Beiträge von Juttap

Hi Salome,

schön, daß dir das arbeiten so viel Spaß gemacht hat. Wünsche dir (wenn du es dir selbst wünscht ;) ) daß du etwas "fixes" findest, wo es besser läuft als bei deiner letzten Anstellung.

Und außerdem keine Kieselsteine, die du nicht beiseite schubsen kannst, sondern dafür Wege, die nicht zu weit und Berge, die nicht zu hoch sein können. :D
    Möge dieses Gefühl dich lange begleiten.

Alles Liebe :24:
    Jutta

Ach Manu,

komm, laß dich fest :24: :30: . Immer wieder solche "Irrtümer", da hat sicher einer beim AMS nicht aufgepaßt und das falsch in den Computer eingegeben. Kannst nur so schnell wie möglich hingehen, daß die das richtigstellen. Wenn du nicht kannst, weil du im Kurs bist, versuch gleich morgen in einer Pause deine Beraterin anzurufen - vielleicht läßt sich das ja auch telefonisch klären.
    Laß dich nicht abwimmeln, wenn der Kurs vom AMS ist, müssen sie (soweit ich weiß?) weiterzahlen.
    Ich drück die Daumen, daß sich das schnell aufklärt.

Freut mich, daß du im Großen und Ganzen gut mit dem Lernstoff zurechtkommst - ist ja auch schon ein kleiner (großer?) Lichtblick!
    Und wegen deiner "lieben Kolleginnen" - vielleicht versuchst du in nächster Zeit, sie einfach mit einem Schulterzucken stehen zu lassen, wenn sie "dumm" sind. Wenn sie das Gefühl haben, dich nicht treffen zu können, wird es ihnen vielleicht zu langweilig, und dann hast du wenigstens deine Ruhe.

Weißt du schon, ob ihr am Samstag auch kommt?
    Würde mich freuen.

Alles Liebe, auch an Andi
    Jutta

Liebe Shadow,

schön, daß dein PC wieder richtig funktioniert und du wieder da bist.
    Noch schöner find ich es, daß du wieder besser schläfst.
    Und gut ist es sicher auch, wenn du das Gespräch mit einem Therapeuten oder Trauerbegleiter suchst, doch -
    ich glaube fast, daß du (von dir) ein bissel zu viel erwartest.

Trauer braucht seine Zeit, und es sind doch grade erst zwei Monate vergangen. Du solltest ein wenig Geduld(mit dir selbst) haben, soo schnell geht es leider nicht, wieder in den Alltag zu finden, die eigene Kraft wiederzufinden.
    Nach so kurzer Zeit wußte ich damals wahrscheinlich nicht mal, welcher Wochentag ist und hatte sicher auch "null Bock" auf irgendwas. Das alles ist ja ganz normal, man muß erst mal die Beziehung zum verlorenen Liebsten "auf eine andere Basis stellen", und das dauert eben seine Zeit.

Laß dich nicht "hetzen", weder von dir selbst, noch von es "gut meinenden" anderen.
    Du brauchst die Zeit, die du eben brauchst.

Damit möchte ich dich aber keinesfalls davon abhalten, dich "professionellen Händen" anzuvertrauen ;) , wie Maki sagt: es hilft, den richtigen Weg zu finden.

Das Vermissen - ja, es ist am Anfang schier unerträglich. Doch auch wenn man es sich nicht vorstellen kann - es wird "besser", wird im Laufe der Zeit nicht mehr so "allesbeherrschend". Und irgendwann wirst dann auch du mit einem Lächeln an Lukas denken können.

Liebe Shadow, ich schicke dir eine große Portion Geduld und auch ein Päckchen Kraft, daß du diese Tage leichter überstehst.
    Und :24: dich.
    Alles Liebe
    Jutta

Liebe Sandra,

es freut mich, wenn die Idee dir gefällt. Sie ist aber nicht von mir - hab sie auch hier aus dem Forum, und sie hat mir, für mich abgeändert, sehr geholfen.
    Aber - streß dich nicht mit der Umsetzung, wenn es dir jetzt noch zu schwer fällt. Dann wirst du es genau spüren, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.

