Beiträge von Juttap

Liebe Karin,

leider ein wenig verspätet (tut mir leid), aber doch:

Alles Liebe zum Geburtstag, und alles Gute und viel Kraft für dein neues Lebensjahr!

Ich hoffe, du hast den gestrigen Tag gut mit allen deinen Lieben verbracht.

Liebe Grüße
    Jutta

Servus Tina,

wünsche dir, daß du möglichst schnell wieder ganz gesund wirst, und nicht doch noch ein "Ringelschwänzchen" bekommst :D

Und sonst mach dir keinen Streß, meldest dich halt einfach dann, wenn du kannst. Ist schon gut so!
    Deine Einstellung gefällt mir - obwohl ich selbst nicht das Wort "Prüfung" verwendet hätte. Aber ich glaub ich weiß, wie du es meinst. Und ich glaub, es ist gut so.

Danke für dein Kraftpaket und die Liebe - kanns im Moment gut brauchen.
    Auch dir alles Liebe
    Jutta

Liebe wolfs eyes,

meine herzliche Anteilnahme zum Verlust deines lieben Opas.

Schön, daß du diese Rede für deinen Opa gehalten hast (halten konntest) - ja, es tut gut, und hilft ein wenig.
    Trotzdem fehlt dir Opa natürlich sehr - mir fehlt meiner auch noch immer!
    Aber du hast recht - sie sind immer bei uns in unseren Herzen, und die Erinnerung und unsere Liebe werden uns immer begleiten.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Maki,

wieder einmal fehlen mir die Worte, aber du sollst wissen, daß meine Gedanken dich durch den heutigen Tag begleiten.

Ich denke gerade an die Rose - laß dich fest in den Arm nehmen.

Alles Liebe
    Jutta

Liebe Cinderella,

es ist gut so, daß unser Körper und Geist sich selbst schützen, wenn uns etwas so unvorstellbares geschieht.
    Ich weiß schon, manchmal kommt man sich vor wie ein "Zombie", man läuft wie ferngesteuert durch die Welt, sieht alles wie durch dicke Wattewolken, spürt nichts außer Schmerz. Und kann sich selbst nicht verstehen. Du beschreibst dieses "Neben sich stehen" sehr gut.
    Aber glaub mir - es ist gut so. Ich hätte es damals nicht ertragen, wenn es am Anfang anders gewesen wäre. Das, was du jetzt an dir "vermißt" - es kommt schon. Es ist doch erst zwei Wochen her, daß du den für dich wichtigsten Menschen verloren hast - das ist nicht länger als "eine Sekunde"!
    Hab Geduld, und hab Vertrauen daß dein Körper dich richtig "führt", wenn du nur auf ihn hörst, in dich hineinhorchst.
    Ich wünsche dir, daß du deine positive Grundhaltung, die ich hinter dem großen Schmerz in deinen Worten spüren kann, behältst.

Ich schicke dir ein Päckchen Kraft, eine Dosis Geduld und eine Prise Vertrauen.
    Und eine liebe Umarmung (wenn du es magst)
    Jutta

Liebe Maki,

schön ist die Gedenkecke geworden! Und so lieb ist es von euren Nachbarn, daß sie mitgemacht haben.

Kann mir gut vorstellen, daß du die Seidenrose nicht loslassen konntest - hättest sie doch sooo gerne selbst zu Abi gebracht ;(
    Hast du schon von Abis Papa gehört - hat er deine Anweisungen auch "brav" befolgt? ;)

Schicke dir ein Kraftpäckchen und eine Umarmung
    Jutta

Liebe Shadow,

ein sehr verspätetes (*schäm*), aber herzliches Willkommen hier im Forum.
    Und mein herzliches Mitgefühl zum Verlust von Lukas.

Du mußt keine Angst haben - du wirst das Gesicht von Lukas, seine Stimme, seine Berührungen sicher nicht vergessen. Auch wenn die Erinnerungen im Lauf der Jahre manchmal vielleicht "etwas weiter weg" sein werden - sie kommen immer wieder zurück. Seine große Liebe "vergißt" man nicht - das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Diese "was-wäre-wenn-Gedanken" führen - du weißt es ja selbst - leider zu nichts, wir quälen uns nur selbst damit. Trotzdem haben wir sie wohl (fast) alle, doch wir sollten versuchen, sie soweit es irgend geht "abzustellen". Ich weiß, daß das sehr schwierig ist, aber bitte, versuche es. Denn du bist nicht "schuld", weil du "nicht früher gehandelt hast"! Es war Lukas' Entscheidung!

