Beiträge von Juttap

Liebe Light,

es tut mir so leid! Auch ich drück dich ganz fest.

Ich kenne deine Situation und weiß, wieee schwer diese Entscheidung ist, und auch, wie schwer es nachher fällt, damit klarzukommen.
    Aber auch ich glaube, daß deine Entscheidung richtig war. Du hast Gina damit eine schmerzvolle Zeit erspart.

Ich glaube fest daran, daß unsere Seelen (und damit meine ich die Seelen aller Lebewesen) weiterleben. Daß sie eine Art "Energie" sind, und die Schöpfung ist viel zu "effizient", um diese Energien ganz einfach verschwinden, "verpuffen" zu lassen.

Lilospy war in einer ähnlichen Situation wie du - weiß nicht, ob du den Tread damals gelesen hast?
    Tod von Tieren
    Vielleicht magst ihn ja (noch)mal lesen?

Gina wünsche ich, daß sie gut über die Regenbogenbrücke gekommen ist, und ich "weiß", daß sie jetzt wieder glücklich mit ihrem Frauchen vereint ist (in welcher "Form" auch immer)

Wie geht es "deinem" Hund? Vermißt er/sie Gina sehr? Ich hoffe, ihr könnt euch gegenseitig ein wenig trösten.

Alles Liebe, :24:
    Jutta

PS@Markus - Holly ist wirklich eine ganz Schöne! Noch eine schöne Zeit mit ihr.
    Aber ich weiß, daß, wenn es einmal so weit ist, auch du ganz sicher den "Mut" haben wirst.

Liebe Mara, lieber Walter,

habe am Do kurz vor halb vier mit euch Kaffee getrunken - habt ihr mich bemerkt? ;)

Walter, wann warst du in St. Georgenberg? So um die Mittagszeit hat es mich richtig hochgerissen, ich mußte ganz schnell eine Kerze anzünden weil ich dachte: Sie soll mit deinen gemeinsam brennen. (Obwohl ich schon den ganzen Tag immer wieder an dich gedacht hab)

Schön, daß es viele freudige Momente gab, beim Spaziergang so wie beim "Tratsch" mit Mara.

Alles Liebe, :)
    Jutta

Liebe Maki,

danke fürs stillen unserer Neugier! :D

Schööön, daß ihr eine gute Zeit miteinander verbracht habt.
    Und sonst - so wie die anderen sagen -
    Kommt Zeit kommt Rat!

Vielleicht könnt ihr ja wirklich - und wenns nur für ein Wochenende ist - einmal gemeinsam "raus".

Alles Liebe
    Jutta

Lieber Walter,

nochmal ich.
    Ich bin gerade draufgekommen, daß heute erst Dienstag ist - ich lebe anscheinend mehr im "morgen" und nicht im "heute". Jetzt bin ich schon das zweite Mal um einen Tag zu früh!

Es tut mir leid.
    Aber - die schönen Träume dürfen doch trotzdem kommen!?!

ALles Liebe
    Jutta

Liebe Maki,

wie geht's dir?
    Ich wollte dich nicht verunsichern, oder gar kränken. Es war nur, ... ach, ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Ich sollte endlich lernen, nicht meinem ersten Impuls nachzugeben und ihn gleich niederzuschreiben. Verzeih.

Magst uns erzählen, wie es dir geht?
    Ich :24: dich, alles Liebe
    Jutta

Lieber Walter,

da sehen wir es wieder einmal:

es gibt keinen "Zufall" - es "fällt uns etwas zu", und das eben aus "heiterem Himmel" :thumbsup: .
    Dafür auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Und - da ich ein "unbescheidener" Mensch bin ;) - gleichzeitig der Wunsch, daß es dir möglichst bald gelingt, die "Grundsituation" zu ändern.

Für heute Nacht schicke ich dir viel Kraft, wünsch dir nur schöne Träume (so du schlafen kannst) und ein liebes Zeichen von Christa. (Obwohl - eigentlich hast du das ja schon bekommen!?!)

