Ich danke DIR - für das Lächeln, das du mir gerade geschenkt hast!
:24:
Ich danke DIR - für das Lächeln, das du mir gerade geschenkt hast!
:24:
Liebe Salome,
du sprichst da etwas aus, was mir auch seit einiger Zeit im Kopf herumspukt.
Das Leid können wir mit diesem Menschen nicht mehr teilen - und so wiegt es oft doppelt schwer.
Die Freude können wir nicht mehr teilen - so ist sie oft nur halb so groß. Und auch schöne Erinnerungen tun so oft sooo weh. (Und die schlimmen sowieso :13: )
Doch es bleibt die Hoffnung, daß sich das "irgendwann mal" ändert.
Ich habe unlängst irgendwo gelesen (weiß leider nicht mehr wo):
Die Zeit heilt nicht alle Wunden.
Doch sie rückt den Schmerz aus dem Mittelpunkt.
Daß das so ist, sagt mir auch eigene Erfahrung (auch wenn ich im Moment öfters selbst nicht daran glauben kann).
Salome, bin in Gedanken bei dir und nehme dich in den Arm.
Alles Liebe und auch dir einen guten Start in ein "besseres" Jahr
Jutta
Liebe Samy,
da hast du sicher nix "dummes" geschrieben - im Gegenteil!
Meine Mutter war bei Vati zum Schluß auch immer der "Sündenbock und Blitzableiter", es war immer nur sie, die seinen Frust, seine Wut und Angst abbekam. Die aber ganz bestimmt nicht ihr galten, sondern seiner Krankheit. Wenn er im Spital war, war er meistens ein "mustergültiger" Patient, wurde von den Schwestern gelobt, aber zu Hause ...
Er wußte sie liebt ihn, und wird ihm immer, soweit es in ihren Kräften steht - und noch darüber hinaus - helfen.
Und genau das wußte auch dein Exmann. Und auch er liebte dich noch, auch wenn er es nicht mehr zugeben wollte - konnte. Vielleicht wollte er euch beide vor "zu viel Nähe schützen", dachte: dann wird es noch schwerer?
Was manche Menschen dazu bringt, sich so "komisch" zu verhalten, wie du es gerade von seiner Familie erlebst, das wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Leider wird der "wirkliche" Grund meist nicht ausgesprochen, und Gedankenlesen spielts halt leider auch nicht. Ich hab in dieser Richtung auch schon so einige "interessante" Erfahrungen machen "dürfen".
Liebe Samy, ich wünsche dir und deinen beiden "Kavalieren" einen schönen, entspannten Abend und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Jutta
Liebe Melinda,
du kennst sicher das Sprichwort: "Übung macht den Meister"
Auch ich möchte dir sagen - gib nicht auf! Wir können (fast) alles lernen, wenn wir bei der Stange bleiben und es wirklich wollen.
Und auch wenn es ein langer, schwieriger Weg ist - wenn du durchhältst wirst du am Ende feststellen, daß sich der Kampf gelohnt hat.
Dafür viel Kraft und alles Liebe
Ich drück dich
Jutta
Liebe Karla,
ja, dieses "alleine fühlen" im Kreis lieber Menschen ist ein ganz, ganz schlimmes Gefühl. :24:
Trotzdem - du hast ganz sicher recht - es war gut, daß du dich "gestellt" hast. "Auf Dauer ausweichen" bringt uns nicht weiter - ich muß mir das auch immer wieder vorsagen .
Du hast in letzter Zeit so viele Hochs und Tiefs durchlebt, da finde ich es nicht verwunderlich, wenn dich heuer der Todestag deines Vati mehr beschäftigt.
In den letzten zwei Wochen mußte ich immer wieder an Chrisis Ausspruch denken: Sehr oft war das, vor dem ich mich am Meisten gefürchtet habe, dann nicht sooo schlimm. (Chrisi: ich hoffe, du hattest nicht zu viel Schluckauf!)
