Beiträge von Juttap

Lieber Joachim,

auch von mir die besten Wünsche zum Geburtstag und ein schönes neues Lebensjahr wünsch ich dir.

Laß dich vom "5er" vorne nicht beirren - es ändert sich doch gar nix. Man ist doch immer so alt, wie man sich fühlt ;) :D
    Bei meinem 50er haben viele gemeint, ich müßte doch "Probleme" damit haben (bin die Älteste in unserem Freundeskreis), aber eigentlich kratzt mich das nicht - höchstens an manchen Tagen, wenn ich mich mal wie "60" fühle :D

Und - "hellschwarze" Haare stehen den meisten Männern recht gut (finde ich halt).

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Mafremi,

ein liebes Willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, daß du deinen Mann verlieren mußtest.
    Wenn du möchtest, erzähle uns gerne mehr von euch/dir.

Und vielleicht magst du ja einen eigenen Thread anfangen - daß eure/deine Geschichte nicht in diesem Thread untergeht, "verschwindet".

Lieber Reinhold,

wirklich ein sehr interessantes Thema.
    Ich für mich habe da gar keine Zweifel - es gibt diese Kontakte.
    Fast alle mir nahestehenden Menschen die ich verloren habe, haben sich von mir "verabschiedet".
    Mein Vater "stand hinter mir" an seinem offenen Sarg, seine Hand auf meiner Schulter. Und er gab mir die Gewissheit, daß es ihm jetzt "gut geht". Und seither schickte er mir noch so einige "Zeichen".
    Und ich bin der Meinung, daß wir öfter "Hilfe von oben" bekommen, als wir bewußt wahrnehmen.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Chrisi,

ich möchte jetzt nicht "kopieren", aber - :24: :30: .
    Mehr fällt mir jetzt nicht wirklich ein, im Moment bin ich ziemlich "wortlos" und kämpfe um jedes "passende" Wort. ;)

Worüber ich jetzt gerade nachdenke - deine letzte Antwort hat mir wieder gezeigt, wiiiieeee verschieden wir doch alle "reagieren".

Zitat

... Zerfloß in Selbstmitleid und mein Schmerz war riesengroß.

Und genau vor dem hab ich Angst, ich WILL und BRAUCH das nicht.

Genau das ist es, was ich manchmal mache. Mich wirklich fallen lassen, in Selbstmitleid zerfließen, wiiee arm und alleine und "bemitleidenswert" bin ich doch!
    Um dann wieder, wie ein Wal beim Ausatmen eine riesen Wasserfontäne von sich gibt, wieder aufzutauchen, mich abzuschütteln, mir einige liebe Gedanken von euch zu holen und dann wieder Boden unter den Füßen zu spüren.
    ICH BRAUCH DAS!

Oder wär es vielleicht doch besser, dagegen anzukämpfen, sich nicht gaaar so fallen zu lassen? Würde ich im Endeffekt nicht doch "weniger" Kraft brauchen? Mhm, muß noch länger darüber nachdenken. Das Problem ist nur - im Moment bin ich sehr "lustlos"!

Aber wie auch immer - dir wünsche ich - wenn du es denn so brauchst und willst - keine Kampfpause. ;) Aber dafür, daß dein Kampf wieder leichter wird, bis du "ohne Kampf" die nötige "Pause" halten kannst.

Alles Liebe und noch ein :24:
    Jutta

Lieber trauriger Engel,

wie ist es dir/euch heute ergangen? Magst erzählen?

Ich möchte zu Walters:
    ... Es sind Deine Tränen. Es ist auch Deine Trauer.
    etwas hinzufügen:
    Es ist auch deine Liebe.
    Denn du würdest nicht trauern, nicht weinen, wenn du nicht lieben würdest.

Vielleicht hilft es dir ein wenig dich von deiner Schwägerin abzugrenzen, wenn du sie als "arme Seele" siehst, die mit dem, wie sie sich verhalten hat, nicht klar kommt. Sie weiß sehr wohl, daß sie Fehler gemacht hat, kann das aber nicht "zugeben" und sucht deshalb "andere Schuldige".
    Du kannst nichts für ihre Gefühle, damit muß sie selbst klar kommen, und DU solltest darunter nicht leiden müssen!