Schön, daß du wenigstens am Wochenende mit deinem Mann zusammensein kannst, und er dir dann auch ein bissel helfen kann.

Alles Liebe
    Jutta

Ach ja, jetzt hätte ich fast vergessen: 13.12.2009: Wiener Zentralfriedhof, Tor 3, Halle 3, 15 - 17 Uhr
    @ 3-Sternenkinder: (bei mir) funktionieren die Links nicht - auch nicht, wenn ich von deiner Homepage ausgehe.

Liebe Elisabeth,

dafür, daß Bildbeschreibung "nicht deins" ist, kann ich mir das Bild aber sehr gut vorstellen. Glaub nicht, daß das nur an meiner Phantasie liegt! ;)
    Wenn dir dieses Bild so gut tut - kannst du es deinem Schwager nicht irgendwie "abluchsen"? Oder reicht dir auch schon die Erinnerung daran?

Die Sache mit den Kartoffeln gefällt mir. Hat Andreas sein "Ziel" erreicht? Konnte er euch ein bissel "ärgern"?

Die "netten Burschen", die gerade bei euch einquartiert sind - ich hoffe, sie wissen die Fürsorge in eurem Haus zu schätzen, und fühlen sich so richtig wohl.

Auch ich wünsche dir "ganz schnell" Weihnachtsferien und dann ein wenig Zeit für dich - zum Kraft tanken.
    Alles Liebe
    Jutta

Lieber Joachim, liebe Lucia,

als erstes möchte ich sagen, wie sehr mir dieses Foto von Julian gefällt. Einerseits voll auf das Geige spielen konzentriert, andererseits sehe ich da einen richtigen "Spitzbuben" - wunderschön!

Zu deiner Frage: es ist durchaus "normal" so zu reagieren (in der Trauer ist alles "normal" - denn jeder reagiert ein wenig anders ;) )
    Besonders in der Zeit, in der ihr gerade seid (oft auch erst ein wenig später), wird der "körperliche" Schmerz immer mehr, die Sehnsucht nach einer Berührung steigt oft ins Unermeßliche. Im Lauf der Zeit wird sich das wieder ändern. "Irgendwann einmal" bleibt hauptsächlich die Dankbarkeit, sich daran erinnern zu dürfen.

Und ich glaube, du mußt diese Gedanken nicht "konservieren" - das, was Julian für dich ausmachte, wird immer in deiner Erinnerung bleiben. Ob eine bestimmte Art der Berührung, eine besondere, "einzigartige" Betonung eines Wortes, ... es wird immer in der Erinnerung bleiben. Auch wenn diese später einmal vielleicht manchmal "diffuser" werden, von anderem ein wenig "überlagert" - sie kommen immer wieder zurück.

Euch alles Liebe
    Jutta

Hi Melinda,

ich glaube nicht, daß es gut ist.
    Wenn mir in der Öffentlichkeit die Tränen in die Augen steigen, "schlucke" ich sie auch runter. Und fühle mich dann total zerschlagen. Das ist für mich "Schwerstarbeit".
    Wenn ich zu Hause so richtig weine bin ich zwar nachher auch müde, aber ganz anders - viel "entspannter". Und meist schlafe ich dann tief und fest.

Wenn man nie weinen kann, die Seele es aber dringend brauchen würde, kann! es sein, daß der Körper sich andere Ventile sucht und das kann sicher alles Mögliche sein: von Schlafstörungen, Hautausschlägen, Magenschmerzen,...bis zu Herzbeschwerden, Panikattacken ....Wenn du dich hier durch die Treads liest, findest du so einige Beispiele.
    Möchte dir jetzt sicher keine Angst machen ;) ,du bist jung, dein Körper verkraftet sicher so einiges, doch es kann sehr wohl sein, daß er sich irgendwann mal "wehrt".