Und für mich ist er auch wahr geworden. Ich hatte so einen Horror vor dem Heiligen Abend. Gut, es war nicht leicht, trotzdem wurde es ein "schöner" Abend.
So hab ich mir im Moment diesen Spruch als "Mantra" gewählt. Und wünsche dir, daß es auch bei dir so wird.
Ich :24: dich, und schicke dir viel Kraft für die kommenden Wochen.
Jutta
Liebe Mara,
das "nichts fühlen" geistert im Augenblick durch einige Köpfe und Seelen hier im Forum.
Ich möchte nochmal die Antwort, die Markus mir gegeben hat, zitieren, er hat das so treffend und verständlich formuliert:
Zitat...Und trotzdem ist diese Betäubung halt immer wieder auch ein Schutz, ein "Nebel" der uns vor Überwältigung schützt und uns funktionieren lässt... Es klingt nicht schön, aber manchmal ist es auch wichtig, dass man funktioniert - auch wenn sich die Emotion mal zurückzieht!
Du hast diese "Pause" einfach gebraucht, um diese, für uns alle so schwierigen Feiertage zu überstehen. Du wolltest für deine Familie "funktionieren", und das wäre dir anders wohl nicht möglich gewesen.
Genau dieses funktionieren wollen (müssen?) hat mir vor Weihnachten so Angst gemacht. deshalb habe ich wohl auch "abgeschalten". Doch daß ich es konnte, hat mich eigentlich nur noch mehr geängstigt - so kenne ich mich nicht, das ist für mich "nicht normal".
Das digitale Erinnerungsalbum war also deine "kreative Beschäftigung"? Damit hast du deinen Kindern (und auch dir!?) wirklich ein schönes Geschenk gemacht.
Alles Liebe :24:
Jutta
Liebe Connie;
Vor knapp 2 Wochen schrieb ich, ich hab das Gefühl "eingefroren" zu sein, eigentlich "nichts" zu spüren.
Markus gab mir folgende Antwort:
Alles anzeigenLiebe Jutta,
gerade wenn man so ein emotionaler Mensch ist und gewöhnt ist, sich zu spüren und mit diesen Emotionen auch den Tag zu gestalten, kann ich mir gut vorstellen, dass so eine Betäubung gar nicht gut kommt. Und trotzdem ist diese Betäubung halt immer wieder auch ein Schutz, ein "Nebel" der uns vor Überwältigung schützt und uns funktionieren lässt... Es klingt nicht schön, aber manchmal ist es auch wichtig, dass man funktioniert - auch wenn sich die Emotion mal zurückzieht!
Die Emotion sagte ich... nicht die Jutta...
Hat die Betäubung etwas nachgelassen? Wo ist der Felsblock?
LG Markus
Er hat (natürlich wie immer ) recht. Denn auch, wenn es sich gar nicht gut anfühlt, es ist eine Möglichkeit, zu regenerieren und wieder Kraft zu tanken. Ich hab nur "das Nötigste" gemacht, und ansonsten versucht, mich zurückzuziehen und "etwas für mich" zu tun.
Ist schon klar - mit kleinen Kindern im Haus ist das für dich nicht so leicht. Aber vielleicht gelingt es dir wenigstens zwischendurch immer wieder ein paar Pausen nur für dich zu finden.
Daß deine Mädels so dichtgehalten haben um dich zu überraschen finde ich echt toll. War sicher nicht leicht für sie .
Markus - meinen Felsblock bin ich für den Moment wieder los. Hervorgekrochen bin ich ja schon kurz vor Weihnachten. Nur leider in der falschen Richtung - hatte ihn sozusagen direkt vor der Nase.
Erst am Heiligen Abend hab ich den Weg rundherum gefunden. Und gezeigt hat mir diesen Weg unser Sohn.
Er hat - noch während die Kerzen auf unserem Bäumchen brannten - ausgesprochen wie sehr ihm Opa fehlt. Und daß das ein "ganz komisches Weihnachten" ist, weil Opa nicht dabei ist. Daß die vielen Weihnachten, die wir zusammen in der Steiermark verbracht haben, zu seinen schönsten Erinnerungen gehören und ihn geprägt haben.