Du hast schon recht - gemeinsam sind wir stärker. Mir jedenfalls helfen eure lieben Gedanken immer wieder, und ich hoffe sehr, daß auch wir dir mit unseren "positiven Gedanken" ein wenig weiterhelfen können.

Alles Liebe, :24: ,
    Jutta

Lieber Walter,

:24: :30: :24:
    was soll ich dir sagen? Ich weiß nix - außer - DU hast nichts falsch gemacht. NIEMAND hat irgend etwas falsch gemacht.
    Ich meine, du darfst dir sicher sein, daß Christa dich liebt - auch wenn du im Moment meinst, ihre Liebe nicht mehr spüren zu können.
    Und daß du auch "Antworten" bekommst, auch wenn du sie im Moment nicht hören (sehen, fühlen) kannst. Bin mir sicher, daß sich das wieder ändern wird (wenn du dich nicht ZU SEHR darauf versteifst).
    Ich glaube, daß unser Bewußtsein, solange wir hier auf Erden leben, sehr "begrenzt" ist. Daß wir vieles nicht wahrnehmen bzw. verstehen können, obwohl es doch DA ist, sozusagen "vor unserer Nase" liegt.

Unsere "Seelen" (die eigenen und die unserer Lieben) haben IHREN Weg "gewählt". Warum? Darauf werden wir "jetzt und hier" voraussichtlich nicht kommen. Aber ich hoffe sehr - nein, eigentlich bin ich mir sicher - daß wir es "irgendwann einmal" verstehen werden.
    Und bis dahin bleibt uns nichts anderes übrig, als UNSER LEBEN zu leben, zu "lernen" und zu "wachsen".
    Ich weiß, in deiner momentanen Einsamkeit und Verzweiflung sind diese meine Gedanken dazu wohl kein Trost, aber sorry -
    im Moment bin ich selber in einer "komischen" Stimmung.

Mara schreibt so richtig: "...denn du wurdest geliebt"
    Ich wünsche dir, daß dir der Gedanke daran ein klein wenig helfen kann.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Karla,

würde dir so gerne ein paar "tröstende Worte" schreiben - aber mir fehlen die Worte, es fällt mir einfach nichts ein (denn eigentlich gibts ja gar nichts).
    Ich kann dir nur auch ein Packerl Kraft und eine liebe :24: schicken.

Wie soll man einem Kind etwas erklären, was man selbst nicht versteht? Keine Ahnung, ich glaube, ich würde "zugeben" (müssen), daß ich selbst rat- und hilflos bin.
    Ich hoffe, du kannst deinen Dienst (halbwegs) gut überstehen. Eine schwierige Situation - auch hier fehlt jetzt ein Mensch, eine liebe Kollegin und Freundin.

Ich drück dich noch mal, und wünsche dir viel Kraft und alles Liebe
    Jutta

Liebe Karla,

puh, jetzt habe ich beim Lesen auch kurz die Luft angehalten.
    Obwohl natürlich auch nicht "nett", ist Bronchitis in diesem Fall ja noch ein "kleineres Übel".
    Baldige Besserung für deinen Liebsten!

Dir viel Kraft - für die Pflege deines Mannes, und daß du das "Gedankenkarussel" bald wieder zum Anhalten bringen kannst.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Lola,

meine aufrichtige Anteilnahme zum Tod deines Vaters.
    Ich weiß - auch wenn man im tiefsten Inneren denkt: Jetzt geht es ihm besser, er hat keine Schmerzen mehr - es ist einfach unfassbar.
    Denn man will es einfach nicht wahr haben. Wenn du magst fühl dich ganz lieb in den Arm genommen.

Und du weißt - wenn du möchtest, wir sind immer für dich da.

Viel Kraft in dieser schweren Zeit und alles Liebe
    Jutta

Liebe Maki,

hoffe, ihr habt auch Mulis Geburtstag "gut über die Bühne gebracht", nachträglich auch von mir noch alles Liebe für sein neues Lebensjahr.
    Bei euch ist der Jänner ja so wie bei uns der Juli - da haben wir in der Familie 4 Geburtstage innerhalb von zwei Wochen - manchmal ganz schön anstrengend :D .