Hast du dich wegen deiner Schlafprobleme schon einmal an deinen Hausarzt gewandt? Ev. kann er dir ja helfen. Und wenn nicht - dann "pfeif" auf die Meinung der anderen, und hole dir "professionelle" Hilfe - du mußt es ja nicht "an die große Glocke hängen"!
    Denn, wenigstens zeitweise wirklich gut schlafen zu können ist soo wichtig - es hilft uns, vieles so viel leichter zu ertragen und zu verarbeiten.

Ich möchte Burkhards Worte noch einmal aufgreifen: ich wünsche dir viel kraft deinen weg zu finden. ich wünsche dir mut zu veränderungen.
    Und schicke dir eine liebe Umarmung

Jutta

Hallo Manu,

schade, daß der erste Eindruck von deiner Klasse so schlecht ist.
    Versuch doch, ihnen (und damit auch dir) eine Chance zu geben - denke nicht zuu negativ (die spüren das ja auch) - vielleicht wirds ja doch noch besser.
    Ich wünsche es dir sehr.
    Bei Englisch könnte ich dir ja ev. noch ein wenig helfen, obwohl - meine Grammatik ist auch nicht gut. Aber Buchhaltung? Leider nein, ist schon über 30 Jahre her, und hat mich auch nie sonderlich interessiert, also hab ich mir da auch nix gemerkt. Das überlasse ich auch jetzt unserem Steuerberater ;)

Sehen wir uns am 5.?

Alles Liebe dir und Andi
    Jutta

Liebe Cinderella!

Auch von mir meine herzliche Anteilnahme zum Verlust deines Liebsten.
    Und ein herzliches Willkommen hier im Forum, schön, daß du zu uns gefunden hast.

Die Worte seines Vaters - "Wir sehen ihn ja wieder" - berühren auch mich sehr. Auch ich glaube fest daran, daß wir unsere Lieben wiedersehen werden.
    Und der Gedanke, daß "im Himmel" (oder wo auch immer) Wiedersehen gefeiert wird, schenkt mir ein Lächeln - danke dafür.

Ich möchte mich Salome anschließen: laß dir Zeit, setzt dich nicht selbst unter Druck.
    Die Zeit, in der du deinen Schatz neben dir spürst, kommt schon - ganz "von selbst", du mußt nur ein wenig Geduld mit dir selbst haben.
    Und eigentlich spürst du ihn doch schon - du schreibst ja - "jemand" schickt dir Energie. Ich bin mir sicher, sie ist "von ihm"!

Viel Kraft für dein "neues Kapitel" schickt dir
    Jutta

Liebe Maki,

kannst du wieder ein wenig Boden unter deinen Füßen finden? Wie geht es dir heute?
    Und wie war das Treffen mit Abis Freundinnen? Ich hoffe, es war trotz allem Schmerz auch "gut" für dich!

Denke daran - nach jeder Talfahrt geht es irgendwann auch wieder bergauf!
    Und das wünsche ich dir ganz, ganz feste!
    Viel Kraft und eine Umarmung von
    Jutta

Lieber Walter,

hattest du gestern Schluckauf?
    Habe, als wir das Inntal entlang fuhren, sehr an dich gedacht - besonders, als ich auf der Karte sah, hier geht's nach St. Georgenberg!
    Leider war "keine Zeit" für einen Abstecher - aber nach 4 Wochen unterwegs ruft "die Heimat" ja doch schon laut, und ich bin im Moment ganz froh, wieder zu Hause zu sein - auch wenn es hier in Wien grau in grau ist - in Tirol wars schöner ;)

Auch beim Treffen haben wir natürlich auch an dich gedacht, schade, daß wir uns nicht persönlich kennengelernt haben - aber wie gesagt (geschrieben), auch ich kann dich gut verstehen - hoffe, daß es "irgendwann mal" doch klappt.

Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und schicke dir ein Päckchen Kraft und ein :)
    Jutta

So, meine Lieben,

wir sind vor gut 2 Stunden wieder gut in Wien gelandet. Das Auto ist fast ausgeräumt, also gönne ich mir hier eine Pause.

Das Treffen in Innsbruck war echt toll, schön, jetzt zu einigen "aus dem Westen" auch ein "Gesicht" zu haben.
    Es ist immer wieder schön, Menschen die man nur "virtuell" kennt, auch persönlich kennen zu lernen. :thumbsup:

Alles Liebe
    Jutta

Hi Tina,

verstehe dein "Chaos der Gefühle" ( ;) ) sehr gut.
    Einerseits beginnt schön langsam wieder der "Alltag und das "normale" Leben", andererseits möchte man das ja gar nicht, möchte nicht, daß alles wieder "normal" läuft. Es ist schwer.
    Ich kann nur immer wieder sagen, laß dir Zeit und vertrau auf dein Gefühl. Du merkst es schon, wenn (egal wofür) der richtige Zeitpunkt kommt. Und -
    ich weiß, es klingt ein wenig konfus - aber
    obwohl ich mir sicher bin, daß unsere Liebsten auf uns warten, um - irgendwann - wieder mit uns glücklich zu sein, bin ich mir genauso sicher, daß sie nicht "böse" auf uns sind, wenn wir hier auf Erden ein "neues Glück" finden.
    Ich weiß zwar auch nicht, wie das dann im "Himmel" funktionieren wird. Trotzdem bin ich mir sicher, daß es funktionieren wird.

Das Gefühl, - es ist mir egal, ob mir was passiert, bzw. sogar darauf zu hoffen, ist wohl auch irgendwie "normal". Ich kann verstehen, daß es dir Angst macht, aber ich glaub, auch da hilft nur die Zeit. Irgendwann ändert sich auch dieses Gefühl - von "egal" zu "keine Angst mehr haben".

Ich weiß, daß Uwe für immer in deinem Herzen bleiben wird (und das ist auch gut und ok so), trotzdem wünsche ich dir auch einen Menschen an deiner Seite, auf den du dich stützen und verlassen kannst.

Alles Liebe
    Jutta

Na ja, Christine -

ich weiß nicht so recht. Vielleicht bräuchte Walter ja wirklich deinen "Arschtritt" um sich überwinden zu können. Doch ich verstehe ihn schon sehr gut.
    Der Gedanke, daß etliche Menschen "neugierig" sind, einen kennenzulernen, hat durchaus (auch für mich) etwas - ich möchte fast sagen - abschreckendes.
    Auch für mich sind im Moment "viele Menschen auf einen Haufen" nicht leicht zu verkraften, doch ich bin meist zu "neugierig" und kann dadurch meine Abneigung überwinden.

Also Walter - vertrau auf dein Gefühl. Ich glaub zwar auch, daß es dir gut tun würde (und wenn wir es schaffen nach Innsbruck zu kommen würde es mich wahnsinnig freuen, wenn ich dich kennenlernen könnte), doch wenn du das Gefühl hast, es ist für dich noch zu früh, dann ist das natürlich ok.
    Obwohl - Christa hat dir bei deiner Rede geholfen - meinst du nicht, daß sie sich freuen würde, wenn du "persönliche" neue Kontakte knüpfst? Aber laß dich von mir (uns) nicht drängeln ;)

Alles Liebe euch allen
    Jutta

Lieber Joachim, liebe Lucia,

mein herzliches Mitgefühl zum Tod eures Julchen.
    Und natürlich ein liebes Willkommen hier im Forum.

Schön, daß ihr viele Angebote zum Reden erhaltet, nutzt sie, so gut es euch möglich ist - ich weiß, es ist oft gar nicht so leicht, solche Angebote auch anzunehmen. Und die professionelle Hilfe - ich glaube, ihr werdet es spüren, ob und in welcher Weise ihr sie braucht.