Alles Liebe - bin in Gedanken bei dir, :24:
    Jutta

Liebe Mara,

schön, daß "ein Auge" schon wieder offen ist, dann wirst du den Winterschlaf ja bald beenden können.
    Ich hab so das Gefühl, daß du gegen dein Schlafbedürfnis "ankämpfst", und dann ist es eben "Kampf" und nicht "Erholung".
    Vielleicht kannst du - falls dich irgendwann die "Frühjahrsmüdigkeit" überfällt - versuchen, das als "Pause" anzunehmen. Dir sagen:
    "Okay, ich mach jetzt Pause, schlafe ein paar Tage "durch", mit täglichem einkaufen und Kaffee trinken gehen, und dann bin ich wieder ausgeruht und "fit". Nicht dagegen ankämpfen, sondern mit "ruhigem Gewissen fallenlassen".
    Ich könnte mir vorstellen, daß du so schneller, und vor allen Dingen "leichter" durch so eine Phase kommst, und dich nachher freuen kannst, daß du "vor Kraft Bäume ausreißen" kannst. ;) (nur so ein Gedanke von mir).

Wegen der Gitarre: ich hab es auch nie "gelernt", das, was ich kann, hab ich mir selbst beigebracht. Und da war ich auch schon fast 40.
    Ich liebe (unter anderem) "Folk & Country", und das ist eigentlich relativ leicht zu spielen. Ich spiele auch nur "für mich alleine im stillen Kämmerchen", höchstens noch zu Weihnachten (außer heuer) unterm Christbaum. Da wir alle nur falsch singen können, stört es wenig, wenn die Begleitung auch nicht immer stimmt :D .
    Aber es hat (für mich) einfach etwas beruhigendes, fast meditatieves, und ich kann eine Zeit lang alles andere rund um mich vergessen. Interessanterweise hatte ich das jetzt fast 8 Monate "vergessen".

Langer Rede kurzer Sinn: Versuch es doch einfach, wenn du es schon immer gerne gelernt hättest. Eine "halbwegs gute" Gitarre kostet nicht die Welt, und wenn du es nicht alleine versuchen möchtest, sind auch ein paar Lehrerstunden nicht unerschwinglich. Und es wäre ein schönes Hobby und eine gute "Beschäftigung"!

Für morgen wünsche ich ein schönes Treffen - und bitte erzählt uns doch, wie es war.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Leyla,

ich kann gut verstehen, daß es schwierig ist, sich einem Lehrer anzuvertrauen.
    Glaube aber wie Christine, daß du damit euch allen helfen würdest.
    Du mußt sicher keine Angst haben, NIE WIEDER mehrere Sachen auf einmal zu schaffen. Es ist ein großer Unterschied zwischen MEHRERE und ZU VIELE!
    Und ich glaub halt, im Augenblick ist das alles eben einfach ZU VIEL.

Trauer kostet viel Kraft. Und diese Kraft, die wir aufbringen müssen, um den Verlust eines geliebten Menschen zu verarbeiten, die fehlt uns dann bei "alltäglichen" Dingen. Das ist ganz normal, aber es ist dann unsere Aufgabe, auch auf unseren Körper zu hören.
    Klar willst du alles SEHR gut machen, aber immer geht das leider nicht, und auch manche Dinge "nur" GUT zu machen ist sicher oft mehr, als manch anderer Mensch schaffen würde.
    Verlange nicht zu viel von dir.

Es ist schön, daß dein Papa dir von selbst auch etwas abnimmt. Doch noch besser fände ich es, wenn ihr wirkliche Arbeitsteilung machen würdet. So ungefähr: du kochst, aber er räumt nach dem Essen die Küche auf, du saugst, aber er wischt Staub, .....
    So wie Christine schrieb, FIXE Tätigkeiten, für die jeder "verantwortlich" ist. Das hilft euch beiden.
    Umso mehr, wenn du für dein Studium in eine andere Stadt gehst. Denn dann weißt du, daß dein Papa im Haushalt auch alleine zurechtkommen wird, denn er hat ja schon "geübt" ;)

Auch, daß dir der Gedanke, deinen Papa "alleine in der Wohnung" zu lassen nicht gefällt, kann ich gut nachvollziehen. Leider müssen wir solche schweren Entscheidungen oft trotzdem treffen. Und ich finde es gut, daß du entschlossen bist, deinen "Traum" zu verwirklichen und durchzuziehen. Wobei der Gedanke von Christine, ein Jahr "Pause" zu machen, sicher sehr gut ist. (Klar, sie ist ja nicht umsonst unsere "Forumsmutti" ;) ) Ev. könntest du dann "leichteren Herzens" gehen, und dich ohne allzu große Sorge um deinen Vater mit ganzer Kraft dem Studium widmen.
    Vertrau auf dein Bauchgefühl, du triffst sicher die richtigen Entscheidungen.