Interessanter Weise hat das nicht "wehgetan", sondern viel Kraft gegeben. Und auf einmal hatte ich wieder "freie Sicht nach vorne". Im Augenblick gehts mir "gut".
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag Nachmittag.
Alles Liebe
Jutta
Liebe Samy,
gut, daß du mit deinem Sohn über alles reden kannst. Burschen in diesem Alter sind doch sehr oft ziemlich verschlossen, da dringt man oft nur sehr schwer durch.
Klar, daß er wütend ist, und das darf er ruhig auch sein (wenn es nicht gar zuuu lange dauert ). Je mehr wir zu allen unseren Gefühlen stehen, umso leichter fällt es uns, alles zu verarbeiten.
Kannst du die Sachen die er jetzt doch nicht behalten wollte für ihn aufheben? Könnte gut sein, daß es ihm irgendwann mal leid tut, und er sie doch gerne haben möchte.
Schön, daß du mit deinem Sohn und seinem Freund Silvester verbringen kannst, und nicht alleine bist. Da wünsche ich euch einen schönen Abend.
Alles Liebe
Jutta
Hallo Maki,
:24: :30:
13 Monate, 16 Jahre - ja wohin (wie) verschwindet die Zeit so schnell?
So "lange" schon - und doch erst gestern. Leider wird es immer solche Tage geben, wo es "erst gestern" war. Nur -
Gott sei Dank sind es "irgendwann mal" nur mehr "Sekunden", in denen es soo schlimm ist.
Ich wünsche dir einen erträglichen restlichen Tag. - Hier scheint die Sonne, in Linz auch?
Alles Liebe
Jutta
PS: schön, daß wir "unsere" Maki hier im Forum behalten dürfen (ohne Maske )
Liebe Light
Verstehe gut, daß du sauer bist.
Leider kenne ich mich mit "Copyright" nicht aus, kann also nur meine Gedanken dazu sagen.
Du schreibst, wir haben ein Gedicht geschrieben - da hättest du dann ja Zeugen dafür. Doch ob das reicht, wenn dieses Gedicht einmal ohne Verfasser "veröffentlicht" wurde - keine Ahnung.
Ich würde es aber auch über die Bestattung versuchen, denn die haben es ja "weitergegeben". Ich hab das Gefühl, da könntest du leichter durchkommen, als bei der Druckerei, wo du wahrscheinlich nur an "irgendjemanden" gerätst, der nur am Tel. sitzt und einfach "abwimmelt".
Und wenn sich das nicht relativ schnell und leicht bereinigen läßt, solltest du vielleicht darüber nachdenken, ob du die Energie dafür aufwenden willst.
Oder ob du dich ev. damit trösten kannst, daß dein Gedicht auch anderen Trost und Hilfe geben kann - auch ohne daß du als Autor "bekannt" bist.
Sind aber wie gesagt nur meine Gedanken dazu.
Ich wünsche dir "ruhige" Tage - und eine erträgliche Sivesternacht
Jutta
Liebe Light!
Wie geht es dir?
Du kannst uns ruhig "belästigen", auch - bzw. gerade dann - wenn du Sch..laune hast. Vielleicht hilft es, wenn du das, was dir gerade zu schaffen macht, "loswirst"?
Hast du dich schon erkundigt, ob die Polaroidfotos nachgemacht werden können?
Jutta
Liebe Melinda!
Unsere Lieben sind uns sicher nicht böse, wenn wir trauriger sind als sonst. Genausowenig, wie wenn wir manchmal lachen können, obwohl sie nicht mehr bei uns sind.
Es geht ihnen gut, denn sie wissen etwas, was für uns noch im Verborgenen liegt - wozu dieses Leben hier herunten "gut ist".
Vielleicht ist das (m)ein "Kinderglaube" - aber er hilft mir. - Und was hilft ist "erlaubt"
Ich wünsche dir "ruhige" und erholsame "Restfeiertage".