Ich hoffe sehr darauf, daß du mit deiner neuen Beraterin eine gute Basis findest, und bei ihr alles aussprechen kannst (nicht "nur" bei deiner Freundin).
    Denn ich glaube, daß das der Angelpunkt ist: du "darfst" nicht aussprechen, was du wirklich denkst (sonst kommen viele "schlechte" Erinnerungen hoch), und deshalb kannst du nicht weinen. Denn wenn du weinen würdest, müßtest du "zugeben" (und sei es nur vor dir selbst), warum du wirklich weinst.
    Und da du das nicht "darfst" (willst?) ....geht der Kreis weiter.
    Das ist halt jetzt mein Gefühl, wenn ich deine Zeilen so lese. Sollte ich falsch liegen - tut mir leid :24:

Noch einen schönen Tag (auch wenns hier heute regnet - morgen soll es (kurz) schöner werden) und alles Liebe
    Jutta

Ach je, Salome,

irgendwie kommt mir das bekannt vor.
    Für Familie und Freunde bin ich bereits wieder "erste Anlaufstelle", alle wollen Rat und Hilfe - und ich bin schön brav zur Stelle. Nur wenn ich selbst keinen Ausweg seh, lauf ich hier im Kreis und weiß nicht recht, was tun. :013:

Du hast sicher recht, das fehlende Teil hast du sicher schon bei dir - du mußt es nur noch sehen. Aber streß dich nicht beim Suchen. Und wenn du dein Teilchen absolut nicht findest - ich hab am Wochenende beim Aufräumen ein verwaistes Puzzleteilchen gefunden, das schicke ich dir dann. Vielleicht paßt es ja bei dir ;) (es ist einfarbig himmelblau!)
    Deine frisch vergoldeten Säulen sehe ich jedenfalls schon in der Ferne funkeln.

:24:
    Jutta

Liebe Maki,

darfst ruhig auch mal wütend sein, konntest dich schon wieder ein wenig beruhigen?
    Ich kenn das Gefühl auch nur zu gut, wenn man meint, was man nicht selbst macht, das wird dann nix. Besonders, wenn man es vorher doch so genau erklärt hat, wie man es möchte.
    Aber Männer haben halt eine andere Vorstellung. Er hat sicher gemeint, alles wirklich schön gerichtet zu haben. Sonst hätte er doch nicht die vielen Fotos gemacht. Sei ihm nicht (zu lange ;) ) böse.

Sonst schließe ich mich - wieder mal - Burkhard an. Ich glaub, ich muß anfangen, etwas früher aufzustehen, und gleich ins Forum schauen, nicht erst in der Mittagspause. Denn Burkhard nimmt mir immer die Worte aus dem Mund, und ich muß immer überlegen, was ich noch schreiben kann :)

Eine gute Woche wünsche ich dir - ich freu mich sehr auf Samstag
    Jutta

Liebe Salome,

das Weihnachten mit Jubel, Trubel, möglichst vielen (teuren) Geschenken und Weihnachtsstollen bereits im Oktober - das mag ich auch nicht. Hab schon die letzten Jahre versucht, mich da raus zu halten.
    Aber die Stimmung, wenn man abends durch "festlich geschmückte" Straßen geht oder durch einen kleinen Markt schlendert - das hat schon was für mich.
    Heuer wird alles ein wenig anders sein, aber mal sehen.

Wünsche dir, daß "der Geist der Zukunft" deinen Akku wieder auflädt, dir Kraft bringt - denn dann kannst du deine "Akropolis" schon selbst bauen.

Alles Liebe
    Jutta

Servus Chrisi,

:028: - deine Neuigkeiten.Es tut immer gut, positive Nachrichten zu hören!
    Wünsche dir sehr, daß es, soweit wie möglich, so bleibt.
    Doch wenn ein Sturm dich doch irgendwann mal wieder in Seenot bringen sollte - du weißt ja, wo du uns findest ;) .