Ich schicke dir ein Päckchen Kraft, alles Liebe
    Jutta

Liebe Mara,

wahrscheinlich brauchst auch du eine "Kampfpause", und dein Körper holt sich die Ruhe, die er braucht.
    Doch wenn dieser Zustand länger andauert, solltest du, mein ich, mit deinem Arzt sprechen. Nicht, daß doch körperlich irgendwas nicht stimmt, und du "verschläfst" es.

Schön, daß euren Kindern das musizieren wieder Spaß macht. Ich glaub, man kann auch damit viel verarbeiten.
    Ich hab auch vor zwei Tagen das erste Mal meine Gitarre wieder "gequält" ;) , und mir vorgenommen, wieder regelmäßig zu spielen. Bin zwar nicht gut, aber es macht mir trotzdem Spaß.

Ich schicke dir ein Kraftpackerl zurück, wünsche viel Vergnügen beim Zuhören bei den Kindern und baldige Beendigung deines "Winterschlafs" ;)

Alles Liebe
    Jutta

Hallo Maki,

Na, da bleibt mir doch nur, dir einen schönen Abend zu wünschen! :thumbsup:

Du hast recht: eine zweite Chance verdient jeder. Ich bitte dich nur an eines zu denken - deine Entscheidung soll für DICH richtig sein, du solltest keine treffen, "nur" weil Abi es so gewollt hätte.
    Verzeih, und bitte sei mir nicht böse. Ich weiß, daß das sehr hart klingt, aber ich hoffe, daß du mich richtig verstehst.

Alles, alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Manu,

schön, daß es gesundheitlich schön langsam wieder besser geht!
    Ich hab mich auch schon so ziemlich erfangen, nur der Schnee und die Kälte gefallen meinen Gelenken nicht so gut. :4:

Wenn du weißt, daß du den Kurs noch mal machst (machen darfst), kannst du jetzt in der Zwischenzeit schon "vorlernen", die Unterlagen hast du ja? So wird es nachher dann nicht gar so ein Streß, und dein Körper muß vielleicht nicht "streiken".

Obwohl es "schon" das zweite Jahr ist, finde ich es nicht gar so verwunderlich, daß es dir psychisch schlecht geht. Du hattest in letzter Zeit so einiges "zusätzlich" zu verkraften, wie soll's dir da "besser" gehen.
    Aber gib nicht auf - du hast Andi an deiner Seite, und gemeinsam schafft ihr es.

Euch beiden alles Liebe, :24: euch
    Jutta

Liebe Chrisi,

schön, daß es für dich wieder aufwärts geht!

Ich muß immer, wenn ich etwas von dir lese, auch an Rene's Freundin denken. Weiß nur zu gut, wie es ist wenn man denkt, daß man vor dem Trümmerhaufen seines Lebens steht, noch bevor es eigentlich angefangen hat. ;(
    Spricht sie denn mit gar niemandem darüber?

Christine : für mich klingt das nicht "furchtbar psychologisch und brutal" sondern "wohltuend sachlich und bodenständig" ;)
    Ach ja - verzeih Chrisi - aber das muß ich auch noch schnell loswerden:
    Habe mir gerade vorhin den Beitrag über die Hilfe beim Abschied angesehen: Toll! Und - du mußt nicht jammern - siehst nicht so alt aus, als du bist! ;) :D

Alles Liebe, :24: euch
    Jutta

Liebe Maki,

hatte (eigentlich nur wegen deiner Geschichte) heute seit langer, langer Zeit wieder die Gitarre "in der Hand".
    Und fühlte mich meinen geliebten "Pausezeichen" sehr, sehr nahe.

:2:
    Alles Liebe, :24:
    Jutta

Lieber Walter,

es schneit! Und nicht du schaufelst, :thumbsup: :028:
    Und eine Woche mit netten Menschen um dich - schön!
    Und auch noch Schokolade (hast du eine Lieblings-sorte?) :8:
    Habe in den letzten Tagen sehr viel an dich gedacht, aber mir ist nix "gescheites" eingefallen, das ich dir schreiben könnte.

Ach wär das schön, wenn diese Firma bald mal nicht nur eine "Aushilfe" brauchen würde!