Alles Liebe
Jutta
Liebe Samy,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wie Karla schon schrieb - du mußt dir wirklich keine Vorwürfe machen! Du hast deinem Exmann geholfen, so gut du konntest - obwohl es oft sehr schwierig für dich war. Manchmal stößt man dann aber an seine eigenen Grenzen, und ich glaub schon daß es gut ist, diese dann auch (selbst) zu "respektieren".
Außerdem klingt das, was du schreibst für mich wirklich so, als wenn er "gewußt" hätte, daß es nicht mehr lange dauert, und daß er "dabei" alleine sein wollte.
Dieses Gefühl das du hattest, als du zum letzten Mal in seiner Wohnung warst - vielleicht wollte er dir damit zu verstehen geben, daß es für ihn "gut und richtig" war, so wie es eben war.
Und die Filme - hebe sie gut auf. Denn es kommt sicher irgendwann einmal die Zeit, wo du auch sie wieder ansehen kannst und du dich freust, seine Stimme hören zu können. Daß das im Moment noch nicht geht, kann ich gut verstehen.
Wie geht es deinem Sohn? Spricht er mit dir über den Tod seines Vaters? Kannst du ihm helfen, das ein wenig leichter zu verkraften?
Ich wünsche dir viel Kraft.
Alles Liebe
Jutta
Liebe Christa!
Etwas verspätet, aber trotzdem von Herzen:
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!
Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Lebensjahr wünsch ich dir.
Geht es Markus in der Schule und dir in der Arbeit immer noch so gut? Wünsche es euch sehr.
Alles Liebe
Jutta
Servus Tina!
Danke für dein Päckchen (Kraft) - schicke dir gleich ein gaaaanz großes zurück. Glaub ich kann es mir wirklich "leisten" :D, mir ist mit dem gestrigen Abend ein ganz großes Stein vom Herzen gefallen!
Du, ich finde es gut, daß wir die Zeit nicht anhalten können - wir würden da bleiben, wo wir jetzt stehen. Und das möchte ich wirklich nicht auf Dauer.
Auch wenn ich in letzter Zeit vielleicht nicht so geklungen habe - ich hab das Vertrauen nicht verloren, daß alles wieder "besser" wird. Doch dazu muß die Zeit eben vergehen, und deshalb ...
Ich glaub nicht, daß du "immer das falsche tust"! Vertrau ruhig mehr auf dein "Bauchgefühl", es leitet uns zumeist schon richtig - auch wenn wir oft "im zweiten Moment" dann das Gefühl haben, das war jetzt falsch.
Ich wünsche dir ruhige Tage - in der Arbeit und auch zu Hause.
Alles Liebe
Jutta
Liebe Manu,
lese gerade mit Bestürzung, was ihr schon wieder durchmachen müßt!
Ach du, laß dich ganz fest in die Arme nehmen!
Wie geht es Andi denn? Weißt du schon, ob er morgen nach Hause darf?
Gut, daß du jetzt Ferien hast und dich hoffentlich wieder erholen kannst.
:24: auch Andi von mir - alles Liebe
Jutta
Hallo ihr Lieben!
Gestern waren wir auf der Weihnachtsfeier unserer "alten" Firma. Da mein Mann ja noch freiberuflich für sie tätig ist, hatten auch wir eine Einladung bekommen.
Ich wollte nicht mit, aber mein Bester hat gespürt, daß es mir nicht gut geht, und wollte mich nicht alleine zu Hause lassen. Und so hab ich wieder einmal nicht das gemacht, was ich eigentlich wollte.
Es war ein Fehler, hat mir sozusagen "den Rest gegeben". Ich glaub, noch nie in meinem Leben habe ich mich im Kreis von Menschen, die ich wirklich mag, die ich sehr schätze, mit denen ich mich normaler Weise gut verstehe, so einsam gefühlt. Hab drei Stunden lang nur damit gekämpft, nicht zu weinen.