Mhm - deine "Geburtstagsüberraschung" hat ja anscheinenend für einige Verwirrung bei dir gesorgt?
    Möchte mich da Walter anschließen - vertrau auf dein Bauchgefühl. Wünsche dir sehr, daß aus dem "falschen Film" ein "richtiger" wird - egal in welcher Richtung. Hauptsache: Für dich richtig!

Beim Kuchenbacken ging's dir wohl ungefähr so, wie mir vor kurzem, als ich ans Schi fahren dachte.
    Diese intensiven Erinnerungen tun sooo weh - und trotzdem - sooo schön, daß wir sie haben dürfen!

Dir gute Erholung vom "Geburtstags-Marathon" ;)

Alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe(r) m85,

herzlich Willkommen hier im Forum.
    Es tut mir sehr leid, daß du deinen Bruder verlieren mußtest.

Richtig, es wird nie wieder so wie früher. Denn dieser "spezielle Mensch" fehlt, ist nicht mehr real an unserer Seite. DAS ändert sich nicht, damit müssen wir zurechtkommen, versuchen, es so gut wie möglich zu akzeptieren (in unser Leben zu integrieren).
    Und es wird, wahrscheinlich so lange wir leben, immer wieder einmal Tage geben, an denen wir das Gefühl haben: Es war erst gestern.
    Doch - ich kann es nicht anders ausdrücken als Burkhard - es wird "anders". Irgendwann steht der Schmerz nicht mehr im Mittelpunkt, und wir können "unser Leben" leben. Bis wir "eines Tages" unsere Lieben wieder in die Arme schließen dürfen.
    Ich (für mich) glaube, das ist ein ganz wichtiger Punkt: Daß wir das Leben, das uns "geschenkt" wurde, leben. Mit allen Höhe- und Tiefpunkten - bewußt leben. Und so wie Maki schrieb - es liegt an uns, wie wir alles sehen (wollen). (@ Maki: :thumbup: )

Wenn du magst und kannst, erzähle uns von deinem Bruder - und/oder auch wie es dir geht, was dich beschäftigt. Wir "hören" gerne zu. Denn oft wird vieles leichter, wenn man es "zu Papier bringt".

Ich wünsche dir, daß auch du wieder "Illusionen" haben kannst, und die Hoffnung, daß du - trotz allem - auch "glücklich" sein kannst, nie ganz verlierst.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Salome!

*daumendrück*,*daumendrück*,*daumendrück*,*daumendrück* :D

Das wär wirklich toll, wenn du deinem "Kaff" und dem dummen "Gefrage" den Rücken kehren könntest.
    Ich weiß, es ist fast ein bissel viel verlangt, aber -
    könntest du dich nicht ev. für kurze Zeit bei deinem Cousin melden. Wohnmäßig mein ich jetzt. Dann hättest du eine Wohnadresse "vor Ort", würdest dort wahrscheinlich leichter Arbeit finden, und dann erst ziehst du "wirklich" um.
    Vielleicht ist's ja auch eine blöde Idee - könnte aber doch funktionieren?

Jedenfalls: Viel Erfolg!

Zu deinem "Gekratze" fällt mir jetzt leider nix ein, außer - hast ein neues Waschmittel verwendet?
    Wünsche dir, daß du das bald wieder los bist!

An sich ists ja schon gut, zu hinterfragen. Übervorsichtig sein wahrscheinlich nicht ganz so. Du mußt halt "ganz einfach" ;) versuchen, so wie überall den "Mittelweg" zu finden.

Alles Liebe, :24:
    Jutta

Liebe Light!

Auch von mir noch ein Kraftpackerl, für den Rest des Tages und natürlich auch für die nächsten Tage - für die Einschulung!

Deine Mama ist ganz sicher "irgendwo da oben" und schaut auf dich. Denn es kann ja kein "Zufall" sein, daß du gerade heute den ersten Arbeitstag hast. (Zufälle - so sind wir ja hier der Meinung ;) - gibt es ja nicht)
    Dieser "Neubeginn" ist dir zu-gefallen, ich bin mir sicher, du wirst das Beste daraus machen. Dafür viel Kraft und alles Liebe, :24:

Jutta

Tja, es ist halt immer wieder die Frage, ob dieses "nur Gefühl" nicht ev. doch die richtige Richtung zeigt.