Alles Liebe (und wenn möglich noch ein bissel Schnee ;) und ab Sa dann wieder Sonne)
    Jutta

Liebe Leyla,

als erstes mein aufrichtiges Mitgefühl. Es tut mir sehr leid, daß du deine Mutter verloren hast.
    Und dann natürlich ein liebes Willkommen hier im Forum. Schön, daß du zu uns gefunden hast. Schreib immer, wenn dir etwas auf dem Herzen liegt, es tut gut, sich "auszusprechen", und wir "hören" dir immer gerne zu.

Wie die anderen schon geschrieben haben: laß dir von niemandem vorschreiben, wie lange bzw. wie du zu trauern hast. Jeder Mensch hat da sein "eigenes Tempo", und du darfst und sollst dir die Zeit nehmen, die DU brauchst. Wenn dich das Verhalten der Lehrer zu sehr belastet, könntest du ev. nochmals mit einer Lehrkraft deines Vertrauens reden? Und ihr/ihm auch erklären, was dich zusätzlich belastet, was alles an dir "hängenbleibt". Denn wahrscheinlich wissen sie nicht, bzw. denken nicht daran, daß du ja jetzt auch die Aufgaben deiner Mutter übernehmen mußtest.

Und - vielleicht willst du darüber auch mit deinem Vater sprechen. Es ist nicht gut, wenn du zusätzlich zu deiner Ausbildung alles im Haushalt übernimmst. Auch deine Kraft ist nicht endlos. Könnt ihr euch nicht auf "Arbeitsteilung" einigen? Es gibt doch sicher so einiges, was er dir abnehmen könnte? Sag ihm, daß du Hilfe brauchst. Sonst leidet irgendwann deine Ausbildung darunter, und das möchte doch keiner von euch.

Leyla, einen Elternteil zu verlieren ist immer schlimm. Wir verlieren damit einen Teil unserer Wurzeln, unserer Kindheit, Und das schmerzt egal wie alt wir sind.

Ich wünsche dir viel Kraft, und nehme dich mal leise in den Arm.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Chrisi,

hab diese letzten Tage darüber nachgedacht, und mich "entschieden" - ich bleib dabei.
    Deine "Devise" - Trauere ich halt ein paar Tage mit Schmerzen, heule was das Zeug hält... - ist (für mich - glaube ich halt) richtig. Lieber ein paar Tage am Boden liegen bleiben und trotz "Schmerzen" dabei wieder die Kraft zu sammeln, um wieder aufstehen zu können, als "immer kämpfen müssen".
    Und darauf hoffen, daß aus "ein paar Tagen" einmal "ein paar Stunden" werden, bevor ich wieder aufstehen kann.

Wenn ich immer kämpfe, um nicht zu fallen, geht es mir NIE "gut", aber wenn ich mich, wenn ich es halt brauche, fallenlasse, geht es mir nur eine "begrenzte Zeit" WIRKLICH schlecht. Und das gefällt mir deutlich besser ;)

Ich wünsche dir, daß es für dich auch so funktioniert. Du dich - wenn du den Wunsch hast schwach zu sein - auch wirklich fallenlassen kannst, um dann den Sturm umso schneller wieder zu überstehen.

:24:
    Jutta

Liebe Tina,

schön, daß es dir soweit gut geht! :thumbsup:
    Du weißt, auch ich kenne deine momentanen Gefühle (leider) nur zu gut. Und auch wenn man ja selbst weiß, daß es eigentlich stimmt, was die anderen so sagen - man kommt aus diesem Gefühls-Wirrwarr nicht so leicht heraus. Auch hier mußt du dir DIE Zeit geben, die DU brauchst.

Vielleicht hilft es dir ein bissel, wenn du es von dieser Seite siehst:
    Uwe hat dir diesen "netten" ;) jungen Mann geschickt. Er weiß, daß EIN Platz in deinem Herzen für immer für ihn reserviert ist, wie sehr du ihn vermißt. Doch er möchte dir helfen, wieder glücklicher durchs Leben gehen zu können.

Wie schon einmal geschrieben:
    Unsere Herzen sind groß genug, viele Menschen zu lieben. Jeden "anders", aber eben auf die für ihn bestimmte eigene Art und Weise.