Ja, als "Freiberufler" muß man "funktionieren", und die beiden Welten, in denen man sehr schnell lebt (leben muß), lassen sich meist nicht leicht vereinbaren bzw verkraften. Man ist "sein eigener Chef" und damit oft viel strenger zu sich selbst, als jeder "normale" Chef es je sein könnte. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen - versucht so viel "Geduld und Mitgefühl für euch selbst" zu haben, als nur irgendwie möglich ist, sonst bleibt man sehr schnell auf der Strecke. Flüchtet euch nicht all zu sehr in die Arbeit, sonst holt euch irgendwann alles "doppelt" ein.

Sonst möchte ich mich Linda anschließen - wie geht es euren beiden "Großen"?

Alles Liebe und viel Kraft wünscht euch
    Jutta

Ach Maki,
    jetzt hatte ich mich schon so mit dir gefreut!

Anscheinend soll es wirklich nicht sein?
    Aber ganz sicher nicht, weil du Maki verärgert hast! Vielleicht weil du aus irgendeinem Grund in dieser Zeit hier gebraucht wirst? Oder...weiß auch nicht!
    Vielleicht offenbart sich ja doch noch ein Grund. Und wenn nicht - du sagst ja selbst - so oft gibt es eben keine Antworten, und wir müssen einfach akzeptieren. So schwer es uns auch oft fällt.

Es tut mir so leid. Ich drück dich
    Jutta

Edit: tut mir leid - ich meinte natürlich - sicher nicht, weil du ABI verärgert hast! Ich hab ein wenig Schwierigkeiten beim Schreiben mit der ungewohnten "kleinen" Tastatur meines Netbooks (hab zu Hause eine "normale" Tastatur angesteckt) - und damit auch mit der Konzentration auf das "wesentliche". - Sorry ;)

Grüß euch ihr Lieben!

Vielleicht kann ich ein paar auf "andere Gedanken" bringen, darum ein kurzes Update unserer Reise.
    Nach Paderborn ging es nach Bad Salzuflen - diesmal "privat" - in ein schönes Thermalbad mit Thermal-Sole-Wasser.
    Samstag abend und So Vormittag sahen wir uns Lübeck an, im Dom war gerade eine Probe für ein Konzert. Unter anderem spielte ein junger Mann (so ca. 17-18 Jahre schätze ich) das "Ave Maria" auf der Geige.
    So wunderschön - die ganze Stimmung und Akkustik, und überhaupt - mußte mir eine Ecke suchen, in der ich mich ungestört ausheulen kann.

Dann sind wir schön langsam weiter gegen Norden. Im Moment sind wir in Dänemark in Kolding am nördlichsten Punkt unserer Reise, morgen geht es dann wieder Richtung Süden.
    Hier herrscht richtiges Novemberwetter: 5 Grad (Gott sei Dank "PLUS"), Nebel und "Wasser in der Luft" und irgendwie ist meine Stimmung dementsprechend. Obwohl ich ja eigentlich gar keinen wirklichen Grund habe: der "Angsttag" meines Besten ist schon fast wieder gut um (Vortrag auf englisch, und es ist seit dem letzten auf englisch gehaltenen Seminar schon wieder ein gutes Jahr vergangen), der letzte Termin nächste Woche ist auch schon fix, und - man höre und staune - seitdem Brille und Handy kaputtgingen gab es keine weiteren Zwischenfälle mehr.
    Und doch - wenn ich so rausschaue - irgendwie könnte ich nur heulen. Na ja ...

Muß mich selbst aufheitern, also schreib ich was, was ich eigentlich gar nicht wollte:

Haltet fest die Daumen, daß es zum Treffen in Innsbruck nicht schneit, bzw. kein Schnee liegt - denn dann komme ich auch. Wir wären ja nur "einmal über die Berge" in Süddeutschland, und so liegt es wirklich nur am Wetter. Ich würde mich so freuen, wenn das klappen würde. Mal sehen.