Manu - hast du schon einmal "in dieser Richtung" weitergedacht?
    Bitte sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt auch so direkt sage. Ich möchte dir nicht weh tun, aber vielleicht ist es es wert, das Problem aus der anderen Richtung durchzudenken.

Manchmal hab ich das Gefühl, du klammerst dich sooo sehr daran - wenn du diesen Abschluß hast, dann wird "alles gut", es ändert sich "sofort" alles zum Besseren. Du willst es "mit der Brechstange" unbedingt schaffen. Doch manchmal soll etwas wirklich nicht sein.
    Versteh mich jetzt nicht falsch - "Durchhaltevermögen" ist gut und wichtig, nur manchmal ...

Ich möchte dir damit weder zu- noch abraten, sondern nur, daß du dieses "Problem Kurs" von allen Seiten ansiehst. Nur du alleine kannst entscheiden, du mußt tun, was du für dich als richtig empfindest.

Auf jeden Fall ist jetzt Mal das Wichtigste, daß du wieder gesund wirst. Dafür viel Kraft und "gutes Gelingen" ;)

Alles Liebe
    Jutta

Lieber Walter,

danke für die Brille - hab sie schon gesucht ;) :D

Meinem Kopf geht es schon etwas besser,(kein Wunder bei sooo viel frischer, guter "Tiroler Luft") nur sonst fühle ich mich so richtig "zerschlagen" - ich weiß ja, warum ich immer so lange zögere, Antibiotika zu schlucken.
    Habe heute fast den ganzen Tag geschlafen, bin aber schon wieder müde.
    Na, das liegt wohl daran, daß wir gestern sooo weit gegangen sind! :D
    Werde mich die nächsten Tage noch im Bett einigeln und "gesundschlafen"

Danke für eure lieben Wünsche
    Jutta

Liebe Maki,

irgendwie hab ich deinen Papa nur in Eis und Schnee stehen "gesehen" - ein schöner Gedanke, daß es "wie im Frühling" ist!

Nein, es hört nie auf - das "Dazulernen". Und ich finde es gut, daß wir (egal wie "alt" ;) ), noch umdenken und dazulernen können. Nichts wäre für mich schlimmer, als auf bestehenden Meinungen und Erfahrungen zu "beharren" und sich "nicht mehr vom Fleck zu rühren"!
    Dafür, daß wir das können sollten wir dankbar sein (und wenns uns hilft ruhig auch ein wenig "stolz"). Leider gibt es ja genügend Menschen, die das nicht schaffen. Und ich persönlich hoffe sehr, mir diese Eigenschaft noch sehr, sehr lange behalten zu können. (Mit zunehmendem Alter soll das ja immer schwieriger werden ;) )

Ich denk mir, du bist mit der "Arbeit an dir selbst" schon ein großes Stück weiter gekommen, das paßt schon, so wie es ist.

Du mußt dich nicht "ausgeschlossen" fühlen, wenn die Kids tuscheln - freu dich auf deine Überraschung!

Und da es ja schon fast "morgen" ist -

ALLES LIEBE UND GUTE ZUM GEBURTSTAG!

Ein schönes, neues Lebensjahr, daß deine Wünsche - soweit es möglich ist - in Erfüllung gehen. Daß die See möglichst ruhig bleibt, du nach jedem Sturm immer wieder eine rettende Insel findest, dieses Jahr dich dort hin bringt, wohin du möchtest. Einfach -

alles was du dir wünscht!

:24:
    Jutta

Lieber Walter,

DANKE für diesen wunderschönen Ausflug!
    Es war ein traumhafter Nachmittag, (gestern Abend war ich vieeel zu müde, um noch zu antworten) und heute nacht hab ich von einem ebenso schönen Schitag geträumt!
    Ich fürchte zwar, den wird es für mich nicht mehr real geben - meine Knie machen da nicht mehr wirklich mit - aber träumen wird man ja noch dürfen!