Der "Klang" deiner Worte (das was ich spürte, als ich deine Zeilen las) sagt mir - du bist verliebt. So wie Karla meine auch ich: vertrau auf dein Bauchgefühl. Wenn du spürst, daß dir dieser Mensch "gut tut" - dann "denk" nicht soo viel! "Grübelfragen" haben hier nichts zu suchen ;)

Wünsch dir viel Glück und erzähl uns wieder einmal, wie es dir geht (wennsd magst).

:24: ganz fest.
    Jutta

Hallo ihr Lieben,

bin heute wieder über einen Text gestolpert, der mich nicht losgelassen hat. Hier ein Teil davon:

Ich stelle mir das Sterben vor

so wie ein großes, helles Tor,

durch das wir einmal gehen werden.

Dahinter liegt der Quell des Lichts,

oder das Meer, vielleicht auch nichts,

vielleicht ein Park mit grünen Bänken.

Doch eh‘ nicht jemand wiederkehrt

und mich eines Bess‘ren belehrt,

möcht‘ ich mir doch den Himmel denken.

Höher, als Wolkentürme stehn,

höher noch, als Luftstraßen gehn,

Jets ihre weißen Bahnen schreiben.

Jenseits der Grenzen unsrer Zeit,

ein Raum der Schwerelosigkeit,

ein guter Platz, um dort zu bleiben.

Fernab von Zwietracht, Angst und Leid,

in Frieden und Gelassenheit,

weil wir nichts brauchen, nichts vermissen.

Und es ist tröstlich, wie ich find‘,

die uns vorangegangen sind,

und die wir lieben, dort zu wissen.

Und der Gedanke, irgendwann

auch durch dies Tor zu geh‘n, hat dann

nichts Drohendes. Er mahnt uns eben,

jede Minute bis dahin,

wie ein Geschenk, mit wachem Sinn,

in tiefen Zügen zu erleben.

Reinhard Mey/Du hast mir schon Fragen gestellt

Euch alles Liebe
    Jutta

Hallo ihr Lieben!

Mara - Kurt ist zwar nicht mehr da, um dich "körperlich" zu lieben. Aber das heißt doch nicht, daß er dich nicht mehr liebt? Oder?
    Die "geistige Verbindung", die bleibt bestehen - auf beiden Seiten. Zumindest ich empfinde es so, und ich glaub auch Walter. Und du doch auch? Du hast ja geschrieben, du spürst sein "Schulterklopfen", seine Anwesenheit, ... Das ist (für mich) die "andere Beziehungsebene".
    Die "körperliche Verbindung", das reale, "lebendige" spüren/sehen/fühlen - das ist wirklich weg.
    Und das ist wirklich frustrierend, da hast du vollkommen recht, Walter. Dieses Vermissen einer realen Umarmung, des realen Duftes, auch eines realen Rates oder realer Hilfe, ... es schmerzt manchmal so, daß man schreien möchte.
    Und meistens dann kommen "diese Fragen" wieder ganz in den Vordergrund - "beherrschen uns", wie Maki es ausdrückte.

Ich glaube nicht, daß der "Grund", warum wir "diesen Preis zahlen müssen", in unserem Verhalten liegt. Daß wir an uns, unserem Leben so wirklich Grundlegendes ändern sollen.
    Leider kann ich diese Gedanken nicht weiter ausführen, erklären. Ich bin anscheinend in einer "Umdenk- und Neuorientierungs-Phase", es ist alles nur so ein "komisches Gefühl". Hoffe aber doch, daß ich irgendwann so weit bin, es auch in Worte fassen zu können.

Ach ja, Walter - ich finde, es ist egal, wie alt wir sind - dazulernen kann der Mensch immer. Und jedes Lernen bringt uns, finde ich, sehr wohl weiter und wir wachsen daran!
    An einem "Neuanfang wachsen" - das kann doch "jeder". ;) Vielleicht sollen wir ja gerade das lernen - zu wachsen, ohne neu anzufangen. Mit allen unseren "Altlasten". (Aber auch das entspringt wieder nur meinem "komischen Gefühl"!)
    Denn andererseits - wir haben ja schon einen "Neuanfang" gemacht - machen müssen. Denn das Leben ohne unsere Lieben weiterzuführen, war doch schon ein Start in ein "anderes" Leben. Oder?
    Irgendwie bin ich etwas "verwirrt".

Euch alles Liebe
    Jutta