Auch ich wünsche dir eine schöne und ruhige Weihnachtszeit.

Alles Liebe dir und den deinen
    Jutta

Vati -
    ich vermisse so sehr deinen Rat und deine Hilfe!
    Ich soll eine Entscheidung treffen und höre nur:
    "Mach wie du willst, mir ist alles recht"
    "Ich verstehe es, egal wie du dich entscheidest"
    "Das ist deine Entscheidung" ...

Was hättest du gesagt? - ich weiß es nicht mehr.
    Du fehlst so sehr.
    Ich liebe dich!!!

Liebe Daike,

ich sitze jetzt schon eine Weile hier, habe dein post zwei-, dreimal gelesen und finde nicht die richtigen Worte um meine Gedanken auszudrücken. Versuche es also jetzt "von der anderen Seite".

Es ist wohl "natürlich", daß in dieser Zeit deine Gedanken vermehrt zurückwandern. Es "weihnachtet" rund um uns, und bald ist schon (erst) ein Jahr vergangen. Im Advent vorigen Jahres hast du dich auf eine neue, "bessere" Zukunft gefreut, aber dann ... :33:
    Laß dich mal ganz lieb umarmen!
    Leider kann ich dir nicht versprechen (würde es sooo gerne können), daß nach diesem ersten Jahr - nach Weihnachten - alles besser wird. Aber du hast dir in diesem Jahr "Überlebensstrategien" entwickelt, du weißt schon, wie du diesen oder jenen Tag "überstehen" kannst, und insofern wird das nächste Jahr ja doch leichter werden.
    Deine Frage: wie kann es sein, dass man gerade wenn es einem eh schon schlecht geht, dann noch so viel schlechtes mitmachen muß
    diese stellen sich wohl auch viele hier. Doch auch sie beginnt mit "w" - und wir wissen ja - auf diese Fragen bekommen wir hier und jetzt keine Antworten, wir müssen es, so schwer es fällt, wohl einfach akzeptieren.

Ich wünsche dir, daß dein Wunsch, im nächsten Jahr die Daike von früher wiederzufinden, in Erfüllung geht - zumindest so weit es eben möglich ist.
    Denn genau diesen Menschen - den wird es wohl nicht mehr geben. Aber ich glaub auch, daß das schon gut so ist, denn sonst wäre doch "alles umsonst" gewesen - verstehst du wie ich das meine?

Weihnachten ist wohl für uns alle nicht "leicht", doch für dich bringt es besonders schlimme Erinnerungen. Du weißt ja - wir sind bei dir.

Ich wünsche dir eine gute Nacht, mit erholsamem Schlaf und schönen Träumen
    Jutta

Hi Burkhard,

Christine hat doch nix von "gesetztem" Alter geschrieben - sie schrieb "..im besten Alter"!
    Und das ist doch eigentlich ein Kompliment- oder? ;)

@ Markus: :2: für die neuen Smileys :24: !

Liebe Grüße
    Jutta

Liebe Sandra,

das "innerlich ruhig werden" wäre sicherlich gut, ist aber natürlich leichter "gesagt als getan".
    Vielleicht hilft es dir ein wenig, dich "bewußt" von deinem Kind zu verabschieden, versuche doch, ein für dich passendes "Ritual" zu finden.
    Du könntest z.B. einen Brief schreiben, in dem du deine Gedanken festhältst. Eine Ecke in deinem Zimmer einrichten, wo du eine Kerze und Blumen aufstellst, vielleicht ein kleines Plüschtierchen dazu und deinen Brief, wo du dann immer wieder etwas dazuschreiben kannst, wenn dir danach ist. Oder du verbrennst den Brief, oder du schickst ihn als Papierschiffchen am nächsten Fluß auf die Reise, oder ... du findest sicher was, was für dich paßt.