Ich glaube, Christa war nur deshalb so ruhig, weil sie mit Vergnügen unser "Kennenlernen" beobachtet hat. Das nächste Mal werden wir alle darauf achten, daß sie auch mehr zu Wort kommt, und wir werden den Ausflug dann umso mehr genießen.

Für deinen restlichen Urlaub noch viel Schnee ;) , aber genauso viele sonnenstrahlende Tage mit schönen Wanderungen.

:24:
    Jutta

Lieber Sonny,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich finde es sehr lieb und auch sehr mutig von dir, daß du versuchst, dir für deine Freundin hier Hilfe zu holen. Du wirst sehen, hier ist immer jemand, der versucht dir deine Fragen zu beantworten.

Zeige deiner Freundin, daß du immer für sie da bist, daß du ihr gerne zuhörst, sie sich immer auf dich stützen kann, wenn sie etwas bedrückt. Vielleicht kannst du ihr - bei passender Gelegenheit - sagen, daß sie dir gegenüber alles aussprechen kann, was sie fühlt.
    Oft hat man in der Situation, in der sie sich befindet, sehr "verworrene" Gedanken, ev. auch Schuldgefühle. Da hilft es dann, wenn man einen Menschen hat, dem man sich anvertrauen kann, ohne daß dieser "bewertet" und gleich mit "guten Ratschlägen" kommt. Aber sehr oft hilft ein tröstendes in den Arm nehmen mehr als alle Worte. Wenn sie sich nur "ausweinen" will, ohne zu reden - ist's auch gut. Also dränge sie auch nicht, wenn sie nicht reden will - laß dich von deinem Gefühl leiten, es zeigt dir schon den richtigen Weg.

Ich wünsche dir die Kraft die du brauchst, um deiner Freundin in dieser schwierigen Zeit beistehen zu können.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Maki,

freut mich, daß dein Papa gut angekommen ist. So schön, daß er ihr die Blumen bringen konnte. Jetzt sind sie sicher schon an ihrem Platz, und dein Papa bringt dir sicher auch Fotos mit?

Du weißt ja - ich bin ganz Chrisis Meinung. Abi will dir sagen:
    "Du musst nicht ans Grab um bei mir zu sein."
    Sie weiß ganz genau, daß du immer bei ihr bist, sie immer in deinem Herzen ist.
    Aber ich weiß natürlich, daß es für dich trotzdem ein Herzenswunsch ist, sie zu besuchen.
    Vielleicht mußt du den Gedanken, daß es nicht sein muß, erst mal wirklich zulassen, daß es dann doch geht.
    Vielleicht ist das der "Sinn" hinter dem allem? Daß du dich mit deiner Entscheidung aussöhnst, und aus dem Herzen heraus sagen kannst:
    "Es ist gut so, wie ich damals entschieden habe!"

Schön, daß es Muli schon wieder besser geht, man leidet ja doch immer auch mit, wenn die Kinder krank sind.
    Ich habe zwei Schwestern - es ist so schön, daß er es so sagte, und doch tut es soo weh.

Ich drück dich
    Jutta

Liebe Manu,

ich hoffe, du kannst heute raus und zu deiner Ärztin. Aber wenn du hohes Fieber hast - macht sie keine Hausbesuche?

Ich hab eine Idee - wir beide schmeißen uns auf einen Haufen und eröffnen ein Sanatorium ;)
    Dann ist uns nicht mehr so langweilig, wir sind nicht mehr alleine und vielleicht werden wir so schneller wieder gesund! :D

Maki - ein interessanter Ansatzpunkt. Manchmal will man unbedingt etwas erreichen, doch man kann sich abstrudeln so viel man will, und es wird einfach nichts. (Du kennst das ja nur zuuu gut)
    Doch wozu das jetzt bei Manu der Fall sein sollte? ...
    Ach ja, da ist schon wieder dieses verflixte "Warum?".
    Ich kann es im Augenblick auch nicht so wirklich beiseite schieben, mir, so wie sonst meist, sagen: Frag nicht - es hat schon seinen Sinn.

Dir Manu ganz, ganz schnell [IMG:http://www.schildersmilies.de/schilder/gute_be.gif]
    Alles Liebe
    Jutta