Doch als ich dann endlich zu Hause war, konnte ich dann nicht mehr weinen - eine für mich völlig neue "Erfahrung". (auf die ich gut und gerne verzichten könnte).
Und jetzt lauf ich hier herum wie - ja wie? Wie "eingefroren", bin ja ein recht emotionaler Mensch, aber im Moment fühle ich eigentlich "nichts", außer einem riesen Felsblock, der mich nicht wieder aufstehen läßt - so kenne ich mich nicht. Und irgendwie macht es mir Angst.
Seid mir also nicht böse, wenn ich mich in den nächsten Tagen nicht melden sollte. Werde mich als der Krebs (der ich ja bin) in mein Schneckenhaus zurückziehen - vielleichts hilfts.
Euch alles Liebe - und einen besseren Tag, als meiner es ist.
Jutta
Liebes Forum!
In einer knappen Stunde bist du drei Jahre alt!
Alles Gute, und wachse und gedeihe weiterhin so wie bisher!
Ein Danke an alle, die hier schreiben und lesen - und damit helfen, dich, liebes Forum, "am Leben" zu halten. Und ganz besonderen Dank an deine "Eltern", die dich "in die Welt gesetzt" und dich uns geschenkt haben.
Danke euch allen, daß ihr da seid!
Jutta
Liebe Karla,
kann gut verstehen, daß es schmerzt, wenn deine Mutti am Heiligen Abend zwar in der Stadt, aber nicht bei dir ist.
Andererseits - kann auch deine Mutti verstehen. Sie hat wohl das Gefühl, daß es sie "weiterbringt", wenn sie mit ihren Gedanken alleine sein kann.
Und wenn ich ganz ehrlich bin - wenn ich könnte, würde ich es heuer auch gerne so machen. Mit den Gedanken alleine sein, für nichts und niemanden "zuständig", sich nicht zusammenreißen müssen. Wahrscheinlich - nein sicher - sich wieder einmal richtig ausweinen, und dann einfach schlafen gehen.
Vielleicht hilft es dir ein wenig, wenn du es so siehst: dieser Entschluß ist ihr sicher nicht leicht gefallen, sie weiß, daß du sie gerne bei euch haben würdest. Aber sie steht zu dem, von dem sie glaubt, daß es ihr gut tut.
Und deine "Große" - weiß nicht recht, was ich sagen soll.
Es tut mir leid, daß es ihr anscheinend so schlecht geht. Ich hoffe für euch, daß sie an Heilig Abend wenigstens ihre kleine Schwester anruft, und du so auch etwas von ihr hörst.
Eigentlich wollte ich schon seit ein paar Tagen fragen, wie es euch geht (weiß nicht, warum ich es nicht getan hab :4:
Wie geht es deinem Mann? Soweit "alles in Butter"?
Alles Liebe - grüß Leipzig von mir
Jutta
Lieber Reinhold,
ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es tut mir leid, daß du deine Frau verlieren mußtest.
So wie Salome muß auch ich sagen: habe zwar von dieser Therapie noch nie gehört - aber sie funktioniert.
Ich spürte meinen Vater bei seinem Begräbnis. Wie wenn seine Hand auf meiner Schulter läge, spürte ich seine Wärme. Und er half mir so, das zu schaffen, was ich mir vorgenommen hatte - mit ruhiger Stimme etwas vorzulesen.
Maki : hab was gefunden, mit der ISBN Nr. kannst du es in einer Buchhandlung bestellen, wenn es nicht lagernd ist.
Dr. Allan L. Botkin / Dr. R. Craig Hogan:
Zwischen Trauer und Versöhnung
IADC: Therapeutische Kommunikation mit Verstorbenen – Heilung von Schuld und Trauma
1. Auflage Oktober 2009,
ca. 264 Seiten, 4 Abbildungen,
Paperback (16 x 22,5 cm)
Preis: ca. 18,95 (D) / 32,90 sFr / 19,50 (A)
ISBN 978-3-86731-047-5
VAK Verlags GmbH, Kirchzarten bei Freiburg
Alles Liebe
Jutta