zukommen? Dort ist das evt. besser platziert als als Thread.
    AL
    Christine

  • Liebe Christine,


    können wir gerne machen. Man könnte ja einen allgemeinenThread eröffnen über Erinnerungsstücke? was die Leute so darüber denken, wie sie das gemacht haben, machen wollen usw.??


    Liebe Grüße


    Evi


    PS.: das mit dem Lesen ist so eine Sache, ich bin ja eine Leseratte und lese verschiedene 3-4 Bücher/Romane/Sachbücher gleichzeitig, eigentlich immer nach meiner momentanen Tagesverfassung - besser Abendverfassung, da ich nur abends lese........;-),

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *

  • Habe mich lange nicht mehr gemeldet, war vom 12.-17.10. in Südtirol bei Verwandten, die mich eingeladen haben............ich habe zwar schöne Tage in Margreid verbracht, obwohl es mich hier auch tagsüber oft "gedrückt" hat und ich oft Tränen vergiessen musste, aber die Nächte waren furchtbar.


    Mein Mann war auch so gerne dort und ich habe ihn so sehr vermisst. Meine Verwandten waren sehr lieb mit mir und haben mich immer umarmt und getröstet.


    Jetzt, wo ich wieder daheim bin, kann ich nicht mehr weinen, ich weiss nicht warum...............ich liege die Nächte nur wach und quäle mich mit Büchern, schlafe erst in der früh ein und will dann nicht aufstehen, ich zwinge mich zum Aufstehen und bringe nichts weiter...................jetzt fängt alles wieder von vorne an.


    Bin jeden Tag am Grab, es wird in diesen Tagen fertig gemacht, dann kann ich endlich den Buchsbaum einpflanzen.


    Ich habe eine Kur beantragt, die jetzt bewilligt wurde - ich hatte ja am 3.7. einen Schlaganfall, als mein Mann noch im Krankenhaus war und hätte anschließend an den Krankenhausaufenthalt sofort zur Kur gehen sollen, was ich aber nicht wollte, da ich jeden Tag im Krankenhaus bei ihm sein wollte. Bin also vom 16.11.-14.12. auf Kur in Münster......ob ich das 4 Wochen aushalten kann, weiss ich noch nicht, ich habe bis jetzt maximal 5 Tage von daheim entfernt ausgehalten. Ich weiss, dass ich die Kur brauche, aber ich fürcht mich schon so vor dem langen "Urlaub".....


    So, und plötzlich rinnen die Tränen wieder.....................

    *


    Es gibt Momente im Leben, da hört die Welt auf, sich zu drehen.
    Und wenn sie sich wieder dreht, ist nichts mehr so, wie es war.


    "Tempora praeterire Sed tenera Memoria restat"


    *