In der Zwischenzeit euch alles Liebe
    Jutta

Liebe Nora,

verstehe dein "gehemmt sein" im Gespräch mit deiner Mutter so gut, mir geht es auch nicht anders. Denke mir auch immer - sie ist es, die jetzt alleine zu Hause sitzt, die den Partner mit dem sie fast 54 Jahre zusammen gelebt hat, verloren hat. Doch ich habe festgestellt, daß es uns beiden gut tut, wenn wir ein wenig aus uns heraus gehen - auch sie spricht manches aus Rücksicht auf mich nicht aus.
    Sicher ist der Blickwinkel unserer Mütter ein anderer als unserer, ich glaub aber, daß es uns auch weiterhelfen kann, diesen anderen Blickwinkel "bewußt" zu sehen (zu hören) - und natürlich auch umgekehrt.
    Mach dir keine Vorwürfe wegen der Alpträume. Voraussichtlich hätte deine Mum - auch ohne deine Erzählung davon - irgendwann "von selbst" schlecht geträumt. Anscheinend gehören diese fiesen Träume einfach dazu, wenn wir etwas verarbeiten müssen.

Du bist doch auch aus Wien - hast du nicht am 5.12. Zeit, und magst auch zu unserem Adventtreffen kommen? Verstehe aber natürlich, wenn es dir im Augenblick noch "zu früh" ist.

Ich wünsche dir und deiner Mutti ab jetzt Nächte mit gutem, erholsamem Schlaf und viele wunderschöne Träume.
    Alles Liebe
    Jutta

Hi Walter,

hier herrscht richtiges "Novemberwetter", also nutze ich den Tag, wieder einmal hier zu schreiben. Besonders da mein Bester arbeiten muß, und mir so nicht den I-Netzugang streitig machen kann, so wie vorgestern :P .

Ergreife also die Gelegenheit, dir ein wenig zu widersprechen ;) .

Auch ich sehe, so wie Christine, deine fünfte Säule deutlich positiver als du.
    Ich habe durchaus nicht das Gefühl, das "Religion" nicht vorhanden ist. Nämlich "Religion" in weiterem Sinne. Nicht in der Zugehörigkeit einer bestimmten Glaubensrichtung, einer Religionsgemeinschaft, da hast du sicher recht. Aber wenn ich jemandem zuhöre, der so wie du seine Umwelt, die Natur beschreibt, da denke ich immer:"Dieser Mensch "glaubt". Nämlich daran, daß das alles nicht aus dem "Nichts" entstanden ist, sondern von "irgendwo oben" gelenkt wird. Wie dieses "oben" genannt wird, ja ob ich ihm überhaupt einen Namen gebe, finde ich persönlich dabei vollkommen egal.
    Sollte ich dir damit jetzt zu nahe treten, bitte ich um Entschuldigung - ist nur mein Gefühl.

Der zweite, und auch der dritte Teil dieser Säule - es ist wohl noch ein wenig zu früh für dich, um ans "durchstarten" denken zu können, bzw. es umzusetzen. Gib dir selbst noch ein bissel Zeit. Auch mit dem "Spaß", alleine etwas zu unternehmen, wieder mehr "rauszugehen". Deine Ausflüge nach Georgenberg geben dir so viel, das andere wird mit der Zeit auch wiederkommen. Auch wenn es wahrscheinlich nie mehr so wird wie früher - aber es wird besser.
    Die Zukunft ist im Moment noch "dunkelgrau", doch ich glaube fest daran, daß sie auch für dich wieder heller wird - du hast dich nicht "in dein Schicksal ergeben". Auch wenn ich durchaus verstehen kann, daß dieser Gedanke manchmal etwas "verlockendes" hat - nicht mehr kämpfen müssen, einfach alles so akzeptieren (können) wie es kommt. Doch ich glaub, das ist etwas, was dir gar nicht so liegt! ;)

Und noch einen Widerspruch hab ich:
    die "themenreichere" Unterhaltung mit Menschen außerhalb des Forums. Ich möchte eigentlich sagen, daß diese "themenärmer" sind - nämlich um dieses eine Thema, das uns ja doch nicht losläßt. Wir haben bei unseren Treffen eigentlich mehr über "allgemeines" geplaudert, als daß wir über Trauer und dazugehöriges gesprochen hätten. Doch man weiß, daß auch "kurze Zwischenbemerkungen" verstanden werden, und das tut einfach gut und macht alles um vieles leichter.

So, damit lass ich es jetzt erst mal gut sein :D .

Alles Liebe, eine Umarmung und ein :)
    Jutta