Leider hilft das "nicht daran denken" auf die Dauer nicht - irgendwann holt es einen wieder ein. So schwer es auch am Anfang ist, ich würde dir raten - versuche nicht, alles zu verdrängen, setze dich bewußt mit deiner Trauer auseinander. Ob deine Kinder zur Welt kommen durften oder nicht ist egal - sie sind deine Kinder, du wirst sie nie vergessen, und du darfst auch um sie trauern.

Ich schicke dir eine liebe Umarmung
    Jutta

Liebe Sandra,

herzlich Willkommen hier im Forum, schön, daß du zu uns gefunden hast.
    Ich war zwar noch nicht in deiner Situation, doch ich habe einen Sohn, und ich glaube ich kann (so ungefähr) nachfühlen, wie du dich jetzt fühlen mußt. Es tut mir sehr leid.

Es ist eine sehr schwere Zeit für dich, aber wenn du willst, begleiten wir dich gerne. Hier ist immer jemand da, der (die) ein offenes Ohr hat und dir gerne zuhört. Auch wenn wir dir den Schmerz nicht nehmen können, manchmal ist es schon ein wenig leichter, wenn man sich seine Gedanken "von der Seele schreibt".

Dir und deinem Mann alles Liebe und viel Kraft
    Jutta

Hallo Melinda,

so wie aus dem typischen Novemberwetter ein Winterwetter wird - vielleicht saukalt, und mit Schnee, aber auch wunderschönen "schneeglitzernden" Sonnentagen - und aus diesen dann schön langsam der Frühling wieder durchbricht, genauso wird es auch für dich "irgendwann mal" sein.

Ich finde es super, daß du dies Gespräch weiter führen kannst. Es ist gut möglich, sogar wahrscheinlich, daß du dich erst mal "schlechter" fühlst. Aber ich hab ganz stark das Gefühl, daß es dir weiterhelfen wird, wenn du nur "durchhältst".
    Also - schreib "schön brav" ;) dein Tagebuch, schicke dir dafür auch ein Päckchen Kraft.
    Schade, daß wir meine Tränen nicht "teilen" können, könnte dir sonst ganz leicht ein paar abgeben. Im Moment hab ich ziemlich nahe "am Wasser gebaut".
    Aber ich weiß ja, daß das auch wieder anders wird. (Hoffentlich! ;) )

Liebe Grüße und eine Umarmuing
    Jutta

PS:dein Gedicht gefällt mir, es trifft genau!

Liebe Maki,

das finde ich eine ganz tolle Idee, deiner "Großcousine" Abis Rosenstrauß zu bringen!
    Die beiden sind "da oben" sicher auch zusammen, und können sich so beide über deine Besuche freuen.
    Gehe auch gerne auf dem Friedhof spazieren, so wie du sagst, es ist so ruhig und friedlich.

Und diesen Frieden wünsche ich auch deinem Herzen.
    Alles Liebe
    Jutta

Hallo,

also wenn wir dann nicht gerade unterwegs sind, wäre ich da natürlich dabei! :D Linz ist ja nicht soo weit - gell Maki? ;)

Für Samstag 5.12. um 16 Uhr ist ein Tisch im Chaplin unter "Forumstreffen" bestellt - ich freu mich schon auf euch alle. Und ich hoffe sehr, daß ich auch die noch "Unentschlossenen" wiedersehen bzw. kennenlernen darf.
    Meine Mutti kommt auch mit.

Connie : Schade, aber natürlich gehen die Kinder vor, ist ja klar.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Melinda,

schön, daß du dich "überwinden" konntest, und daß das Gespräch dir gutgetan hat.
    War das nur ein einmaliger Termin oder kannst du das Gespräch mit dieser Beraterin fortsetzen? Das wäre doch sicher hilfreich, besonders wenn du dich gut mit ihr verstehst.

Alles Liebe
    Jutta